Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorsicht beim Start im Gras...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsicht beim Start im Gras...

      Tach!

      Ich bin eben in der Mittagspause kurz Zino geflogen. Zwei Starts musste ich dabei abbrechen, weil zwei Rotoren nicht anliefen, sie klemmten im Gras!
      Die Zino hat sich dann schon auf den Rücken gelegt, die Motoren liefen weiter...
      Beim Landen dann das gleiche. Die Motoren müsste ich dann hart abschalten (Steuerknüppel nach unten und aussen).

      Es kam KEINE Fehlermeldung im Display und auch kein automatischer Motor aus... Schwach eigentlich.

      Meine Breeze hat bei sowas immer " Motor over current" oder "Motor stall" geschrieben und sich abgeschaltet...

      Also obacht!

      Ach: und Wind mag die Zino gar nicht! Ich dachte schon, sie bleibt stehen, ist teilweise sogar in die falsche Richtung angestiftet. Trotz frischer Kompasskalibrierung.

      Die Breeze ist selbst bei 25km/h Wind noch sauber geflogen...
    • Fritz schrieb:

      Also, ich lande und starte weniger im hohen Gras, ich lande lieber im Wasser! Was ich "schwach" finde, dass Zino nicht wasserdicht ist. ;)
      Das geht mir genauso, aber man muss eben immer den richtigen Hammer in der Hand haben....

      Man muss nur beachten, (ist wie beim Wasserflugzeug) dass man super sanft landet, aber dann kann man den Quad sogar als Amphibienfahrzeug verwenden und hat dann beim Fischen und Angeln eine große Hilfe. Hier siehst Du einige Freunde von mir aus Akron, Ohio, beim Fischen mit dem Quad:

      youtube.com/watch?v=gwc1G_V1x-c&t=245s
    • olafge schrieb:

      Also Ich starte und lande den Zino bei unebenem Boden einfach aus der Hand. Geht ganz einfach.
      Moin!

      Stimmt, das werde ich nächstes mal auch ausprobieren. Ich hab da wohl noch den optischen Sensor der Breeze im Kopf, damit ging das nicht. Hat man da irgendwas unter die Drohne gehalten, ist diese dann entsprechend aufgestiegene hat den vorherigen Abstand zum Boden wieder hergestellt.
    • Da ich das LandingPad nicht immer dabei habe, habe ich nach diversen Gras-Fehlstarts mit anschließendem Propellertausch auch auf Hand-Start und Hand-Landung umgestellt. Bei der 501 ist auch der Wurfstart recht einfach.
      Unterwegs mit Zino und (wieder ;) ) mit H501S High und ner Flitz-Biene H123D... :thumbsup:
    • HorstSerjo schrieb:

      Ach: und Wind mag die Zino gar nicht! Ich dachte schon, sie bleibt stehen, ist teilweise sogar in die falsche Richtung angestiftet.
      Ich kenne den Zino nicht, hatte noch keinen in der Hand aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei ihm die Sensoren nicht anders funktionieren als beim H501.
      Denke der Zino hat die gleichen Sensoren, deswegen erlaube ich mir folgende Hinweise:
      Ein Kopter hat mehrere Sensoren:
      Ein Gyrosensor ist ein Lagesensor, der auf kleinste Beschleunigungen, Drehbewegungen oder Lageänderungen reagiert.
      Wir kennen das vom Smartphone:

      Wenn wir das Phone um 90° drehen, dreht sich der Bildschirm mit.
      Das macht ein Gyrosensor.

      Ein Beschleunigungssensor ist ein Sensor, der seine eigene Beschleunigung misst.
      Somit kann z. B. bestimmt werden, ob eine Geschwindigkeitsänderung stattfindet.
      Die Sensoren dienen der Lageregelung und Stabilisierung von Luftfahrzeugen.

      Mit Hilfe der Sensoren erkennt der Kopter, ob und wann er gerade (waagerecht) steht, ob er sich bewegt, bezogen auf alle 3 Dimensionen und insbesondere, ob und wann er still steht. (GPS hold)

      Wenn der Zino also bei Wind driftet, dann müssen diese Sensoren kalibriert werden.
      Dann steht er auch wieder auf der Stelle, es sei denn der Wind ist zu stark


      HorstSerjo schrieb:

      Trotz frischer Kompasskalibrierung.
      Das driften hat nichts mit der Kompasskalibrierung zu tun.
      Mit der Kompasskalibrierung teilst du dem Zino lediglich mit , wo auf unserer geliebten Erde der Nordpol ist; er bei 0° auch wirklich nach Norden zeigt.
      Deswegen ist es so wichtig, dass bei der Kompasskalibrierung, keine Magnetfelder in der Nähe des Kalibrierortes sind.

      allgemeine Hinweise dazu:
      es gibt den
      • magnetischen Nordpol
      • geografischen Nordpol
      Die Frage ist, wohin zeigt der Zino, wenn er kalbriert ist?

