Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zoll fängt Akkus ab -> zurück an Absender (EU Tipps?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zoll fängt Akkus ab -> zurück an Absender (EU Tipps?)

      Bekam gerade Nachricht vom Absender, dass über Amazon gekaufte Akkus vom Zoll abgefangen und immerhin zurück gesendet wurden.
      Leider sind aktuell (04/2019) schwer Akkus zu bekommen.

      Habt Ihr Tipps für seriöse zuverlässige EU-Händler oder auch Großhändler außerhalb der EU, bei denen es quasi kaum Probleme gibt?
      Gehsteigpanzer aus einzug.sonst.senf
    • Das war dann vermutlich ein Amazon Unterhändler? der den Akku am Zoll und an der MWSt vorbeigetragen hat?
      Kann mir kaum vorstellen, dass Amazon selbst so etwas macht. Aber man kann ja nie wissen.....

      Ich habe allerdings von Hubsan direkt den Akku für ca. 40 Euro bekommen - hat der Zoll wohl auch nicht gemerkt, oder Hubsan hat alle "Nebenkosten" übernommen?!? k.A.
      Gruß Fritz
    • Bei Aliexpress geht das auch! Die Lieferung erfolgt über Holland.

      Übrigens kann der deutsche Zoll Akkus, die ein CE Kennzeichen tragen und die allen Vorschriften der EU genügen nicht so einfach ohne Begründung zurück senden.
      Ich vermute mal, hier ist wieder mal eine konzertierte Aktion deutscher Händler, die ihre Ware zu völlig überteuerten Preisen losschlagen wollen, mit dem deutschen Zoll im Gange.

      aliexpress.com/item/Hubsan-H11…269583.0.0.1ac2701bl2QVV9
    • jstremmler schrieb:

      Ich vermute mal, hier ist wieder mal eine konzertierte Aktion deutscher Händler, die ihre Ware zu völlig überteuerten Preisen losschlagen wollen,
      Das halte ich für eine persönliche Verschwörungstheorie.

      Ich bin WIRKLICH kein deutscher Bürokrat und Vorführbürger, aber dass bei 35 Euro 19%MWSt und Zoll schon dabei sind, kann ICH mir kaum vorstellen.
      Denn diese Händler haben nicht wie Hubsan das Motiv, die Kosten zu übernehmen.

      Wenn Bangood, Ali und Konsorten es (noch) schaffen über Belgien, Holland usw deutsches Recht zu umgehen, ist das für uns Verbraucher natürlich billiger.
      Aber dann kannste auch konsequenter Weise aus dem Finanzamt austreten!

      anbei das Formular dafür - ist zwar von 2005 gilt aber noch! Finanzamt.pdf
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Ich vermute mal, hier ist wieder mal eine konzertierte Aktion deutscher Händler, die ihre Ware zu völlig überteuerten Preisen losschlagen wollen,
      Das halte ich für eine persönliche Verschwörungstheorie.
      Ich bin WIRKLICH kein deutscher Bürokrat und Vorführbürger, aber dass bei 35 Euro 19%MWSt und Zoll schon dabei sind, kann ICH mir kaum vorstellen.
      Denn diese Händler haben nicht wie Hubsan das Motiv, die Kosten zu übernehmen.

      Wenn Bangood, Ali und Konsorten es (noch) schaffen über Belgien, Holland usw deutsches Recht zu umgehen, ist das für uns Verbraucher natürlich billiger.
      Aber dann kannste auch konsequenter Weise aus dem Finanzamt austreten!

      anbei das Formular dafür - ist zwar von 2005 gilt aber noch! Finanzamt.pdf
      Hallo Fritz,

      das ist super, zeige mir bitte wie ich aus dem Finanzamt Verein austreten kann, danke im Voraus :)

      Gruß Marcus
    • "Wenn Bangood, Ali und Konsorten es (noch) schaffen über Belgien, Holland usw deutsches Recht zu umgehen, ist das für uns Verbraucher natürlich billiger.
      Aber dann kannste auch konsequenter Weise aus dem Finanzamt austreten!"

      Diese Aussage ist nachweislich falsch!

      Wir leben in der EU. Alle Einfuhrumsatzsteuer und jedwede Zölle, die der deutsche Zoll erhebt, die gehen nach Brüssel. Und wenn ein Produkt, egal welches, einfuhrfähig in die EU ist, dann darf der deutsche Zoll das Produkt nicht einfach an den Lieferanten zurück schicken.
      Das führt dann nämlich zu der seltsamen Situation innerhalb der EU, dass Spanier, Italiener, Franzosen, Belgier und Holländer ein Produkt einführen dürfen, Deutsche aber nicht. Das ist eindeutig rechtswidrig!

