Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan ZINO Akkus laden nicht!

      Hallo zusammen bin neu hier!
      Und absoluter Anfänger!
      Und zwar besitze ich die Zino mit 2 Akkus,die sich aber nicht laden lassen.
      Dachte ich habe einen Anfänger Fehler gemacht beim anschliesen( hatte erst kabel mit Akku verbunden und dann erst mit Strom)
      Auf alle Fälle blinkt das zino ladegerät nur noch rot und ladet nicht!
      Ok bestimmt defekt!
      Bin dann zu Conrad hab mir auf Grund der Beratung dann das "Voltcraft v-charge eco lipo 1000 51-0yptV7ZL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg" mit genommen doch auch mit diesem Gerät ist ein Laden der Akkus nicht möglich "Nur ein Blinken"
      Weiss jetzt echt nicht mehr weiter!?
      Danke schön
    • Hubsan ZINO Akkus laden nicht!

      Hallo zusammen bin neu hier!
      Und absoluter Anfänger!
      Und zwar besitze ich die Zino mit 2 Akkus,die sich aber nicht laden lassen.
      Dachte ich habe einen Anfänger Fehler gemacht beim anschliesen( hatte erst kabel mit Akku verbunden und dann erst mit Strom)
      Auf alle Fälle blinkt das zino ladegerät nur noch rot und ladet nicht!
      Ok bestimmt defekt!
      Bin dann zu Conrad hab mir auf Grund der Beratung dann das "Voltcraft v-charge eco lipo 1000 51-0yptV7ZL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg" mit genommen doch auch mit diesem Gerät ist ein Laden der Akkus nicht möglich "Nur ein Blinken"
      Weiss jetzt echt nicht mehr weiter!?
      Danke schön
    • Fangen wir mit dem Originalladegerät an:

      1. Wenn Du das in die Steckdose steckst und sonst nichts anschließt müssen die 3 LEDs in grün blinken und nicht in rot
      2. schließt Du jetzt den Akku an, (es ist egal ob Du das Kabel erst am Akku oder erst am Ladegerät anschließt nur nicht verpolt! Die Nasen des Balancersteckers müssen in die Nuten am Ladegerät passen), dann leuchten die 3 LED's fest rot ohne zu blinken (d.h. der Akku wird geladen)
      3. Ist der Akku geladen, leuchten alle 3 LEDs fest grün

      Solltest Du aber den Balancerstecker verkehrt in das Ladegerät gesteckt haben (was mit etwas Gewalt durchaus möglich ist), dann können sowohl das Ladegerät, wie auch der Akku defekt sein. Das Ladegerät signalisiert das dadurch, dass die LEDs beim Anlegen der Netzspannung nicht grün blinken, sondern rot wie bei Dir.

      Folgerichtig hast Du Dir bei Conrad ein neues Ladegrät gekauft, dass im Prinzip genau so funktioniert, wie das originale nur die LEDs sind anders (aber dennoch ist es ungeeignet!!)

      1. Du steckst das Ladegerät an das 220V Netz an. Dann muss die LED Nr3. jetzt grün leuchten LED Nr. 4 ist aus.
      2. jetzt steckst Du den Akku richtig in die Steckbuchse am Ladegerät. Jetzt muss LED Nr.4 fest rot aufleuchten. Tut sie das nicht, bleibt also aus, ist der Akku nicht angeschlossen, also auch defekt. Das Laden beginnt mit fest leuchtender roter LED Nr.4.
      3. Ist der Ladevorgang abgeschlossen leuchtet die LED Nr. 4 grün
      4. blinkt LED Nr.4 rot, signalisiert das Conrad Ladegerät einen Fehler.

      Da Dein Ladegerät von Conrad aber nicht geeignet ist LiHV Akkus (und die Akkus des Zino sind LiHV Akkus und keine normalen LiPo Akkus) zu laden, könnte es sein, dass dieses Ladegerät beim Anstecken des Akkus eine zu hohe Zellenspannung signalisiert und deshalb immer rot blinkt.... (und deshalb auch nicht funktioniert)

      Fazit: bring das Ladegerät nach Conrad zurück und kauf Dir eines, das für LiHV Akkus geeignet ist.
    • Das mit den Nasen unten am Stecker ist klar! Aber mit beiden ladegeräten und Akkus hab ich das problem das direkt nach verbinden die Led s nur rot blinken( Störung) und bei dem Conrad genau das gleiche.
      Fahr nachher nochmal zu Conrad und nehme alles mit und er soll alles mal durch testen
      Und die Akkus prüfen.
    • Prima, aber lass Dir kein Ladegerät für 50€ andrehen. Das hier für 20€ tut es auch, nur musst Du dann das Ladekabel verändern und benötigst dazu ein Balanacerverlängerungskabel für einen 3S Lipo und 2 Bananenstecker.


      aliexpress.com/snapshot/0.html…362&productId=32904105308

      Wie die Modifikation des Ladekabels ohne Löten geht, wird Dir in diesem 2 MinutenVideo gezeigt: youtube.com/watch?v=wfmJCKduJBE
    • Hubsano schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Tja, das ist leider ein Fehler in der Programmierung Deines Ladegerätes. Selbst mein ganz teures von Revolectrix hat den auch.
      Wenn das dann ein sog. "Sachmangel" ist müsste doch die Gewährleistung greifen und das Gerät müsste zurückgenommen oder umgetauscht werden können oder?Ich hab mir die Bedienungsanleitung aufmerksam durchgelesen:
      Das Entladen bzw. Storage eines LiHV ist eine beschriebene und somit zugesicherte Eigenschaft die tatsächlich nicht vorhanden ist und eigentlich ein klarer Fall für eine Rücknahme.

      Der Frage ist nur ob die ganze Serie diesen Fehler hat.
      Dann würde ich auf ein anderes Gerät umsteigen.

      Conrad ist da sehr entgegenkommend
      Danke weiß nicht ob das nötig ist, hab mal die Einstellungen des Ladegerätes gecheckt...
      Das sind die Höchstwerte!
      Dateien
      • DSC_0903.JPG

        (3,66 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0902.JPG

        (4,18 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Camou87 schrieb:

      Das sind die Höchstwerte!
      Ich kenne das Ladegerät zwar nicht aber die Anzeige im 1. Bild ist offensichtlich die max. Ladeschlussspannung für "normale" LiPo´s und der Wert sollte auf 4.200 Volt stehen
      Der max. Wert der Ladeschlussspannung für LiHV sollte jedoch 4,350 Volt sein.
      Das dürfte dann in deinem Gerät ein anderer Menüpunkt sein, blättere mal weiter im Menü auf LiHV

      Das zweite Bild hat eine ganz andere Bedeutung.
      Input Power = Eingangsspannung
      Hier kann eingestellt werden, bei welcher Spannung deiner Versorgungsbatterie, z, B, der Autobatterie dein Ladegerät abschalten soll, damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird.
      Diesen Wert stellt man üblicherweise auf 10, 5 Volt ein
    • Camou87 schrieb:

      Ein günstigeres dual Ladegerät habe ich nicht gefunden, aber scheint ja was zu taugen
      Berichte doch mal, ob sich mit den geänderten Werten jetzt ein Entladen, bzw Storage durchführen lasst.

      Kurz noch etwas zu den Original Hubsan Ladegeräten:
      aus der Zino Bedienungsanleitung:

      Ladegerät.png

      Diese Reihenfolge ist wichtig:
      • zuerst das Ladegerät mit dem Netz verbinden
      • jetzt erst den LiPo anschließen
      Hier im Forum wurde an Beispiel des H501 Ladegerätes mehrfach berichtet, dass das Ladeteil beschädigt oder funktionsunfähig wird, wenn man zuerst den LiPo ansteckt und dann erst die Netzverbindung herstellt.
    • so war heut bei Conrad hab mir jetzt doch ein anderes Ladegerät geholt
      Jetzt geht es noch um die Einstellung!
      Bei LiPo kann ich 3s auswählen aber bei Lihv nur 2 Zellen wie ist jetzt die richtige Einstellung!?
      Wenn ich so einstecke wie auf dem Bild kommt
      Dateien
    • Da musst Du wohl noch mal nach Conrad hin und Dich dort von Deinem Fachberater über die verschiedenen, meistens von Deutschen eingeführten Balancer Stecksysteme beraten lassen. Noch ein Tip. Bei dem Balancer Anschlusskabel Deines Zino Akkus handelt es sich um das zu mehr als 90% weltweit verwandte JST XH System,
    • Warum bist Du eigentlich ratlos?

      Den Rat, Dir ein Balancer Verlängerungskabel für einen 3S Lipo und zwei Bananenstecker zu kaufen und Dein Ladekabel zu modifizieren hatte ich Dir doch inclusive eines Lehrfilms, wie das in 2 Minuten geht, schon gegeben.

      In Deinem Fall brauchst Du dazu noch nicht einmal das Balancer Verlängerungskabel, denn das hast Du im Prinzip bereits, sondern nur die 2 Bananenstecker....
    • Das Ladegerät kannst Du verwenden, das wird funktionieren. Aber für das Ladegerät musst Du Dein Ladekabel eben auch modifizieren. Und dafür brauchst Du in diesem Fall nur die zwei Bananestecker und kein Balancer Verlängerungskabel, kannst also Kosten sparen...

      Durchtrenne den schwarzen Draht des Kabels vom Balancerboard in der Mitte und schraube den schwarzen Bananenstecker an die beiden so erhaltenen Kabelenden an. Dann durchtrenne das äußere (das dem schwarzen Draht gegenüberliegende) rote Kabel in der Mitte und schraube den roten Bananenstecker an die so erhaltenen zwei Kabelenden an.

      Stecke nun den roten Bananenstecker in die rote Steckbuchse und den schwarzen Bananenstecker in die schwarze Steckbuchse Deines Ladegerätes und schließe das Banancerkabel wie auf Deinem Bild gezeigt an und schon geht alles.
    • so das original Ladekabel mal modifiziert!
      Net schön ab sollte so stimmen?!
      Frag aber vorher lieber nochmal!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieSoftMan ()