Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fehler "Gimbalschutz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler "Gimbalschutz"

      Hallo,

      ich hatte meinen Zino das erste Mal im Urlaub im Einsatz. Ich war auf Teneriffa und prompt tauchte ein Problem auf, das ich zuvor nicht hatte. Zugegeben war es um einiges windiger als ich es bisher beim Fliegen hatte. Der Zino hatte deutlich mehr Mühe, aber war problemlos kontrollierbar. Doch der Gimbal bekam zwei Mal Probleme und die Situation war beide Male ähnlich: Ich flog auf das offene Meer hinaus, wo es vermutlich noch windiger war. Zuerst beginnt es damit, dass der Gimbal auf einmal ruckelt, so als ob er einen Schlag abkommen hatte. Plötzlich dann kippt der Gimbal nach unten und im Display steht die Fehlermeldung "Gimbalschutz". Nach erfolgreicher Rückkehr hat ein einfacher Restart es nicht wieder in Ordnung gebracht. Erst nachdem ich alle Geräte eine Weile abgeschaltet ließ hatte beim folgenden Anschalten der Zino der Gimbal wieder funktioniert und die Kamera in die Gerade gebracht. Fliegen und Filmen ging dann auch wieder.

      Auf Youtube habe ich dieses Video zu solch einem Fehler gefunden: youtube.com/watch?v=9ENwPDzGais

      Kennt Ihr dieses Problem? Leider konnte ich den dort genannten Fehlercode nicht bestätigen, aber evtl. habe ich das auch übersehen. Davon abgesehen sind mir echt tolle Filmaufnahmen gelungen.
    • Problem hatte ich gestern am Strand der Ostsee. In der App kam ein roter der Hinweis, man möge die Zino neu starten. Brachte bei mir nichts. Ursache könnte der Wind gewesen sein, der evtl. während der Initialisierung störte.

      Ich konnte es jedoch trotzdem selbst lösen, indem ich den Akku zog (komplett stromlos). Das Video sah ich nachträglich, musste aber bisher nicht diesen Weg gehen.
      Gehsteigpanzer aus einzug.sonst.senf
    • Den Gimbalfehler 0x0004 hatte ich bei Auslieferung meines ersten Zinos... Ursache sind Kontaktfehler der Stecker des Flachbandkabels vom Motherboard zur Kamera. Es gibt 2 Abhilfemaßnahmen:

      1. Man folgt den Anleitungen in diesem Video und macht einen Gimbal "Reset" (den es nicht gibt, denn man drückt nur von der Rückseite der Kamera auf die Steckkontaktverbindung)
      youtube.com/watch?v=yKQ2-3T3zkY

      2. Man drückt auf die andere Seite des Steckers der Steckverbindung siehe Foto:

      Press two pipe.png

      Bei mir hat das geholfen und der Auslieferungsfehler war weg....
    • Hi ich habe auch nach dem ersten Flug total die Probleme mit dem Gimbal. Kurze Geschichte, habe am 14.04.19 bei Banggood den Zink bestellt. Am 30.04.19 kam er an. Ausgepackt Akkus geladen und raus zum erst Flug.
      Alles war Top, war voll und ganz zufrieden, Drohne eingepackt und nach Hause. Akku geladen zwei Tage später, ging ich raus zum Fliegen, mache Zino an, Kamera blieb verschlossen und kam nicht nach vorne.
      Diese Aktion habe ich bestimmt 6mal gemacht an und ausgeschaltet die Kamera blieb hinten. Zum schluss und voll genervt habe ich die Batterie raus und wieder rein, angeschaltet und die Kamera kam war alles TOP.
      Ich dachte mache Sie nochmal aus, und wieder an die Kamera blieb vorn und ging nicht zurück. Machte die Drohne wieder aus, und nach einem Moment schaltete ich Sie wieder ein, wären dem einschalten sprang die Kamera zurück, und so ging das weiter, in der App stand gimbal initialization error und unter Status 0x0080. Bin bis jetzt nicht mehr geflogen.