Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S Lipos parallel laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hab das Multiboard zum 1.x benutzt und es funktioniert einwandfrei.

      3 HRB auf Lagerspannung angeschlossen und auf Balance geladen

      SAM_3350.JPG

      Zuerst sah das so aus:

      2019-05-14 17_15_10-DataExplorer - iCharger3010B - COM3.png
      dann so:
      2019-05-14 17_32_54-DataExplorer - iCharger3010B - COM3.png

      zum Schluß:

      Balancieren-Ende.png

      So sieht die Balancer Phase aus

      Balancieren.png

      Hab die 3 LiPo´s dann anschließend wieder auf Storage gebracht.
      Die beiden neuen HRB hatten übrigens bei der Erstladung an die 2700mah
      Begonnen hatte ich bei 1% Ladezustand, ca. 3,00 Volt
    • Danke Sydney für deine schnelle Antwort,

      Dann ist es also die Ladeschlussspannung von 4,2V je Zelle die massgebliche Größe,
      habe ich tatsächlich nicht gewusst, aber dafür tauschen wir uns hier im Forum ja aus.

      Werde ich am Wochenende, wenn wieder schönes Wetter ist und ich nicht vor lauter
      überstunden abends keine Energie mehr habe, ausprobieren.

      @uli
      Im LiPo ABC habe ich gelesen, dass eine Lagerspannung von ca. 3,7V bis 3,75V ideal wäre,
      da liegst du mit dein 3,9V deutlich drüber oder muß man das nicht ganz so genau nehmen.


      schönen Abend
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinatiger ()

    • sinatiger schrieb:

      da liegst du mit dein 3,9V deutlich drüber oder muß man das nicht ganz so genau nehmen.
      Die Grafik war schon im Ladevorgang und war nicht ganz der Ladebeginn.
      Mein Ladegerät SKYRC 100 V2 hat eine fest eingestellte Storagespannung von 3,80 Volt.
      Interessant ist, dass dieses Ladegerät die Storagespannung offensichtlich balanciert.
      Es hört erst auf, wenn alle Zellen die 3,80 erreicht haben
      An anderen Ladegerät kann ich das einstellen.
      Gerd Giese schreibt 3,70 - 3,75 und bei mir sind es halt 3,80
      Denke das ist der erlaubte Toleranzbereich und muss man nicht so sklavisch sehen
    • Hubsano schrieb:

      sinatiger schrieb:

      da liegst du mit dein 3,9V deutlich drüber oder muß man das nicht ganz so genau nehmen.
      Die Grafik war schon im Ladevorgang und war nicht ganz der Ladebeginn.Mein Ladegerät SKYRC 100 V2 hat eine fest eingestellte Storagespannung von 3,80 Volt.
      Interessant ist, dass dieses Ladegerät die Storagespannung offensichtlich balanciert.
      Es hört erst auf, wenn alle Zellen die 3,80 erreicht haben
      An anderen Ladegerät kann ich das einstellen.
      Gerd Giese schreibt 3,70 - 3,75 und bei mir sind es halt 3,80
      Denke das ist der erlaubte Toleranzbereich und muss man nicht so sklavisch sehen
      Mein SKYRC D100 V2 macht auch exakt 3,8 Volt Lagerspannung.
      War es nicht so das alles über 3,8 Volt Schädlich ist bzw. der Akku schneller kaputt geht? Ausser bei Gerd Giese hab ich das nämlich nie mit 3,7 Volt gelesen.


      Beim Laden mit dem Multiboard wurde so wie ich das sehe auch nicht das D100 verwendet.
      Die Zellen wurden Minimal über 4,2 Volt geladen.
      Das D100 lädt bei mir nie Höher als Exakt 4,2 Volt pro Zelle, es bleibt eher minimal drunter.
      In dem Fall ist nicht weit über die 4,2 Volt geladen worden aber generell würde ich sagen das über 4,2 Volt zu laden Schädlicher ist als eine minimal zu hohe Lagerspannung.
    • Hallo Marco, @Marco S.

      und das ist meine Meinung, man soll nicht päpstlicher sein als der Papst.

      Mittlerweile bekommt man 2 HRB LiPo für 32 €uro, als sind es schon fast Wegwerfartikel.
      Man soll auch Theorie und Praxis unterscheiden, ich will mit den LiPo fliegen und keinen
      Doktor in LiPo machen. Des Weitern haben ich angebliche original LiPo bei mir liegen, die
      damals nur mit den LiPo Lader von Hubsan geladen worden sind, und die sind schon
      Schwanger.
      Deshalb stellt sich mir die Frage nicht was schädlich oder gesund für den LiPo ist,
      wenn er Schrott ist bestelle ich einen neuen.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Marco, @Marco S.

      und das ist meine Meinung, man soll nicht päpstlicher sein als der Papst.

      Mittlerweile bekommt man 2 HRB LiPo für 32 €uro, als sind es schon fast Wegwerfartikel.
      Man soll auch Theorie und Praxis unterscheiden, ich will mit den LiPo fliegen und keinen
      Doktor in LiPo machen. Des Weitern haben ich angebliche original LiPo bei mir liegen, die
      damals nur mit den LiPo Lader von Hubsan geladen worden sind, und die sind schon
      Schwanger.
      Deshalb stellt sich mir die Frage nicht was schädlich oder gesund für den LiPo ist,
      wenn er Schrott ist bestelle ich einen neuen.
      Das die Original Ladegeräte nicht der Bringer sind wurde hier ja schon Ausgiebig diskutiert.
      Das Dir falsche Akkus verkauft wurden ist nicht zu ändern und Du hast ja die Begründung für das Aufblähen mitgeliefert. Nicht Original.
      Hier wurde die ganze Zeit Diskutiert ob das Multiboard was taugt oder nicht.
      Es scheint zu funktionieren.
      Die minimal Höhere Spannung lässt sich wohl mit einem anderen Ladegerät vermeiden.
      Ich habe lediglich darauf hingewiesen das eine zu hohe Ladeendspannung schädlicher ist als eine minimal höhere Lagerspannung. Weil die Lagerspannung durch "sinatiger" angesprochen wurde.
      Wenn das zu Päpstlich war dann entschuldige ich mich natürlich dafür ;)
      Nicht nur die Akkus sind günstig die Hubsan Modelle kosten im Angebot auch nicht die Welt. Also warum überhaupt im Forum darüber Diskutieren? Wegwerfen und gut. Komischerweise wird hier in den Verschiedensten Themen rund um den Hubsan H501 oder generell zur Technik die damit zusammen hängt immer wieder Diskutiert.

      Wenn ich es mal irgendwann Richtig mitbekommen habe nimmt die Menge an Strom die in einen Akku reinpasst durch "Überladen" schnell ab.
      Schneller als es durch häufige Ladevorgänge innerhalb des Bereiches bis 4,2 Volt der Fall ist.
      Das hat auch nichts damit zu tun das die Akkus dann früher einen Dicken Bauch machen sondern man merkt es an der Flugzeit.
      Mich stört so etwas.

      Übrigens wenn sich nicht die Frage stellt was für einen Akku Schädlich ist warum wurde das Parallel laden hier überhaupt diskutiert?
      Einfach gemacht und wenn man ein Produkt erwischt hat was dem Akku schadet einfach neue Akkus gekauft :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Marco S. schrieb:

      Das hat auch nichts damit zu tun das die Akkus dann früher einen Dicken Bauch machen
      Geklaut bei: Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf

      „Geblähte“ Zellen unterteilen sich in zwei verschiedene Arten:
      „Reversible“ Blähung:
      - tritt bei Hochstromentladung auf, bildet sich nach Abkühlung zurück
      → Grund: Verdampfende Anteile des Lösemittel im Elektrolyt
      → Anzeichen für Überlast, aber Zelle kann noch benutzt werden.

      „Irreversible“ Blähung:
      - bildet sich nach Abkühlung nicht zurück.
      → Grund: Zerfallsprozesse des Elektrolyts bilden CO2 und andere Gase.
      → Anzeichen für Defekte in der Zelle. Mit Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand ist zu rechnen.
      → Wenn bei Tiefentladung aufgetreten sofort Zelle entsorgen.

      Schäden an der Kathode einhergehend mit Sauerstofffreisetzung
      wahrscheinlich!

      Versagen
      Spannungsabhängig:
      Zu hoch (> 4.25V):
      Kathode: Anode: Elektrolyt:
      Stress durch Lithium-Plating Zerfall (Oxidationsextreme
      Delithiierung → Li-Dendritenbildung prozesse an der Kathode)
      Zu niedrig (< 2V):
      Kathode: Anode: Elektrolyt:
      Stress durch Kupferableiter
      hohe Lithiierung, löst sich auf
      Sauerstofffreisetzung → Cu-Dendritenbildung

      Temperaturabhängig:
      Zu hoch (> 60 °C, > 55 °C bei neueren Zellen):
      Kathode: Anode: Elektrolyt:
      Sauerstofffreisetzung SEI-Zusammenbruch Zerfall
      Erhöhte Gefahr eines Thermal Runaways!
      Zu niedrig (< 15-20 °C, hohe C-Rate):
      Kathode: Anode: Elektrolyt:
      Stress durch zu Lithium-Plating
      hohem Li+-Flow, (bei Aufladung)
      Bruch/Risse
      (bei Entladung)

