Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H520 Erfahrungsbericht

      Ich werde demnächst auch zu den H520 Piloten gehören und da man abgesehen von gelegentlichen Fragen und Problemchen allgemein eigentlich relativ wenig über den H520 liest, habe ich mich dazu entschlossen von Anfang an einen kleinen Erfahrungsbericht zu erstellen.

      Der Erwerb eines H520 war zwar früher einmal geplant, wurde dann aber aufgrund gewisser Meldungen von Problemen diverser Art fallen gelassen. Der Kauf zum aktuellen Zeitpunkt war jedoch in keinster Weise geplant und so bin ich ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind zu dem Kopter gekommen. Schlussendlich, und das gebe ich hier offen und ehrlich zu, war es ganz klar der absolut sensationelle Preis welcher mich zum Kauf bewogen hat. In dem erworbenen Bundle ist die E50 enthalten mit welcher ich neben einer Wärmebildkamera eh geliebäugelt habe. Die E50 wird dem geplanten Einsatzzweck am Anfang sicher am ehesten gerecht und wird später resp je nach gemachten Erfahrungen durch eine Wärmebildkamera ergänzt. Welche Thermalkamera es schlussendlich wird und ob es überhaupt so weit kommt lasse ich im Moment offen.

      Wer mich und meine Geschichte mit Yuneec ein bisschen kennt und verfolgt hat weiss dass ich der Marke zuletzt resp seit gewissen Vorkommnissen nicht sehr positiv gesinnt war. Ich werde mich jedoch bemühen das Thema objektiv und sachlich anzugehen und dem Kopter eine ehrliche Chance zu geben. Schlussendlich wird der Kopter nicht zum Spass angeschafft und soll mein Portfolio in gewissen Bereichen ergänzen resp erweitern. Sollte jedoch etwas nicht wie angepriesen funktionieren oder ich mit gewissen Dingen nicht zufrieden sein werde ich darüber gnadenlos und ohne Schönfärberei berichten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Da ich ja geschrieben hatte dass ich offen über meine Erfahrungen mit dem H520 berichten werde folgt hier ein kleiner Status- oder Zwischenbericht...

      Tigertrail schrieb:

      Ich habe heute meine E50 erhalten und habe am Abend kurz drei Akkus verflogen. Habe zuvor alles einwandfrei eingerichtet, alle Komponenten auf die neuste Version geupdatet (dazu später mehr) und alles sauber kalibriert (auch den Gimbal). Beim sichten der Videos ist mir aufgefallen dass das Bild auf sämtlichen Aufnahmen stark gezittert hat. Beim fliegen ist mir das nicht gross aufgefallen und ich habe diese Ruckler auf das qualitativ wirklich schlechte Vorschau- resp Lifebild auf der ST16S zurückgeführt (auch dazu später mehr). Aber jetzt wo ich die Kamera in eingeschaltetem Zustand genau beobachte fällt es auch auf wenn man nicht fliegt und der Kopter auf dem Boden steht.

      Tigertrail schrieb:

