Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jstremmler schrieb:

      Also wenn ich einen Akku lade, dann lade ich ihn und da spielt die minimale Entladespannung absolut keine Rolle...
      Bei meinem SKYRC D 100 V2 läuft das etwas anders ab:

      Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus werden nach dem CCCV Verfahren geladen.
      Normalerweise wird bei einfachen Ladegeräten von Anfang an der vor eingestellte Strom zur Verfügung gestellt.
      Mein Ladegerät misst jedoch die Anfangsspannung
      Ein LiPo erfordert neben der Kombination Konstantstromladung–Konstantspannungsladung auch die Berücksichtigung eines tiefen Entladezustandes zu Beginn der Ladung, in dem er nicht den vollen Ladestrom verträgt.
      Angepasste Laderegler messen daher zu Beginn die Leerlaufspannung oder steigern den Ladestrom bis zum vorgesehenen Maximalwert.
      Mein Gerät beginnt mit einer Ladung von 0,1 A und steigert diesen Wert kontinuierlich, je höher die Spannung geht.
      Erst ab einem vor eingestellten Wert von 3,60 Volt stellt der Lader den vollen, eingestellten Strom zur Verfügung


      jstremmler schrieb:

      reduziert dann das Ladegerät kontinuierlich den Strom von den ursprünglich 3A bis auf 0,1A.
      auch das kenne ich so nicht.
      Die mir bekannten Ladegeräte reduzieren gegen Ende den Strom und wenn genau 1/10 des vor eingestellten Stromes erreicht ist, schaltet das Gerät ab.
      Bei einem Ladestrom von 3 A wäre dass dann bei 300 mA.

      Das ein Ladegerät immer bei 0,1 A abschaltet, egal welcher Strom eingestellt wurde, ist mir nicht geläufig.
      Kann ich an meinen Ladern auch nicht einstellen
    • so Kabel ist fertig! Geht trotzdem nicht!
      Kein Bock mehr!! Da stimmt was nicht mit dem Adapter da stimmen die Pins von den Leitungen nicht überein! Irgendwas kommt sich in Quere oder passt nicht!
      Sobald der Balance Stecker an den Adapter kommt! Alarm "Power Error Input High"
      Und wenn nur das Balance Kabel reingesteckt ist Ohne Banane kommt "Batery Check: Reverse Polarity"
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DieSoftMan ()

    • DieSoftMan schrieb:

      dann stimmt am Adapter was nicht!
      Das hast du richtig erkannt.
      Das liegt aber nicht am Adapter sondern an deinen Lötkünsten.
      Da wo ich den gelben Pfeil hingemacht habe, den rechten, ist an dem Stecker MINUS.
      Jetzt verfolge mal diese Leitung zu der Balancerbuchse.
      Fällt dir nichts auf?
      Da ist das plötzlich die rote Leitung also PLUS.
      Mach einfach das, was ich dir vorgeschlagen habe.
      Wenn du nur die Bananenstecker tauschst, hast du den Fehler nicht behoben.
      Tausche die beiden Leitungen an dem Stecker.
      Dann sind zwar die Farben falsch aber der Strom fließt in die richtigen Pole an der Buchse
    • Hat genau den gleichen Effekt wenn ich die Kabel tausche!!!Schau morgen nochmal !!! Jetzt kein Bock mehr! Nervt nur noch! Am besten kauf ich mir das original Ladegerät neu und gut.
      Gelötet ist alles richtig! Kein Plan mehr.
      Dateien
    • Ergänzung zu meinem Post # 93 mit grafischer Darstellung.
      Testkandidat ist ein 4S , 3000mah LiPo

      Damit es deutlich wird, habe ich den LiPo ausnahmsweise mal auf 3,00 Volt/ Zelle entladen.
      Entladung3Volt.png

      Dann die Startphase des Balanceprogramms mit zunächst 0,2 mA
      ladebeginn mit0-2.pngladen0-2.png
      Hier der Anstieg auf 3A nach ca. 5 min.
      Anstieg3,28.png

      Gesamtansicht des Ladevorganges
      Verlauf1.png

      Ladedauer ca. 4.000sek = ca. 66 min.
    • @Hubsano: "Ergänzung zu meinem Post # 93 mit grafischer Darstellung."

      Also wie Du vielleicht auf dem Bild von der Messung des Innenwiderstands meines neuen LiHV Lipos gesehen hast, arbeitet mein Ladegerät nicht nur mit Ladeströmen von 10mA bis 40A für 1S bis 8S Lipos, sondern es behandelt auch tiefentladene Zellen etwas anders.
      (aber tiefentladene Zellen sind mir in den letzten 10 Jahren außer einer kurzgeschlossenen Zelle noch nicht untergekommen, daher meine etwas flapsige Darstellung des Konstantsrom- und Konstantspannungsladens)

      Außerdem sind meine Lipo-Akkus niemals so tief entladen, das eine Zellspannung unter 3,3V liegt.

      Sollte mein Revolectrix CellPro PowerLab 8 Ladegerät allerdings irgendeine Zelle mit Unterspannung im Pack entdecken, dann läd es erst gar nicht. Statt dessen geht es in einen Low Voltage Restore Charging Modus, um die defekte Zelle wieder "aufzupeppeln".

      Den Low Voltage Restore Charging Modus, der ca. 30 Minuten dauert, muss man dann manuell beenden und kann dann den "normalen" Ladevorgang starten. Geht das normale Laden dann immer noch nicht, empfiehlt das Handbuch dringend, den Akku zu entsorgen, da "ansonsten beim Laden ein Feuer" ausbrechen könnte...

      Fazit: Ladegeräte für $230 sind manchmal etwas anders....

      Zurück zum Thema: Ich empfehle nochmals einen Bananestecker an die erste Leitung neben dem schwarzen Draht anzuschließen, um selektiv Zelle 1 zu Laden. Ich würde da mit geringen Strömen von 100mA anfangen und nach 3-4 Stunden dann versuchen "normal" zu laden.

      Wenn auch das nicht geht, dann wird vermutlich die intelligente Schutzschaltung für Zelle 1 defekt sein und dann hilft auch ein neues originales Netzteil nicht. Dann muss man den Akku aufmachen und die Schutzschaltung brücken, um ihn zu benutzen.

      Fazit: Da kann man mal sehen, was eine in einen Akku eingebaute elektronische Schaltung, die maximal 2€ kostet, so anrichten kann.
    • Hallo DieSoftMan (bzw. namensloser),

      es war sicherlich das letzte Mal wo ich Dir zum helfen gewillt war. Da ich sehr oft online bin habe ich auch gesehen das Du schon mehrfach nach meinem Angebot hier warst. Ein Danke oder ähnliches wäre schon angebracht gewesen, wer fährt für fremde Leute 80Km durch die Gegend um zu helfen (ich jedenfalls für Dich nicht mehr)

      Gruß Marcus
    • sorry !!!! hab deinen Beitrag wegen deinem Angebot erst heute gelesen!
      War zwar online aber nicht in meinem Beitrag
      Tut mir echt leid!!! Bin was die Zino angeht bissle genervt ! Hab jetzt wieder ein Ladegerät bestellt und werde das jetzt versuchen (ähnlich original).
      Das andere behalte ich oder bring es zu Conrad zurück weiss noch nicht.
      Dateien
    • jstremmler schrieb:

      Auch das wird nicht funktionieren, wenn Du die "Intelligenz" der Zino Batterie für Zelle 1 zerschossen hast
      @jstremmler,
      warte mal ab.
      Das selbstgebastelte Kabel war ja definitiv verpolt.
      Vielleicht wurde dadurch der Balanceranschluss des Ladegerätes und/oder das Adapterboard geschossen.
      Bin mal gespannt, was berichtet wird.