Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      mal ne blöde Frage, aber mein Zino ist erst gestern gekommen und ich wollte eigentlich heute fliegen, aber das Laden nimmt ja gar kein Ende.
      Zuerst blinken 3 grüne LEDs. Dann steck ich die Akkus drauf und 3 Leuchten dauerhaft rot. Die sollten dann, wenn der Akku endlich mal voll ist, aus sein oder dauerhaft grün leuchten.
      Bei mir war ein Akku jetzt 10h am Ladegerät/Balancer, mit ununterbrochen leuchtenden 3 roten LEDs.
      Das kann ja nicht wahr sein oder?
      Mit dem Sender habe ich auch meine Probleme, da leuchten 3 blaue LEDs dauerhaft, die vierte blinkt seit dem Einstecken des USB-Kabels.
      Wäre schön, wenn man sehen würde, wann die Dinger voll sind.
      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oschi ()

    • Hallo Oschi
      Sieht so aus, als ob du bei den Zino-Akkus ein Problem hättest, wenn die voll sind müssten sie grün leuchten, kann aber auch sein, dass sie das erste Mal sehr leer waren, aber 10 Stunden ist nicht normal. Beim Controller brauchst du schon ein starkes Handyladegerät, sonst dauert das ewig, wenn die vierte LED dauerhaft leuchtet ist der Akku voll. Aber es ist schon sehr viel über Laden hier geschrieben worden.
      Hilft dir zwar momentan nicht, aber für die Zukunft:Ladegerät und Zubehör - Rundum sorglos Thread
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • Danke Franz,

      werde mir wohl auch schnellstens einen anständigen Lader besorgen.
      Habe zwar noch einen IMAX B6 (>8Jahre), der kann allerdings keine HV 3.8V, nur 3.7V.
      Kann man den evtl. updaten? Werd mal gucken...

      Die Zellen werden zwar alle perfekt auf 3,90V gebalanced ausgeliefert, aber der beiliegende Balancer Charger ist wohl absoluter Mist.
      Zweiter Akku hatte jetzt nach 5h 4,29V bis 4,36V. Würde auch das nicht Beenden erklären, wenn er einfach nicht auf annähernd 3x 4.35V (oder 4,30V??) kommt.
      Ist das bei euch auch so unterschiedlich oder hat mein Balancer ne Macke?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oschi ()

    • Steck den Akku doch mal einfach in den Zino und schau dann nach, welchen Ladezustand Deines Akkus die X-Hubsan App auf Deinem Handy zeigt.Wenn der 100% ist, würde ich fliegen gehen, aber den Akku nicht mehr als 30% leer fliegen.

      Es kann gut sein, dass dann beim 2. Laden alles ok ist und die LEDs des Ladegeräts nach Abschluss des Ladevorgangs (ca. 3 Stunden) fest grün leuchten. Grund für das Verhalten des Ladegeräts könnte sein, dass Du bei Deinem Akku ziemlich unbalancierte Zellen erwischt hast.

      Ich habe für meine beiden Zinos 5 Akkus und einer von denen war auch erst nach mehrmaligem Balancen ok.
    • Welchen Akkustand hat die App denn angezeigt, als Du den Akku angeschlossen hast?

      Wenn das 100% waren, würde ich erst mal so weiter fliegen, denn die Unterschiede in den Zellspannungen nach 5h Laden sind so groß nicht mehr. Das mit dem Balancen dieses Ladegeräts ist so eine Sache. Eigentlich sind das ja erst einmal 3 Ladegeräte, die jede Zelle auf 4,35V/Zelle aufladen sollen. Wenn nun aber eine Zelle bereits leicht über diesem Wert liegt, dann tritt die "interne Intelligenz" der Hubsan Batterie in Kraft und schaltet die Zelle ab. Grund für dieses Verhalten liegt m.E. darin, dass die Zellen dieser Batterie noch niemals richtig ausbalanciert waren.
      Daher habe ich meine Batterie erst einmal mit einem alten externen Balancer der Firma Orbit auf absolut gleiches Niveau gebracht. Und siehe da, wenn man sie dann läd, dann leuchten am Schluss des Ladevorgangs auch alle 3 LEDs fest grün.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Guten Tag zusammen,

      auch ich bin einer der "neuen" mit einer Zino. Drohne kam aus China und ist neu out of the Box

      Ich habe folgendes Problem: Der Akku lädt nicht und ist laut dem Hubsan Video defekt. Nach Recherche hier habe ich mir die Spannungen der einzelnen Zellen mal angeschaut und feststellen müssen, dass mein Akku folgende Spannungen bringt:

      Stecker des Ladeadapters: wobei < die Plastiknasen sind
      <|1|
      |2|
      |3|
      <|4|

