Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Windkraftanlagen Störungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windkraftanlagen Störungen

      Hallo,

      wir hier in Nordfriesland haben eine Menge Windmühlen. Im näheren Bereich haben wir Verlust des Kamerasignals und teilweise auch die komplette Kontrolle zur Drohne verloren.
      Ein Kollege hatte deswegen leider ein "Fly away" bei den Windmühlen mit einer zweiten Drohne zur Suche, welche im Survey Modus flog, auch kompletten Steuerungsverlust zum Fahrzeug.

      Kann jemand seine Erfahrungen beim Fliegen bei Windkraftanlagen schildern, ob es ähnliche Phänomene dort gab. Gründe könnten evt. sein EMF oder Funksignale, so vermuten wir.

      Frohe Ostern und Grüße aus dem Norden

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      ich war vor paar Jahren mal mit dem
      DJI Phantom 4 in der nähe hinter einem stillstehenden Windrad.
      Erst hat Er stabil in der Luft gestanden und ich wollte Bild machen, dann hat der Kopter plötzlich vollgas auf das Windrad gegeben ... ich konnte Ihn zum Glück noch steuern und hab Ihn hoch und zurück gezogen ... seitdem halte ich schön Abstand zu allen Windrädern.

      viele Grüße aus Nordhessen

      Normen
    • Hallo,

      wenn ich richtig vermute, habt Ihr den H520 zum suchen genutzt.
      Der H520 ist weitestgehend störunanfällig gegen jegliches Funkfrequenzen.

      Meines Wissens nach arbeiten viele Windkraftanlagen im MHz Bereich, sodass ich mir eine Frequenzstörung nicht auf Anhieb erklären kann.

      Eventuell ist es ein lokales Problem, welchen nicht zwingend mit der Windkraftanlage zu tun hat.
      Ich würde das einmal testen, an einem anderen WKW.

      Ich selbst bin schon mit Q500 4K und Typhoon H in der unmittelbaren Umgebung eines WKW geflogen ohne Probleme.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus