Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501S Sensor Error

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 501S Sensor Error

      Hallo zusammen,

      nach gut einem Jahr holte ich meine Hubsan 501s mal wieder vor und verpasste ihr das Update auf die neueste Firmware.
      Gemäß diesem Video, was auch sehr gut klappte. youtube.com/watch?v=wlZBSvfGvcU

      Habe den Standardcontroller H901A und jetzt die V1.1.41 auf der Drohne und die V4.2.28 auf dem Transmitter. Empfänger (RX)1.2.20.

      Steuerung auch kalibriert (mehrfach) und auch danach wieder erneut mit der Drohne gebunden.

      Doch wenn es dann endlich losegehen soll, zeigt er mir nach erreichen von mind. 6 Sat. und der Versuch die Drohne zu
      starten die Anzeige im Display "Sensor Error" :(

      Im Netz nur gefunden, dass man die Sticks nochmal kalibrieren soll. Habe ich schon mehrmals gemacht... geht trotzdem nicht.

      Jemand ne Idee?

      Danke für die Hilfe!!

      Gruß
    • Guten Tag Totti und herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich habe da mal eine Seite erstellt, die lautet:
      Das ist ein Link, klick mal drauf

      Vor der 1. Frage lesen



      Trage die Daten in dein Profil ein und mache mir mal ein Bild vom Display des Senders, wenn die Software angezeigt wird.
      In dem Link steht wie das geht.
      Ich kann dann an Hand deiner Daten feststellen, wo der Fehler liegen könnte
    • Hallo Hubsano,

      vielen Dank für Deine angebotene Unterstützung. Anbei das gewünschte Foto.
      Ich habe den Copter letztmalig Ende 2017 genutzt. Aufgrund von Akkus, die nach nur 2 Minuten leer waren dann aber zur Seite gelegt. Dachte, wenn es wärmer wird, passt das auch mit den Akkus wieder. Und mit einem entsprechendem Update ggf. Klappte ja leider nicht. Habe nach einem Tipp in einem anderen Forum auch mal die Verson vom 501A aufgespielt. Aber nur den Flugcontroller FC und dann wieder auf die alte zurück. Hat auch nicht funktioniert.

      Wenn die alte Version noch greifbar ist und es damit wieder klappen sollte, nehme ich auch die. Leider habe ich hier aber keine Daten mehr.... wenn Du die noch hast Adler Christian?
      Dateien
    • Hallo Totti, @Totti501

      nur ein Tipp von mir, der einzige der dir helfen kann ist Uli (Hubsano),
      er hat die längste Erfahrung und das umfassende Wissen um den 501.
      Weiter hin, trage doch bitte deine Daten in deinem Profil ein:
      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Du hast offensichtlich die 1. Version des H501 mit der Bezeichnung "S", wie auch ich
      Jetzt Vergleich mal beide Bilder.
      Links dein Bild, rechts mein Bild:
      Vergleich.jpg

      Zunächst nicht die angezeigten Werte sondern das Bild an sich
      Totti1.jpg

      Bei dir sind die üblichen Bildschirminformationen zu sehen (die gelben Pfeile)
      Das sehe ich zu. 1. Mal so
      Diese Informationen sind normalerweise beim Aufrufen des Menü nicht zu sehen; siehe mein Bild

      Du hast folgenden Satz in meinem Link gelesen?
      Der SS als Nachfolger des S kam mit veränderter Hardware (Baugleich H501 A) und benötigt andere Tools für Updates als der "S"

      Kannst du mir bitte sagen, nach welcher Anleitung du das Update gemacht hast?

      und das solltest du auch noch lesen:

      Hinweise zu Updates


      Diese Version solltest du zunächst nach der richtigen Anleitung aufspielen:
      H501S-Firmware-04-2017 Revised.zip
      Ich weiß, kommt für dich etwas spät aber wir bekommen das schon hin.

      Oder hast du gar keine Anleitung?

      Hinweis:
      Ich veröffentliche hier keine Anleitungen für ein Update, dann versucht sich der nächste daran.
      Bei Bedarf schicke ich dir die Anleitung aber gerne per PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Habe es nach der o. g Anleitung von YouTube aufgespielt youtu.be/wlZBSvfGvcU

      Dabei auch von der Hubsan HP die letzte veröffentliche Firmware für den 501s genommen. Wie auch im Video dargestellt, kannst Du ja auch auf meinem Foto erkennen.