      Die beiden Nordpole liegen z. Zt. ca. 1000 km auseinander.
      Der magnetische Nordpol wandert stetig mit einer Geschwindigkeit von ca, 55 km im Jahr von Kanada in Richtung Sibirien.
      Die Auswirkungen haben am Tampa International Airport bereits Veränderungen notwendig gemacht .
      Der Flughafen hat seine primäre Landebahn vor kurzem geschlossen um seine numerische Bezeichnung am Ende umzustreichen und die Beschilderung der Zufahrtswege
      im Angesicht der Veränderung seiner Position zum Erdmagnetfeld zu ändern.

      Den Abstand zwischen den Polen bezeichnet man als Missweisung oder Deklination.
      Die Abweichung zwischen den beiden Nordrichtungen wird als Winkel angegeben. Liegt magnetisch Nord westlich von geografisch Nord, wird eine negative Gradzahl angezeigt. Für östliche Abweichungen verwendet man positive Werte.
      In Deutschland, Österreich und in der schweiz liegt die auf einem Kompass angezeigte Nordrichtung zum Beispiel etwa zwei bis 4 Grad östlich von geografisch Nord. Die Deklination beträgt also 2°- 4°. Irland hat dagegen eine Deklination von etwa -4°. Das bedeutet, dass magnetisch Nord dort etwa vier Grad westlich von geografisch Nord liegt.

      Diese Missweisung kann man aktuell berechnen:
      Sie ist jeden Tag anders
      GFZ Potsdam - IGRF Deklinationsrechner

      Für den Zino und alle Kopter allgemein gilt deswegen, dass es davon abhängig ist. wo er kalibriert wird und wie genau er dann nach Norden zeigt.

      Hubsan hat deswegen bei einigen Softwareversionen des H501S diese Deklination berücksichtigt und in die Software eingebaut:

      Changes1.png

      Ich weiß leider nicht, wie Hubsan die Deklination beim Zino berücksichtigt hat.

      Wer also seinen Zino kalibriert, einen Kompass daneben legt und Abweichungen feststellt, sollte nicht unbedingt von einer Fehlfunktion ausgehen.
      Ein Mitglied unseres Forums hatte bei einem Trip in Australien eine Kompassabweichung seines H501S von -13° festgestellt.
      Wir haben dann hier besprochen, dass das normal ist, weil die Deklination zu diesem Zeitpunkt in Australien -17° und in Deutschland +4° war.
      Die Hubsan Software war für Mitteleuropa eingestellt.

      Wer seinen Kopter also mit in den entfernten Urlaub nimmt, sollte sich nicht wundern, wenn einige Werte nicht mehr stimmen.

      Die Geologen behaupten, dass in ca. 10.000 Jahren die Pole umgedreht sind.
      Also Nordpol ist dann Südpol

      Bin mal gespannt, wie Hubsan darauf reagiert und welches Modell dann auf den Markt bringt :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • "Das driften hat nichts mit der Kompasskalibrierung zu tun.
      Mit der Kompasskalibrierung teilst du dem Zino lediglich mit , wo auf unserer geliebten Erde der Nordpol ist; er bei 0° auch wirklich nach Norden zeigt.
      Deswegen ist es so wichtig, dass bei der Kompasskalibrierung, keine Magnetfelder in der Nähe des Kalibrierortes sind."

      Siehe hierzu : youtube.com/watch?v=FlEm0-pXNf0

      Folglich hat das Driften ("Toilet Bowling") vielleicht doch etwas mit ungenügender Kalibrierung des Magnetometers oder mit dessen Fehlfunktion zu tun..... Und ja, es wäre wichtig, dass Hubsan eine Möglichkeit schafft, um die aktuelle Missweisung am Abflugort einzugeben. Die aktuelle magnetische Declination gibt es hier: magnetic-declination.com/

      Hubsan benutzt wahrscheinlich analog zu der INAV Firmware eine automatische Berechnung der Declination. Das ist aber bei weitem nicht so genau, wie der aus dem oben angegebenen Link für den Abflugort erhaltene Wert für die Declination.
    • Moin!
      Also, neben dem Kompass habe ich selbstverständlich auch Gyro und Gimbal kalibriert. Das hat der Breeze übrigens bei jedem Start automatisch erledigt - das bedingte aber, dass die Drohne beim anschalten auf der Erde stand und nicht in der Hand angeschaltet und dann auf die Erde gestellt wurde. Dann ist sie nämlich gleich beim statt abgedriftet und ist "schief" geflogen.

      Übrigens wiederhole ich die Kompasskalibrierung immer dann, wenn die Drohne mehrere hundert Kilometer vom letzten Kalibrierort zum Einsatz kommt. Damit bin ich bisher gut gefahren - keine Ahnung, ob die Deklination intern berechnet wird...

      Das Auffangen mit der Hand ging gestern ganz gut. Witzig ist, dass die Motoren richtig hochdrehen, wenn man die Drohne nach unten zieht. Aber logisch natürlich.
    • Hubsano schrieb:

      Die Geologen behaupten, dass in ca. 10.000 Jahren die Pole umgedreht sind.
      Also Nordpol ist dann Südpol
      Genau das muss man beachten. Denn der magnetische Nordpol liegt heute nicht mehr straight im Norden wie auf Karte, sondern westlich davon, der Kartenpol ist auch nur ein kartografischer Nordpol. Die Erd(dreh)achse ist auch nicht senkrecht, sondern nach Osten geneigt. Der magnetische Nordpol wandert im Jahr zurzeit 15 km von der kanadischen Arktis auf Sibirien zu. Man geht sogar von einer Polumkehr in den nächsten Jahren/Jahrhunderten/Jahrtausenden aus.

      Alle herkömmlichen Kompasse richten sich nach dem magnetischen Kompass. Ein GPS-Kompass jedoch nicht.

      Der magn. Südpol wandert noch mit 55 km/Jahr Richtung Osten, daher die Annahme, dass das System irgendwann "umkippt". Das war schon mehrere Male in den den vielen Millionen Jahren Geschichte, will man wissen, zuletzt angeblich für die Dauer von 40.000 Jahren. Es können auch 2 Nord- und Südpole entstehen, also insgesamt 4.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • HorstSerjo schrieb:

      Übrigens wiederhole ich die Kompasskalibrierung immer dann, wenn die Drohne mehrere hundert Kilometer vom letzten Kalibrierort zum Einsatz kommt.
      Das sind die Gründe für eine Kalibrierung, die ich aus verschiedenen Changelogs für den H501S / SS zusammengetragen habe:
      Sind Hinweise von Hubsan
      Bedarf zur außerordentlichen Kalibrierung besteht im Regelfall:

      • Vor dem ersten Einsatz, weil das Paket beim Transport unsachgemäß behandelt worden sein kann
      • Firmware/ Softwareupdates gemacht werden
      • Der Kopter längere Zeit (mehrere Monate) nicht benutzt wurde
      • Der Startort mehr als 100 km vom letzten Ort entfernt ist; z. B im Urlaub
      • Der Kopter abgestürzt, hart gelandet/aufgeschlagen, irgendwo gegen geprallt ist
      • Der Kopter ungewohnte Bewegungen macht, insbesondere nicht stillstehen will
      • Der Kopter sich im Kreis dreht, wie in einem Wasserstrudel- toilet bowl effect
      Denke, das sollte man beim Zino auch beachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Auch ich hatte bei den ersten Flugversuchen Start-Probleme. Mit dem Start-Butten startet die Drohne und steigt ca. 50-cm - 1m. Danach schaltet sie in den HALTE-Modus. Dabei sackt diese aber wieder so weit herunter, dass es teilwiese wieder zu Boden / Gras-Kontakt kommt. Ca. 5 mal so heftig, dass die Drohne nach hinten überkippte.

      Wenn Start per Button ... dann währenddessen Throttle auf FULL um Höhe zu gewinnen. Mir hat's geholfen.
      Unterwegs mit Zino und (wieder ;) ) mit H501S High und ner Flitz-Biene H123D... :thumbsup:
    • BCO schrieb:

      Dabei sackt diese aber wieder so weit herunter, dass es teilwiese wieder zu Boden / Gras-Kontakt kommt.
      Bisher habe ich auch immer mit "vorbeugendem Steigen" reagiert, um keinen Bodenkontakt zu bekommen, aber ist immer gut gegangen...
      Gestern habe ich nun das erste mal mit der neuen 1.1.50 geflogen, und da war der berühmte "Hubsan-Drop" quasi nicht mehr spürbar. Wäre interessant zu wissen, wie das bei Euch aussieht...?
    • Turbo99 schrieb:

      Alle herkömmlichen Kompasse richten sich nach dem magnetischen Kompass. Ein GPS-Kompass jedoch nicht.
      Alle herkömmlichen Kompasse richten sich nach dem magnetischer Pol natürlich ... this
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • so ist es, diesen Startort kann man mitnehmen, immer grasfrei. Frage ist, würde der Zino OHNE Probleme vom Pad aufsteigen oder hat er dabei auch Probleme... ?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84