Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kann WLAN die Steuerung eines Copters beeinflussen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann WLAN die Steuerung eines Copters beeinflussen?

      Vorab Frohe Ostern!

      Heute hatten wir wie jedes Jahr zu Ostern wieder Familientreffen, mit dabei auch einige kleine Kinder. Jedes Mal wenn wir Besuch bekommen ist die erste Frage: Ist WLAN schon an? Weil's bei uns standardmäßig aus ist,hab ich es angestellt, damit alle noch eben schnell was ganz Wichtiges erledigen können. Danach wurden dann (wie jedes Jahr) die vorab versteckten Ostereier gesucht, und davon etliche Bilder (mit Smartphones) gemacht.
      Ich dachte mir, ich filme das ganze Geschehen mal aus einer anderen Perspektive mit der Kamera meines Copters aus ca 20-30m Entfernung, als Ton wollte ich den von einem gleichzeitig mit meiner Digitalkamera aufgenommenen Video nutzen - die bekam der Senior in die Hand gedrückt.
      Voll geladenen Lipo in Copter gesteckt, Initialisierung abgewartet, und dann den Kompass kalibriert. Nach Empfang von genügend Satelliten die Motoren gestartet, diese einen Moment laufen gelassen, und dann sollte der Copter abheben. Das tat er aber nicht, sondern erhöhte nur ganz wenig die Drehzahl, neigte sich in anscheinend zufällige Richtungen und dabei kürzte er ein paar Grashalme. Also stelle ich die Motoren wieder aus und trennte den Lipo vom Copter. Dann versuchte ich es erneut. Bis zum Starten der Motoren verlief alles wie sonst auch, ohne Blinkcodes über irgendwelche Fehler. Diemal liefen die Motoren nach dem Starten dergleichen aber ungleichmäß/mit schwankender Drehzahl, so daß ich das ganze Unternehmen aufgab - bevor noch irgendwas passiert. Startplatz war übrigens ca 15m weg von der Ostereiersuche...
      Als der Besuch wieder weg war hatte ich ja nun noch einen vollgeladenen Lipo, den ich leer machen wollte. Also mit anderem Copter fast leergeflogen, und mit dem fast leeren Lipo dann erneuter Versuch. Dabei lief alles problemlos - so wie gewohnt.

      Meine Frage:
      Kann WLAN die Steuerung eines Copters beeinflussen, zumal WLAN auch mit wesentlich mehr Leistung arbeitet/arbeiten darf?
      Bei der Ostereiersuche hatten 7 Leute ihre Smartphones in Benutzung, und ich meine, daß 6 von ihnen vorab unser WLAN genutzt hatten - also bei denen WLAN aktiv war. Kann es sein, daß eines der Smartphones eine Frequenz (oder annähernd die gleiche) nutzte, die auch von meiner Coptersteuerung benutzt wurde und somit für das merkwürdige Verhalten verantwortlich war? Ohne die ganzen Smartphones in der Nähe gab's ja keinerlei Probleme.

      Hab mir mal die aktuelle Frequenzliste der Bundesnetzagentur angesehen, und die von Copter allgemein genutzten Frequenzbereiche 'eingesammelt'. Danach könnte es eventuell so sein. Hier mal meine Übersicht (falls damit irgendwas nicht stimmt, bitte mitteilen):

      my_BNA_Frequenzplan.gif

      Nächste Frage:
      Wäre es (falls WLAN die Steuerung von Coptern beeinflussen kann) vielleicht sinnvoll, vor dem Start an einem fremden Standort bzw mit anwesendem fremdem Smartphone oder gleich mehrerer, kurz neu zu binden, wobei ja eine 'günstige' Frequenz ausgewählt und benutzt wird? Hätte das eventuell bei mir die Probleme beseitigen können?
      Ist WLAN eventuell auch bei anderen unerklärlichen 'abnormalen' Abstürzen/Flugverhalten mit verantwortlich?

      Außerdem frage ich mich,
      wie sieht's mit eventuell nicht vorschriftsmäßig abgeschirmten Mikrowellenherden aus, die ja mit 500+ Watt richtig power haben, und mit Frequenzen im 2.4-GHz-Bereich arbeiten? Sowas gibt's ja heute schon für 40€...
      Auszug Wikipedia: In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt


      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Meine eigene, persönliche Meinung zu dem Thema... selbstverständlich kann WLAN einen Einfluss auf die Steuerung und Verbindung eines Kopters haben. Besonders wenn WLAN selbst ein wesentlicher Bestandteil der Steuerung ist. Und je mehr Geräte solche Signale in der näheren Umgebung senden und empfangen, umso grösser ist die „Gefahr“ einer Beeinflussung der anderen Geräte. An einem Handy mag das nicht auffallen da das Gerät ja nichts tut ausser zu senden und zu empfangen. Bei einem Kopter der durch diese Signale gesteuert wird sieht die Sache ganz anders aus.

      Ich mag mich an einen Fall aus der Praxis erinnern. An einem meiner ersten Flugkurse waren zwei Spark Piloten plus ich mit meiner Spark anwesend. Immer wenn einer der beiden Piloten in der Luft war haben die beiden anderen Kopter verrückt gespielt. Jedoch nur bei einem der beiden. Wenn der andere mit mir zusammen in der Luft war gab es nicht das geringste Problem. Ich hab mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht und herausgefunden dass es an der Smartwatch des besagten Piloten lag. Ich habe dann veranlasst dass alle Anwesenden jene Devices welche nicht zum Fliegen benötigt werden abschalten und ablegen, ihre Handys in den Flugmodus versetzen und nur WLAN einschalten. Ab da war Ruhe im Karton und es gab nicht mehr das geringste Problem.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...