Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ehrlich - was soll sowas?

      Wenn ich lese "Akku mit Klettband unter der Drohne befestigt" wird mir übel!

      Was ist denn wohl, wenn dieses tolle Konstrukt auseinander fällt und Akku und Drohne irgendwem auf den Kopf fallen?

      Dann war's das aber mit Deinem Versicherungsschutz!

      Wenn Euch die original Akkus zu teuer sind, ist das Hobby vielleicht einfach nix für euch - nicht falsch verstehen, ich spare auch gerne und kaufe günstig.
      Aber irgendwo ist dann halt eine Grenze erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht!
    • HorstSerjo schrieb:

      Mal ehrlich - was soll sowas?

      Wenn ich lese "Akku mit Klettband unter der Drohne befestigt" wird mir übel!

      Was ist denn wohl, wenn dieses tolle Konstrukt auseinander fällt und Akku und Drohne irgendwem auf den Kopf fallen?

      Dann war's das aber mit Deinem Versicherungsschutz!

      Wenn Euch die original Akkus zu teuer sind, ist das Hobby vielleicht einfach nix für euch - nicht falsch verstehen, ich spare auch gerne und kaufe günstig.
      Aber irgendwo ist dann halt eine Grenze erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht!
      Die Batterien von 99% aller Drohnen auf diesem Planeten werden mit Klettbandverschlüssen (battery straps) befestigt.

      D.h. als für 99% aller Drohnen ist "halt eine Grenze erreicht, wo es keinen Sinn macht und wo es das dann war mit dem Versicherungsschutz!"

      Übrigens die fliegen fast alle schneller als die Zino. Alles klar.....
    • Das mag ja sein. Das ist aber a) nicht einfach nur Klettband sondern eben ein Klettbandverschluss und b) ist das Gehäuse/ Chassis dafür auch entsprechend vorgesehen und es wird eben nicht einfach nur "druntergeklebt"! Und das ist schon was anderes.

      Zudem denke ich kaum, dass der Akku bei 99,9% der Drohnen so befestigt wird - mir ist da noch keine der gewöhnlichen Endanwenderdrohnen untergekommen ;)

      Klar, Selbstbaudrohnen/ Racingdrohnen sind so konstruiert. Aber mal ehrlich, das ist doch eine ganz andere Zielgruppe als die der Zino-Nutzer!

      Ich bleibe dabei: Solche Modifikationen an der Zino sind nicht gut. Weder ist das Chassis dafür ausgelegt, noch der Flight Controller (anderer Schwerpunkt, andere Magnetfeldeinflüsse, ...)!

      Und das Thema Versicherung sollte hier sehr wohl abgesprochen werden, da es vielen Nutzern vermutlich nicht klar ist, dass das richtig Probleme geben kann!
    • Dann noch mal im Klartext:

      - Man legt bei einer Batterie, die in den Schacht des Zion passt, einen Battery Strip ganz einfach komplett um das Gehäuse des Zino und schon kann diese Batterie nicht mehr nach unten aus dem Zino fallen, oder sich bewegen.
      - Einen Einfluss auf den Schwerpunkt hat das auch nicht.
      - Und einen Einfluss auf die Versicherung hat es auch nicht.

      Und da die Zino inzwischen nur noch ca 210€ kostet ist sicherlich auch mancher Jugendlicher dabei, der sie schon gekauft hat. Und zuviel Taschengeld haben die meisten von ihnen dann auch nicht.... Da sind dann ca. 37,5% Einsparungen bei den Batteriekosten schon relevant.
    • War heute im Chat mit Hobbyking. - Hat etwas gedauert, bis ich folgende Antwort bekam. - Auf Anfragen seitens Hobbyking hat der Lieferant noch nicht geantwortet. - Aus Frust habe ich dann heute einen Original Ersatzakku bei Amazon für 37 € bestellt. - Hoffentlich macht der Zoll keine Probleme.

      Geplant ist, auf der Wiese jeweils einen der drei über mein ISDT Q6 Pro nachzuladen. - Hierfür suche ich noch einen passenden Akku mit ca. 3-facher Kapazität, hat jemand eine Preis-Leistungsempfehlung inkl. Bezugsquelle?
    • jstremmler schrieb:

      Dann noch mal im Klartext:

      - Man legt bei einer Batterie, die in den Schacht des Zion passt, einen Battery Strip ganz einfach komplett um das Gehäuse des Zino und schon kann diese Batterie nicht mehr nach unten aus dem Zino fallen, oder sich bewegen.
      - Einen Einfluss auf den Schwerpunkt hat das auch nicht.
      - Und einen Einfluss auf die Versicherung hat es auch nicht.

      Und da die Zino inzwischen nur noch ca 210€ kostet ist sicherlich auch mancher Jugendlicher dabei, der sie schon gekauft hat. Und zuviel Taschengeld haben die meisten von ihnen dann auch nicht.... Da sind dann ca. 37,5% Einsparungen bei den Batteriekosten schon relevant.
      - und den Akku verbindet man dann wie mit der Zino, dass der Batteriekontakt auch vibrationsfest ist?

      - Versicherungsschutz geht verloren, weil das Gerät verändert wurde und damit die CE-Kennzeichnung ungültig wird.

      Davon ab: Du kennst noch Jugendliche, die löten können und zu wenig Geld haben? Solche sind mir in der Vergangenheit leider kaum noch begegnet ;)
    • "Versicherungsschutz geht verloren, weil das Gerät verändert wurde und damit die CE-Kennzeichnung ungültig wird."

      und warum haben dann meine 24 von mir selbst gebauten Drohnen den Versicherungsschutz?

      Die haben nämlich auch kein CE Kennzeichen. Solchen Blödsinnn erzählen übrigens meist deutsche Händler. Ich übrigens noch nie erlebt, dass Verbindungen mit XT60 Steckern durch Vibrationen aufgehen.

      Übrigens zu den Zino Akkus die haben als LiHV Akkus ca. 34,65 Wh. Wenn man sie durch einen "einfachen" Lipo mit gleicher Wh ersetzen wollte, müsste der etwa eine Kapazität von 3200mAh haben, ähnliche Abmessungen aufweisen und in den Schacht des Zino passen. Dann hättet ihr die gleichen Flugzeiten.
    • Mag sein, dass Deine Drohnen versichert sind. Meine wäre es nicht, ich habe dazu extra meine Versicherung befragt, weil ich mir eine Xiaomi Drohne kaufen wollte, die kein CE Zeichen hatte. Das daher als Blödsinn abzutun halte ich für ziemlich dreist und überheblich!

      Der XT-Stecker löst sich sicher nicht - aber die Frickenlösung, um an die Stromkontakte innerhalb der Zino zu kommen! Ich habe nämlich nirgends gelesen, dass jemand das Kabel mit XT-Buchse in der Zino anlöten wollte sondern hier wurde von Steckadaptern gesprochen. Und wie soll man die vernünftig in der Zino befestigen?
    • Es gibt schon richtig passende Stecker (weiblich & männlich) sowohl bezüglich Anzahl der Kontaktzungen als auch Raster.
      Damit kann man in Verbindung mit dem XT60 Standard (gelbe Kiste) gute Adapter oder auch "normale" Akkus in der ZINO nutzen ohne deren Struktur zu verändern, also sie zu zerlegen oder anzubohren, wie es auf YouTube mal dargestellt wurde.

      Die Stromversorgung der ZINO erfolgt eh nur über die beiden Pole links & rechts außen. Die Balance-Herausführen sind für den Flugbetrieb absolut nicht relevant.

      Einzig die Akkufachabdeckung müsste man sich drucken (lassen). Ich selbst habe keinen 3D-Drucker. Vielleicht kennt jemand einen Onlinedienst, der Druckdateien umsetzt und einem das Teil per Post zusendet oder gar ein Druckshop hier in Berlin. Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

      stecker.jpg
      akku.jpg
      xt60.jpg
      Gehsteigpanzer aus einzug.sonst.senf
    • Hubsan Akku kann nicht geladen werden

      Schönen Guten Tag ich habe das forum durchsucht und leider nichts zu diesem Thema gefunden . Deshalb probiere ich es Hier. Ich habe die Drohne vor 2 Monaten gekommen die vorfreude war gross denn es war meine erste doch leider hatte ich gleich ein ziehmlich blödes Problem die Akkus ich hatte 2 Bestellt konnten nicht geladen werden .
      Das heisst die Drohne war für mich unbrauchbar was habe ich also gemacht einen 2 Balancer bestellt weil laut fehlercode dieser Teil kaput ist hatte auch schon Kontakt zum Hubsan Support. Dropbox - Charging.mp4 - Machen Sie sich das Leben leichter
      So und nun ist dieser auch gekommen doch der fehler bleibt gleich . Kann mir irgend wer helfen ich weiss echt nicht mehr was machen . Vielen Dank im Voraus
    • Grundsätzlich geht das Laden mit dem Original-Ladegerät so:

      1. Anstecken des Netzteils am Ladegerät
      2. Netzteil in die Steckdose stecken ----> die LEDs am Ladegerät blinken grün
      3. Zino Batterie mit dem Ladekabel richtig (man achte auf die Nasen des Ladekabels!!) verbinden---> die LEDs des Ladegerät leuchten fest rot (wie im ersten Video. Da war das Laden genau richtig! Die Fehlermeldung darunter verstehe ich nicht. Wo ist die aufgetaucht, denn das Ladegerät hat kein Display!)
      4. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist leuchten alle 4 LEDs fest grün
      5. jetzt trennen wir zuerst die Batterie ab
      6. dann ziehen wir das Netzteil aus der Steckdose

      Im Film von Hubsan werden mögliche Fehler vom Ladegerät selbst und von der Zino Batterie gezeigt. Ist das Ladegerät defekt schmeißt Du das weg und kaufst Dir eine ordentliches.
      Wird ein Fehler der Batterie selbst gezeigt, dann ist die noch lange nicht defekt, sondern kann mit einem anderen Ladegerät so wie das hier ellenlang beschrieben ist, geladen werden.
      Sollte allerdings die "Intelligenz" der Zino Batterie defekt sein, dann wird es etwas komplizierter, aber auch dann ist die noch lange nicht hinüber.

      Der Film von Hubsan zeigt die Fehler doch genau auf:

      Die LED's blinken 1 mal/Sekunde rot ---> Batterie defekt
      Die LED's blinken 2 mal/Sekunde rot ---> Ladegerät defekt
      Die LED's blinken 3 mal/Sekunde rot ---> Ladegerät defekt

      Bei Dir blinken sie, wenn ich Dein letztes Video richtig deute 3 mal/Sekunde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()