      1=Masse
      1 zu 2: 2,82V
      2 zu 3: 2,98V
      3 zu 4: 2,69V

      Würde es Sinn machen, hier mal zu versuchen die Zellen einzeln zu laden, oder ist der Akku einfach hin?
      Ich habe noch ein altes imax B6 (bzw. Klon), kann ich damit zumindest versuchen die Wiedererweckung durchzuführen? und wenn ja, was wäre hierzu die geeignete Strategie?
      Kann ich den Akku generell mit dem B6 laden? also unter Verzicht auf das letzte Quäntchen an Leistung?
    • Hallo,

      normalerweise sollte ein LiPo bzw. eine Zelle des LiPos die 3V nicht unterschreiten, da dann der Akku kaputt geht.
      Deine Zellen sind gerade etwas unter 3V daher würde ich versuchen, diese zu laden, eventuell ist, wenn überhaupt der Schaden gering und der Akku noch nutzbar.
      Je nach Ladegerät würde ich das Balancing ausstellen und laden. Eventuell musst Du noch die niedrigste Voltzahl ändern oder deaktivieren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      normalerweise sollte ein LiPo bzw. eine Zelle des LiPos die 3V nicht unterschreiten, da dann der Akku kaputt geht.
      Deine Zellen sind gerade etwas unter 3V daher würde ich versuchen, diese zu laden, eventuell ist, wenn überhaupt der Schaden gering und der Akku noch nutzbar.
      Je nach Ladegerät würde ich das Balancing ausstellen und laden. Eventuell musst Du noch die niedrigste Voltzahl ändern oder deaktivieren.
      Tatsächlich musste ich feststellen, dass der (alte imax B6) eine Fehlermeldung bringt, wenn ich ihn als LiPo 3S anhänge. Ich vermute mal, dass der original Balancer aus genau diesem Grunde auch sagt, der Akku sei kaputt. Ist halt echt blöd für einen neuen Akku. Wie siehst Du das, soll ich für diesen halbdefekten Akku Ersatz fordern? Bestellt habe ich bei Banggood, aber die stellen sich wirklich an!

      Wenn ich nun die einzelnen Zellen als 1S LiPo ranhänge habe ich das selbe Problem. Wo das B6 nun zumindest beginnt zu laden, ist mit der Einstellung als LiFe Akku. Da ich die Zellen ja ohnehin nur mal auf ein Niveau anheben möchte, sollte das ja ausreichend sein, oder?

      Kann noch jemand etwas zum Laden mit dem imax B6 sagen? muss ich da auf etwas achten? Kann ich den Akku einfach als LiPo laden? (statt als LiHV)
    • Wie oft muss das hier noch gepostet werden??? Zwischen den Zellen der Batterie und dem Messgerät für die Spannung sitzt die "Intelligenz" der Zino. Deshalb kann man die Zellspannungen gar nicht messen. (jedenfalls nicht, ohne die Batterie auseinander zu bauen) Ich glaube hier ist gar nichts defekt! Daher bitte mal den Ladevorgang beschreiben.....
    • Hier mal ein Beispiel, welche Ladekabel ich für meine Zino-Akkus verwende.

      Single-Akku:
      IMG_20190706_162037-858x1144.jpg

      Zwei Akkus als 6S:
      IMG_20190706_161346-858x1144.jpgIMG_20190706_161527-858x1144.jpg
      IMG_20190706_161359-858x1144.jpg
      Und ja, die Zellenspannung ist bei den Zino-Akkus messbar. Sonst würde auch jedes Ladegerät mit Balancer-Funktion Probleme bekommen.
      Die Akkus befinden sich bei mir immer (ausser für Fotozwecke oder zum Fliegen) im Lipo Safe unter dem Ladegerät.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • "Und ja, die Zellenspannung ist bei den Zino-Akkus messbar. Sonst würde auch jedes Ladegerät mit Balancer-Funktion Probleme bekommen.
      Die Akkus befinden sich bei mir immer (ausser für Fotozwecke oder zum Fliegen) im Lipo Safe unter dem Ladegerät."

      Tja, man kann da was messen, aber ob das die Zellspannung ist? Schaun wir mal, was dazwischen liegt. Und das hat nichts mit dem balancierten Ladevorgang
      zu tun, denn den "erkennt die "Intelligenz" der Zino Batterie...


      Akku (1).jpgAkku (2).jpg
    • jstremmler schrieb:

      Tja, man kann da was messen, aber ob das die Zellspannung ist? Schaun wir mal, was dazwischen liegt. Und das hat nichts mit dem balancierten Ladevorgang
      zu tun, denn den "erkennt die "Intelligenz" der Zino Batterie...
      Du meinst damit, das die eingebaute Elektronik (auch) ein Balancer ist?
      Dann könnte man sich das herausführen der Balancer-Leitungen auch gleich sparen können.

