Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tut mir leid, aber ich sehe immer noch kein Bild, was mit Deinem eigenen (15557796369803262574401670275127) LiHV, Bal-Chg, 3S, C=3000mAh, 3A übereinstimmt.
      Aber ist vielleicht das erste Bild, das Du jetzt gepostet hast (15560086814722907559305525971572), das nach Schritt 7, also nachdem Du die Start Taste 3 Sekunden gedrückt hast?

      Übrigens Deine Kabel sind alle völlig ok. Das ist alles bestens so.

      Aber lies Dir vielleicht noch mal meinen 4. Beitrag auf Seite 1 dieses Threads durch, in dem ich über deutsche Hersteller gelästert habe...

      Der Unterschied, über den Du hier m.E. stolperst, ist der, welche Verdrahtung Dein Ladegerät am Balancerport erwartet, oder auf welche Verdrahtung es eingestellt ist. (kann man leider nicht bei allen Ladegeräten einstellen...)
      Such mal bitte in den Einstellungen für das Ladegerät danach. Alle Deine Kabel sind für eine Einstellung nach dem Standard JST/EH gefertigt. Es kann aber sein, dass Dein Ladegerät auf den Standard JST/PA eingestellt ist.

      Wenn dem so ist, und Du das Ladegerät umstellen kannst (bei meinen geht das) dann stelle es unbedingt auf JST/EH, dann geht alles.

      Noch mal zur Erklärung:

      Beim JST/PA Balanceranschluss erwartet das Ladegerät Plus !!! immer !!! auf Pin 7. Mit Deinem Kabel hast Du aber Plus auf Pin 4 liegen. Deshalb geht da nichts!

      Beim JST/EH Balanceranschluss sieht das anders aus. Da erwartet das Ladegerät bei:

      Akku
      2S --> Plus an Pin3
      3S --> Plus an Pin4
      4S --> Plus an Pin5
      5S --> Plus an Pin6
      6S --> Plus an Pin7
    • Fritz schrieb:

      Die Bilder meinte ich nicht - ich will sehen, ob das Balancerkabel RICHTIG eingesteckt ist - schwarz auf Masse
      @Fritz
      schau mal:

      aus dem Post 27:

      2019-04-23 13_51_14-Window.png

      Wenn das Balancerkabel falsch angeschlossen wären, würden keine 3 Einzelzellenwerte erscheinen

      aber

      Zelle 1 hat 3,17 Volt, während die anderen beiden Zellen 3,89 Volt anzeigen

      Ich vermute daher das Zelle 1 ein Problem hat, möglicherweise platt ist und dadurch die Fehlermeldungen kommen
    • Fritz schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Mit Deinem Kabel hast Du aber Plus auf Pin 4 liegen.
      Er benutzt doch aber die Adapterplatine?!?!? Wie kann da Plus auf Pin4 des Ladegerätes gelangen?
      Naja, ich muss sowieso weg. cu
      Dann mache ich es noch mal und ganz langsam..... Das Conrad Ladegerät besitzt ausschließlich einen einzigen!!!! Balanceranschluß mit 7 Pins. Die Adapterplatine ist dazu da, Steckbuchsen für 2S -6S Lipos für diesen Anschluss des Ladegeräts bereit zu stellen. Der Zino Balancer Stecker hat 4 Pins, 1 für Masse, 2 für + erste Zelle, 3 für + zweite Zelle und 4 für + 3. Zelle. Also liegt Plus Batterie immer auf Pin 4. Der JST/PA Standard fordert aber, dass + auf Pin 7 liegen muss!
      Das folgende Bild veranschaulicht das für einen 3S Lipo und den JST/PA Standard:
      20190423_150524.jpg

      Und nun noch mal das gleiche für einen 3S Lipo nach dem JST/EH Standard:
      20190423_150557.jpg
    • Dann habe ICH ja Glück, dass ich bisher immer JST/EH bzw XH hatte. ;)

      P.S. das mit dem "ganz langsam" klingt irgendwie überheblich - stört mich aber nicht - wenn Du es "brauchst" ;)

      Sein Ladegerät hat nach Datenblatt "Balancer-Stecksystem XH" also + nicht auf Pin 7 oder?
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Ja das stimmt. Ich habe mir die Bedienungsanleitung für das Conrad Ladegerät auch herunter geladen. Da ist nichts schaltbar und eigentlich sollte der Standard laut Beschreibung auf Seite 22 des Handbuchs JST/EH sein.
      Die niedrige Spannung von Zelle 1 liegt aber über der Mindestspannung, bei der das Ladegerät die Zelle laden sollte. Also sollte eigentlich alles klappen.
      Aber vielleicht scheitet es ja auch an der "Intelligenz" der Zino Batterie...
    • Ich lade häufiger LiPos ohne Balancer (z.B. Anafi Akkus, weil die über USB ewig brauchen) , hole das aber von Zeit zu Zeit mal nach. Aber eben nur mit Akkus bei denen die Zellenspannungen keine großen Abweichungen haben.

      Bei Dir liegt nun eine Zelle daneben - sehr ungewöhnlich für neue Akkus. Warum auch immer?

      Wenn Du den ohne Balancer lädst, würde ich kontinuierlich die "defekte Zelle" beobachten, ob die langsam voller wird oder nicht.
      NATÜRLICH bei solch einer Aktion das in einer Gegend machen, wo es ruhig mal brennen darf ;) Terrasse, Hochbeet o.ä. ;)


      P.S. "SOLLTE" es Dir gelingen, die Zelle anzugleichen und den Akku voll zu laden, dann auf keinen Fall im Kopter leer fliegen, sondern noch einmal mit Ladegerät auf STORAGE bringen und mit Balancer wieder laden. Wenn das nicht geht, ist der Akku wohl hinüber..
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Da hat die "Intelligenz" der Zino Batterie die Zelle 1 vor Tiefentladung geschützt und die Zelle einfach abgeschaltet. Die Batterie des Zino ist keine "normale" LiHV Batterie. Da liegt immer die in die Batterie eingebaute Schutzschaltung dazwischen.
      Ich glaube nicht, dass die Zelle defekt ist. Wenn man den Ausgangspunkt nimmt, hat sie in der 1h, in der Du geladen hast, ca.0,1V an Spannung zugelegt.

      Leider sind Zellen 2 und 3 jetzt voll.

      Also stelle Dein Ladegerät auf Entladen und entlade den Akku völlig. Dann dürfte auch Zelle 2 und 3 spannungsmäßig im Spannungsbereich von Zelle 1 liegen. Danach lädst Du wieder. Das Spiel wiederholst Du, bis die "intelligente Schutzschaltung" der Zino Batterie Zelle 1 wieder frei gibt. Dann solltest Du auch mit dem Balancer laden können. Die Batterie muss dazu entladen sein, so dass die Spannung der Zellen annähernd gleich ist.

      Alternativ könntest Du Dir auch ein Ladekabel nur für Zelle 1 basteln, um die Zelle wieder aufzupeppeln. Dazu musst Du allerdings feststellen, ob das grüne oder das weiße Kabel Deines Zino Ladekabels der + Pol von Zelle 1 ist und dann dort einfach einen weiteren Bananenstecker anlöten und den in die rote Steckbuchse des Ladegerätes stecken. (und den schwarzen in die schwarze Steckbuchse und der rote bleibt draussen....)
      So ich habe die Hauptarbeit mal für Dich gemacht..... Der + Pol von Zelle 1 liegt am grünen Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • entladen ist der Storage Modus oder?
      Geht der dann ohne Balance Kabel?
      Und es gibt noch einen DcHG MODUS

      Wenn ich den Storage Modus starte (mit Balance) kommt nur die Meldungen Full

      Ohne Balance
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieSoftMan ()

    • Ich habe einen ganz anderen Verdacht, der durch folgende Aussage gestützt wird:

      2019-04-24 08_22_19-Einstellungen.png

      Diese Meldung erscheint immer dann, wenn ein Defekt in der Zuleitung vorliegt:
      (Zell Verbindungs Fehler)
      • kalte Lotstelle
      • Kabelbruch
      • Isolierung Anschlußstift
      Der Fehler kann in der selbstgebauten Leitung liegen oder auch am Board mit seinen Stiften, ggf. kalte Lötstelle o. Ä. bis hin zum Anschlusskabel in das LadegerätTheoretisch ist auch folgendes möglich:
      • Balanceranschluss im Ladegerät hat einen Wackelkontakt
      • Balancerkabel im LIHV hat schlechten Kontakt


      @DieSoftMan:
      Du hast doch bestimmt noch einen 2. LiHV oder ?

      Schließe diesen bitte mal an und schaue welche Einzelzellenspannungen angezeigt werden.
      Wenn jetzt auch die erste Zelle einen deutlich anderen Wert anzeigt als die beiden anderen Zellen, ist das der Beweis, dass an der Zuleitung etwas nicht stimmt.

      Wenn das so sein sollte liegt ein Defekt in der 1. roten Zuleitung vor.
      Das ist die Zuleitung für Zelle 1.

      Prüfe das bitte mal und stelle ein Bild mit den Zellwerten hier ein
    • DieSoftMan schrieb:

      Aber die erste Zelle weigert sich immer noch!
      Dann ist leider offensichtlich eine Zelle defekt.
      Messe doch bitte mal den Innenwiderstand:

      2019-04-24 09_05_34-001484096-an-01-de-MULTIFUNKTIONSLADEGERAET_80_AC_DC.pdf - Adobe Acrobat Reader .png


      2019-04-24 09_18_55-001484096-an-01-de-MULTIFUNKTIONSLADEGERAET_80_AC_DC.pdf - Adobe Acrobat Reader .png



      Auszug aus deiner Anleitung

      Stell das Ergebnis hier ein.

      Kannst du den Akku zurückgeben?
      bei Conrad gekauft?

      Kann dir auch folgendes Angebot machen:
      Du schickst mir den Akku samt deinem Kabel per Post zu und ich überprüfe dass alles.
      Allerdings kann ich einen defekten Akku auch nicht reparieren, sondern nur die Werte feststellen.
      Denke, ich hab da bessere Möglichkeiten als du.