      Habe dann gerade voller Hoffnung Deine Version drauf gespielt und bekomme leider weiterhin die Fehlermeldung "Sensor Error"

      Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:
      Dateien
    • Hört sich gut an, danke. Wenn Du sagst, die Videoanleitung war die richtige, warum hast Du mir dann die vermeintliche ältere Version geschickt?
      Denn in dem Video ist ja die aktuellste, welche Hubsan auch noch supported... Nur der Interesse halber. Ich probiere es Morgen mit Deiner, hat
      ja bestimmt einen Grund :)

      Schönen Abend vorerst....
    • In der Videoanleitung wurde die richtige Vorgehensweise beim updaten gezeigt.
      Das meinte ich mit richtiges Video
      Es gibt andere Videos, das wird der Vorgang für den "SS" gezeigt.
      Das geht nämlich anders, mit anderen Tools

      Mit der Version FC 1.1.38 läuft der "S" sicher

      Ich kann dir auch die aktuelle Version geben, die FC 1.1.41, die im Video zu sehen war.
      Aber damit ist der "S" nie ausgeliefert worden, kann man aber damit auch updaten.

      Bitteschön:
      H501S-Firmware-Update-11-2017 (4).zip

      Achte bitte sauber darauf, immer die Files für den "S" zu nehmen, sind nämlich auch die "SS" Versionen im Zip
    • Hallo Uli,

      Du hast Recht behalten. Sensoren kalibiert und der Copter funktioniert wieder. Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
      Habe am Rande mitbekommen, dass Du Dich wohl aus diesem Forum zurückziehen möchtest. So lange Du denn in irgendeinem
      anderen Forum zu finden bist, ist mir das gleich. Ohne DIch hätte ich mich dem wundervollem Hobby (nach MTB fahren) wohl
      nicht mehr gewidmet :) Danke nochmal.

      Gleich beim ersten Flug bin ich natürlich erinnert worden, warum ich das Teil lange Zeit nicht genutzt habe. Die Anzeige des
      Akkus für den Copter war sofort rot, beim abheben dann bis zur Mitte voll und grün und nach 10 Sek. in der Luft wieder rot
      und der Copter kam runter. War jetzt nur einer von drei Akkus die nicht länger halten als 2-3 Minuten. Brauche da wohl neue,
      denke ich, oder? Auch das Ladegerät scheint nicht mehr ganz korrekt zu funktionieren, die Anzeige sollte aus sein ,wenn der
      Akku lädt und grün sein, wenn der voll geladen ist. Meiner blinkt jetzt schon direkt beim verbinden grün und erst nach
      mehrmaligen rein/raus Spielchen lädt er dann irgendwann. Eine Empfehlung, wo und welche Akkus nebst Ladegeät ich kaufen
      sollte?

      Und als letzte Frage die nach der aktuellen Firmware. Habe gehofft, dass auch die ggf. die Leistung verbessert. Darf ich fragen,
      warum Du nicht die aktuellste Version bein Dir aufgespielt hast? Den Circle würde ich schon gern mal testen wollen. Auch gerade
      bei MTB fahren vielleicht ganz interessant... Nebst stabileren Flugverhalten scheint das Update dann schon Sinn zu machen.

      Danke und Gruß

      Thorsten
      Dateien
    • Hallo Thorsten,
      deine LiPo´s dürften das zeitliche gesegnet haben.
      Als Empfehlung kann ich dir nur diesen LiPo hier empfehlen:
      HrbPower.jpg
      HRB 2S 7,4V 2600Mah 30C 60C EC2 RC Lipo Batterie für Hubsan H501S Quadrocopter | eBay

      Dazu benötigst du ein Ladekabel mit EC2 Anschluß
      HRC Racing Ladekabel Gold Banana Plug zu EC2 Stecker / HRC9107 | eBay

      Als Ladegerät, wird hier im Forum dieses sehr geschätzt:
      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR 10 Ampere | eBay


      Totti501 schrieb:

      Darf ich fragen,
      warum Du nicht die aktuellste Version bei Dir aufgespielt hast?
      Ganz einfach,
      ich habe von der FC1.1.38 eine (italienische) Version, die auch bei dem "alten" Hubsan H501S den Kompass automatisch kalibriert.
      Hier ist sie:
      FC H501S-SS-A - no calibration.zip

      Eine FC 1.1.41 mit automatisch kalibrierendem Kompass habe ich nicht gefunden und Circle Fly ist nicht so mein Ding