Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S Lipos parallel laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katerchen schrieb:

      wo bekommt man dieses Adapter für die 3 LiPo her [...] die einzige wahre Lösung um mehrere LiPo gleichzeitigzu laden.
      Hallo Sidney,

      ich habe mir solch einen Adapter zum Laden von 2 meiner MJX-Lipos gebaut - aus Teilen die ich (bis auf die TX30-Stecker) standardmäßg hatte. Die Steckverbindungen habe ich auf das notwendige Minimum reduziert, als Ladegrät habe ich das B6-V2 von HTRC. Das hat eigentlich durchweg gute Rezessionen, und u.a. bei RCG in diesem thread beschrieben, getestet und beurteilt wird. Das Ganze sieht bei mir zwar etwas komisch aus, funktioniert aber:

      my-HTRC_01.JPG

      Einziges Problem beim HTRC-B6-V2 könnte wegen dem fehlenden Lüfter die Balancerschaltung sein, dessen Widerstände beim Balancieren den nicht in die Lipozellen geleiteten Strom in Wärme umwandeln müssen (je mehr Zellen angeschlossen sind, desto mehr Wärme könnte dort produziert werden):

      my-HTRC_03.JPG

      Mit diesem Lader kann ich ja auch den prozentualen Entladezustand und den Innenwiederstand der Lipos messen. Ich muß nur noch rausfinden, welcher Wert zu welcher Lipozelle gehört hmm , aber die ersten beiden Spannungswerte müßten zum weißen Lipo gehören. Den hatte ich bis zur 2. Warnstufe geflogen, um LowBat-Feilsafe nochmal zu testen. Der schwarze wurde das erste Mal benutzt. Werde aber wohl nochmal 4 einzelne 18650-er in Reihe geschaltet dranhängen. Die sind bei mir alle unterschiedlich entladen...


      Das von Dir verlinkte Board ist eine 'edlere' Lösung, kann aber ja ohne zusätzliche Kabel nicht benutzt werden. Von Deinen Hubsan-Lipos müßten dann aber 3 Stück geladen werden. Es sei denn, Du überbrücktst beim Laden von nur 2 Lipos den 3. Ladestrom-Steckplatz - den 3. Balanceranschluß dabei aber offen lassen.
      Bei Deinen 10 (?!?) Lipos ist Deine 'Idee', lieber gleich ein 2. Ladegerät zu kaufen, sicherlich nicht die schlechteste - obwohl das die Anzahl gleichzeitig ladbarer Lipos nur um 1 erhöht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu dem obigen Board+ Kabeln mMn auch nicht viel besser... Dann hast'e aber zumindest ein Ersatzgerät, was auch nicht schlecht ist.

      Eins noch:
      Das mit dem modding-bedingten Leerfliegen Deiner Lipos bis auf 3.7V finde ich gut, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein :thumbup:

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Katerchen!
      Die Idee mit dem 2. Ladegerät finde ich auch am besten.
      Wie Ulme schon schreibt dann hast du Ersatz.
      Da du ja Mindestens noch 2 Original Ladegeräte hast kannst du die Akkus ja wenn du es eilig hast damit schon mal ein Stück weit aufladen.
      Am guten Ladegerät anschließend nur noch das letzte bisschen Strom drauf packen und die Zellen anständig Balancieren.
      An einem Tag deine 10 Akkus leer zu fliegen wird wohl nicht so häufig vorkommen, von daher solltest du mit 2 guten Ladegeräten gut auskommen.
      Ich kann das skyrc D100 V2 empfehlen was auch Uli im Einsatz hat.
      2 Akkus lassen sich gleichzeitig laden.
      Der Lüfter ist nicht all zu laut und es arbeitet sehr Zuverlässig.
    • Hallo Marco,

      du wirst es kaum glauben, aber ich mache alle LiPo leer, ich mache
      immer einen eine Party draus, mit Kaffee und was zu Essen, bin denn
      ca. 3 Stunden auf dem Feld. Das war zu Ostern.

      Hubsan-Auto.jpg Hubsan-Auto-Ostern.jpg


      Das war kein Osterhase sondern eine Oster-Katze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Hallo Marco,

      du wirst es kaum glauben, aber ich mache alle LiPo leer, ich mache
      immer einen eine Party draus, mit Kaffee und was zu Essen, bin denn
      ca. 3 Stunden auf dem Feld. Das war zu Ostern.

      Hubsan-Auto.jpg Hubsan-Auto-Ostern.jpg


      Das war kein Osterhase sondern eine Oster-Katze.
      rofl Ach wie Geil! :thumbsup:
      Du hast ja wirklich alles dabei.
      Die Heckklappe ist wirklich Praktisch und wie geschaffen fürs Hobby.
      Oster-Katze kommt auch gut :)

      Also wenn ich 3 Stunden Fliegen würde hätte ich 9 Akkus durch und mein Magen würde leer ausgehen :) . Bei deinen Landegestellen reduzierst du die Flugzeit, da kommt das mit 10 Akkus hin und bringt auch Sinn.
      Montag bekomme ich wieder nen HRB Akku geliefert dann habe ich insgesamt den 9. Akku. Bin gespannt wie gut er ist.

      Hoffen wir mal das das Wetter bald wieder so gut ist wie auf deinem Foto.
      Mein Cabrio wartet noch auf seinen ersten Einsatz in 2019 da wird es noch Spannender mit dem Akku. Hab nur einmal im Winter das Ladegerät dran gehängt fie
    • Marco, von den HRB bin ich begeistert, habe mir mit dem Moddig-Tool
      den 501 eingestellt, weil die HRB auf einmal leer sind, ist mir einmal
      passiert das der 501 vom Himmel gefallen ist. Habe es jetzt so das der
      bei 3,7 Volt zur Landung ansetzt, aber ich kann noch eingreifen, habe
      dann noch ca. 90 Sekunden Zeit ihn zurück zu holen, denn setzt er
      endgültig zur Landung an, dann kann ich nicht mehr eingreifen, aber
      er stürzt nicht mehr ab, und das war mir wichtig. Damals ging nur ein
      Landebein zu Bruch.

      Muss dazu schreiben, ohne das Landebein wäre bestimmt ein Rotor-Arm
      gebrochen gewesen, das Bein war wie ein Puffer, hat den Aufprall abgefangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Marco, von den HRB bin ich begeistert, habe mir mit dem Moddig-Tool
      den 501 eingestellt, weil die HRB auf einmal leer sind, ist mir einmal
      passiert das der 501 vom Himmel gefallen ist. Habe es jetzt so das der
      bei 3,7 Volt zur Landung ansetzt, aber ich kann noch eingreifen, habe
      dann noch ca. 90 Sekunden Zeit ihn zurück zu holen, denn setzt er
      endgültig zur Landung an, dann kann ich nicht mehr eingreifen, aber
      er stürzt nicht mehr ab, und das war mir wichtig. Damals ging nur ein
      Landebein zu Bruch.

      Muss dazu schreiben, ohne das Landebein wäre bestimmt ein Rotor-Arm
      gebrochen gewesen, das Bein war wie ein Puffer, hat den Aufprall abgefangen.

      Hallo Katerchen,

      ich habe mal eine kurze Zwischenfrage.

      Gibt es Probleme mit den HRB Akkus und der Akkustandsanzeige bzw. Akkuwarnung beim Hubsan???

      Ich habe noch die originalen Akkus wollte aber mit HRB ersetzen.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo Katerchen. Die HRB Akkus sind schon genial aber wenn Du 10 Akkus hast würde ich die erstmal aufbrauchen und später neue dazu kaufen. Das skyrc ist nicht gerade Billig aber das Geld wert. 2 Stück der EV-PEAK C1-XR kosten im Schnitt auch 80€. Das skyrc hab ich für 95€ bekommen. Mit etwas Glück hab ich viele Jahre was davon.
    • Hallo André, @oooo-audi

      werde zuerst meine Fall, der mir 2x passiert ist, beschreiben.
      Ich lege keinen Wert auf lange Flugzeit und Entfernungen, da mein Flugfeld
      beschränkt ist.

      Die alte Einstellung ist doch im Modding-Tool sichtbar, AlarmVol = 6,8 Volt,
      LandingVol = 6,4 Volt.
      Ich bin tief geflogen, ca. 1 Meter, weite ca. 80 Meter, dann kam das Piepsen,
      ich schaltete um auf RTH (15 Meter Einstellung), 501 stieg auf, das kennt man ja,
      drehte sich zu mir, verweilte eine Weile und flog zu mir, blieb über mir stehen
      und ging dann langsam in den Sinkflug, nach ca. 5 Meter sinken kippe er nach
      rechts ab, und schlug auf, hatte auch keine Video-Übertragung beim Absturz mehr.
      Er brach sich nur ein Landebein, nach dem Aufschlag war das Videobild wieder
      sichtbar. Habe dann die Werte im Modding-Tool nach mehreren Versuchen so
      geändert das ich damit zufrieden bin. Mir fehlen jetzt 2 Minuten Flugzeit, was
      mich nicht stört.
      Wie beschrieben, geht er nach dem Piepsen in den Sinkflug, aber ich kann ihn noch
      Steuern, ca. 90 Sekunden.
      Habe den alten 501-SS und den neuen 501-S, die Werte im Modding-Tool sind
      nicht übertragbar, den alten 501-SS muss ich die Werte um 0,1 bis 0,2 Volt
      höher eingeben, dass ich das gleiche Verhalten bei beiden Kopter habe.
      Fliege beide 501 mit der gleichen Fernbedienung, also mit der alten 906, die neue
      906 mit dem Gummi-Gehäuse ist für den Ersatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • André, ich vermute das ist bei jeden 501 anders, das muss man ausprobieren,
      Werte aufschreiben, und zuhause ändern, wenn am das Verhalten nicht gefällt.
      Bei mir die Landebeine dran, das verändert auch wieder alles, und jeder hat
      seinen eigenen Flugstil. Ich fliege die 501 eher als RACER, ich scheuche die
      501 ganz gehörig, die armen 501 haben bei mir nichts zu lachen.
    • Ausprobieren ist auch mein Plan aber man muss ja erstmal wissen, dass es da eventuell derartige Abweichungen zum original Akku gibt.

      Ich fliege auch schonmal zügig und ohne GPS aber ich möchte einen Absturz vermeiden, da Kabel, löten und Leiterplatten für mich böhmische Dörfer sind.
      Das heißt Absturz = Neukauf

      Oft fliegt auch meine Tochter (bald 9 J.) und der habe ich eingebläut auf die Warnungen des Senders zu achten.


      Deshalb, danke für die Infos
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Also ich lade fast alle meine Akkus parallel (das sind meistens 2 - 4 Akkus mit gleicher Kapazität). Und ich mache das mit einem ganz einfachen Parallelladeboard und das ist völlig ungefährlich, wenn man ein paar Spielregeln einhält-....

      1. Wenn ich vom Fliegen nach hause komme lade ich die entleerten Akkus sofort auf Lagerhaltung (Storage Charge)
      2. Bevor ich fliegen gehe lade ich 2 -4 Akkus dann parallel mit einem einfachen Parallelladeboard.

      Und selbst der Papst de Freeflights aus den U.S.A., Joshua Bardwell, der macht das genauso...

      youtube.com/watch?v=mRlsaD5tf_8

      Und über die Risiken, da klärt uns der Pawel auf...:

      youtube.com/watch?v=Hy9UoNROXBc
    • jstremmler schrieb:

      [...]
      Und selbst der Papst de Freeflights aus den U.S.A., Joshua Bardwell, der macht das genauso...
      [...]
      Und über die Risiken, da klärt uns der Pawel auf...:
      [...]
      Hallo jstremmler,

      das, was der Joshua und der Pawel sagen, ist ja nicht falsch, aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      1. handelt es sich bei den Lipos der Beiden um 4S-Typen, wovon keine 2 in Reihe (=8S) an einen B6-Lader (geht nur bis max 6S) angschlossen werden können.

      2. haben die Lipos von den beiden mit 1.300mAh und 1.500mAh relativ kleine Kapazitäten. Beispielsweise 4 Stück davon parallel bilden genau genommen einen 4S4P mit 16.8V und 5.200mAh bzw 6.000mAh

      3. lädt zumindest der Joshua seine Lipos ohne jegliches Balancing/Batteriemanagement (siehe 1. verlinktes Video). Ist bei einem seiner parallegeschalteten Lipos zB die 3. Zelle nicht mehr einwandfrei (s. 1. der folg. Bilder) , werden durch das Parallel-Laden ohne Balancer auch die jeweils 3. Zelle der anderen 3 Lipos 'schlechter' geladen bzw überladen. Das können auch die Doppelt-gemoppelten Sicherungen garantiert nicht verhindern!
      Ohne Balancer verteilt sich nämlich die Gesamt-Ladespannung entsprechend der einzelnen Innenwiderstände der Lipo-Zellen auf die einzelnen 4P-Zellenblöcke.

      Bei den 50W-Ladern ist der maximale Ladestromn bei 4S-Lipos rein rechnerisch nur knapp 3A (50W:16.8V=2.98A), bei 80W-Ladern sind's 4.76A.
      Wenn der Joshua seine Lipos mal unbeaufichtigt laden sollte (er macht das ja ohne Balancer!), dabei nur einen Lipo mit nur einer schwächelnden/defekten Zelle hat, und zB nach 1 Stunde wiederkommt, könnte das Malheur schon passiert sein...
      Er mißt zwar die Spannungen seiner Lipos vor dem Anklemmen, aber nicht die bei seinem Ladeverfahren viel wichtigeren Innenwiderstände der Zellen...
      Der wird schon wissen, warum er die Lipos beim Laden in eine Munitionskiste legt. Dazu sagt er aber nichts.

      Ich hab mal Beispiel-Berechnungen bei einem mittleren Innenwiderstand der Zellen von 15 Milliohm mit Abweichungen von +-1 Milliohm gemacht, im unteren Bild-Teil jeweils eine defekte Zelle mit annähernd doppeltem Innenwiderstand (das ist ein noch relativ kleiner Schaden der Zelle):

      Charge-Lipo_4S4P__R_U.png
      Beim Laden ohne Balancer kann jeder sehen, daß das eigentlich schiefgehen muß!

      Auch wenn mit Balancer geladen würde, würde der 3. Zelleblock vermutlich früh anfangen zu balancieren (begrenzen), und der Lader bei Erreichen des maximalen Balancerstromes den Gesamt-Ladestrom runterregeln, um den Balancer-Teil vor dem Hitzetod zu bewahren. Selbst bei den Racer-Lipos mit den relativ kleinen Kapazitäten wird sich dann die Ladezeit verlängern. Der Zellenblock 2 würde beim Ladeverfahren des 'Joshua' auch wohl kaum ganz vollgeladen werden...

      Nun Berechnungen für 2S-Lipos, die wohl von vielen Nicht-Racer-Piloten benutzt werden.
      3 Lipos parallel, die auch in Reihe geschaltet geladen werden könnten:

      Charge-Lipo_2S3P__R_U.png

      4 Lipos parallel:

      Charge-Lipo_2S4P__R_U.png

      Da die Lipos zB von Hubsan's H501S(S) 2.700 mAh haben, würde die Gesamtkapazität bei 3 parallegeschalteten ca 8.100 mAh betragen. Beim maximalem Ladestrom von 6A (= ca 2A pro Lipo) der häufig genutzten B6-Balance-Lader würder der Ladevorgang bei 'gesunden' Lipos knapp 1¼ Stunden dauern. Wenn aber eine Zelle schwächelt, und durch den aktiv werdenden bzw an Limit arbeiteten Balancer (B6-Lader ~ 0.5A) der Ladestrom reduziert wird, dauert das Laden entsprechend länger...
      Schaltet man die 3 Hubsan-Lipos aber in Reihe (= 6S1P mit 25,2V - 2.700mAh), kann man in ca 1 Stunde mit 1C (2,7A) korrekt balanciert die 3 Lipos laden. Selbst wenn bei einem Lipo eine Zelle schwächelt, werden die beiden anderen Lipos absolut korrekt und sicher vollgeladen. Nach dem Laden der 3 Lipos in Reihenschaltung können auch 'mal eben' die Innenwiderstände und Spannungen der 6 Zellen ausgelesen und so die Lipos grob geprüft/beurteilt werden.

      Welchen Vorteil soll das Parallel-Laden von 2S-Lipos haben - auißer daß ich mehr als 3 Stück gleichzeitig mit einem B6-Lader laden kann?
      Dabei riskiere ich (zumindest wenn zB wegen Zeitmangel/Unwissenheit ohne Balancer geladen wird, der könnte ja die Ladezeit verlängern) den ganzen Lipo-Block wegen einer einzigen schwächelnden Zelle zu ruinieren - oder gar die Bude abzufackeln.

      Zumindest der 'Papst' Joshua wird nicht annähernd die mögliche Anzahl Lade-/Entlade-Zyklen mit seinem Ladeverfahren erreichen. Irgendwann driftet eine Zelle etwas, und dann geht's ziemlich schnell. Der wird wahrscheinlich öfter mal 'ne Hand voll' Lipos wegschmeißen, und sich mal eben neue kaufen.

      Es soll ja Menschen geben, die von (Sonder-)Müllvermeidung/-reduzierung o.ä. noch nie was gehört haben, oder denen es einfach egal ist...
      Und wenn's mal knallt/raucht/brennt, dann knallt/raucht/brennt es eben...

      Für diejenigen, die trotz der vielfach diskutierten Bedenken/möglicher Risiken immer noch vom Parallel-Laden überzeugt sind, oder einfach nur mal ein bißchen rumrechnen bzw rumexperimentieren wollen, hänge ich mal die von mir benutzte Tabellenkalkulation im Format '.gnumeric' (Linux Gnumeric-XML) und '.XLS' (MS Excel 97/2000/XP) als zip-file an.
      Charge-Lipo_parallel__R_U.zip

      Meßt einfach mal mit Euren Ladern/Testern den RI der einzelnen Zellen Eurer Lipos aus, tragt die gemessenen Werte an entsprechender Stelle in die Kalkulation ein und seht, was für Spannungen sich an den einzelnen Zellenblöcken beim Parallel-Laden ohne Balancer-Anschluß einstellen würden - bedingt durch den Innenwiderstand. Dann werdet Ihr sehen und evtl verstehen, was ich meine...

      Vermutlich werden die Innenwiederstände in meinen obigen Beispielen beim Ladevorgang etwas andere Werte annehmen, aber unterschiedlich bleiben sie auf alle Fälle. Eine schwächelnde Zelle ist und bleibt nunmal eine schwächelnde Zelle...

      Wenn paralleles Laden aber doch irgendwelche Vorteile haben sollte, die mir bislang nicht bekannt sind, möge man mich bitte darauf hinweisen.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Katerchen schrieb:

      Ich bin es auch leid, bin seit 14 Uhr am laden, 10 LiPo brauchen
      ihre Zeit.
      Hallo, Sidney, ich habe mit diesen Boards ein schlechtes Gefühl, habe auch schon kleine Batterien damit verheizt. Wenn du von der schnellen Truppe sein willst helfen nur zwei Quattro-Lader und ein Duo. Dann hast du in 90 Minuten alle 10e richtig ausbalanciert voll und kannst fliegen wie ein Weltmeister!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo, Ulrich, hast du das selbst gebastelt oder ist das ein fertiges Kabel? Für den B2 ja ganz sinnvoll. Geht das so auch an einem Balancerlader, oder meckert der dann?

      Sind das XT30 oder kleiner?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • @Ulme,

      derartige Unterschiede in den Innenwiderständen meiner Akkus und defekte Zellen sind mir völlig unbekannt...

      Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Akkus kauft...
      20190424_160712.jpg
      Hier ein Beispiel für einen 3S LiHV Akku mit 4000mAh und 60C.

      Mein Ladegerät ist ein Revolectrix Power Lab 8 1-8S mit 10mA bis 40A Ladestömen 1300W.

      hadi-rc.de/Revolectrix-PowerLab-8-v2-ohne-Zubehoer

      Und mit dem kann ich mindestens 4 meistens sogar 6 von den obigen Akkus parallel laden.....