Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Davinci Resolve (Studio)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Davinci Resolve (Studio)

      Ich habe die letzten Wochen mit Davinci experimentiert und nach der freien jetzt die Studioversion erworben.
      Leider ist mein Rechner nicht mehr der Jüngste, so dass ich mir mit "optimized Media" helfen muss.
      Funktioniert, 4k zu verarbeiten wird aber trotzdem oft zum Geduldsspiel.
      Also neuer Rechner.
      Aus eurer Erfahrung heraus: was muss mindestens gegeben sein, damit 4k zügig (sofern man bei 4k überhaupt von zügig sprechen kann :D ) bearbeitet werden kann?
      Ich habe an einen I9 9900k Nvidia RTX2080 64GB RAM mit SSD-Platten gedacht. Reicht das? Oder tut's auch weniger?
      Wie sieht's mit Linux aus?

      Lasst mal was "hören"...
    • Ich habe mir gerade (notgedrungen) ein neues Notebook gekauft. Ein Dell Vostro 5481 i5, 1TB + 128GB Intel Optane, Grafik GeForce MX130, Win10 Pro. Eigentlich alles so ziemlich auf dem neusten Stand.
      Problem, die neueste Version Davinci Resolve 16.0 beta läßt sich installieren. Die Abfrage der erforderlichen Hardware wird als positiv bewertet. Jedoch beim Porgrammstart stürzt DR ab. Ich komme erst gar nicht bis zur Arbeits-Oberfläche.
      Ich habe jetzt ohne weitere Untersuchung die Plattenbeschleunigung Intel Optane in Verdacht, die mit der restlichen Software sehr gut arbeitet und die 1TB Platte so schnell macht wie ne SSD.

      Schade eigentlich, da ich gehofft hatte nun auf meinen Reisen mich etwas intensiver mit dem Programm beschäftigen zu können.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Die letzte die sie angeboten haben, habe die 16 deinstalliert,
      und die "DaVinci_Resolve_15.3.1_Windows" aufgespielt, läuft
      super, muss nicht immer das neuste sein, Hauptsache es läuft.
    • Hallo Sidney,

      Danke für den Tip. Die 15.3.1 läuft FullHD flüssig, 4K hab ich noch nicht probiert.

      War aber etwas abenteuerlich die ältere Version bei BlackMagic zu finden. Sie ist versteckt im Support Bereich in der Rubric "Latest Downloads"
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Da soll es erhebliche Unterschiede ist der freien Version und der Studio geben.

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ich habe gestern günstig den Key für das Davinci Resolve 16 Studio erhalten.

      Zur normalen Version ist die Performance sehr viel besser, auch kann der H.265 Codec bearbeitet werden, was bei der freien Version leider bei mir nicht möglich war.
      Seit heute habe ich das Update 16.1 auf den Rechner gezogen, noch viel mehr Performance und keine lästigen Abstürze mehr wie bei der 16er Version
      Es lässt sich 4K Material sehr zügig bearbeiten und auch in allen möglichen Rendereinstellungen.

      Bin echt begeistert.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hier mal mein Testvideo in YT in 4K:





      Codec H.265 und 10 Bit. Aufgenommen mit der Mavic 2 Pro
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenter G ()

    • Hi,
      hier handelt es sich um Rohmaterial was nur zu Testzwecken verwendet worden ist, wie es in der Beschreibung von YT erklärt ist.
      Test hochladen von 4K Material Codec H.265 in YT, mit einem vorherigen rendern in DR.
      Meine Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1050 TI
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein