Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Batterien und Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linuxer schrieb:

      Da die zusätzlichen Plus- und Minus Leitungen mindestens 5x so dick sind wie die Kabel zum Akku dahinter, sind die mehr als ausreichend dimensioniert.
      Der "Schlauch" sind die dünnen Leitungen zum Akku hin und deswegen ist alles, was drüber hinausgeht eigentlich überdimensioniert.
      Aber das weißt du ja selber.
      Ich schätze die Kabelquerschnitte auf deinen Bildern auf 0,75mm² oder 1,00mm², richtig?

      "Lustig" sind daher die XT60 Stecker/ Buchsen:
      XT60 bedeutet ja Strombelastung 60 Ampere.

      Aber aus einem anderen Grund sind dicke Leitungen von Vorteil:
      Je dicker, um so weniger Leitungswiderstand und damit weniger Leitungsverlust/ Leistungsverlust.
      Der Leitungsverlust ist ein sehr geringer Wert und eigentlich zu vernachlässigen:
      Beispiel:
      • Leitungslänge 1m
      • Leitungsquerschnitt 0,75mm²
      • Widerstand ca. 0,042 Ohm
      Das ganze ist auch noch temperaturabhängig und von der Anzahl der Litzen und dem Leitungsmaterial abhängig.

      Aber gute Ladegeräte messen 3 Stellen hinter dem Komma.

      Das Ladegerät kann auf dem Leitungsweg zum LiPo nicht unterscheiden zwischen Leitungswiderstand der Leitungen, Übergangswiderstand an den Steckern und Innenwiderstand des LiPo.
      Das ist für das Ladegerät ein Wert.
      Deswegen rät man die Leitungen so kurz wie möglich zu halten, um das Ladeergebnis nicht zu verfälschen.

      Man liest immer wieder das Ladekabel nicht länger als 20 cm sein sollten.
      Woher diese Weisheit stammt, weiß ich nicht aber ich mache meine Ladekabel auch nicht länger.
      Noch so eine Weisheit:
      Ein Kabel kann nie zu dick sein - nur zu dünn.

      Verbindung.gif :thumbsup: crazy
      @Linuxer
      du weißt dass alles aber mal für die anderen, die sich nicht so auskennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Der Flaschenhals ist doch immer das original Ladekabel für den Zino mit seinem nur für max 1A ausgelegtem Querschnitt.

      Will man mit 1C = 3A laden, dann empfiehlt es sich, einen Stecker für den Batterieanschluss der Zino Batterien zu kaufen, ein Balancerkabel für einen 3S Lipo und die geeigneten Kabel für + und - anzulöten.

      Und ja, da macht auch ein XT60 Stecker Sinn, weil inzwischen viele Ladegeräte keinen Bananensteckeranschluss, sondern einen XT60 Anschluss haben.

      Und dann ist auch die durch das Kabel verursachte Erhöhung des Innenwiderstands des Lipos zu vernachlässigen. Leider gibt es die Stecker für den Batterieanschluss des Zino ja nur im 5er Pack (Stecker +Buchse). Aber die 5€ kann man ja mal investieren.
    • jstremmler schrieb:

      mit seinem nur für max 1A ausgelegtem Querschnitt.
      Für einen Strom von 1 Ampere genügt ein Nennquerschnitt von 0,05 - 0,09 mm²
      Das ist hauchdünn.
      So was findet man üblicherweise bei Flachbandkabeln, die haben schon mal einen Kabelquerschnitt von 0,09 mm², entspricht 28 AWG
      Diese Leitungen haben laut DIN VDE 0891 eine max. Strombelastung von 1 Ampere.

      Ich kenne das Zino Kabel nicht aber durch das Kabel laufen wohl gleich dicke Leitungen wie in einem Balancerkabel.
      So scheint es mir.
      Was ich auf Bildern sehe, lässt mich vermuten, dass hier die üblichen Kabelquerschnitte Verwendung finden.
      Üblich bedeutet im billigen Fall 0,25 mm² und im Normalfall 0,35 mm² Kabelquerschnitt.

      Die zulässige Strombelastung liegt dann bei 0,25 mm" 4 Ampere und bei 0,35 mm² 6 Ampere, wenn man eine Gleichspannung von ca. 12 Volt anlegt

      Ich bezweifele, dass die Kabel im Zino Kabel so einen dünnen Querschnitt haben, wie von @jstremmler angegeben.

      Würde mich mal interessieren, wie "dick" die Leitungen in dem Zino Kabel nun denn wirklich sind.

      Kann das bitte mal jemand posten? :thumbup:
    • "
      "Ich kenne das Zino Kabel nicht aber durch das Kabel laufen wohl gleich dicke Leitungen wie in einem Balancerkabel.
      So scheint es mir."

      Das scheint Dir wirklich nur so. Jeder der schon mal versucht hat, das Ladekabel des Zino zu modifizieren, weiss das es anders ist. Die 4 Kabel des Ladekabels haben alle einen sehr viel geringeren Durchmesser und der ist höchstens !! halb so groß wie der eines normalen Balancerkabels. ( Ich nehme jetzt aber meine modifizierten Balancerkabel nicht auseinander um den exakten Durchmesser zu liefern...)
    • Ich habe mir nochmal Gedanken zum Ladekabel für "normale" Ladegeräte gemacht.

      Dieses Kabel wird dazu angeboten:

      Zino Kabel.jpg
      welches man auf XT60 modifizieren könnte:
      Zino KabelXT60.jpg

      Dieses Kabel wird angeboten, um es mit dem normalen Zino Ladekabel zu verbinden.
      Das würde dann so aussehen:
      Zino Kabeladapter1.jpg

      So ist es wohl vorgesehen.

      Jetzt fließt ein Ladestrom von 3 Ampere, wenn man die Kombination an ein Ladegerät anschließt und mit 3 A laden lässt.
      Auch durch die dünnen Leitungen des Original Zino Ladekabels.
      @jstremmler schreibt, dass die Kabel des Originalteiles diesen Strom nicht vertragen, weil der Leitungsquerschnitt zu gering ist.
      Dann müsste diese Kombination gefährlich sein, weil die Leitungen heiß werden könnten.
      Verstärkte Ladekabel für den Zino habe ich im Internet nicht gefunden.

      Ich stelle die Aussage von @jstremmler nicht in Frage aber gibt es Erfahrungen mit dieser obigen Kabelkombination?

      Zu meiner Irritation habe ich im Interner Ladegeräte für den Zino gefunden, die mit einem Strom von 1,6 Ampere arbeiten.
      ref=sr_1_6?adgrpid=73749576649&gclid=EAIaIQobChMI3eiQ2pSU5AIV0ud3Ch0CIQ2PEAAYAiAAEgLIyfD_BwE&hvadid=352771959500&hvdev=c&hvlocphy=9044836&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=15469733319781596217&hvtargid=kwd-761147792558&hydadcr=25245_1872516&keywords=hubsan zino ladegerät&qid=1566397315&s=gateway&sr=8-6

      Wenn hier wirklich eine Gefahr besteht würde ich die obige Konstruktion nicht wagen und auch kein Ladegerät mit 1,6 Ampere kaufen.

      Ich würde ein direktes Ladekabel bauen, welches so aussehen könnte:
      Anschlussdirekt3textRa.jpg

      Das ist eine Fotomontage, welches das Prinzip darstellen soll.
      Wo man den Originalstecker mit den Flachanschlüssen jetzt öffnet kann natürlich anders aussehen.
      Es kann auch sein, dass ich die Anschlüsse falsch belegt habe, deswegen sei nur das Prinzip dargestellt.

      Für das Balancerkabel würde ich AWG 22 empfehlen, das sind 0,32mm², belastbar mit 6 Ampere
      (normaler Kabelquerschnitt bei Balancerkabeln)

      Die + und - Leitungen brauchen im Prinzip nicht dicker sein, 1,00 mm² oder 1,5 sollte reichen.

      Die Kabel können natürlich länger sein, ist ja nur eine Darstellung des Prinzips

      So würde ich das "bauen", wenn ich einen Zino hätte :thumbup:
    • jstremmler schrieb:

      Normalerweise werden LiHV Batterien ja mit einer Ladeschlußspannung von 4,350V pro Zelle geladen. Dies ist jedoch offensichtlich für die in der Zino eingebaute Schutzschaltung zu viel, und sie schaltet die Batterie lange vor Erreichen der vollen Ladung ab.
      Meine Problemlösung (etwas abhängig vom Ladegerät): Erniedrigung der Ladeschlusspannung auf 4,343V pro Zelle. Dann spricht die Schutzschaltung der Zino Batterie nicht mehr an.
      Ich denke, ich habe das gleiche Ladegerät, "Imax B6 V2" und musste die Ladeschlusspannung sogar auf 4,32V runtersetzen, damit der Ladevorgang normal durchlief. Sonst schaltete der Akku immer irgendwann mit dem erwähnten Fehler ab. Die Spannung habe ich vom originalen Lader übernommen, Ladeschlussspannung war dort 12,96V : 3 = 4,32V.
    • Noch mal zum Ladekabel:

      Der Uli hat mit seiner Fotomontage für das Ladekabel völlig recht. Da es zumindest mir nicht gelungen ist den vulkanisierten Flachstecker des original Zino Ladekabels auf zu bekommen habe ich die 5 Ersatz Stecker und Buchsen gekauft und das Ladekabel so hergestellt, wie der Uli es oben gezeigt hat. Jetzt fließt der gesamte Ladestrom durch die im Querschnitt verstärkten Leitungen. Ein so hergestelltes Ladekabel ist auch für größere Stromstärken geeignet.
      Bei den aus dem original Ladekabel modifizierten Kabeln (s.u.) fließt immer der gesamte Ladestrom zumindest durch einen Teil der im Querschnitt sehr dünnen Kabel des original Zino Ladekabels.