      Ich habe heute ein bisschen Zeit investiert und tiefer gegraben (mache ich als Informatiker oft) und heraus gefunden dass offenbar nicht die Kamera sondern die ST16S der Übeltäter ist. Ich bin mal ein bisschen analytisch vorgegangen und habe mich durch alle Menüs gehangelt und in der Steuerungsübersicht der Schalter und Potis gesehen dass auf dem Poti durch welche die Kamera nach oben und unten bewegt wird permanent ein Signal gesendet wird welches so stark ist (wechselnd von 0 auf ca 200 statt permanent 0 in Ruhestellung) dass die Kamera denkt es läge andauernd ein Befehl zum steuern der Kamera an. Das entspricht so ziemlich genau der Bewegung welche die Kamera permanent macht. Ich habe nun ein paar Mal die ST16S kalibriert... ohne Erfolg. Da scheint ein elektronischer Defekt vor zu liegen. Werde weiter berichten. Trotzdem ärgerlich das Ganze. Abgesehen davon dass man darauf auch erst mal kommen muss. Ein Problem mit der Kamera resp dem Gimbal war oder wäre für mich klar nahe liegender.
      Nach meinen oben zitierten Problemen mit meiner brandneuen H520 / E50 Kombi habe ich am 27.4 mit Yuneec über das Support Formular resp deren Seite Kontakt mit Yuneec aufgenommen und mein Problem geschildert. Yuneec hat dann schnell und höflich geantwortet und mir gesagt dass ich eine RMA beantragen und den Kopter einschicken soll. Nachdem ich das getan habe kam dann eine Mail dass ich den Kopter nicht zu Yuneec Deutschland schicken kann da ich dafür über ein Postfach resp eine Adresse in der EU verfügen müsste und dass ich als Schweizer den Kopter zur Servicestelle in der Schweiz senden müsste. Kann ich zwar nicht so recht nachvollziehen da das als Kunde und Käufer eines mehreren tausend Euro teuren Produkts nicht mein Problem sein kann und darf ob ich in DE oder in der Schweiz lebe, aber ok. Ich hätte den Kopter lieber zu Yuneec DE geschickt, auch wenn ich dafür etwas hätte bezahlen müssen. Ich habe gestern bei der Servicestelle in der Schweiz angerufen und dort hat man mir bestätigt dass zwar die ST16S ein Teil des Problems sei, aber dass leider auch der Kopter sowie die Kamera einen Teil dazu beitragen. So wie es aussieht muss jetzt alles überprüft resp ausgetauscht werden, aber so richtig konnte mir der nette und auch sehr bemühte Mann nicht Auskunft geben. Ich bin sehr gespannt wie es in der Geschichte weiter geht und ob ich am Schluss einen NEUEN und EINWANDFREI FUNKTIONIERENDEN H520 inkl E50 mein Eigen nennen darf. Alles andere wäre für mich absolut inakzeptabel!
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • So, habe heute nach drei Wochen meinen neuen, eine Stunde geflogenen H520 unrepariert zurück erhalten. Das Service Center (Schweiz) ist nicht in der Lage den Fehler, den sie klar anerkennen, zu beheben und Yunnec selbst verneint das Problem resp ist nicht in der Lage dieses zeitnah zu lösen. Wieder einmal werde ich mit einem Problem für das ich absolut nichts kann und an dem ich keine Schuld trage alleine gelassen. Ich schicke jetzt den ganzen Mist an meinen Händler zurück und lasse mir mein Geld zurück geben. Ein entsprechendes Schreiben welches den Fehler bestätigt habe ich vom Service Center mitgeliefert bekommen. Das wars jetzt endgültig mit mir und Yuneec, allerletzte Chance vertan. Ich bin einfach nur sprachlos und schwer enttäuscht ab so viel Inkompetenz und der Lustlosigkeit wie meiner und andere Fälle behandelt werden. Mir ist klar dass mein Statement hier einigen wieder nicht gefallen wird. Aber ich habe von Anfang an gesagt dass ich offen und ehrlich über meine Erfahrungen mit dem H520 berichten werde. Alles worüber ich hier berichtet habe kann ich lückenlos und zu 100% belegen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Mir ist klar dass mein Statement hier einigen wieder nicht gefallen wird.
      Also mir gefällt das Statement. Ich habe seit 2016 dreimal aus unterschiedlichsten Anlässen Kontakt mit Yuneec gehabt und dreimal war es unbefriedigend, mal vorsichtig ausgedrückt.

      Wie sieht eigentlich das marketingkonzept von Yuneec-Europe aus? Markt in Europa schließen? Reicht USA? Keine Ahnung.

      Gruß HE
    • Hallo,

      ich selbst habe kein Modell von Yuneec aber ich lese hier überall ein bisschen mit und habe festgestellt, daß es hier die meisten Probleme und Problemchen mit den Yuneec Modellen gibt. Von allen anderen Modellen gibt es in diesem Forum deutlich weniger Beiträge über Funktionsstörungen.

      Deshalb frage ich mich, was bieten die Yuneecmodelle, das sie trotz der anscheinend sehr anfälligen Technik, von vielen Piloten bevorzugt werden.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • guten Morgen zusammen,
      @ oooo-audi
      evtl. gehört es nicht ganz hierher... ich habe einen Typhoon H und eine Mavic Air
      nach dem vorletzten Update des Air hat auch dieser rum gezickt , muss sehr oft Kompass kalibrieren, das auch erst seit einem Update, hatte vor Jahren den Phantom 4 und Der hatte auch seine Macken.. erst der Dritte hat richtig Funktioniert !
      Mein Typhoon H hat nicht mehr und nicht weniger Macken, macht mir aber vom Konzept mehr Spaß, das ruhigere Fliegen, durch die drehbare Cam bekomme bessere Videos hin wie mit den Anderen.
      Es macht einfach Spaß mit dem Typhoon H zu Fliegen und Aufnahmen zu machen, es ist ein genialer Kopter.
      Wenn ich Wandere nehme ich lieber den Mavic Air, wegen Größe und Gewicht.
      Ich hoffe, konnte Dir deine Frage damit etwas beantworten.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Wenn ich die Wahl habe zwischen einem "Spielzeug" welches zu hundert Prozent zuverlässig funktioniert und genau das tut was es soll, nämlich meine und die versprochenen Erwartungen erfüllen, und einem Kopter der so aussieht und nur so tut als ob dann muss ich nicht lange überlegen. Dann werde ich mich IMMER für das Spielzeug entscheiden. Lustigerweise funktionieren meine mittlerweile sieben "Spielzeuge" zum Teil seit mehreren Jahren einwandfrei und ohne das geringste Problem während ich mit meinen drei "ich tu so als ob" Koptern nur Probleme und Ärger hatte.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich kann mich Normen nur anschließen, das Konzept ist der Unterschied . Drehbare Kamera, Kamerawechselkonzept, Kamera mit Handgimbal einsetzbar, 6 Rotoren und kompakte Steuerung mit großen Screen (nicht dieses Smartphone gefummel) das waren für mich die ausschlaggebenden Punkte.
      Und das komische ist das ich bis heute mit meinen 3 Yuneec Coptern noch nie irgend ein Problem hatte.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Tigertrail schrieb:

      Wenn ich die Wahl habe zwischen einem "Spielzeug" welches zu hundert Prozent zuverlässig funktioniert und genau das tut was es soll, nämlich meine und die versprochenen Erwartungen erfüllen, und einem Kopter der so aussieht und nur so tut als ob dann muss ich nicht lange überlegen. Dann werde ich mich IMMER für das Spielzeug entscheiden. Lustigerweise funktionieren meine mittlerweile sieben "Spielzeuge" zum Teil seit mehreren Jahren einwandfrei und ohne das geringste Problem während ich mit meinen drei "ich tu so als ob" Koptern nur Probleme und Ärger hatte.
      Hallo Tigertrail,
      nimm das doch mit dem "Spielzeug" nicht so ernst, ist ja nur der optische Eindruck.
      Das du sauer bist kann ich verstehen, der Defekt an deinen Kopter ist die eine Seite, aber die Verfahrensweise vom Yuneec Service ist schon äußert Eigenartig und nicht akzeptabel.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Es bestreitet überhaupt keiner dass die Hexakopter von Yuneec ihre Vorteile hätten sofern sie denn richtig funktionieren würden. Warum glaubst du würden sich die Leute, ich inklusive, diese Kopter sonst kaufen? Warum sollte ich mir nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden Typhoon H nochmal einen H520 antun? Aber überdurchschnittlich viele von den Yuneec Koptern funktionieren einfach nicht so wie sie sollten, das ist eine Tatsache und da können einige Leute noch so oft behaupten dass das nicht stimmen würde. Ich habe die letzten paar Wochen ein paar Mal mit der Schweizer Service Stelle von Yuneec telefoniert. Was ich dort gehört habe hat mir gereicht und alle meine Erfahrungen bestätigt. Ich poste hier schon lange nicht mehr alles zu Yuneec was ich erlebe, hauptsächlich dem "Frieden" zuliebe und weil ich als Mod auch ein bisschen neutral sein möchte. Aber wo wir grad beim Thema sind... ich hatte in dieser Saison bis jetzt drei Leute mit einem Typhoon H an einem meiner Drohnen Kurse. Bei KEINEM hat der H so funktioniert wie er sollte, inkl meinem. Bei einem liess sich das Landegestell ums verrecken nicht einfahren. Was sagst du deinem "Kunden" in so einem Fall? Ach, das ist normal. Einfach mal auf den Kopf stellen, dann geht das schon. Echt jetzt? Der zweite konnte gar nicht erst fliegen weil die Funke eine Macke hatte welche sich vor Ort auch nicht nicht beheben liess, Stichwort qualitativ hochwertige Komponenten (Potis und Steuerknüppel). Das Ganze führte zu einem Kursabbruch ohne dass der gute Mann einen Meter geflogen ist. Wie reagierst du da als Kursanbieter? Tut mir leid, ist nicht mein Problem dass der Scheiss nicht funktioniert... aber ich will jetzt meine Kohle. Der Dritte hatte eins zu eins dasselbe Probleme wie ich seit Anfang an mit meinem ersten Typhoon H habe, obwohl dieser zwei Mal bei Yuneec im "Service" war. Der Kopter hat plötzlich und erst nach ein paar Minuten problemlosem Flug angefangen rum zu tanzen und war so gut wie nicht mehr steuerbar. Nur dank meiner Erfahrung und meinem schnellen eingreifen ist es zu keinem Absturz oder Schlimmerem gekommen. Glaubst du ernsthaft ich könnte und würde irgendeinem von meinen Kunden noch mit gutem Gewissen einen Hexa von Yuneec empfehlen? Mir ist absolut klar dass auch bei DJI nicht alles perfekt ist und dass auch dort nicht alles Gold ist was glänzt. Aber dort funktioniert zumindest der Service so wie ich mir das unter einem Service vorstelle. Wie gesagt (auf Holz klopf), ich hatte bis jetzt noch kein einziges Problem mit meinen sieben Spielzeugen. Aber ich hatte je einen defekten Akku bei der P4 Pro und bei der Mavic Pro. Beide Akkus waren ausserhalb der Garantiezeit und beide hatten verhältnismäßig wenig Ladungen auf dem Zähler. Die zwei Akkus wurden mir von DJI ohne Diskussion oder irgendwelche Kosten ausgetauscht. Ich könnte hier noch stundenlang schreiben oder mich aufregen, aber es führt zu nichts. Die Einzigen die etwas an der Situation ändern können sind die Leute von Yuneec. Und die können oder wollen es einfach nicht begreifen. Was von beidem zutrifft ist eigentlich egal, für mich ist beides inakzeptabel. Und ja, ich bin wütend und ich bin frustiert. Denn eigentlich hatte ich mich auf den H520 und auf die sich damit bietenden Möglichkeiten gefreut.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Das muss es nicht. Ich freue mich aufrichtig für dich dass du keine Probleme mit deinen Koptern hast und würde mir wünschen das wäre bei mir zumindest beim H520 der Fall gewesen. Ist es aber nicht und ich habe es mir weder gewünscht noch ausgesucht. Wie gesagt, wenn die Yuneec Hexas funktionieren sind es tolle Kopter. Meine taten es nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Mir ist klar dass mein Statement hier einigen wieder nicht gefallen wird.
      Das mag sein, andererseits wird es einige geben, denen es ausgesprochen gut gefällt!
      Es kommt auf die Kritik an. Es gibt Menschen, die respektloses Lästern für Kritik halten.
      Ich halte Dich für einen Menschen, der in der Lage ist, sachlich Fakten festzustellen, dabei keineswegs eigene Fehler vertuscht und somit absolut glaubwürdig ist.

      Pascal, ich finde es sehr schade, dass Du so viel Pech hattest und so schlechten Service erhalten hast.

      Ich bin mit meinen Koptern glücklicher dran, dafür gibt es gesundheitliche Probleme - irgendwas ist ja immer. :(

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • The Story continues...

      Nachdem das Problem mit meinem H520 für mich nicht zufriedenstellend und vor allem nicht zeitnah gelöst werden konnte (wochenlange Reparaturzeit an einem neuen H520) habe ich vor einigen Wochen das ganze Paket zwecks Rücknahme gemäss Abmachung an meinen Händler zurück geschickt.

      Kurz vor unserem Urlaub vor vier Wochen kam von besagtem Händler plötzlich ein neues Paket mit dem selben Umfang, sprich neuer H520 und neue E50. Da es bereits ein Tag vor Wochenende war und wir am nächsten Montag in den Urlaub fahren wollten hab ich das ganze Paket erst mal in eine Ecke gestellt... auch um mich ein paar Tage vor den wohl verdienten Ferien nicht zu sehr aufzuregen.

      Letztes Wochenende hatte ich nun endlich Zeit mich damit auseinander zu setzen. Ich hatte die Wahl zwischen einem wütenden Telefonat mit dem Händler oder einer näheren und ausgiebigen Betrachtung des neuen Materials. Da mich die Neugier packte und ich unbedingt wissen wollte ob ich einfach nur Pech hatte habe ich den H520 mit der E50 in Betrieb genommen.

      Also wie schon beim letzten Mal alles genau inspiziert, erstmalig in Betrieb genommen und gleich alles auf den neusten Stand gebracht. Lief auch wie beim letzten Mal alles problemlos und in einem Rutsch durch. Dann der Moment der Wahrheit... Kameratest. Kein Zittern, keine Ausschläge der Potis im Ruhezustand... alles bestens. Knackscharfes Bild.

      Also alle 3 Akkus geladen und raus aufs Feld. Erst alles manuell getestet, Kopter fliegt sich einwandfrei. Danach die ersten Missionen geplant (Survey) und abgeflogen. Alles palletti. So wie es (im Moment) ausschaut hab diesmal ein einwandfreies Exemplar erwischt. Ich werde das Ganze jetzt mal weiterhin exzessiv und ganz genau bis ins kleinste Detail testen und dann entscheiden wie es weitergeht.

      Da ich mir den Kopter jedoch für einen bestimmten Einsatzzweck gekauft habe und ich aktuell eine Anfrage pro Woche betreffend Ausbildung zu besagtem Thema erhalte hoffe ich dass diesmal alles so bleibt und ich den H520 zweckmässig einsetzen kann. Ob das so funktioniert wie geplant und wie es in dem Thema weitergeht wird sich also in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Im Moment bin ich erst mal zufrieden.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Freue mich das es bei Dir erstmal mit dem H 520 weitergeht und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.Ich bin jetzt nach
      ca. 120 Flugstunden mit unseren beiden 520er insgesamt zufrieden und es brauch schon seine Zeit alle Fähigkeiten des Kopters zu beherrschen und effektiv zu nutzen.
      Gehe im September zum Lehrgang nach KK und erhoffe mir neben dem
      ''Drohnenführerschein'' auch noch mehr über den H520 zu lernen.
      LG BOS Man
    • Danke BOS Man... :P

      Ich möchte nach meinen letzten (zu Recht) vorgebrachten Kritiken auch mal was Positives zum H520 sagen. Ich bin die letzten Tage jeweils am frühen Morgen eine zuvor im Survey Modus geplante Strecke abgeflogen. Dabei waren jeweils die Location, Grösse des abgeflogenen Gebiets, Höhe, Geschwindigkeit und Kamerasettings komplett unterschiedlich. Alle diese Flüge hat der H520 einwandfrei und ohne die geringsten Probleme wie geplant absolviert. Für mich sind diese Tests sehr wichtig und bevor ich in eine Wärmebildkamera investiere müssen solche Sachen zu 110% funktionieren. Ich werde jetzt noch viele weitere solche Flüge planen/umsetzen und hoffe dass sich der neue H520 weiterhin so vorbildlich verhält. Im Moment bin ich gerade sehr zufrieden wie es läuft, auch wenn ich noch einige kleinere Kritikpunkte resp Verbesserungsvorschläge hätte. Aber das sind eher "nice to have" Sachen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...