      Für mich, und für mein Ladegerät sind die gemessenen Werte sehr realistisch. Wenn ich die angezeigten Zellenspannungen addiere, kommt ziemlich genau die gemessene Gesamtspannung heraus.
      Ich vermute, das die im Akku verbaute Elektronik nur den Akku vor Überladung + evtl. Tiefentladung und Übertemperatur schützen soll.
      Für diese These spricht auch, das mit der Werksseitig vom Ladegerät eingestellten Zellenspannung von 4350mV für LiPo-HV kurz vor Ladeende die Meldung "Battery disconnected" kam. Mit 4330mV läuft der Ladevorgang jetzt bis zum Ende durch.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • jstremmler schrieb:

      Wie oft muss das hier noch gepostet werden??? Zwischen den Zellen der Batterie und dem Messgerät für die Spannung sitzt die "Intelligenz" der Zino. Deshalb kann man die Zellspannungen gar nicht messen. (jedenfalls nicht, ohne die Batterie auseinander zu bauen) Ich glaube hier ist gar nichts defekt! Daher bitte mal den Ladevorgang beschreiben.....

      jstremmler schrieb:

      "Und ja, die Zellenspannung ist bei den Zino-Akkus messbar. Sonst würde auch jedes Ladegerät mit Balancer-Funktion Probleme bekommen.
      Die Akkus befinden sich bei mir immer (ausser für Fotozwecke oder zum Fliegen) im Lipo Safe unter dem Ladegerät."

      Tja, man kann da was messen, aber ob das die Zellspannung ist? Schaun wir mal, was dazwischen liegt. Und das hat nichts mit dem balancierten Ladevorgang
      zu tun, denn den "erkennt die "Intelligenz" der Zino Batterie...


      Akku (1).jpgAkku (2).jpg
      Ich bin ja nun wirklich kein Experte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaltung die Spannung signifikant beeinflusst. Zumindest nicht beim Entladevorgang AKA Spannungsmessung. Dort sollte die Schaltung sich komplett transparent verhalten, denn ansonsten könnte ja auch die Drohne den Akkuladezustand nicht beurteilen. Aber danke für Deine Einlassungen und die Bilder!


      Linuxer schrieb:

      Hier mal ein Beispiel, welche Ladekabel ich für meine Zino-Akkus verwende.

      Single-Akku:
      IMG_20190706_162037-858x1144.jpg

      Zwei Akkus als 6S:
      IMG_20190706_161346-858x1144.jpgIMG_20190706_161527-858x1144.jpg
      IMG_20190706_161359-858x1144.jpg
      Und ja, die Zellenspannung ist bei den Zino-Akkus messbar. Sonst würde auch jedes Ladegerät mit Balancer-Funktion Probleme bekommen.
      Die Akkus befinden sich bei mir immer (ausser für Fotozwecke oder zum Fliegen) im Lipo Safe unter dem Ladegerät.

      super, vielen Dank für die Bilder! so ein Ladekabel wie in Deinem ersten Bild baue ich mir dann wohl auch!
    • Linuxer schrieb:

      Hier mal ein Beispiel, welche Ladekabel ich für meine Zino-Akkus verwende.

      Single-Akku:
      IMG_20190706_162037-858x1144.jpg

      Zwei Akkus als 6S:
      IMG_20190706_161346-858x1144.jpgIMG_20190706_161527-858x1144.jpg
      IMG_20190706_161359-858x1144.jpg
      Und ja, die Zellenspannung ist bei den Zino-Akkus messbar. Sonst würde auch jedes Ladegerät mit Balancer-Funktion Probleme bekommen.
      Die Akkus befinden sich bei mir immer (ausser für Fotozwecke oder zum Fliegen) im Lipo Safe unter dem Ladegerät.

      Deine Bilder zeigen sehr schön die Verkabelung beim parallel laden. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du bei Deiner Ladekabelmodifikation der Querschnitt des zusätzlichen Plus und Minus Kabels vom Akku ausreichend dimensioniert ist.- Was meinen die Fachleute hierzu?
    • sharky1000 schrieb:

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du bei Deiner Ladekabelmodifikation der Querschnitt des zusätzlichen Plus und Minus Kabels vom Akku ausreichend dimensioniert ist.
      Da die zusätzlichen Plus- und Minus Leitungen mindestens 5x so dick sind wie die Kabel zum Akku dahinter, sind die mehr als ausreichend dimensioniert.

      sharky1000 schrieb:

      Was meinen die Fachleute hierzu?
      Bin ich zufällig selbst.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo