Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf dem 2. Bild zeigt die mittlere Zelle, also die 2. Zelle einen abnormalen Wert.

      Das beweist aber gleichzeitig, dass dein Kabel in Ordnung ist und keine Messfehler macht.
      Das Kabel brauchst du also nicht überprüfen.

      Wenn man so will:
      Fehlersuche durch Ausschlussverfahren.

      Die Werte des Innenwiderstandes sind wirklich aussagekräftig.
      Mach das bitte mal für beide Akkus die du hast und dann sehen wir weiter

      Den Innenwiderstand kannst du bei jedem Ladezustand messen.
      Egal ob voll oder halbvoll oder leer.
      Wichtig ist der Unterschied zwischen den 3 Werten
    • hab mir jetzt das Zino Kabel + Verlängerungskabel nochmal bestellt werde das jetzt nochmal ordentlich machen mit schrumpfschlauch und ordentlich zusammen Löten!
      Abgestürzt ist die mir vorher auch einfach so
      Jetzt hat ein Fuss ein bisschen n Knacks weg
      Kann ich aber auch nirgends als Ersatzteil finden ! Geht aber deswegen trotzdem
      Dateien
    • DieSoftMan schrieb:

      so hab den Akku mit der fehlerhaften Zelle mal fliegen lassen!
      Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn der Zino runterfällt.
      Mit einem Akku zu fliegen, der möglicherweise defekt ist,kann auch gefährlich werden, wenn er dir abhaut.

      Wenn eine Zelle defekt ist und wird mit Strom belastet geht die Zellenspannung der defekten Zelle innerhalb von Sekunden runter wie ein Fahrstuhl und das geht natürlich zu Lasten der Gesamtspannung:

      So sieht das in der Grafik auf dem Bildschirm aus
      (Beispiel eines 2 S LiPo)
      Ich hab den LiPo mit 12 Ampere belastet und entladen
      Zellenvergleich HRB2600-10A.png
      Du kannst zuschauen, wie die Zelle in den Keller geht.

      Gesund sieht so aus:
      Zellenspannung-Junsi-Storage.pngZelenspannung StorageJunsi.png


      Wenn der Spannungsunterschied größer ist als 0,1 Volt also statt 3,80 Volt nur 3,70 Volt ist schon was nicht in Ordnung.
      Du hast richtig gelesen, ein Unterschied von 0,1 Volt ist schon krank

      Ein Unterschied bei dir mit mehr als 0,4 0der 0,5 Volt ist ein sicheres Zeichen vor eine defekte Zelle

      @DieSoftMan
      wir wollen dir hier alle nur helfen aber du musst schon die Daten liefern, die wir brauchen.

      Eine verlässliche Aussage geht nur über den Innenwiderstand.
      Diese Werte solltest du bitte liefern, von beiden Akku´s, sonst kann ich dir keine präzise Antwort geben.
    • wie messe ich den den innenwiderstand?
      Hab kein Multimeter? Oder wird der am Ladegerät angezeigt?
      Dateien
    • @Hubsano: "Wenn das so sein sollte liegt ein Defekt in der 1. roten Zuleitung vor.
      Das ist die Zuleitung für Zelle 1."

      Zelle 1 ist immer die erste. Deshalb heißt die Zelle1!

      Und deren Minuspol liegt an Masse (am schwarzen Draht) und der Pluspol liegt am grünen Draht des Zino Ladekabels und nicht am roten!
      Am roten Draht des Zino Ladekabels liegt der Pluspol von Zelle 3.

      Das alles kann man sehen, wenn man die Kontakte am Zino Ladekabel mit einem Ohmmeter durchmisst. Schaut man auf die Kontakte (Kontakte des Ladekabels sind zu sehen!), dann ist der linke Flachkontakt Masse, der 3. Kontakt von links liegt am grünen Kabel und ist der Pluspol von Zelle 1, der 4. Kontakt von links ist der Pluspol der 2. Zelle und liegt am weißen Kabel, der 6. Kontakt von links ist der Pluspol der 3. Zelle und liegt am roten Kabel. Die Kontakte 2 und 5 des 6 poligen Flachsteckers für die Zino Batterie sind nicht angeschlossen.
    • jstremmler schrieb:

      Zelle 1 ist immer die erste. Deshalb heißt die Zelle1!
      Wir beide wissen das :thumbsup:

      @DieSoftMan hat jetzt die Werte Innenwiderstand eingestellt und was ich sehe erschreckt mich.
      Denke die Zellen sind beschädigt, bzw. hinüber

      so sieht ein gesunder LiPo aus:

      Innenwiderstand gesund.png

      so sehen deine aus:

      Innenwiderstand1.pngInnenwiderstand.png


      Es kursiert eine Faustregel das ein Akku verbraucht ist wenn der Innenwiderstandswert das doppelte des Neuzustands erreicht.
      Nach meiner Erfahrung könnte das auch hinkommen, aber ohne Gewähr…
      Es ist prinzipiell sehr schwierig Messungen im Milliohm-Bereich zu machen wenn Übergangswiderstände im Spiel sind (die Kontaktflächen von Akku und Ladegerät).
      Es ist sehr viel Lotterie dabei, und man benötigt sehr viele Messungen (u.U. 20 und mehr) um halbwegs sicher zu sein einen halbwegs richtigen Wert gemessen zu haben.
      Das ist in dem Sinne kein Manko eines speziellen Ladegerätes, sondern eben den Übergangswiderständen geschuldet.

