Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute! Ich muss nochmal mit diesem Thema hier nerven. Wahrscheinlich wird meine Frage schon irgendwo hier oder im anderen Thread beantwortet, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Tut mir leid.

      Sehe ich das richtig, dass das Hubsan-Ladegerät nicht das beste für die Zino Akkus ist? Warum genau? Es balanciert doch?

      Ich suche ein Ladegerät, dass die Akkus der Zino lädt, ohne sie dabei zu beschädigen bzw. möglichst lange frisch zu halten. Würde dabei gerne auf Löten, Adapter, DIY usw. verzichten - rein in die Wand, Akku dran, fertig. Es müssen nicht mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden; auch die Ladedauer kann ruhig 2 3 Stunden sein.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Wie sieht es aus mit folgenden drei Kandidaten?

      de.banggood.com/ToolkitRC-M6-D…=6157199&cur_warehouse=UK

      rctech.de/skyrc-s65-ac-ladeger…6Pk9kwRLQU_UaAi8gEALw_wcB

      Kann ich da einfach das übliche Verbindungskabel dranhängen?

      ---------------------

      Oder das hier? D0o7OudGg4

      Total billig; gibt es da überhaupt einen Unterschied zum Hubsan-Teil? Oder reicht soetwas gar für meine Wünsche?

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Wenn mir nochmal jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar!
    • Obwohl ich da nicht der Profi bin, will ich versuchen, dir wenigstens das zu beantworten, was ich mir
      inzwischen zutraue.

      Das zuletzt gefundene Ladegerät wird wohl ein Nachbau sein.
      Hier zumindest angeblich das Original:
      257-3618288-3737414?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07N3RFLZ6&pd_rd_r=8067b3e9-dbd7-40b3-8654-eccf660dc3d6&pd_rd_w=GDbDn&pd_rd_wg=L7FYl&pf_rd_p=40c5be1b-0c7a-4fa9-b4b0-55834cb023d3&pf_rd_r=7136PPTHRWVT67DJ8PZB&psc=1&refRID=7136PPTHRWVT67DJ8PZB

      Dein erster Link zeigt ein Ladegerät, wo du auch ein Kabel selbst stricken musst, weil Balancer und Power getrennt angeschlossen werden.
      Zudem scheint mir der Anschluss fürs Balancerkabel nicht verpolungssicher.

      Das zweite Gerät gefällt mir irgendwie, aber du brauchst auch ein Eigenbau-Kabel, wie vor.

      Das dritte Gerät fällt für mich unter die Kategorie "You get what you pay for".
      Wahrscheinlich eher schlechter, als das Original-Ladegerät.
      Allerdings brauchst du dafür kein anderes Kabel.

      Mein Favorit wäre das IMAX B6, weil du da Vieles machen kannst.
      Laden in ca. 1 Stunde, auf optimale Lagerspannung entladen, Zellen prüfen usw..

      Du musst dir nur ein Kabel machen, das extra Poweranschlüsse aufweist, was echt nicht schwer ist.

      Wie gesagt, ich habe mich auch erst versucht in die Materie rein zu arbeiten und bin kein Profi.
      Vielleicht findet sich ja jemand, der da qualifizierter ist und meine Aussagen korrigiert.
    • Achja, du kannst auch so ein Board dran hängen und dort nur das Balancerkabel anstecken.
      Ich weiß zwar nicht, wie das dann mit dem Check der einzelnen Zellen läuft, sollte aber gehen.

      Jemand hat mal empfohlen max. 2 A Ladestrom einzustellen, weil die Kabel so dünn sind.
      also LiHV 3S; 2,0 A; 11.4 V; Balance Charge einstellen.
      Das Laden dauert dann ca. 60 bis 70 Minuten.
    • OK, danke! Was ich nicht benötige: Schnelles Laden, Info über Status, Entladen usw. Benötige ich dann überhaupt ein anderes Gerät als das originale?

      Ich würde einfach gerne laden, ohne dass die Batterien nach 2 Monaten bei drauf gehen. Wenn da das Hubsan Gerät ausreichend ist, würde ichs einfach dabei belassen.
    • Das kann ich dir leider nicht beantworten.
      Es gibt da in den USA einen, er heißt Chris, der bemüht sich sehr um die Zino und
      dessen Technik. Der glaub ich, hat mal so etwas behauptet, dass das Original-Ladegerät
      nicht so gut für die Akkus sein soll. Das ist aber "Hören Sagen", mit technischen Aussagen
      kann ich da nicht dienen.

      Wenn du bei dem Ladegerät bleibst, solltest du dir langfristig so einen
      LiPo-Checker zulegen. Mit dem kannst du die Widerstände der einzelnen
      Zellen messen. Bei den neuen Akkus hast du einen Anhaltspunkt.
      Wenn sich diese Werte deutlich ändern, solltest du dich von dem Akku trennen,
      weil so ein Akku sehr rasch an Power verlieren kann, was häufig zu Absturz bzw. Verlust führt.

      Wieder hoffe ich, dass sich noch jemand dazu äußert, der mehr Ahnung hat, als ich.
    • @DaHo

      Also ich habe mir das oben verlinkte SkyRC BIMAX 6AC zugelegt und zwar aus folgenden Gründen die es für mich besser macht als das 10€ original Ladegerät.

      1.) Der wohl wichtigste Punkt ist, dass ich die Spannung der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs checken kann. So kann man schon vorab (so meine Hoffnung :rolleyes: ) erkennen wenn eine Zelle langsam aussteigt (also eine deutliche Abweichung der Spannung aufweist). Meist ist das die mittlere Zelle da sie deutlich heißer als die beiden außen liegenden. Am Ende des gebalancten Ladevorgangs wird das ja angeglichen. Deswegen will man das vor bzw. während des Ladens checken können. Eine kaputte Zelle kann unter Last plötzlich sehr stark einbrechen von der Spannung her und deine Zino fällt am Ende unkontrolliert vom Himmel.

      2.) Ich kann damit auch meine Akkus entladen. Hatte ich schon öfter, dass ich mir vorgenommen habe zu fliegen und dann regnet es am nächsten Tag.
      Die Akkus sollte man nicht vollgeladen lagern, da sie hier schneller abbauen (altern) bzw. auch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie anfangen abzufackeln... Grade für den letzten Punkt, habe ich mir auch Lipo-Safe Taschen gekauft und zusätzlich eine alte Munitionskiste (Amazon 15€) die ich in den Keller stelle. Aber das ist wieder ein anderes Thema kaffetrinken

      3.) Das gesteigerte Vertrauen zu einem etwas teureren Ladegerät am Ende bei der richtigen Spannung abzuschalten. Mag sein, dass ich dem originalen Lader hier unrecht tue und er das auch gut kann.. aber beim IMAX kann ich das prüfen!
      Überladen ist der sicherste Weg einen LIPO zum Brennen zu bekommen.

      4.) Ich kann die Ladegeschwindigkeit frei einstellen. Langsamer laden ist schonender für den Akku und oft habe ich die Zeit Abends die Akkus für den nächsten Tag auch langsam zu laden.

      Unterm Strich basieren alle Argumente, die für mich wichtig waren, auf Sicherheit.
      Was sind da am Ende ~50 gesparte € wenn es um Familie und Haus geht.

      Das Kabel zu bauen ist übrigens wirklich ein Witz wenn man weiß wie es geht.
      Lötkolben vorausgesetzt, kannst du einfach das dem Ladegerät beigelgte Kabel mit den Bananensteckern verwenden und dir noch so ein 3er Balancerkabel bei Ebay klicken. Dann bleibt dein Zino-Kabel original.

      Dann zapfst du + und - am Balancerkabel an und verbindest es mit den Bananen steckern. Sind nur zwei Lötstellen!
      Hier wird ansich alles gezeigt was du dafür wissen musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MobyDuck ()

    • Wow, danke für die ausführliche Antwort. Habe mir gestern ein modifiziertes Kabel schicken lassen - abgekauft von einem Mitflieger aus der Facebookgruppe.

      Möchte mir nun auch das Imax B6AC V2 zulegen. Warte derzeit noch auf ein gutes Angebot. Wenn es sich noch länger hinzieht, würde ichs dann bei ebay für 37 Euro kaufen.
    • Ich hatte meins bei diesem Händler gekauft und das war original.
      Das kann man online prüfen beim Hersteller wenn man die Seriennummer eingibt.

      Zudem hab ich mir dann noch dieses Kabel 2x geklickt und dort die dicken Bananenstecker-Kabel (lagen dem LAdegerät bei) angelötet.
      So blieb alles original und das 2te Kabel kann man noch zusätzlich als Verlängerung gut gebrauchen.
    • Hallo,

      habe einen B6 V2 Balance Charger guenstig von jemandem abgekauft um meine "Gifi Power AKKU 4200mah Hubsan Zino + Pro 11,4v 47,9Wh" Lipozu laden (Anhang) , zu diesen wurde mir geraten.

      Der Charger hat vorerst nur ein Ladekabel (Anhang) , der Verkeaufer hat sich selber damals schon eines geloetet da er die Drohne auch geflogen ist mit den Akkus.

      Jetzt ist die Frage:

      1. Wie sind die korrekten Einstellungen um den LiPo zu laden ohne ihn zu kochen ?
      2. Wie lange dauert dies, ich habe gelesen man soll definitiv dabei bleiben wenn der LiPo geladen wird
      3. Was fuer weiteres Equipment ist akutell empfehlenswert wenn ich z.B. zwei LiPos (also zwei von denen) gleicheitig laden moechte und welche Anleitung kann ich hierfuer befolgen ? - Vorausgesetzt wenn das empfehlenswert ist.
      4. Wie kann ich mit dem Charger vorgehen um den alten LiPo (Originalen) zu pruefen der bei der Drohne dabei war ob er ggf schon zu verschlissen ist (Drohne+Originalakku habe ich im Set gebraucht gekauft )




      Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde
      Dateien
      • Ladegeraet.png

        (992,11 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • s-dl500.png

        (150,48 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • s-l500.png

        (171,29 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Soweit ich weiß, ist das ein 3S Lipo, was du auch am Ladegerät einstellen musst.
      Den Ladestrom würde ich auf max 4 A einstellen, was dann ca. 1 Stunde dauern sollte.

      Da es vor allem beim Laden zu Störungen (Brand) kommen kann, sollte man das beaufsichtigen,
      oder einfach an einem sicheren Ort Laden, wo keine brennbaren Gegenstände in der Nähe sind.

      Du brauchst für diesen Akku ein Balanzerladekabel mit dem entsprechenden Stecker zum Akku dran.

      Bei den Ladegeräten gibt es meist eine Funktion, die die Innenwiderstände der einzelnen Zellen misst.
      Die Innenwiderstände sind ein Hinweis auf den Zustand der Akkus.
      Wenn die Widerstände der einzelnen Zellen sehr verschieden sind, ist Vorsicht geboten.
    • Super danke für deine Antwort!
      Ja ist rin hv Akku das muss ich wohl auch einstellen, wenn ich das Ding endlich mal habe... Wohl oder über muss ich mit dem o815 Ladegerät in Urlaub + nur einem Akku weil der zweite nicht kommt.... Als Ladegerät hätte ich auch das" Tineer 3-in-1 Smart Balance Ladegerät für Hubsan H117S Zino/Zino Pro Drohne, 3PC Ladekabel Multi-Ladegerät Adapter " aber von dem wurde mir abgeraten Ladegerät.


      Den original Akku wollte ich mit dem Messgerät nachmessen aber leider bin ich Schüssel 1 Sekunde mit den zwei Messfühlern zusammengekommen... Stank kurz, ich habs mal vorsichtig probiert zu fliegen, ging auch entlädt ich schneller... Aber mir wurde geraten ich soll ihn entsorgen.

      Wie sehr ihr das alles?