      Gefährlich ist das nicht, denn das Ladekabel wird bei Strömen bis 3A nicht übermäßig heiß, da die Leitungslänge sehr kurz ist.
      Gleiches gilt für das käuflich zu erwerbende Ladekabel mit dem Balalancerverlängerungskabel.
      Dateien
    • Obwohl ich keinen Zino habe, wollte ich mir denn noch ein Ladekabel bestellen, um etwas zu basteln.
      Diese gibt es zu meiner Überraschung bei REAL.de für 5,99€
      Hubsan ZINO Ladekabel Quadrocopter Ersatzteil | real

      Meine Überraschung war noch großer über dieses Angebot:
      2019 Hubsan Zino H117S GPS 5G WiFi 1KM FPV Faltbar | real

      Zino mit Tasche und 2 LiPos für 239,99€ (Lieferung aus Deutschland)

      Ich überlege, ob ich zu schlage.
    • jstremmler schrieb:

      wann es die ersten Klagen gibt, denn Real behauptet hier, die Reichweite des Zino auf 2,5km vergrößert zu haben.
      Ich denke der Text wurde vom Anbieter so übernommen.
      Wenn man auf der REAL Seite weiter nach unten scrollt, wird der Text nochmal in Englisch wiederholt.

      Ich halte eine Reichweite von 2,5 km des Zino aber auch nicht für ausgeschlossen.

      Mir ist mal ein Segler davongeflogen und das Signal brach nach 3,8 km ab
      (Graupner MC 26 / Empfänger GR 24 HOTT)

      Man kann natürlich sagen, die 2,5 km sind nach der rechtlichen Einordnung eine "zugesicherte Eigenschaft"

      Der Verkäufer einer Sache haftet dafür, dass diese zur Zeit des Übergangs, also der Übergabe, die zuvor zugesicherten Eigenschaften hat.
      Fehlt einer Kaufsache eine zugesicherte Eigenschaft, dann liegt ein Mangel vor, der Gewährleistungsansprüche des Käufers auslöst.

      Er kann dann in erster Linie eine Nacherfüllung fordern, hilfsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder Minderung des Kaufpreises verlangen.

      Ich würde dann folgendes vorschlagen:
      • Erstmal beweisen, dass der Zino wirklich keine 2,5 km weit (steuerbar) fliegen kann (aber wo? hmm )
      • wenn es stimmt, Nachbesserung verlangen ( :rolleyes: ja, is klar :D )
      • hilfsweise vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen
      • dann bei REAL den gleichen Kopter für 498,80€ kaufen, weil in dieser Beschreibung der 2,5 km Satz nicht drinsteht
      Hubsan ZINO Quadrocopter RTF - faltbare FPV-Drohne | real

      Cooler Deal, oder? :thumbup:

      hi Der letzte Abschnitt war natürlich nicht ganz ernst gemeint crazy

      Will sagen, bin mal auf die erste Klage gespannt grumble

      Bei dem Preis sollte man sich nicht beklagen, geschweige denn klagen.
    • Hab mir übrigens den Zino nicht bestellt, sondern aus Neugierde 2 dieser Ladekabel.

      Werde das Kabel auseinanderpflücken um mal festzustellen, wie es beschaffen ist (Leitungsdicke) und versuchen ein besseres zu basteln.
      Da bedeutet, dass ich eigentlich nur 2 dicke + und - Anschlüsse hinzufügen muss.
      Das original Balancerkabel kann so bleiben wie es ist.

      Die Balancerströme sind nicht so hoch.
      Beim IMAX B6 sind es nur 200 mah Ausgleichstrom.
      "Bessere" Ladegeräte können einen Balancerstrom bis zu 1000mah liefern.
    • Bedenkt man, dass hierzulande nur 100m hoch und "auf Sicht" geflogen werden darf, wird eh kaum jemand die 2,5 Km (außer vielleicht im Urlaub im Ausland) überprüfen können.

      Bedenkt man außerdem, dass Zweitakku, Hubsantasche und Autolader z.B. bei Amazon alleine um die 100.- Euro kosten, ist das Real-Angebot für diese Preisklasse wohl ziemlich alternativlos (wie die Kanzlerin sagen würde)...

      Gruß Matthias