Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S Lipos parallel laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sinatiger schrieb:

      [...]Welche Leitungsquerschnitte soll ich dafür verwenden.

      Turbo99 schrieb:

      Hallo, Ulrich, hast du das selbst gebastelt oder ist das ein fertiges Kabel? Für den B2 ja ganz sinnvoll. Geht das so auch an einem Balancerlader, oder meckert der dann?

      Sind das XT30 oder kleiner?
      Hallo,

      als Kabel für die Ladestrom-Leitungen (die mit den Bananensteckern) habe ich Silikonlitzen AWG 16 benutzt, für dei Balancer-Leitungen AWG 20 - ebenso Silikonlitzen.
      Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mit einer Platine zu arbeiten, dann aber die Kabel direkt verlötet. So gibt es wenig mögliche Fehlerstellen, und zumindest beim Messen des Innenwiderstandes der Zellen sind möglichst kurze, gleich lange, nicht zu dünne Zuleitungen, sowie möglichst wenig Verbindungsstellen (wegen evtl Übergangswiderstände) wichtig.

      Nach der Schema-Zeichnung aus sinatiger's Frage-post (stammt aus diesem post) ist das Kabel gefertigt, welches ich hier auf dem 1. Bild an meinem HTRC-B6-V2-Lader benutzt habe...
      Es ist das erste Seriell-Ladekabel, welches ich mir gebaut hatte, und ist für 2 meiner Bugs2-Lipos. Natürlich mit Balancer-Anschluß, und die Stecker sind in der Tat XT30 - andere passen ja nicht in die XT30-Buchsen der MJX-Lipos.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hervorragend, das ist eine sehr preiswerte Variante mit einem B6V2, wobei ich nicht weiß, wie der sonst ist, aber mit externem Netzteil und deiner Kombi sicher leistungsfähig. Wie lange laden die beiden Akkus?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • @ jstremmler,

      die von mir benutzten RI-Werte waren nur Beispiele, nicht gemessene Werte - hätte sie vieleicht Fantasie-Werte nennen sollen. Und:
      Dein ' 3S LiHV Akku mit 4000mAh und 60C' ist ein völlig anderer Akku als die 2S-Hubsan-LiPos mit 2.700mAh und nur 10C. Ich schrieb nicht ohne Grund, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann - LiHV ist nicht gleich LiPo.

      Dein 60C-Akku verträgt sicherlich Laderaten von 10C oder noch mehr, ein 10C-Typ löst sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rauch auf. Beim Parallel-Laden kann nicht gesteuert werden, wie sich der Gesamt-Ladestrom auf die einzelnen Lipos/LiHVs verteilt, und unterschiedliche RI-Werte gibt's nicht nur bei 'billigen' Akkus. Auch die teuren Akkus (notfalls sogar mit selektierten Einzelzellen) altern, wobei sich der RI zwangsläufig verändert. Es ist nicht garantiert, daß sich dabei alle Zellen exakt gleich verhalten, was zu Unterschieden in den Werten führen wird. Das ist nun mal so.

      Außerdem:
      Das von Dir benutzte und verlinkte Revolectrix-Ladegerät kostet ohne jegliches Zubehör stolze 300€. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich 0815-Copter-Piloten, von denen die wenigsten mehr als 'ne Hand voll Lipos haben, und deren gesamte Ausrüstung wahrscheinlich weniger kostet als das Revolectrix, so'n Ding kaufen.

      Du schreibst:
      "derartige Unterschiede in den Innenwiderständen meiner Akkus und defekte Zellen sind mir völlig unbekannt...
      Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Akkus kauft..."
      Also habe ich die RI-Werte mal um den Faktor 10 verringert, und in meiner 2S3P-Kalkulation benutzt:

      NEW_Charge-Lipo_2S3P__R_U.png

      Das Ergebnis ist absolut identisch, da einzig und alleine die Verhältnismäßigkeit der RI-Werte für die Spannungsunterschiede verantwortlich ist. Ich kann sie auch durch 1.000 teilen, oder mit 1.000 multiplizieren, das Ergebnis bleibt 100%-ig gleich!