      Marco S. schrieb:

      Übrigens wenn sich nicht die Frage stellt was für einen Akku Schädlich ist warum wurde das Parallel laden hier überhaupt diskutiert?
      Einfach gemacht und wenn man ein Produkt erwischt hat was dem Akku schadet einfach neue Akkus gekauft
      Warum auch immer der LiPo kaputt ist, kann man eh nicht ändern
      Das Wissen warum? (siehe oben) repariert ihn nicht
      Neukaufen und gut ist crazy

    • Hubsano schrieb:

      Warum auch immer der LiPo kaputt ist, kann man eh nicht ändern
      Das Wissen warum? (siehe oben) repariert ihn nicht
      Neukaufen und gut ist crazy
      Aber absichtlich den Akku zu Grunde richten muss man auch nicht!
      Das Wissen warum etwas kaputt gehen kann Hilft dabei einen möglichen Schaden abzuwenden.

      Deshalb gibt doch jeder hier sein Wissen oder das von anderen entliehene hier zum besten.

      Du hast oben geschrieben das über 4.25 Volt die Zelle extrem Schädigen.
      Dauerhaft z.b. 4.22 Volt sind auch nicht ideal.
      Der Akku muss sich nicht gleich extrem Aufblähen er kann auch ohne Dicken Bauch an Leistung einbüßen.
    • Marco S. schrieb:

      er kann auch ohne Dicken Bauch an Leistung einbüßen.
      Ja das ist richtig, der LiPo verliert bei jedem Entladevorgang an Leistung.
      Er nutzt ab wie ein Autoreifen.
      Es gibt keinen LiPo der bei der 2. oder 3. Ladung mehr drin hat als beim 1. mal
      Bei NiMH war das anders, da wurden bei den Erstladungen an den Polen noch Kristalle geknackt, wodurch sich die Kapazität nach der 3. oder 4. Ladung noch erhöhte.

      Bei den LiPo´s wird teilweise ein Additiv eingesetzt, der vor dem Verkauf die Chemie ruhig hält.
      Ansonsten würde ja beim Händler schon ein Kapazitätsverlust einsetzen.
      Dieses Additiv wird bei den ersten Ladungen des LiPo abgebaut, hat aber keinen Kapazitätsanstieg zur Folge

      Hinzu kommt beim LiPo noch der Kapazitätsverlust durch Alterung

      Lies mal in dem oben angeführten PDF den Abschnitt über Alterung

      Lass den LiPo auch unter idealen Bedingungen (Storage usw.) mal ein paar Jahre liegen (aber wer macht das schon):
      Der Innenwiderstand ist gestiegen und die Kapazität zurückgegangen.
    • Danke für das Dokumrnt "lit-akku-techn-einfuehrung-1-pdf"!
      Sehr umfangreich und gut erklärt.
      Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet die Akkus nicht zu warm zu Lagern und sie nicht zu überladen.
      Langsam geladen habe ich sowieso immer was Probleme mit kalten Akkus und Schnellladung schon mal vermeidet.
      Etwas vorgewärmt vorm Fliegen habe ich die Akkus auch, aber wenn ich das Dokument so studiere komme ich zu dem Entschluss kurz nach dem Start der Drohne erstmal gemächlich zu Fliegen um den Akku noch etwas mehr zu schonen.
      Auch der Hinweis das ein Aufladen der Einzelnen Zellen bis 4,1 Volt statt 4,2 Volt eine bis zu doppelte Anzahl von möglichen Ladezyklen ermöglicht bringt mich zu der Überlegung ein Entsprechendes Profil ins Ladegerät zu programmieren. Ich denke mal etwa 90% der Maximalen Flugzeit lässt sich damit auch ermöglichen.
    • Die Abnutzung und der Verfall steigt aber mit extremen Belastungen wie es mit Überladen der Fall ist.

      Übrigens habe ich mal einen Akku etliche Jahre im kalten Keller liegen gelassen. Genau genommen über 9 Jahre. Aber in der Zeit habe ich ihn auch nochmal ein oder zwei mal etwas nachgeladen.
      Den Akku hatte ich mal bei einem ebay Kauf dabei wo es mir nur um Ersatzteile ging. Da ich nur 2S Akkus verwendet hatte zu der Zeit hatte ich für den 3S Akku keine Verwendung. Der Akku ist jetzt bestimmt über 10 Jahre alt und hat einen recht niedrigen Innenwiderstand. In einer meiner Fernsteuerungen wo er ja nicht so stark belastet wird hält er noch einige Stunden durch. Aber so ein Glück hat man nur selten. Ach und Schwanger ist er auch nicht. :) Absolut plane Oberfläche.