      Und es kann ja sein, dass ich Verschwörungstheorien anhänge, aber genau solche Aktionen der Zusammenarbeit von deutschem Zoll und deutschen Modellbauhändlern hat es in der Vergangenheit schon häufiger gegeben.

      Sollte übrigens bei der Einfuhr z.B. über ein Drittland versehentlich vergessen worden sein, die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ggf. die Zollgebühren zu erheben, so ist der Kunde verpflichtet sich beim nächsten Zollamt zu melden und diese nach zu entrichten.
    • Hallo Zusammen,

      ich zitiere jetzt mal nichtmehr! Laut Banggood Aussage bezahlen die die Umsatzsteuer schon in china. Zoll ist ja unter 40 Euro eh nicht fällig.

      Jetzt nochmals zu dem Thema mit den Akkus, abe gerade meine niegelnagelneue 3 Stück gemessen " erschreckend" schaut Euch die ersten 3 Bilder an, das sind die neuen Zino Akkus, das 4te ist ein 2 Jahre alter LiPo (auf storage geladen).

      Gruß Marcus
      Dateien
      • Zno1.jpg

        (2,63 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zino 2.jpg

        (2,47 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zino 3.jpg

        (2,65 MB, 366 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LiPo.jpg

        (2,8 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • jstremmler schrieb:

      Wenn Bangood, Ali und Konsorten es (noch) schaffen über Belgien, Holland usw deutsches Recht zu umgehen,
      Hier wird kein deutsches Recht umgangen und es ist auch nicht der Zoll schuld sondern die Bundesnetzagentur.
      Die verlangt schlicht und ergreifend, dass bei solchen Produkten in Deutsch gefasste Unterlagen dabei sind.
      lies mal, was mir passiert ist:
      ZollverfahrenHubsan.pdf

      Auszug:
      Es fehlt die deutsche Gebrauchsanleitung (insbesondere die Hinweise zur ersten Inbetriebnahme) und die sicherheitsrelevanten Angaben (z. B. Warnungen zu den Akkus)

      Wenn das Produkt über ein anderes EU Land, z.B. England oder Holland in die EU eingeführt wird, geschieht die Zollabwicklung völlig legal in diesem Ankunftsland.
      Nur die haben keine deutsche Bundesnetzagentur.
      Wird der LiPo über England eingeführt, reichen die in Englisch gefassten Unterlagen.
      Da es nach dem Schengener Abkommen innerhalb der EU keine weiteren Grenz- und Zollkontrollen gibt, wird der LiPo nun vom Logistikpartner direkt zu deiner Haustür geliefert, verzollt.

      Das ist der Weg und man sollte solche Artikel halt über ein anderes EU Land (legal) in die EU einführen lassen.

      Kurzer Hinweis zu den "Gebühren" beim deutschen Zoll, weil hier teilweise falsche Angaben kursieren:

      Zollgebühren, Zollkosten und Zollsteuern - Einfuhrumsatzsteuer

      Warenwert: bis zu EUR 22

      Bei einem Warenwert von bis zu EUR 22 sind keine Steuern zu zahlen.
      Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als EUR 22, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebendfür die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie imRechnungspreis enthalten sind.
      Quelle: ↗ Artikel 27 der Verordnung (EWG) 918/83


      Warenwert: über EUR 22 bis EUR 150

      Sollte der Warenwert EUR 22 übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von
      EUR 150 ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei.
      Als „Waren mit geringem Wert“ [...] gelten Waren, deren Gesamtwert je Sendung EUR 150 nicht übersteigt.
      Quelle: ↗ Artikel 23 der Verordnung (EG) 1186/2009
    • Hubsano schrieb:

      Hier wird kein deutsches Recht umgangen und es ist auch nicht der Zoll schuld sondern die Bundesnetzagentur.
      Die verlangt schlicht und ergreifend, dass bei solchen Produkten in Deutsch gefasste Unterlagen dabei sind.
      Endlich mal ein sachlicher Beitrag... ehrlich gesagt, ich hatte mich schon länger gewundert, wie Zino & Konsorten den Eintritt in die EU-Markt geschafft haben: Normalerweise muss eine Bedienungsanleitung, zumindest die Sicherheitshinweise in allen Amtssprachen vorliegen, wenn das Produkt europaweit verkauft werden soll... auf jedem Produkt muss zudem zwingend die herkunft bzw. eine Kontaktmöglichkeit zum Hersteller angegeben werden.
      Meine Vermutung ist, dass da auch der Grund für das "Sold Out" für die Akkus beim europäischen Hubsan-Shop liegt.

      Und es ist noch nicht mal die Bundesnetzagentur an sich, die das verlangt: sie setzt nur national das europäische Recht um, wenn sie die Einfuhr an einen deutschen Empfänger ohne deutschsprachige Anleitung ablehnt.