      Man muss auch immer mit dem gleichen Gerät messen, da es unterschiedliche Messverfahren gibt.


      Zu den beiden LIHV von @DieSoftMan:
      Gesund ist hier offensichtlich nur die mittlere Zelle.
      Die Zellen 1 und 3 haben das 20 bis 30 fache von Zelle 2 (groß geschätzt).
      Die Zellen sind schlicht und ergreifend tot.

      Stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann, welche Ursachen das hat.

      LiHV Akkus sind erst kurz auf dem Markt und noch nicht völlig ausgereift.
      Denke man kann aber keinen Herstellungsfehler unterstellen.
      LIHV sind weitaus sensibler als herkömmliche LiPo.
      Wenn hier gewisse Grundregeln nicht beachtet werden, sterben LiHV schneller als normale LiPo´s

      Nach meiner subjektiven, möglicherweise falschen, Einschätzung sind beide LiHV grob misshandelt worden,, insbesondere:
      • mehrfach unter 20% entladen worden
      • also leergeflogen bis zum letzten Quentchen
      • möglicherweise über mehrere Tage Voll oder leer gelagert worden
      Wie man LiPo´s und LiHV erst recht behandeln sollte steht hier:

      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf
    • @ DieSoftman: "Kann ich aber auch nirgends als Ersatzteil finden ! Geht aber deswegen trotzdem"

      Nein , das geht so nicht, da ist der Totalschaden vorprogrammiert! M.E. brauchst Du einen neuen Arm vorn links. Außerdem weißt Du nicht, ob nicht die im Fuß sitzende Antenne nicht auch einen Knacks bekommen hat....
    • @Hubsano: aber wir vergessen niemals, dass zwischen den Zellen der Zino Batterie und dem Anschlussstecker für das Ladekabel, die "intelligente Schutzschaltung" der Zino Batterie liegt.....

      Und die kann bei solchen "Messungen" mit einem Conrad Ladegerät doch manchmal zu recht seltsamen Messergebnissen führen.

      Daher stelle ich hier mal die kühne Behauptung auf: "Die Zellen dieses Zino Akkus sind nicht defekt!" (man achte auf die Formulierung...)
    • jstremmler schrieb:

      Daher stelle ich hier mal die kühne Behauptung auf: "Die Zellen dieses Zino Akkus sind nicht defekt!" (man achte auf die Formulierung...)
      Gut, ich schließe mich deiner Behauptung bedingt an und es kann sein, dass die Messwerte, insbesondere der Innenwiderstände durch die Schutzelektronik beeinflusst werden.
      Kann man nicht ausschließen.
      Aber die Unterschiede der Spannungen im Ladegerät von 3,8 Volt zu 4,2 Volt sind signifikant und ein deutliches Zeichen und ich glaube nicht, dass diese Anzeige durch die Schutzelektronik beeinflusst ist.

      Ich würde die beiden LiHV´s gerne auseinandernehmen und der Sache auf den Grund gehen.
      Die Kapazität zu wissen wäre auch interessant

      Unterm Strich sollte doch folgendes zunächst gelten:

      @DieSoftMan sollte mit diesen Akkus nicht mehr fliegen
    • Hubsano schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Zelle 1 ist immer die erste. Deshalb heißt die Zelle1!
      Wir beide wissen das :thumbsup:
      @DieSoftMan hat jetzt die Werte Innenwiderstand eingestellt und was ich sehe erschreckt mich.
      Denke die Zellen sind beschädigt, bzw. hinüber

      so sieht ein gesunder LiPo aus:

      Innenwiderstand gesund.png

      so sehen deine aus:

      Innenwiderstand1.pngInnenwiderstand.png


      Es kursiert eine Faustregel das ein Akku verbraucht ist wenn der Innenwiderstandswert das doppelte des Neuzustands erreicht.
      Nach meiner Erfahrung könnte das auch hinkommen, aber ohne Gewähr…
      Es ist prinzipiell sehr schwierig Messungen im Milliohm-Bereich zu machen wenn Übergangswiderstände im Spiel sind (die Kontaktflächen von Akku und Ladegerät).
      Es ist sehr viel Lotterie dabei, und man benötigt sehr viele Messungen (u.U. 20 und mehr) um halbwegs sicher zu sein einen halbwegs richtigen Wert gemessen zu haben.
      Das ist in dem Sinne kein Manko eines speziellen Ladegerätes, sondern eben den Übergangswiderständen geschuldet.

      Man muss auch immer mit dem gleichen Gerät messen, da es unterschiedliche Messverfahren gibt.


      Zu den beiden LIHV von @DieSoftMan:
      Gesund ist hier offensichtlich nur die mittlere Zelle.
      Die Zellen 1 und 3 haben das 20 bis 30 fache von Zelle 2 (groß geschätzt).
      Die Zellen sind schlicht und ergreifend tot.

      Stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann, welche Ursachen das hat.

      LiHV Akkus sind erst kurz auf dem Markt und noch nicht völlig ausgereift.
      Denke man kann aber keinen Herstellungsfehler unterstellen.
      LIHV sind weitaus sensibler als herkömmliche LiPo.
      Wenn hier gewisse Grundregeln nicht beachtet werden, sterben LiHV schneller als normale LiPo´s

      Nach meiner subjektiven, möglicherweise falschen, Einschätzung sind beide LiHV grob misshandelt worden,, insbesondere:
      • mehrfach unter 20% entladen worden
      • also leergeflogen bis zum letzten Quentchen
      • möglicherweise über mehrere Tage Voll oder leer gelagert worden
      Wie man LiPo´s und LiHV erst recht behandeln sollte steht hier:

      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf
      Hallo Hubsano,

      das sehe ich nicht ganz so wie du. Bei meinem Ladegerät sind bei allen 4 Zino Akkus Werte von 52 bis 58 mOhm, die Messen alle unterschiedlich! Der krasse Unterschied zwie´schen den Zellen ist bedenklich! Hier müsste aber mal mit einem neuen Kabel ohne Lötverbindungen nachgemessen werden. Diese Verbindungen verfälschen alles, zumal ja auch noch die + und - Leitungen über den Ladeport verbunden sind.

      Gruß Marcus
    • Mobbie schrieb:

      Bei meinem Ladegerät sind bei allen 4 Zino Akkus Werte von 52 bis 58 mOhm,
      Hallo Marcus,
      Mich hat der Unterschied in den Werten erschreckt.
      Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen und ich würde auch zunächst ein neues Kabel empfehlen
    • Hier mal ein Vergleich, wie verschiedene Ladegeräte bei mir den gleichen LiPo anzeigen.
      Testkandidat ist ein 3S , 7000 mah, 25 C vom Hubsan H109S

      Ladegerät Junsi 3010B
      SAM_3331.JPG

      Ladegerät ISDT SC- 620:
      SAM_3332.JPG

      Ladegerät SkyRC D100 V2:
      SAM_3333.JPG

      Der Innenwiderstand ist auch temperaturabhängig.
      Hier mal ein Vergleich:
      Innenwiderstand.jpg


      Hier mal ein Vergleich des Spannungsverlaufs zwischen einem LiPo und einem LiHV
      Vergleich-LiPo-LiHV.jpg
      Deutlich höhere Spannungskurve.
      Nach den Regeln des Ohmschen Gesetzes ist sowas aber nur möglich, wenn der Innenwiderstand entsprechend gering ist.
      Bei meinem Vergleich lag der Innenwiderstand des LIHV bei ca. 6- 8 milliOhm

      Den Wert von 58 wie beim Zino LiHV irritiert mich gewaltig

      Er widerspricht eigentlich völlig den mir bekannten Werten von LiHV LiPo´s

      Ich hab keinen Zino LIHV aber wenn ich einen hätte, würde ich die 4 Balancerleitungen mal direkt am Akku abgreifen und dann messen.

      Vermutlich haut die Schutzschaltung einiges kräftig durcheinander.
      Sie ist mit ihren Bauteilen nichts anderes als ein ohmscher Widerstand.

    • jstremmler schrieb:

      Also meine "Messungen" des Innenwiderstands der Zino Batterien führen zu fast den gleichen Werte wie die von Mobbie
      Würde ich auch nicht anzweifeln aber diese hohen Werte passen für mich nicht zu den Werten, die ich sonst so messe.
      Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Schutzschaltung da eine Rolle spielt:

      @jstremmler:
      hast du vielleicht mal einen anderen LIHV von einem anderen Modell, wo du bitte mal exemplarisch den Innenwiderstand messen könntest?
      Ein LiHV ohne Schutzschaltung?
    • Ich persönlich empfehle/würde das Akkugehäuse auffräsen (natürlich höchst vorsichtig), die Zellen von der Schutzschaltung trennen und entnehmen und sie einzeln analysieren. Bin nämlich ebenso der Meinung, dass durch die Schutzschaltung Brutto ungleich Netto ist.

      Möglicherweise kann man das Akkugehäuse dann für einen klassischen Akku umbauen oder (mir) anbieten, denn ich baue es mir dann um :)
      Gehsteigpanzer aus einzug.sonst.senf