      Außerdem hab ich mal die RI-Werte aus Deinem Bild (Du hast ja einen Deiner Guten LiHV ausgemessen, vom Zino?) in meiner Kalkulation für' LiHV 1' benutzt, für 'LiHV 2' etwas bessere Werte. Die Texte habe ich auf LiHV geändert, die Formeln zur Berechnungen entsprechend angepaßt:

      used__attachment_11565-20190424-160712-jpg.png

      Das sieht, sofern ohne Balancer geladen wird, und Du Deinen LiHV als i.O. ansiehst, nicht wirklich besser aus, als in meinen vorherigen Berechnungen - im Gegenteil!
      Es muß aber gesagt (bzw geschrieben) werden, daß wirklich aussagekräftige RI-Werte nur durch mehrmaliges Messen (mit anschließendem Mitteln der Ergebnisse) annähernd ermittelt werden können.
      Dann wären die Unterschiede Deiner RI-Werte kleiner, aber sicherlich nicht identisch - sprich sie sind unterschiedlich.

      Ich begreife einfach nicht, was beim Parallel-Laden so gut sein soll, da ich zumindest 2 Stück 3S-Typen sowie 3 Stück 2S-Typen (jeweils in Reihe geschaltet) an einem der 'gewöhnlichen' B6-Lader laden kann - und das mit Balancer.

      Dich, jstremmler, mit Deinem 300€-Lader, der locker 1A ausbalancieren kann, betrachte ich mal als eine der wenigen Ausnahmen...
      Ich schrieb u.a. zum Parallel-Laden "wenn zB wegen Zeitmangel/Unwissenheit ohne Balancer geladen wird"...

      Meine eigentliche Frage, die bislang noch nicht annähernd beantwortet wurde, war ja eigentlich:
      Was sind die Vorteile vom parallelen Laden, wenn's auch in Reihe gemacht werden kann?
      Die Nachteile wurden ja oft genug ausdiskutiert...

      Der Hinweis zu dem Revolectrix-Ladegerät ist wenig zufriedenstellend, und so'n Ding (oder ähnliches, teures Gerät) kauf ich mir garantiert nicht! Das Geld kann ich anderwo viel besser/sinnvoller einsetzen.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Turbo99 schrieb:

      [...] Wie lange laden die beiden Akkus?
      Hallo Stefan,

      die vom Lader angezeigte Restkapazität vor dem Laden war 14%, die Ladedauer kann ich Dir nicht genau nennen, da ich nicht die ganze Zeit davorgesessen und zugesehen habe. Aber nach etwas über einer Stunde, wo ich mal wieder nachgesehen hatte, waren sie voll...
      Ja, ich habe gesündigt hail , Schande über mich lol

      Trotzdem munter bleiben,
      Ulrich
    • Hab da heute was im Radio gehört.
      Da wurde heute im Bundesrat drüber abgestimmt oder so ähnlich.
      Scooter bis 12 km/h dürfen auf dem Gehweg brennen,
      die schnelleren auf der Straße crazy
    • Das ist gut, hilft in Großstädten beim Durchqueren der Städte, zusammenklappen und ab in die U-Bahn ...
      Auch für Gehbehinderte, die das noch nützen können, eine gute Sache!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • @Ulme: "3. lädt zumindest der Joshua seine Lipos ohne jegliches Balancing/Batteriemanagement (siehe 1. verlinktes Video). Ist bei einem seiner parallel geschalteten Lipos zB die 3. Zelle nicht mehr einwandfrei (s. 1. der folg. Bilder) , werden durch das Parallel-Laden ohne Balancer auch die jeweils 3. Zelle der anderen 3 Lipos 'schlechter' geladen bzw überladen. Das können auch die Doppelt-gemoppelten Sicherungen garantiert nicht verhindern!
      Ohne Balancer verteilt sich nämlich die Gesamt-Ladespannung entsprechend der einzelnen Innenwiderstände der Lipo-Zellen auf die einzelnen 4P-Zellenblöcke."

