Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Potensic T25 Propellerfrage

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Potensic T25 Propellerfrage

      Hallo liebe Forum-Mitglieder,

      mich hat mit fast 48 Jahren nochmal der Spieltrieb gepackt und habe mir die schon im Titel erwähnte Potensic T25 zugelegt.
      Ich weiß das die Drohne im Vergleich zu Mavic und Co. aus dem Billigsektor stammt mit hat aber die Ausstattung der Drohne zugesagt und weil ich mit dem Fliegen gerade anfange wäre es dumm so viel Geld in eine DJI zu investieren.
      Was mir jetzt nach mehreren Flügen aufgefallen ist ist das wenn ich sie aus der Höhe einfach senkrecht sinken lasse das die Kraft um die Drohne zu stoppen sehr zu wünschen übrig lässt und wenn ich ohne Kamera fliege das Flugverhalten in jeglicher Form um Klassen besser ist.

      So nun zu meiner Idee:
      Ich habe bei FPV Drohnen gesehen das der Schrägwinkel der Blätter etwas steiler angeordnet ist.
      Lange Rede kurzer Sinn.Gibt es baugleiche Drohnen oder FPV Drohnen die baugleich mit meiner sind so das ich das mal ausprobieren kann wie die T25 sich dann im Flug verhält?

      Sorry ich bin auch schon wieder raus weil ich zur Nachtschicht muss aber vielleicht ist ja jemand nettes hier im Forum der weiß um welche Drohne bei der T25 handelt.
      Sollte das nähmlich funzen wäre die nächste Option einen Akku mit größerer Kapazität einzupassen.
      So ich muss los!
      Über ein bisschen Lesestoff nach Feierabend würde ichg mich sehr freuen!

      Mit besten Grüßen

      Fue71
    • Das Flugverhalten deiner Drohne und die Eigenheiten mit / ohne Kamera sind ganz Normal. Die Propeller einer Drohne sind auf den Drehzahlbereich der Motore abgestimmt / optimiert. Propeller mit anderem Anstellwinkel bringen in der Regel eine Verschlechterung des Flugverhaltens.

      Das Verhalten beim Richtungsänderungen / Sinkflug / Steigflug / Beschleunigung ist hauptsächlich durch die Firmware limitiert / beeinflusst. Da änderst du mit anderen Props sowieso nix :) Bei teureren Coptern gibt es da bestimmte Hacks, mit denen man diese Verhaltensparameter ändern kann. Ich vermute mal, dass die Potensic T25 keine Schnittstelle hat, mit der auf den Flight-Cotroller zugreifen könnte, um solche Änderungen zu machen.

      Ich hab mir übrigens Videos zu dieser Drohne angesehen: Mir ist nichts aufgefallen im Flugverhalten, was deinen Eindruck / Mängel gestätigen könnte.
    • Hallo hegauer,

      ehrlich gesagt hatte ich mir das schon fast gedacht das es kaum möglich ist und eine Schnittstelle hat die T25 auch nicht.

      Da ich ja noch Anfänger bin kommt es mir vielleicht auch nur so vor das die Drohne in der Steuerung träge reagiert.

      Darf ich dich mal nach deiner Meinung zu dieser Drohne (als Anfängerdrohne versteht sich von selbst!) fragen,ich fand halt das die Ausstattung für diese Preisklasse ganz ok ist.

      Das diese mit DJI Modellen nicht vergleichbar ist ist schon klar,ich wollte auch erst mal sehen wieviel Spaß ich an diesem Hobby habe und ich muss sagen das mich die Fliegerei schon begeistert mal abgesehen von der kurzen Flugzeit aufgrund des kleinen Akkus.

      Gibt es vielleicht bei meiner Drohne eine Möglichkeit den Akku mit einem baugleichen eines anderen Modelles mit höherer Kapazität zu tauschen weil die Flugzeit mit Kamera gefühlt nur 5 bis 7 Minuten beträgt.Ich habe zwar einen zweiten Akku da und auch noch 2 nachbestellt die sind aber noch nicht angekommen.
      Gerade wenn man noch übt ist die Flugzeit meiner Meinung nach sehr gering so das es sich erst gar nicht lohnt irgendwo aufs Feld zu fahren weil ich in der Stadt wohne.Da würde die Fahrtzeit mehr Zeit in Anspruch nehmen wie die eigentliche Flugzeit.

      Darf ich dich mal fragen wie lange die Flugzeit bei deiner Mavic 2 dauert wenn alles an ist sprich Kamera ,GPS,usw.?

      Kannst du mir vielleicht eine günstige Anfängerdrohne mit guter Kamera,GPS und langer Flugzeit empfehlen?

