Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Video- SD- Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uwe,

      man muss die Probleme mit dem Zino, wenn man überhaupt welche damit hat, immer sukzessive, also der Reihe nach lösen..
      Und da ist als erstes die micro SD-Karte dran.... Wenn Du die mit FAT32 (und mit nichts anderem!!) formatiert hast und in Deinen Zino steckst, dann erzeugt der da eine Datei namens SDcardSpeed.txt.

      Und die schaust Du dir mal jetzt mit einem Text Editor Programm an.

      Der Wert, den die Zino da reingeschrieben hat, der sollte > 92 sein ansonsten musst Du die Karte für was anderes verwenden, aber nicht für den Zino.
    • Das ist merkwürdig. Bitte formatiere die Karte noch einmal mit FAT32 auf dem PC (niemals auf dem Zino). Eventuell kannst Du dazu auch das uralt Programm SDformat.exe nehmen. (gibt es umsonst)
      Dann kopiere auf dem PC die Dateien AmbaSysFW.bin und Asd_md5.bin aus der Firmwareversion 0401 auf die SD-karte und stecke sie in den Zino und schalte ihn ein. Warte bis die rot blinkende LED erloschen ist und schalte den Zino aus. Stecke die SD-Karte in den PC und lösche die beiden obigen Dateien wieder. Gleichzeitig kannst Du jetzt sehen, welchen Wert die Datei SDcardSpeed.txt hat.
      Einen Wert von 120 habe ich da allerdings noch nie gesehen...., aber vielleicht sind SanDisk Karten ja besonders schnell....
    • Vielleicht auch einfach auf eine Fake-Karte reingefallen. Da werden meist Karten umgelabelt und aus z.B. 8GB werden dann 32. Die Karten funktionieren auch meist - bis die Karte zu voll ist ist und sich "selbst überschreiben muss". Dann kommt es zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen.

      Daher Speicherkarten nur direkt von Amazon (Verkauf und Versand!!! von Amazon).
    • jstremmler schrieb:

      Das ist merkwürdig. Bitte formatiere die Karte noch einmal mit FAT32 auf dem PC (niemals auf dem Zino). Eventuell kannst Du dazu auch das uralt Programm SDformat.exe nehmen. (gibt es umsonst)
      Dann kopiere auf dem PC die Dateien AmbaSysFW.bin und Asd_md5.bin aus der Firmwareversion 0401 auf die SD-karte und stecke sie in den Zino und schalte ihn ein. Warte bis die rot blinkende LED erloschen ist und schalte den Zino aus. Stecke die SD-Karte in den PC und lösche die beiden obigen Dateien wieder. Gleichzeitig kannst Du jetzt sehen, welchen Wert die Datei SDcardSpeed.txt hat.
      Einen Wert von 120 habe ich da allerdings noch nie gesehen...., aber vielleicht sind SanDisk Karten ja besonders schnell....
      Habe die nochmals formatiert und die gleichen Werte erhalten. Gestern habe ich noch eine 32GB SanDisk Ultra U1 bekommen, die hat 94.624298.

      Gruß Marcus
    • Hubsan Zino - Videos verwackelt

      Hallo, hab ein Problem seit paar Wochen, dass das Bild stark verwackelt ist, sogar wenn die Drone auf dem Boden steht - es ist eine kleine Vibration zu erkennen. Beim Fliegen wird es teilweise noch stärker.
      Ich habe mal geschaut wie der Gimbal eigentlich funktioniert - ob es sich mit der Neigung der Drone bewegt - und festgestellt, dass wenn ich die Drone nach links neige, neigt sich das Bild mit nach links. In alle andere Richtungen gleicht der Gimbal die Neigung aus.
      Alle Kalibrierungen mehrmals wiederholt, gestern neue Software von der Homepage installiert, das Problem mit dem Neigen nach links gab es schon vor dem Update, dieses Gewackel im Stehen und in der Luft aber erst nach dem Update festgestellt.

      Die Drone ist bei mir vor 1 Monat abgestürzt, mit dem Bild gab es aber so gut wie keine Probleme danach.

      Hoffe auf Eure Hilfe
      Gruß
      Dmitry
    • Dobre utra Dima,

      also leider vermute ich bei der Schilderung Deines Fehlers, dass der Gimbal bei dem Absturz Schaden genommen hat. Bestenfalls könnte nach dem Absturz ein Kontaktfehler der Flachbandkabel, die den Gimbal und die Kamera mit dem Flugregler verbinden vorhanden sein.
      Um den zu beheben, folge diesem Video : youtube.com/watch?v=Ws5Fyem0vuk
      Und es handelt sich bei dem Vorgang nicht um einen "Gimbal reset", sondern um einen "Gimbal reseat", d.h der Kontakt des Flachbandsteckers zum Sockel wird wieder hergestellt.
      Und dann presse bitte noch hier: Press two pipe.png
    • Nein, Du kannst die Abdeckung auf der Rückseite des Gimbal auch ganz vorsichtig abziehen, wenn der montiert ist, dann auf den Punkt auf der Mitte pressen und die Abdeckung wieder aufsetzen.

      youtube.com/watch?v=yKQ2-3T3zkY

      Ich musste das auch machen, da mein erster Zino mit dem Gimbal Fehler 0x0004 ausgeliefert wurde und von Beginn an nicht funktionierte.

      Übrigens beim Drücken auf das Gehäuse drückst du die andere Verbindung in den Sockel. Wenn der Gimbal danach immr noch nicht funktioniert muss er leider ersetzt werden...
    • Hallo Jstremmler,
      dein Video zeigt eine runde Kamera, ich hab eine rechteckige...
      Trotzdem hab ich hinten die Abdeckung abgenommen, wie auf dem Video, da aber keinen Knopf gefunden... Habe das obere Flachbandkabel abgeklebt, das untere sitzt fest...
      Bild angehängt.
      Was soll ich nun machen? Gibt es ein besseres Video für diesen Prozess?
      Dateien
      • unnamed.jpg

        (555,62 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hab jetzt dein erstes Video studiert, also es gibt da nur die Möglichkeit in der Mitte unter der Gimbal-Abdeckung, die mit 3 Schrauben befestigt wird, reinzudrücken.
      Hab ich gemacht.
      Das nicht ausreichende Neigen in eine Richtung ist geblieben. Vibrationen konnte ich jetzt nicht mehr feststellen... Wenn ich mit dem Finger den Gimbal in die Richtung bis zum Anschlag reindrücke, dann kann ich keine Gegenkraft feststellen... aber selbst neigt er nur zu einem kleinen Winkel in die eine Richtung und das wars...
    • Hast Du schon oben auf dem Gehäuse gepresst? Das drückt die beiden anderen Ende der Flachbandkabel in die Sockel. Wenn auch das nicht hilft kannst nur noch den Gimbal neu kalibrieren und wenn auch das nicht hilft, die Firmware neu aufspielen. Wenn dann immer noch nichts geht muss der Gimbal ersetzt werden.
    • Hallo,

      ich häng mich mal hier ran! Ich habe eine Zino aus der Crowdfunding Aktion und ich habe auch das Problem, dass die Videos total verwackelt sind.

      Ich hab gerade ein Beispiel Video hoch geladen:
      youtu.be/bXzW3xEWudk

      Ich hatte natürlich mit der Zino schon einen Crash aber das war leider schon von Anfang an so. Bei dem Video hab ich bereits den Gimbal Reset durchgeführt, Propeller sind nagelneu, Firmware ist auch die neueste drauf. Grundsätzlich tut das Gimbal was es soll es wackelt nur leider viel zu doll.

      Ich habe das Gefühl das vllt ein mechanisches Problem vor liegt. Selbst wenn ich die Drohne per Hand auf den Boden stelle oder leichte Bewegungen mit der Zino mache wackelt das Gimbal nach. Die Aufhängung erscheint mir viel zu weich. Wie ist das bei euch so?
    • Hallo Heizpack,
      ja bei mir hat das auch so ähnlich wie bei dir auf dem Video ausgesehen. Hab das so wie hier empfohlen auf dem Gehäuse gedrückt und das Flachbandkabel hinter dem Gimbal reingedrückt, ohne es auszubauen. Jetzt scheint die Vibration verschwunden zu sein. Aber das war bei mir schon so dass die Bild-Vibration von alleine kam und verschwand.
      Die Neigung des Gimbals ist bei mir auf einer Seite immer noch unvollständig, wodurch beim Neigen in eine Richtung das Bild sich auch neigt.

      Support von Hubsan hat mir nach 2 Wochen (!) mit einem Satz geantwortet "what is the Gimbal status?" -_-
    • Hi Dima,

      ja das hatte ich gelesen und ich hab wirklich alles probiert. Ich hab in allen Varianten auf den Gehäuse gedrückt wo die Flachbandkabel dahinter sitzen. Am Kabel hinter dem Gimbal hab ich auch schon versucht ob es irgendwie weiter rein bewegt aber da ist nichts zu machen. In dem Video sieht man aber auch das das eigentlich keinen Sinn macht da am Kabel was zu versuchen da es geklebt ist. Meine Ruckler sind eher horizontal, Neigung funktioniert wie es soll.
      Ich hab jetzt noch die Gummis bestellt und werde die ersetzen sobald sie da sind und in dem Schritt gleich mal die Flachbandkabel prüfen. Von Hubsan erwarte ich keine Hilfe. Ich sehe das dann eher als Lehrgeld... hätte man halt vielleicht doch gleich DJI kaufen sollen.
    • Jein,

      Du hat immer nur das Bild von der Kamera der Zino innerhalb der App, siehst also z.B. alle Bedienelemente und Telemetrieanzeigen auf dem Bildschirm Deines Handy. Wenn Dir das genügt (auch qualitativ), kannst Du das dann mit einem Screenrecorder auf dem Handy aufnehmen.

      Alles andere , wie der direkte Empfang des Videos in 4K auf dem Handybildschirm, die Darstellung und Aufnahme gehen (bisher) nicht.


      mfg

      Jürgen