Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehsteigpanzer schrieb:

      Bin nämlich ebenso der Meinung, dass durch die Schutzschaltung Brutto ungleich Netto ist.
      Denke, wir wollen den lieben @DieSoftMan nicht im Regen stehen lassen.
      Gehe mal davon aus, dass bei allen Zino LiHV dieser utopische, verfälschte Innenwiderstand von 58 Milliohm zu messen ist und die "Schutzelektronik" die Ursache ist.
      Aber warum bekommen viele andere Zino Besitzer ihre Akku´s trotzdem mit einem anderen Ladegerät vernünftig geladen?
      Nur er nicht?
      und das gleich mit 2 Akku´s?

      Hat jemand eine Idee?
    • "Denke, wir wollen den lieben @DieSoftMan nicht im Regen stehen lassen."

      Also ich glaube nicht, dass man die Beiträge in diesem Thread als "im Regen stehen lassen" bezeichnen kann....

      Ich meine, hier sind einige sehr vernünftige Vorschläge gekommen...

      Und meinen letzten, den hat er noch nicht umgesetzt, nämlich an den grünen Draht des Ladekabels ebenfalls einen Bananenstrecker anzubringen, um dann gezielt Zelle 1 als 1S laden zu können. Ist die nämlich erst einmal voll, dann geht vermutlich auch der Conrad Lader....

      Außerdem hat er ja noch den 2. Lader!
      Mit dem kann er den Zino Akku ganz "normal" als Lipo Akku laden. Der wird dann zwar nur 90% voll aber so kann man sehen, ob das Conrad Ladegerät wirklich Schuld an dem Phänomen ist.

      Es könnte aber auch sein, dass die Intelligenz der Zino Batterie defekt ist. Dann hilft nur noch eines, den Akku aufmachen und die Schutzschaltung ausbauen und brücken....
      Aber das mit dem zerstörungsfreien Öffnen des Zino Akkus, das ist gar nicht so einfach.....

      Und für alle, die sich für einen normalen 3S 3000mAh LiHV Akku von HK einen Adapter löten wollen, gibt es hier die Anschlussstecker für den Zino und die Zino Batterie. (leider nur im 5er Pack): aliexpress.com/snapshot/0.html…362&productId=32904027387
    • DieSoftMan schrieb:

      Das mit den Nasen unten am Stecker ist klar! Aber mit beiden ladegeräten und Akkus hab ich das problem das direkt nach verbinden die Led s nur rot blinken( Störung) und bei dem Conrad genau das gleiche.
      Sorry, wenn ich vielleicht eine zwischenzeitliche Lösung übersehen habe, aber wenn die Akkus schon mit dem Original-Lader von Hubsan nicht richtig wollen, dann sind sie defekt, was gibt es da noch zu diskutieren...? (Einzige Option könnte sein, dass der Original-Lader defekt ist, und dadurch die Akkus geschädigt hat)
      --> jedenfalls so lange nicht die Akkus im "Standard-Setup" erfolgreich geladen werden können, braucht man auch eigentlich nicht an "Customized Setups" rumdoktoren.

      Viel Erfolg beim weiteren Eingrenzen des Problems, es gibt echt nichts frustierenderes, als bei diesem genialen Wetter den Zino gegrounded zu sehen puke
    • jstremmler schrieb:

      Also ich glaube nicht, dass man die Beiträge in diesem Thread als "im Regen stehen lassen" bezeichnen kann....
      Das war von mir etwas blöde ausgedrückt. crazy
      Wollte sagen, wir sollten dem lieben @DieSoftMan nicht mit unseren Erkenntnissen und Beiträgen raten lassen, wie er jetzt das beste draus macht, sondern ihm konkrete Vorschläge machen und das ist ja auch passiert
    • 1. Der Original-Lader von Hubsan ist defekt, da seine 3 LED's bim Anschliessen der Netzspannung nicht grün sondern rot blinken!
      2. Müssen wir klären, was wir unter Batterie verstehen? Ich verstehe darunter die 3 LiHV Zellen der Zino Batterie und wette, die sind nicht defekt. Wenn man darunter allerdings die LiHV Zelle und die "intelligente Schutzschaltung" der Zino Batterie versteht, dann könnte eben genau diese "intelligente Schutzschaltung" defekt sein und ein Laden von Zelle 1 verhindern.
      3. Und wenn dem so ist, dann lautet die Problemlösung, den Akku zu öffnen und die Schutzschaltung zu brücken. Dann geht der wieder wie jeder "normale" LiHV Akku.
    • werde morgen anfangen ein neues Kabel zu löten ! Habe mir den Zino Ladestecker nochmal bestellt + Verlängerung + Bananenstecker+Schrumpfschläuche
      Und hatte dann vor es wie in diesem Video zumachen!

      Wenn nichts dagegen spricht oops
      Im Video hat er(wenn ich das richtig sehe) das Kabel aus der Balance Verlängerung gebastelt so das das Zino Kabel intakt bleibt.
      Aber ich warte auf eure Meinung!!!
    • ja das weiss ich! Werde mir aber morgen die größte Mühe geben beim Löten! Und so gut wie es geht posten und fragen ob alles richtig ist! Bis auf den Originalstecker ist alles da(ich hoffe der kommt morgen) !
      Was ich halt komisch finde ( von Elektronik nur wenig Ahnung) die Zinokabel sind so dünn wie Suppennudel(am zinokabel direkt wenn man es öffnet) und die wo ich verbinde sind so dick wie Spaghetti! Die von der Balancekabelverlängerung sind dicker(optisch?) und passen besser um den Bananenstecker anzubringen ! Mal schaun!!
      Weiss nicht ob die kabelstärke relevant ist?
      Aber das was im Zino Kabel für den Akku drin steckt ist ja "Mega Dünn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieSoftMan ()

    • Natürlich ist der Kabeldurchmesser relevant, aber...

      Das Ladekabel des Zino ist abgestimmt auf das Zino Ladegerät und das kann nur mit maximal 1A laden. Durch jeden der 4 Drähte des Zino Ladekabels fließt also nur der maximale Ladestrom von 1A, wobei ich mir bei dem weißen und grünen Kabel nicht so sicher bin, ob da nicht 2A durchfließen.

      Wenn Du ein externes Ladegerät anschließt, fließen insgesamt 3A wenn Du den Zino Akku mit 1C lädst. Soviel mehr ist das nicht...
      Und übrigens, das Balancer Verlängerungskabel macht keinen Unterschied, denn alle Ströme fließen auch da immer durch die 4 dünnen Drähte des Zino Ladekabels.

      Außerdem gilt es zu beachten, dass das Ladegerät in der Konstantspannungsphase (also bei Erreichen der 4,35V/Zelle) den Strom herunter regelt bis der Akku endlich voll ist.
    • jstremmler schrieb:

      Natürlich ist der Kabeldurchmesser relevant, aber...

      Das Ladekabel des Zino ist abgestimmt auf das Zino Ladegerät und das kann nur mit maximal 1A laden. Durch jeden der 4 Drähte des Zino Ladekabels fließt also nur der maximale Ladestrom von 1A, wobei ich mir bei dem weißen und grünen Kabel nicht so sicher bin, ob da nicht 2A durchfließen.

      Wenn Du ein externes Ladegerät anschließt, fließen insgesamt 3A wenn Du den Zino Akku mit 1C lädst. Soviel mehr ist das nicht...
      Und übrigens, das Balancer Verlängerungskabel macht keinen Unterschied, denn alle Ströme fließen auch da immer durch die 4 dünnen Drähte des Zino Ladekabels.

      Außerdem gilt es zu beachten, dass das Ladegerät in der Konstantspannungsphase (also bei Erreichen der 4,35V/Zelle) den Strom herunter regelt bis der Akku endlich voll ist.
      Und noch etwas,
      ich habe bemerkt, wenn ich mit 3A lade muss ich die Endladespannung zurücknehmen! Jetzt mache ich das in der Regel so, ich lade mein Akkus mit 3A aber nur bis 3,2V danach benutze ich da original Ladegerät, oder, ich laden von vorneherein nur mit 1A dann gehts bis zum schluss. Bei mir mit meinen 4 Akkus funktioniert das tadellos.

      Gruß Marcus
    • @Mobbie: Also wenn ich einen Akku lade, dann lade ich ihn und da spielt die minimale Entladespannung absolut keine Rolle...

      Und dann geht der Akku von seiner aktuellen Ausgangsspannung direkt mit 3A hoch auf die 4,35V/Zelle und bei Erreichen der 4,35V da reduziert dann das Ladegerät kontinuierlich den Strom von den ursprünglich 3A bis auf 0,1A. Und wenn die 0,1A erreicht sind, dann erst ist die Zelle voll geladen.