Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Video- SD- Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz schrieb:

      Einige Kopter machen bei bestimmten SD Card Herstellern "Probleme" bei über 32GB
      Fritz,
      Ist doch richtig, das der Zino das Format fat32 haben will oder?

      Nach meinem Kenntnisstand lassen sich nur Karten bis 32 GB sauber im Format fat32 formatieren.
      Wie der Name es schon sagt.
      Man kann auch Karten über 32GB mit fat 32 formatieren, dann aber wohl nur über ein spezielles Programm, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Ein andere User wies darauf hin, keine Schnellformatierung zu machen sondern eine "richtige"
      Soll ihm geholfen haben.
    • Uli,
      ist genau richtig was Du sagst.
      Diese ganzen "SD-Card-Probleme" die es bei Zino gab, auch bei Typhoon H Plus usw usw habe mich nicht tangiert, weil ich bei Koptern KEINE Notwendigkeit sehe, mehr als 16 oder 32 GB zu nehmen. So lange fliegt KEIN Kopter, dass man größere Cards voll bekäme.

      Ich predige das schon seit 100 Jahren, aber die iPhone, iPad Generation wurde so erzogen: So viel GB wie möglich und möchte am liebsten überall 1 oder 2 TB Cards reinstecken, aber natürlich nur, wenn sie dann auch "billig" sind. ;)
      Gruß Fritz
    • Ich habe das nochmal nachgelesen:

      Das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB.
      USB-Sticks, SD Karten sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren.
      Unter fat32 ist die maximale einzelne Dateigröße 4 GB.
      Denke aber ein Filmchen wird auch in 20 min Flugzeit und Dauerfilmen diese Größe nicht erreichen.
      Karten über 32 GB können in fat32 formatiert werden, wenn man spezielle Tools verwendet.
      Die werden im Internet in großer Auswahl und auch als freeware angeboten.

      Aber wir Fritz schon sagt, Karten über 32 GB machen im Zino wenig Sinn.

      Dann noch der Hinweis, dass beim H501S keinesfalls in die Volumebezeichnung etwas reingeschrieben werden darf.
      Das muss leer bleiben, sonst ruckeln die Videos --whatever it is--
      Wie sich das beim Zino verhält, weiß ich nicht
    • Die eigentliche Frage war, welche SD-Karten Größe mit dem Zino nutzbar ist.
      Wie ich schon geschrieben habe, laut Hubsan max. 128 GB.

      Ob diese Größe am Zino Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Hängt auch stark von den Gewohnheiten des Anwenders ab. Verbleiben ältere Aufnahmen sozusagen als Backup auf der Karte oder wird z.B. nach jedem Flugtag nach dem Überspielen auf den PC die Karte gelöscht. Es ist auch möglich die Karte auch auf anderen Geräten (Kamera, etc.) zu verwenden. Also was jeder für eine Kartengröße nimmt, hängt von seinen Anforderungen ab.

      Hubsano schrieb:

      Unter fat32 ist die maximale einzelne Dateigröße 4 GB.
      Grundsätzlich ist die 4GB Grenze kein Problem. Im Regelfall sollte der Kopter dann automatisch eine neue Datei erstellen. Diese kann man in der Nachbearbeitung problemlos ohne Qualitätsverlust (keine Sprünge, Lücken) zusammenführen.

      Hubsano schrieb:


      Denke aber ein Filmchen wird auch in 20 min Flugzeit und Dauerfilmen diese Größe nicht erreichen.
      Das ist beim H501, H109 sicher richtig, aber die Kamera hat auch nur recht bescheidene Leistungsparameter.
      Habe das mal mit einer Aufnahme von meinem H109 geprüft. Der erzeugt bei einer 10 min Aufnahme ca. eine 1GB große Datei (1920x1080, 30fps und Datenrate 12,29 Mb/s).
      Also man kann schon gut 40 min aufnehmen um an die 4GB Grenze zu kommen.

      Beim Zino ist das schon etwas anderes.

      Kriterien für die Dateigröße auf der SD-Karte sind eigentlich folgende:
      Auflösung
      Framrate
      Datenrate !!!
      verwendeter Codec

      Hatte mal eine Zino-Aufnahme eines Kollegen mit 3840x2160 UHD Auflösung, 30fps und ca. 45Mb/s. 3 Min Aufnahmezeit benötigten da ca. 1GB. Um an die 4GB-Grenze bei FAT 32 zu kommen muß man also ca. 12 Min aufnehmen. Der Zino kann aber fast die doppelte Zeit in der Luft bleiben. Ich denke, er wird dann ebenfalls eine neue Datei anlegen.
      Durch das neue Kamera-Update wurde die Datenrate erhöht und damit wird auch die Dateigröße auf der SD-Karte größer. Leider habe ich dazu keine genauen Zahlen.

      An Hand diese Werte kann man aber ungefähr abschätzen, wie groß die SD-Karte beim ZINO ca. sein sollte. Also eine Karte mit 16 GB sollte für einen Flug von 20 min gut ausreichen. Wer mit mehreren Akkus fliegt, sollte dann eine größere Karte oder mehrere verwenden.

      Die Kartenpreise sind heute nun wahrlich nicht astronomisch, darum würde ich eher eine größere Karte verwenden.

      Bei meiner Phantom 4 Pro (3840x2160 UHD Auflösung, 60fps und ca. 100Mb/s, ca. 5:30 min pro 4 GB) verwende ich eine 64 GB-Karte. Wenn ich auf dem "Acker" bin, finde ich es immer sehr lästig, bei jedem Akkuwechsel auch noch die SD-Karte zu tauschen.

      Da ich in einer Flug-Session meist 3 Akkus leer fliege kommt ca. 1h Videomaterial zusammen, das sind grob 44 GB.

      Grüße Frank
    • Fritz schrieb:

      Is ja prima, aber denk dran, für Updates eine max. 32GB Fat32 LEERE SD Card zu nehmen.
      Sonst könnte das Update schief gehen.
      Für das Upgrade des Flight-Contollers und und der Gimbal-Firmware wird keine SD-Karte benötigt. Für das Video-Firmware-Upgrade allerdings schon.
      Im letzten Video von Hubsan zum Upgraden vom ZINO wird die Nutzung von SD-Karten >32 GB nicht ausgeschlossen. Es gibt da einige Hinweise von Hubsan, die man natürlich beachten sollte.
      Im Thema "Hubsan Zino H117S FirmwareUpdate ist da!" Beitrag 28 kann man das Video ansehen.
      Sollte es Schwierigkeiten mit einer Karte > 32 GB geben, kann man das Upgrade natürlich auch mit einer kleineren SD-Karte machen.
      (siehe obigen Hinweis von Fritz)

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Also der Zino legt kurz unterhalb von 4GB eine neue Video-Datei an. Für die Formatierung empfiehlt Hubsan das folgende Freeware Programm und die folgende Vorgehensweise:

      1 - Make the SD Card in FAT32 file system with this free software for Windows --► AOMEI Partitions Assistant
      Best Free Partition Magic Software & Disk Manager | AOMEI Partition Assistant Standard (DO NOT FORMAT THE MICRO SD CARD INSIDE THE DRONE)
      2 - When you have formatted, insert on the card the files you find in the firmware folder for the Camera
      2a - disconnect the card from windows using secure removal
      3 - Verify that the drone is off
      4 - Remove the battery
      5 - Insert the Micro SD
      6 - Insert the battery
      7 - Turn on the drone
      8 - Wait for the red light, next to the micro USB slot and Micro sd card slot, to start flashing (here you are writing the firmware in the drone).
      9 - When you see that the red light stops flashing, it means that the firmware has been written correctly
      10 - turn off the drone
      11 - pull out the Micro sd card
      12 - REFORMAT the SD Card in FAT32 file system via this free Windows software --► AOMEI Partitions Assistant Best Free Partition Magic Software & Disk Manager | AOMEI Partition Assistant Standard
      13 - Insert the Micro SD Card into the drone
      14 - now you're ready to fly and record without disconnections
    • Hubsan Zino 2 Video Dateien auf SD Karte

      Hallo zusammen,

      habe meine Zino gestern bekommen und heute den ersten Testflug, Fliegt bei dem Wind heute sehr Böig mit ca 27 Km/h, eigentlich ganz gut.
      Jetzt meine frage hatte das Video eingeschaltet, Auflösung 4K 30 FPS, es sind jedoch zwei Videos auf der SD Karte,
      eines mit ca. 270.000 KB und eine mit 20.500 KB, warum sind da zwei drauf, vom Inhalt her sind die gleich, nur von der Auflösung nicht.
      Vom Dateinamen her auch, bis auf die letzten beiden Buchstaben, das bessere hat am ende "AA" das zweit "AB"
      Kann man das irgendwo einstellen, ich brauche nur das in der besseren Auflösung.

      Vielen Dank

      LG Benno
    • Hallo Benno,

      wirklich wissen tu ich es nicht, da ich nur eine Spark habe, die lediglich in FullHD aufnmmt. Meinung Vermutung geht in Richtung Videovorschau und Videobearbeitung. Wenn Du Dir das Video auf dem Smartphone anschauen willst, wäre für das 4k-Video schon eine recht gute Datenverbindung notwendig. Auch Dein Smartphone müsste zur Darstellung des 4k-Videos recht gut hardwaremäßig ausgestattet sein. Für ein kleines 720p Video hingegen tut es auch eine Stinknormale WLAN-Verbindung auf einem älteren Gerät.

      Im Videoschnitt habe ich bei Davinci Resolve "optmized media" kennen gelernt. Hier wird eine, in der Auflösung deutlich reduzierte Version des Videos genutzt, um die Schnittmarken zu setzen und insgesamt den gesamten Videoschnitt durchzuführen. Das fertige Video hingegen wird dann aus dem 4k-Video, entsprechend der gesetzten Schnittmarken, Filter und Effekte, generiert.

      Also hätte ich die Zino und würde mich an den 4k-Videoschnitt machen, wäre ich sehr erfreut über die kleine Version des Videos. Dann müsste sich der Schnittrechner zur Effektvorschau nicht mit dem 4k-Originalmaterial abmühen.

      Soweit meine Gedanken dazu.
      Gruß Stefan.
    • Zino seit gestern im Besitz und großes Problem

      Hallo
      Ich heiße Uwe und bin neu hier.
      Seit gestern bin ich Besitzer einer Hubsan Zino Drohne. Alles bis auf Firmware-update nach Anleitung durchgeführt. Drohne gestartet und alles lief erstmal korrekt.
      Ein paar Bilder geschossen die auch abgespeichert wurden. Videos wollte sie nicht machen da meine SD-Karte angeblich zu langsam sei. Okay, erstmal so hingenommen.
      Die SD-Karte ist eine von SanDisk Class10 U1 mit 32GB. Sollte eigentlich passen.
      Dann Firmware-update gemacht. Auch alles nach Vorschrift. Jetzt kann ich nicht mal mehr ein Foto machen, weil die Meldung kommt "Kapazität der SD-Karte reicht nicht aus"
      Wie bitte ??
      Alles mehrfach probiert. Selbst nachdem ich die Vorgänger-Firmware aufgespielt habe, keine Veränderung.

      Wer kann helfen ?

      Danke und Gruß
      Uwe