Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Technische Fragen zur h501s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technische Fragen zur h501s

      Moin,
      die 501s hat ja den 5.8 ghz FPV.
      Fragen:
      1. Wie werden die Frequenzen geschaltet, über den Controler und den 2.4 GHz Weg oder hat der FPV Sender auch einen Empfänger an Bord auf 5.8 ghz?
      Ist also der 5.8 ghz Weg uni- oder bidirektional?

      2. Welche Ausgangsleistung hat der FPV Sender, 25mW (D) oder 200mW (US)? Lässt sich evtl. die Leistung umschalten?

      3. Welchen Output hat der 2.4Ghz Weg? Der arbeitet ja bidirektional, d.h. Sender und Drohe tauschen Daten aus. Gibteshier evtl. auch einen US (FCC) Mode?

      Würde gern die max. Höhe auf 100m (z.Z. gehennur 60m) einstellen etc. Da gibt es wohl ein tolles Tool, aber ich finde es nirgends resp der Download klappt nicht oder enthält Müll.
      Vielleicht kann mir da jemand helfen.

      Ähnlich sieht es mit der Firmware aus, habe die 1.36 und würde sie gerne nochmals flashen, um alle evtl. Änderungen des Vorbesitzers zu annullieren.
      Oder kannich die 1.41 von der Hubsan Seite nutzen?

      Ich hoffe, es ist so ok als Newbie hier so zu fragen und
      bedanke mich für die Aufmerksamkeit und evtl. Antworten


      Ruedzi
      Hubsan:
      Funke Standard mit innerliegenden Antennen und Batteriefach
      V4.2.24
      LCD V1.3.3

      H501S V1.2.20
      V 1.1.36

      Dji:
      Mavic 2 pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruedzi ()

    • Hallo Ruedzi,
      willkommen in der Runde und gerne beantworte ich deine Fragen
      Zuvor bitte ich dich dies zu lesen:
      Vor der 1. Frage lesen

      Dann sagst du mir bitte, welche Firmware du im Moment drauf hast, insbesondere welchen Sender. und trägst es dann bitte in dein Profil ein.
      Das ersparst Rückfragen.


      Ruedzi schrieb:

      Wie werden die Frequenzen geschaltet, über den Controler und den 2.4 GHz Weg oder hat der FPV Sender auch einen Empfänger an Bord auf 5.8 ghz?
      Die 5,8 GHZ Kanäle werden über das Menü im Senderdisplay geschaltet.
      Wie das Menü aufgerufen wird steht in dem Link, den du bitte lesen solltest
      Dort kannst du die Frequenz wählen. Wenn der Kopter bei der Wahl eingeschaltet ist, wird die Frequenz vom Kopter übernommen.
      Das beantwortet deine nächste Frage:
      Powerboardclip.jpg


      Ruedzi schrieb:

      Ist also der 5.8 ghz Weg uni- oder bidirektional?
      Der Empfänger hat selbstverständlich auch ein 5,8 GHZ Modul
      Hauptsächlich, um die Bilder zu senden aber da er auch die vom Sender vorgegebene Frequenz empfängt arbeitet er insofern auch bi- direktional, wenn man so will

      Ruedzi schrieb:

      Würde gern die max. Höhe auf 100m (z.Z. gehennur 60m) einstellen etc. Da gibt es wohl ein tolles Tool, aber ich finde es nirgends resp der Download klappt nicht oder enthält Müll.
      Vielleicht kann mir da jemand helfen.
      Das ist das Tool:
      MODDING_FC.zip

      Das dazu meine Anleitung:
      ParameterTool-501-109.pdf

      Ruedzi schrieb:

      Oder kannich die 1.41 von der Hubsan Seite nutzen?
      Kannst du, ich kann dir aber auch die FC 1.1.36 geben
      H501S-Firmware-04-2017.zip

      Die FC 1.141 aber bitte komplett mit der passenden TX und RX Version
      H501S-Firmware-Update-11-2017 (4).zip


      Ruedzi schrieb:

      Welche Ausgangsleistung hat der FPV Sender, 25mW (D) oder 200mW (US)? Lässt sich evtl. die Leistung umschalten?
      nein kann man nicht umschalten.
      Es gelten die europäischen Werte.
      siehe Konformitätserklärung:
      KonformitätH501S.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Moin Uli,
      vielen und herzlichen Dank für die Softlinks und Deine Antworten.
      DL klappte jetzt auch problemlos.
      Leider läßt sich die Hubsi nicht mit dem Compu verbinden, muss erstmal 4 adriges Micro USB Kabel besorgen.

      Ja, mit dem Frequnzwechsel ist es so ein Ding, er funzt augenscheinlich nur in der Nähe der Drohne.
      In einer Entfernung von 5m nicht mehr.

      Es hilft übrigens mit der Reichweite, u.U. auf die Flanke des Signals abzustimmen.
      Bin gerade dabei, Reichweitentest zu machen mit Antenne, da anscheinend der Formfaktor eine grosse Rolle spielt.
      Ich überlege, entweder eine bessere 5.8ghz Antenne anzubauen oder einen kleinen Nachsetzer,
      der Antennen und Abstrahlverluste ausgleicht und von der abstrahlleistung im Limit liegt.
      Vielleicht teste ich auchmal einen höhere Leistung, um grundlegend die Ausbreitung bei 5.8 zu testen,
      ist für mich Neuland und sehr spannend. (Damit darf dann aber die Drohne nur händisch bewegt werden und im Bild muß das Rufzeichen erkennbar sein, dann ist auch dies legal)
      Wie erreichen eigentlich Hersteller wie DJI ihre grossen Reichweiten? Andere Frequenzen, andere Lizenzen?

      Ruedzi
      Hubsan:
      Funke Standard mit innerliegenden Antennen und Batteriefach
      V4.2.24
      LCD V1.3.3

      H501S V1.2.20
      V 1.1.36

      Dji:
      Mavic 2 pro
    • Ruedzi schrieb:

      Moin,
      die 501s hat ja den 5.8 ghz FPV.
      Fragen:
      1. Wie werden die Frequenzen geschaltet, über den Controler und den 2.4 GHz Weg oder hat der FPV Sender auch einen Empfänger an Bord auf 5.8 ghz?
      Ist also der 5.8 ghz Weg uni- oder bidirektional?

      2. Welche Ausgangsleistung hat der FPV Sender, 25mW (D) oder 200mW (US)? Lässt sich evtl. die Leistung umschalten?

      3. Welchen Output hat der 2.4Ghz Weg? Der arbeitet ja bidirektional, d.h. Sender und Drohe tauschen Daten aus. Gibteshier evtl. auch einen US (FCC) Mode?

      Würde gern die max. Höhe auf 100m (z.Z. gehennur 60m) einstellen etc. Da gibt es wohl ein tolles Tool, aber ich finde es nirgends resp der Download klappt nicht oder enthält Müll.
      Vielleicht kann mir da jemand helfen.

      Ähnlich sieht es mit der Firmware aus, habe die 1.36 und würde sie gerne nochmals flashen, um alle evtl. Änderungen des Vorbesitzers zu annullieren.
      Oder kannich die 1.41 von der Hubsan Seite nutzen?

      Ich hoffe, es ist so ok als Newbie hier so zu fragen und
      bedanke mich für die Aufmerksamkeit und evtl. Antworten


      Ruedzi
      Hi Ruedzi!

      Sämtliche Einstellungen laufen über das Menü im Sender ab.
      Es sollte nur eine Bidirektionale 2,4Ghz Verbindung für alle Einstellungen zuständig sein. Manche Sachen wie auch das Binden Funktionieren halt nur auf kurze Distanz weil das in der Firmware so festgelegt wurde. Mittlerweile ist da glaube ich die Distanz vergrößert worden. Früher mussten Drohne und Fernsteuerung kuscheln damit es funktionierte.
      Das wechseln der 5,8Ghz Frequenz machst du ja auch vor dem Start und da ist die Drohne ja eh in deiner Nähe. Sollte also kein Problem darstellen.
      Die Aufnahme der Kamera kannst du ja starten und stoppen soweit die Reichweite der Telemetrie es zulässt.
      Hab es mal getestet. War ziemlich weit :)
      Das eingebaute 5,8Ghz Modul arbeitet schon mit seiner Maximaler Leistung.
      Ich hab es mal mit anderen Modulen verglichen und bin der Meinung auch wenn es nicht sein dürfte das das ganze mit 200mw vonstatten geht.
      Die Reichweite ist zumindest sehr ordentlich.
      Ich kann das aber nur Sicher für Modelle ab Mitte bis Ende 2017 bis heute behaupten. Ältere hab ich keine.

      Gruß Marco