      Diese Aussage ist wissentlich falsch, denn J. Bardwell sagt und zeigt in dem Film, dass er balanciert läd. Es ist ein Kennzeichen des Parallelladens, dass immer die Zellen 1 - x aller !!! Akkus die gleiche Ladespannung haben. Und die beträgt bei einem Lipo Akku am Ende des Ladevorgangs immer 4,20 V und nichts anderes, denn das Ladegerät balanciert sie aus. Und am Ende des balancierten Ladevorgangs ist dies sogar bei allen Zellen aller angeschlossenen Akkus der Fall.

      "LiHV ist nicht gleich LiPo"

      Auch das ist falsch! LiHV Zellen besitzen prinzipiell die gleiche Chemie wie Lipo Zellen. Der Unterschied ist lediglich die maximal mögliche Ladeendspannung.

      Sie beträgt bei LiHV Zellen 4,35V/Zelle und bei Lipo Zellen 4,20V/Zelle. Daraus resultiert, dass LiHV Akkus mit gleicher Zellenzahl und gleichen Abmessungen (gleichem Gewicht) eine höhere entnehmbare Entladekapazität haben als Lipo Akkus.
      Meine Zino Akkus sind übrigens 3S LiHV Zellen mit 3000mAh Kapazität und 8C, können also maximal mit 24A belastet werden und ich lade sie nie mit mehr al 1C obwohl das die Größe ist, die man beim Parallelladen eben nicht im "Griff" hat..

      youtube.com/watch?v=1GhPXw_BQlc
      youtube.com/watch?v=AwqJOLzo59M
    • jstremmler schrieb:

      Auch das ist falsch! LiHV Zellen besitzen prinzipiell die gleiche Chemie wie Lipo Zellen. Der Unterschied ist lediglich die maximal mögliche Ladeendspannung.
      @jstremmler,
      gestatte mir einen leichten Widerspruch.
      Prinzipiell die gleiche Chemie ist richtig, aber in unterschiedlichen Anteilen.
      Die Konsequenz daraus ist eine andere Ladeendspannung

      HV-Zellen haben kleinere Anteile EC ( Ethylencarbonat) im Elektrolyt und sind daher auch geringfügig weniger temperaturstabil.

      Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ... - Seite 15

      Zitat:
      HV-Elektrolyte verwenden prinzipbedingt kleinere Anteile an Ethylencarbonat in der Mischung.
      Hintergrund und Erklärung was das ändert:
      Übliche Elektrolyte für Lipos sind Mischungen aus u.a.

      LiPF6 aka "Leitsalz"
      Ethylencarbonat (EC)
      Dimethylcarbonat (DMC)
      Diethylcarbonat (DEC)
      Ethylmethylcarbonat (EMC)

      Zwei davon finden sich immer in den Elektrolyten: LiPF6 und EC. EC weil es essentiell für die Formierung des SEI-Layers auf der Anode ist (ohne
      diesen würde die Anode nach wenigen Zyklen zerfallen) und LiPF6 weil es niedrige Kosten mit hoher Leitfähigkeit, guter SEI-Kompatibilität und
      der Fähigkeit einen Aluminiumableiter zu passivieren kombiniert.

      Diese zwei Komponenten bestimmen auch die Temperaturgrenzen des Elektrolyts und damit der Zelle.

      EC führt bei niedrigen Temperaturen zu einer hohen Viskosität und schlechter Li+ Ionen-Transportfähigkeit.
      Gleichzeitig sorgen höhere EC Mischverhältnisse für eine bessere Hochtemperaturstabilität.

      Das PF6 Anion hingegen wird in Elektrolyten mit hohen EC Anteil ab ca 60 °C instabil und beginnt mit den anderen Stoffen im Elektrolyt und
      Zelle zu reagieren was zu einem schnellen Zerfall der Zelle führt.
      In solchen mit niedrigem EC Anteil beginnt dieser Prozess aber schon früher, ab ca 50 °C.

      Also: Je niedriger der EC-Gehalt ist desto niedriger die (Hoch-)Temperaturstabilität, was jedoch auch mit einer Erweiterung des
      Temperatur-Einsatzfensters in Richtung niedrige Temperaturen einhergeht.




      007HV.png

      004.png


      005.png

      So sieht eine Zelle von innen aus:

      SAM_2568.JPGSAM_2569.JPG

      Hab mal eine "aufgemacht" :thumbsup: crazy
    • Ja ich weiß, du lässt keine Möglichkeit aus, darauf hinzuweisen, was für ein toller Typ du bist :thumbsup:

      Das war jetzt nicht böse gemeint, ist halt nur auffällig.
      Wenn ich ein Problem damit hatte, hätte ich dir eine PN geschickt.
      Wir haben alle hier was drauf, jedenfalls die meisten hi
    • @jstremmler

      Du schreibst "wissentlich falsch, denn J. Bardwell sagt und zeigt in dem Film, dass er balanciert läd....am Ende des balancierten Ladevorgangs "
      Da muß ich Dir Recht geben, denn ich habe dummerweise die Namen der beiden aus den vorab von Dir verlinkten Videos durcheinandergebracht/verwechselt. Ich hatte die beiden Videos gespeichert, und dabei den eigentlichen Dateinamen der Videos jeweils die youtube-ID vorangestellt. Die youtube-ID von Pawel's Video ist "Hy9UoNROXBc", die von Hoshua's ist "mRlsaD5tf_8". Beim späteren Ansehen der Videos habe ich das von Pawel zuerst angesehen, denn "H" kommt ja vor "m" - die Verzeichnisansicht meines Dateimanagers ist auf 'sortiert nach Name' gestellt. Da bin ich wohl irgendwie mit der Namenszuordnung durcheinander gekommen.
      Dafür bitte ich hiermit um Entschuldigung.

      Also:
      Wenn der Name "Joshua" und meine Formulierung "'Papst' Joshua" in meinem post #36 durch "Pawel " ersetzt werden, und ebenso der Name "Pawel" durch "Joshua" (= die Namen tauschen), dann ist alles (bis auf eine weiter Verwechslung - s.u.) korrekt - hoffe ich zumindest.
      Daß der Name "Joshua" nicht zu den "Doppelt-gemoppelten Sicherungen" gehört, sondern zu "Pawel", ist Dir sicherlich aufgefallen, worauf Du mich hättest hinweisen können, das hast Du aber nicht. Oder hast Du den Fehler etwa nicht bemerkt?

      Ich habe im Gegensatz zu Dir keinen Dr. - oder Ing.-Titel, bin nicht promoviert. Mein bescheidenes Wissen habe ich mir größtenteils in mehr als 30 Jahren bei der Ausübung verschiedener Hobbies nach und nach selbst angeeignet, habe mir einige z.T. recht teure Fachbücher gekauft, und die wenigen besuchten Lehrgänge habe ich auch selbst bezahlt.
      Ich bin übrigens der Meinung, daß man nicht alles wissen muß,. Es reicht häufig, wenn man weiß, wo's geschrieben steht und nachzulesen ist.

      Eine kleine Randbemerkung:
      Daß Zino-Akkus keine 60C-Typen sind ist mir bewußt. Du hast aber ja etliche Copter selber gebaut, und so könnte es ja sein, daß Du Freude am Basteln hast und die 60C-Typen im Zino hättest verwenden wollen - die vermutlich passenden Stecker/Buchsen hast Du ja bei aliexpress bestellt. Ich hatte hinter das Wort Zino ein Fragezeichen gestellt.

      In diesem thread geht's ja um das Parallel-Laden.
      Ich bat u.a. um Erklärung, warum parallel geladen wird/werden soll/kann, wenn man auch in Reihe laden kann. Was sind/wären die Vorteile des Parallel-Ladens?

      Vermutlich hast Du neben Deinem Revolectrix-PowerLab-8-v2 auch das 1.200W-Netzteil und das MPA Balance-Board - beides auch von Revolectrix. Das würde bedeuten, daß Du Dir für über 600 € Lade-Equipment gekauft hast, um damit dann z.B. 4 Deiner LiHVs parallel zu laden, und Du schreibst:
      "ich lade sie nie mit mehr al 1C obwohl das die Größe ist, die man beim Parallelladen eben nicht im "Griff" hat.."
      Das versteh wer will, ich nicht...
      Und 'Nicht im Griff' ist in meinen Augen defenitiv ein Nachteil, der Dir ja offensichtlich bekannt ist - und kein Vorteil.

      In dem einen von Dir verlinkten Video in post #49 sagt Joshua Bardwell, daß sich die internen Widerstände der einzelnen Zellen mit der Zeit ändern. Da bei unterschiedlichen Innenwiderständen sich beim Parallel-Laden der gesamte Ladestrom nicht mehr gleichmäßig auf die einzelnen Akkus verteilt (das belegen ja auch seine gezeigten Strom-Messungen) sollte dann auch mit weniger Gesamt-Strom geladen werden.
      Mein "Beim Parallel-Laden kann nicht gesteuert werden, wie sich der Gesamt-Ladestrom auf die einzelnen Lipos/LiHVs verteilt" bestätigt er damit - und das ist ganz klar auch ein Nachteil.
      Er lädt seinen 'LiPo-Haufen' einfach so auf dem Tisch rumliegend (nicht wie fälschlicherweise (s.o.) von mir geschrieben in einer Munitionskiste), und sagt dann auch noch "When this charge sequence is done and we come back then we will see..." Soll er machen, wenn er das toll findet...
      (der smily gehört da nicht hin,der wird automatisch eingefügt für das englische Wort für 'diese')

      Im anderen Video, wo's um das parallele Laden von Akkus mit verschieden Kapazitäten geht, zeigt er auch wieder Risiken auf.
      Risiken, die es beim seriellen Laden kaum oder nicht gibt, sehe ich ebenfalls nicht als Vorteil.

      Jemanden wie den Joshua Bardwell, der, so wie er selbst sagt, durch und duch vom parallelen Laden (er macht's ja wenigstens mit Balancer) überzeugt ist, und das trotz der bekannten Risiken und/oder Nachteile, auf die er selber mehrfach hinweist, soll das von mir aus ruhig machen. Ich werd's definitiv nicht!

      Meine Bedenken/Überlegungen zum Parallel-Laden sind aus meiner Sicht berechtigt - und nicht falsch.
      Auf das eventuelle Hitzeproblem des internen Balancers meines HTRC-B6-V2 hatte ich hingewiesen, und Vorteile des Parallel-Ladens gibt es anscheinend nicht, weshalb auch keine aufgezeigt wurden.
      Ich bin deshalb der Meinung, Akkus beim Laden nicht parallelzuschalten, sondern in Reihe.

      Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht.

      Abschließend fasse ich nochmal kurz was zusammen:
      Ich weiß, daß ich weniger weiß als Du, weniger kann und habe, und Fehler habe ich auch gemacht - und ich kann auch keinen Copter mit 180 km/h (= 50 m/s) durch die Gegend scheuchen. Dafür will ich mich nochmals entschuldigen.

      Jetzt reicht's mir aber, für mich ist das Thema erledigt.
      Ist leider schon wieder so'n ellenlanger post geworden...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Parallel laden, und jetzt muss ich meine Senf auch noch dazu geben, werde
      bestimmt wieder besseres belehrt. Das Parallel laden finde ich persönlich
      ungeeignet, man kann auch seine LiPo anders hinrichten.

      Mich hat es auch gewurmt das ich 12 Stunden gebraucht habe die LiPo zu laden,
      bei 10 LiPo. Also musste ich mir was einfallen lassen, und bin auf diese Lösung
      gekommen, ich lade jetzt 3 LiPo auf einmal, und sie werden auch Balanciert, und
      das Ganze mit einem günstigen LiPo-Ladegerät.

      Ich kann folgende LiPo damit laden:
      2x 2 Zellen LiPo = 4 Zellen
      3x 2 Zellen LiPo = 6 Zellen
      2x 3 Zellen LiPo = 6 Zellen

      Was ich dazu schreiben muss, das ich meine LiPo nicht unter 3,7 Volt fliege,
      eingestellt durch das Modding-Tool. Das laden von drei LiPo, dauert ca. 1:15
      Stunden bei 2 Amper. Die LiPo werden Balanciert und aufgeladen.

      Das ist meine Konfiguration:
      LiPo Ladegerät: ebay.de/itm/EV-Peak-EV0309-Lad…298d27:g:U20AAOSwfCZcfWee

      Multi Balance Board: ebay.de/itm/Absima-Multi-Balan…ksid=p2057872.m2749.l2649

      3x EC2 Stecker auf T Plug Buchse Adapter: ebay.de/itm/EC2-Stecker-auf-T-…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Für mich, ist das eine akzeptable Lösung, man kann erkennen das die einzelnen
      Zellen balanciert und geladen werden.

      Hier die Bilder:

      EV-Peak 6 Zellen.jpg

      EV-Peak 6 Zellen 02.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • @Sidney

      "Das Parallel laden finde ich persönlich ungeeignet"

      Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und mich nochmal durch das Thema gelesen aber ich finde keinen
      Hinweis darauf das es sich um eine "Seriell" Board handelt.

      Woher weißt du das es kein Parallel Board ist oder habe ich etwas überlesen.

      Grüße

      Peter
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hallo Peter,

      das siehst du doch am 1. Bild, dass die einzelnen Zellen balanciert werden.
      Die Aufgabe liegt am Ladegerät, das balanciert die einzelnen Zellen.

      Lese doch bitte mal die Beschreibung im eBay nach.
    • Guten Abend Sydney,

      Gehen wir der Einfachheit halber im weiteren davon aus das ich begriffsstutzig bin.

      Auf deinem letzten Bild sehe ich folgendes:

      1. Stromzuleitung vom Ladegerät zu deinem Board
      --> wie bei meinem Board
      2. Balancerkabel vom Ladegerät über XH Adapter zu deinem Board
      --> wie bei meinem Board
      3. Jeder einzelne LiPo ist einmal über ein XT zu EC2 Kabel mit dem Board verbunden
      --> wie bei meinem Board nur benutze ich ein EC3 zu EC2 Kabel
      4. Jeder einzelne LiPo ist über ein Balancer Kabel mit dem Board verbunden
      --> wie bei meinem Board

      Nur ist mein Board definitiv ein Parallelboard und Auf der Ebay Seite gibt es keinen Hinweis darauf,
      daß es sich bei deinem Board um ein serielles Board handelt,da steht nur "Multi Balance Board".
      Gibt es evtl. in deiner Bedienungsanleitung einen Hinweis. Ich such mal meine Bedienungsanleitung.

      schönen Abend

      Peter








      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      Auf der Ebay Seite gibt es keinen Hinweis darauf,
      daß es sich bei deinem Board um ein serielles Board handelt
      2019-05-03 23_42_31-Microsoft Office Picture Manager.png

      Das ist der Text zu dem Board aus dem eindeutig hervorgeht, das die Zellen in Reihe geschaltet werden und nicht parallel.
      Dem Ladegerät wird "vorgegaukelt", es hätte es mit einem einzigen 4S oder 6S LiPo zu tun.
      Das Ladegerät erkennt also 4 respektive 6 Zellen und kann sie dementsprechend auch einzeln ansprechen und balancieren.