Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S Lipos parallel laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Sydney
      Ich will deine Lösung doch nicht schlecht reden, im Gegenteil mir gefällt deine Lösung, ich wollte nur Gewißheit.

      @uli
      Diese Gewißheit habe ich jetzt durch deinen Anhang, habe ich etwas überlesen oder wo hast du die Zeilen her.

      Guten Nacht euch allen

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hubsano schrieb:

      Dem Ladegerät wird "vorgegaukelt", es hätte es mit einem einzigen 4S oder 6S LiPo zu tun.
      Das Ladegerät erkennt also 4 respektive 6 Zellen und kann sie dementsprechend auch einzeln ansprechen und balancieren.
      Hallo Uli,

      genau so ist es :thumbup:

      Ich hab mal sowas ähnliches wie'n Schaltplan/-schema von dem Board gezeichnet. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

      Man könnte mit diesem Board 3x2S und 2x3S gleichzeitig laden - unter Beachtung der Hinweise zum Anklemmen der Akkus z.B. aus den vorab in diesem thread verlinkten Videos.
      Sowohl 3x2S als auch 2x3S ergeben jeweils 1x6S. Diese beiden 6S könnte man parallel laden, indem man alle 5 Akkus anklemmt - ganz nach dem Motto:
      Can you? Yes you can! :D

      Das ist fast schon genial!
      Würde mich nicht wundern, wenn das jetzt, nachdem ich dies geschrieben habe, tatsächlich einer oder mehrere ausprobieren dash

      Katerchen schrieb:

      [...] werde bestimmt wieder besseres belehrt[...]
      von mir bestimmt nicht, da ich ja bekanntlich NICHT fan vom Parallelschalten von Akkus beim Laden bin :thumbup:
      In der Bezeichnung des von Dir verlinkten Boards kommt zwar das Wort parallel vor, aber die LiPos werden in Reihe geschaltet, und so dann auch geladen.
      Es sei denn, man probiert den 2S/3S-Mix aus. Das ist dann eine 'besondere Art' der sogenannten Blockschaltung...

      Hier noch eben meine Zeichnung:

      Schema_eBay_362475782929.gif

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • @ Ulme:"Ich bin übrigens der Meinung, daß man nicht alles wissen muß,. Es reicht häufig, wenn man weiß, wo's geschrieben steht und nachzulesen ist."

      Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Kompetenz und Fähigkeit!

      Die heute Ausgebildeten, die haben z.B. die Kompetenz zum Lesen, denn nur die sind sie gelehrt worden und die früher Ausgebildeten, die hatten und haben dagegen die Fähigkeit zum Lesen.

      D.h., die einen wissen also, wie man lesen lernen könnte, oder wer lesen kann und die anderen, die können lesen. Und übrigens niemand weiß alles....
    • Katerchen schrieb:

      Das laden von drei LiPo, dauert ca. 1:15
      Stunden bei 2 Amper. Die LiPo werden Balanciert und aufgeladen.
      Also dieses Board ist ja dann direkt eine vernünftige Lösung ... fall's es klappt. T-Plug zu EC2. Aber trotzdem traue ich diesen Lösungen gar nicht mehr. Mir ist schon einiges mit den Wunderkabeln kaputt gegangen. Auch beim Board für 6 Batterien in Serie war kein gutes Ladeergebnis. Vielleicht bei diesem?

      Sidney, seit wann hast du es in Betrieb? Zeigen sich schon Batterieschäden?

      WAS ANDERES:
      Hat jemand eine Ahnung, ob die kleinen schwarzen SM_2Pin bei Cars oder auch Drohnen z.B. auch in Balancer-Kabelfassung mit Banana-Plugs 4 mm existieren?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • @ Sidney,

      Nachdem dein Board die Prüfung unserer LiPo Experten bestanden hat würde ich noch gerne wissen
      welche Parameter für Spannung, Strom etc. du auf EV-Peak Ladegerät einstellst, gibt es ein Foto davon.

      Lohnt es sich die HRB LiPos zu benutzen, der Gewinn an zusätzlicher Flugzeit ist ja nicht so toll wenn
      ich mir deinen Kommentar #20 anschaue.

      Zitat aus #20
      "Die LiPo werden bis 3,7 Volt entladen,, ca. 18 bis
      20 Minuten Flugzeit bei den HRB, bei den Hubsan LiPo sieht es anders
      aus, 15 bis 18 Minuten."

      schönen Abend euch allen

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hallo Peter, @sinatiger

      da gibt es nicht viel einzustellen:
      2600 mAh – 1C (2,6 Ampere) – 6 Zellen. Ende und laden.

      Zu den HRB, die Hubsan LiPo sind alle 10-C, die HRB sind 30-C, das
      wiederum erhöht die Ausgangsleistung des LiPo. Bei schneller
      Richtungsänderung können die HRB den 501 mehr Leistung in kürzerer
      Zeit zu Verfügung stellen, die der Kopter auch nutzt, schnellere Bewegung
      bei Richtungswechsel.

      Zum Beispiel, wenn ich den 501 aus 30 Meter fallen lasse, und kurz vor
      dem Boden ihn wieder hoch ziehe, braucht er sehr viel und schnelle Energie,
      und das garantieren mir die HRB.

      Zum Zweiten, bei den HRB habe ich noch keinen Fehlkauf gehabt, bei den
      angeblichen Hubsan LiPo waren es alle FAKES.
    • ACHTUNG
      falsch bestückte Platine

      Wer sich dieses Board für 9,95€ bestellt:
      Multi Balance Board PQ 155000010 Lipo Board | eBay

      wird folgendes feststellen:
      falschbestückt.JPG

      Schnelle Reaktion des Händlers:


      Der Verkäufer hat über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode bei PayPal eine Rückerstattung in Höhe von EUR 9,95 veranlasst.

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Nett oder.
      Bei den Anschlüssen handelt es sich nichtr um die gängigen Normen XHR oder EHR sondern um eine nicht mehrgebräuchliche Norm Namens PQ
      Unterschied ist auch der Pinabstand:
      XH und EH = 2,54 mm
      PQ = 2,0 mm
      13191.jpg
    • Nachdem Uli jetzt auch ein Multi-Board, wenn auch ein falsches, so scheint die Technik
      des von Sydney verwendeten Boards durch den TÜV zu sein weshalb ich mir auch eines
      bestellt habe.
      IMG_20190512_145203.jpg

      Eigentlich müßte ich doch das Balancer Kabel vom Parallelboard auch für das Multiboard
      verwenden können, spricht da was dagegen.

      PS. Mein Board hat die richtigen Anschlüsse.
      IMG_20190511_221738.jpg
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hallo Sinatiger,,

      warum willst du das original Board vom EV Peak nicht nehmen, je
      mehr Board's du nimmst erhöhst du auch den Widerstand.
      Ich würde das original Board nehmen.

      Bin auch am LiPo laden, alle drei LiPo auf einmal, funktioniert super.

      Hast schon einmal damit deine LiPo geladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • @Sidney

      Nachdem, wie schon erwähnt, dein Multiboard durch den TÜV ist und eine offizielle Zulassung hat nehme ich natürlich
      das Multiboard und mustere mein Parallelboard aus.

      Mir ist nur das Balancerkabel vom EV-Peak zum Multiboard zu kurz, deswegen möchte ich das lange Kabel von meinem
      Parallelboard verwenden, also die mit Pfeil markierten Kabelel austauschen.

      Sofern die Leitungen in den Steckern selbst nicht anders verdrahtet sind, sollte dies auch eigentlich möglich sein.

      Grüße

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Danke für den Tip Sydney.

      Als Resümee dieses Themas möchte ich zusammenfassen

      1. Parallel Laden ist nicht gut
      2. Das Multiboard gauckelt einen 6S LiPo vor (3 x 2S)
      3. Zum Laden stellt man 2600 mAh, 2,6 A (1C) und 6 Zellen ein
      4. Nachdem ein 6S LiPo erkannt wird muß dann als Spannung 6 x 3,7V = 22,2V eingegeben werden

      Nachdem bei der Reihenschaltung gilt, dass der Strom überall gleich ist, sollten die LiPos bei 2,6A
      im Idealfall in 1 Stunde geladen sein.

      Und dann noch etwas zu den HRB 30C LiPos.

      Ich habe ja voriges Jahr das Flightboard meines Hubsan gewechselt.
      Flight Control Board (FCB) wechseln, was ist zu beachten

      Heute habe ich mir noch einmal die Fotos angeschaut, besonders die Leitungen zu den Motoren, denn
      es sind ja wohl die Motoren, die dem LiPo die Leistung abverlangt.
      Vom Querschnitt her würde ich sagen, da gehen max. 2A drüber und das schafft auch der 10C
      Orginal Hubsan LiPo, was nützen mir dann 30C wenn 10C schon zuviel sind.

      H501FcBoard.jpg


      Aber vielleicht verirrt sich ja nocheinmal ein Guru und erklärt mir meinen Gedankenfehler.

      An dich aber noch die Frage, sind 22,2V als Ladespannung wirklich ok

      Ansonsten schönen Abend

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      denn
      es sind ja wohl die Motoren, die dem LiPo die Leistung abverlangt.
      Das ist wohl richtig aber der LiPo liefert seine Leistung ja nicht direkt an die Motoren sondern an den Regler, den ESC.
      Der macht aus den ankommenden 8,40 Volt Gleichspannung (im Idealzustand bei vollem LiPo) erst mal aus dem Gleichstrom/ der Gleichspannung einen Drehstrom und verteilt den Strom auf die 3 Leitungen, die vom ESC zum Motor führen, besser gesagt zu den 4 Motoren.
      Brushless Motore arbeiten mit 3 Phasen Wechselspannung, genannt Drehstrom, wie die Lichtmaschine im Auto.
      Nach meinen Messungen ziehen die 4 Motoren des H501 unter stärkster Belastung und im ungünstigsten Fall vielleicht 20 A gesamt.
      Bedeutet pro ESC und Motor 5 A.
      Die ESC sind mit einer Max von 12 A ausgewiesen also lange nicht am Limit, es sei denn, man produziert einen Blockierstrom der höher ist.
      Die Frage die sich stellt, ist, welchen Leitungsquerschnitt muss ich haben, damit diese Leistung verlustarm transportiert werden kann.
      Dazu gibt es Tabellen:
      Kabelquerschnitte (AWG / mm²) › RC-HeliCar

      Die dünnen Leitungen des Balancer Anschlusses haben im ungünstigsten Fall einen Leitungsquerschnitt von 0,25 mm²,bis 0,35 mm².
      Die sind ausgewiesen mit einer Belastbarkeit von 3 - 4 Ampere.
      Der Leitungsquerschnitt der HRB LiPo´s und die Anschlüsse im Kopter (hinten an der Klappe) haben mindestes 1,5 mm" oder sogar mehr.
      Ich meine: 1,5 mm²
      Das konnte ich nicht genau messen.
      Das bedeutet, die vertragen 20A und mehr.
      Auf dem HRB steht 30C
      Das bedeutet, dem kann man 30x 2,6 A , also 66 A abverlangen und dazu muss der Leitungsquerschnitt natürlich entsprechend dimensioniert sein und das ist er wohl
    • @uli
      Danke für die kleine Elektrokunde.

      das habe ich irgendwie verdrängt, dass die Hubsan Motoren Drehstrommotoren sind wie übrigens früher auch Elektroherde,
      dann aber mit 3 x 220v = 360V Drehstrom phasenverschoben, im Volksmund auch Stark- oder Kraftstrom genannt.
      Meine Sauna arbeitet auch damit, und wenn ich die einschalte dimme ich das ganze Viertel runter.

      Um bei gegebenen bzw. gleichem Strom die gleiche Leistung für die Motoren bereit zu stellen könnte man auch die Spannung
      entsprechend erhöhen.

      Und nun zurück zum Thema und meiner noch offenen Frage.
      sind 22,2V (6 x 3,7V bei S6) als Ladespannung wirklich ok?

      Grüße

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hallo Peter, @sinatiger

      Schau doch bitte auf dein Ladegerät, du ladest die LiPo nicht mit
      6 * 3,7 Volt = 22,2 Volt.
      Du willst doch 4,2 Volt pro Zelle erreichen.
      Also ladet dein Ladegerät bei 6 Zellen mit
      6 * 4,2 Volt = 25,2 Volt
      alle 6 Zellen auf, bei ca. 60 Watt.

      Bei HRB 2600 mAh - laden mit 1C - 2,6 Amper