Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erster Quadcopter Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Quadcopter Eigenbau

      Hallo,
      wie ihr wahrscheinlich schon dem Titel entnehmen konntet ist das hier mein erster Eigenbau. Ich habe mich aber schon sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Ich würde gerne eher ein Kameracopter bauen - Rahmen so ungefähr 450mm. Er sollte aber trotzdem nicht zu langsam sein. Bei den Motoren haben ich an KV 800-1000 gedacht? Vielleicht das T-Motor Air2216 + T1045 Set ? Habe gutes von dem Set gehört, würde gern eure Meinung dazu wissen, ich nehme aber auch andere Motoren. Lipo weiß ich echt nicht welchen ich nehmen soll, ich würde gerne 4S haben. Vielleicht kann ja jemand ein guten Lipo empfehlen der auch lange hält.
      Funke und Ladegerät habe ich schon. Stellt sich noch die Frage nach den ESCs, dem FC und einem Frame. Bei den ESCs würde ich die hier nehmen: DYS XSD 20A 3-4S BLHeli_S, oder sollen es doch lieber ESCs mit BLHeli_32 sein? An den FC habe ich die Anforderungen, dass er gut mit GPS umgehen kann, also auch mit Positionhold und solchen funktionen, trotzdem sollten die Flugeigenschaften nicht zu schlecht sein. Falls jemand einen nicht so teuren Quadcopter-Frame kennt könnt ihr mir das gerne sagen :thumbsup:

      Danke!
    • Hallo John

      Dein Vorhaben ist sicher realistisch und problemlos durchführbar. Ich hatte für meinen ersten Kopter dieses Set verwendet welches ziemlich dem deinen entspricht und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich gleich ESC's vom selben Hersteller verwenden, ausser du hättest einen besonderen Grund dass du die BLHeli nemmen willst (Preis, Grösse, Gewicht). Als FC habe ich damals eine NAZA Light von DJI verwendet weil diese zuverlässig funktioniert und einfach zu konfigurieren ist. Das hat sich dann auch bestätigt. Ich habe auch ein bisschen mit Pixhawk rumprobiert, allerdings war mir das Ganze dann für meinen ersten Kopter zu kompliziert und aufwändig zum konfigurieren. Als Rahmen habe ich damals einen XuGong v2/Pro verwendet welcher quasi der Vorgänger der DJI Mavic war. :) Als Steuerung kam eine Spectrum DX8 zum Einsatz. Aber ob Taranis, Spectrum oder Futaba ist eigentlich egal. Betrieben habe ich den Kopter sowohl mit 3S wie auch mit 4S Akkus. Leider habe ich meine Blog Seite mit dem Aufbau gelöscht weil ich keine Zeit mehr dafür habe, aber hier gibts noch ein Video von einem Einsatz.

      Nicht über das Gewackel der GoPro wundern, damals waren die Gimbals noch nicht perfekt :D

      youtube.com/watch?v=RxMd-Ww4ZAg

      Grüsse

      P.S. Bei Fragen einfach fragen...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,
      erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich würde nur ungern ein Dji Naza Light nehmen weil mir das System ziemlich geschlossen vorkommt(oder sehe ich das falsch?). Gibt es auch empfehlenswerte Alternativen? Mir ist klar das ich bei den Alternativen mit den Einstellungen wohl mehr herumprobieren muss. Achso und wegen dem Rahmen, mit der Verfügbarkeit sieht es sehr schlecht aus... Kann mir jemand andere gute (vielleicht nicht zu teure) Rahmen empfhelfen?

      Danke