      Ich habe im Netz eine Syma X8 entdeckt mit einem 7,4 Volt System und einem 2000mAh gefunden aber natürlich erst nachdem ich die T25 gekauft habe,was hältst du davon?
      Ich gehe mal ganz stark davon aus das ich die erste Drohne höchstwahrscheinlich irgendwann schrotten oder verlieren werde von daher möchte ich eigentlich nicht mehr wie 100€ investieren möchte.
      Mein Interesse liegt auf jeden Fall bei Kameradrohnen mit der man verhältnismäßig gute Luftaufnahmen und Videos machen kann.
      FPV kommt für mich nicht in Frage.

      Unterscheiden sich die Mavic 2 eigentlich sehr von der Phantom und wenn ja wie? Nur so als Info für die Zukunft.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Reaktion deinerseits und entschuldige bitte das ich dich so mit Fragen bombardiere.

      Mit freundlichem Gruß

      Fue71
    • Grüße dich Fue,

      meiner Meinung nach, und das ist auch sehr plausibel. Für mich ist der
      Kopter untermotorisiert, er hat einen 3,7 Volt LiPo mit 1000 mAh, um die
      Kraft des Aufstiegs mit Kamera braucht er wahrscheinlich mehr Kraft. Ab er
      ist auf 3,7 Volt ausgelegt.

      Nur zum Beispiel, ich fliege einen Hubsan 501, der Kopter hat ein Gewischt
      mit LiPo 480 Gramm, betrieben wird er mit einem 7,4 Volt – 2700 mAh LiPo,
      und das ist schon hart an der Grenze, großartig etwas anzubauen bring schon
      Leistungsverlust und verkürzt die Flugdauer, auch das Flugverhalten ändert
      sich nicht zu Vorteil.

      Auch andere LiPo oder andere Propeller werden dir nicht weiter helfen.

      Ich wünsche dir tolle Flugerfahrungen und viel Freude und Spaß mit deinem Kopter.
    • Hallo Katerchen,

      ja mit den 3,7 Volt habe ich als Neuling nicht bedacht zumal ich auch vorher noch nie mit einer Drohne geflogen bin und von daher die Leistung in keinster Weise einschätzen konnte.
      Ich dachte halt ein 1000mAh Akku hört sich nicht schlecht an und wie schonmal erwähnt fand ich die Ausstattung für diese Preisklasse nicht schlecht,andererseits hätte ich für das Geld auch eine Hubsan bekommen weil mich die Drohne plus Zusatzakku auch schon knapp 180€ bezahlt habe.
      Wieviel Minuten beträgt deine Flugzeit in den verschiedenen Moden(sagt man das so?!) ?
      Meine kann ich ja auf 30/60 und 100% laufen lassen und dann noch mit oder ohne Kamera.

      Gruß

      Fue
    • Hallo Fue,

      normal Flugzeit beim Hubsan 501 liegt bei ca. 20 Minuten, kommt immer auf
      den Wind an, und wie man fliegt. Ich fliege nicht hoch ( ca.50 Meter -
      eingestellt auf 90 Meter) und auch nicht weit (eingestellt auf 100 Meter),
      aber dafür fliege ich sehr aggressiv. Meine Flugzeit beträgt zwischen 15 / 17
      Minuten. Die Flugzeit ist mir nicht so wichtig, habe mehrere LiPo zur
      Verfügung, Mir kommt es auf den Flugspaß drauf an, und die Aufgaben
      die ich mir stelle. Auch die Video-Aufnahmen spielen bei mir keine große
      Rolle.

      Die Frage ist, 185 Gramm mit LiPo, und Kamera, den der LiPo wiegt alleine
      schon 40 Gramm. Bedenke, je leichter der Kopter, je mehr hat er mit dem
      Wind zu kämpfen.
    • Da geb ich dir völlig recht.
      Und weil ich ja noch am üben bin ist die Flugzeit sehr begrenzt um routinierter damit umzugehen.
      Hab ja auch 2 Akkus und noch zwei zusätzlich geordert aber weil es ja eher selten windstill ist finde ich alle 6 Minuten den Akku zu tauschen schon nervig.
      Tja dann ist das Ende vom Lied wohl das ich die Drohne fliege bis sie hinüber ist und verbuche das ganze mal unter "Lehrgeld" !

      Ich danke dir schon mal sehr für die Infos,es scheint bis hierher ein echt nettes Forum zu sein und werde mich bestimmt noch das ein oder andere mal hier melden.
      Gruß
      Fue

      Und ich sag doch immer "das ganze Leben ist eine Schule !!! "
    • Hallo Fue,

      da hast du recht, das ganze Leben ist eine Lernen, das ist auch
      gut so, das macht es lebenswert.

      Nur ein Tipp von mir, wenn du mal umsteigen willst auf einen anderen
      Kopter, empfehle ich dir den Hubsan 501, ein toller Kopter der stabil
      in der Luft ist. Musst ab und zu mal bei eBay rein schauen, ab und zu
      ist ein Angebot von Hubsandrohnenmail drin, habe letzten Donnerstag
      einen Nagelneuen 501 mit Fernbedienung 906 für 105 €uro gekauft, und
      2 Tage später war es bei mir.

      Bestellung Hubsan.jpg

      Der würde dir richtig viel Freude und Spaß bringen.
    • Vielen Dank für die Info und wenn ich ehrlich bin habe ich sowieso schon mit einem Hubsan geliebäugelt.

      Ich habe mir schon so einige Videos angesehen und ganz klar sind die DJI schon eher die Oberklasse aber die kosten für mein empfinden schon ein Schweine Geld womit ich aber nicht sagen möchte das der Preis nicht gerechtfertigt ist,die Geräte machen ja Luftaufnahmen die sind schon unglaublich aber wie gesagt an einer Hubsan wäre ich auch interessiert.

      So werde jetzt mal rausgehen und bei dem schönen Wetter ein bisschen üben und meine 2 Riesen-Akkus entleeren.
      Wünsche Dir noch einen schönen Tag und vor allem noch viel Spaß mit deiner Hubsan 501!

      Grß

      Fue :thumbsup:
    • Da möcht mal etwas "zurechtrücken": die Spannung sagt überhaupt nichts aus über die Leistung: Leistung (Watt) ist ein Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere)

      Das heißt, man kann auch aus 3,7V genug Leistung holen, solange Strom da ist: Lipo Akkus (auch kleine) können durchaus Spitzenströme liefern, die für eine leichte Drohne reichen. Lipo Akkus haben pro Zelle 3,7V und etwa 1A. Sie haben 30W
      Dauerleistung und 70W Spitzenleistung, was absolut für deine Drohne diese Kalibers ausreicht.
      Lass dir keinen Bären aufbinden: Dein "Drohnchen" ist gar nicht schlecht, zu dem Preis. Ich hab mit was noch bescheidenerem (ohne GPS) angefangen. Die hat nur ca 150g (mit Kamera und Protektoren) Die orig. Akkus hatten nur 600mAh. Da hab ich mir dann gleich welche mit 1200mAh geholt. Die sind etwas größer, passen aber immer noch in den Schacht.

      Für deine Drohne: Du kannst wegen der Bauform leider keine anderen Akkus verwenden. Es sei denn, du bist zu "größeren" Basteleien imstande. Die aber einiges Fachwissen brauchen :)

      Nun finde ich das nicht schlimm. Du solltest ohnehin fleissig die Steuerung üben. Und mit mehr Akkus bist du dann schon gestellt. So ein Akkuwechsel geht ja zackzack.

      Auf die Daten meiner Drohne gehe ich mal nicht ein, die kannst ja bei Interesse im Netz erfahren. Ist ja auch vom Preis her eine ander Hausnummer ;)
    • Guten morgen Katerchen,

      (ich habe übrigens auch ein Katerchen :thumbup: ).
      Ich hatte ja gestern noch geschrieben das ich bei dem schönen Wetter noch eine Runde fliegen möchte,das hab ich auch gemacht nur leider nicht wirklich lange weil meine Steuerung urplötzlich nur Unfug gemacht hat trotz kalibrieren und GPS!
      Die T25 war urplötzlich nicht mehr zu bändigen und hat einfach gemacht was sie wollte obwohl sie keine 20m entfernt war hat sie sich die Mauer bei uns auf dem Hof ausgesucht und ist einwandfrei dagegen geknallt.
      Was ich eigenartig finde ist das mein Nachbar den ich mit Drohnen auf den Geschmack gebracht habe sich auch über Kleinanzeigen eine Potensic gebraucht zugelegt hat und zwar die Potensic 183 glaube ich heißt die.
      Er hatte vor drei Tagen genau das gleiche Problem das er die Drohne nicht mehr kontrolliert steuern konnte.
      Ich habe die Vermutung das bei den Potensic-Modellen auf kurz oder lang der Prozessor abraucht.
      Das Ende vom Lied war das seine 183 ca. 10m hoch im Baum gelandet ist.

      Meine T25 ließ sich bis vorgestern einwandfrei steuern so das ich schon echt stolz drauf war die Drohne unfallfrei steuern zu können.
      Ich habe die Drohne nachher bei mir zuhause nochmal gestartet und hab sie am Landegestell festgehalten und als ich den linken Steuerhebel losgelassen habe war die Drohne nicht mehr in der Lage die Drehzahl zu halten,sie wurde erst schnell dann wieder langsam und schwenkte immer leicht nach rechts und links ohne mein Zutun.
      Ich glaube auf jeden Fall nicht an einen Zufall das beide Drohnen das gleiche komische Verhalten an den Tag legen.

      Das Ende vom Lied war das ich deiner Empfehlung gefolgt bin und habe gestern eine gebrauchte 501X4 für 90€ mit 2 Akkus und Fernbedienung gekauft und bin echt gespannt auf das neue Flugobjekt.
      Ich denke das der Preis wenn auch gebraucht in Ordnung geht ,oder was sagst du dazu!?

      Schönen Gruß vom Fue