Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gyrosensorfehler bei Hubsan Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gyrosensorfehler bei Hubsan Zino

      Hallo liebe Leute,
      ich bin Mike, knappe 40 Lenzen alt und neu hier im Forum.
      Mei Vater hat sich eine Drohne gekauft, und ich bin quasi sein technischer Support der jetzt schon an seine Grenzen stößt .

      Zum Problem:

      Nach den Firmwareupdatest (der Zeitpunkt kann auch zufall sein), kommt nach der Einschaltprozedur sofort die Meldung "Gyrosensorfehler" in rot und wiederholend.
      Gleichzeitig kommt die Meldung, dass man das Gerät zur Kalibrierung drehen soll, was nicht funktioniert, da der "Gyrosensorfehler" wohl vorrangig zu beheben ist.
      In der App lässt sich auch nichts weiter anklicken und die Drohne startet nicht.

      Habe schon Stunden lang recherchiert, leider ohne Erfolg. Könnte meiner Meinung nach ein Hardwareproblem sein. Den Sensor kann man ja für rund 5 Dollar bestellen, will aber an der neuen Drohne nicht rumbasteln. Und wenn da nur ein Stecker lose ist, weiß ich nicht, wie man da dran kommt.

      Problem bekannt? Könnt ihr mir helfen?
      Besten Dank vorab!
    • Das sind 2 Paar Schuhe!

      1. Das Gyro und das Accelerometer müssen kalibriert werden. X-Hubsan App öffnen, bis Du die Bedienoberfläche des Zino siehst, auf Einstellungen und andere (unterstes Symbol links) gehen, den Zino auf eine absolut !! waagerechte Ebene stellen und in der App Horizontale Kalibrierung anklicken. (Der Zino muss natürlich eingeschaltet sein....)

      2. Magnetometer kalibrieren: X-Hubsan App öffnen, bis Du die Bedienoberfläche des Zino siehst,auf Einstellungen und andere (unterstes Symbol links), auf geomagnetische Kalibrierung klicken den Zino erst horizontal drehen bis Du aufgefordert wirst ihn vertikal zu drehen, dann vertikal drehen mit der Kamera nach unten.

      Wenn beide Kalibrierungen abgeschlossen sind sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.
    • Tja, das sieht aber zumindest bei der Magnetometer Kalibrierung so aus, als ob sich da was tut.
      Wenn die Gyro Kalibrierung überhaupt nicht geht und alles blockiert ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

      1. der Gryro ist defekt (vermute ich nicht..)
      2. das Kabel und er Stecker haben sich gelöst.

      Wenn Du das nicht, wie im anliegenden Video gezeigt, selbst beheben kannst, musst Du den Zino leider zurück schicken.

      youtube.com/watch?v=uOVrUnsK8YM
    • Soooo... nachdem mir der Service in Holland bis heute nicht weiter helfen konnte und der chinesische Verkäufer (über Ebay gekauft mit Standort Niederlande) mir nur geantwortet hat, das ich im ersten Monat hätte das Teil zurück schicken können, hab ich nun nach weiterer Recherche bei der Firma XciteRC Modellbau angerufen.
      Diese Firma hat für Hubsan z.B. die deutsche Übersetzung des Handbuchs gemacht und macht auch Service, allerdings nur für Geräte, die auch dort gekauft sind - verständlich!
      Dort hab ich aber zu dem Fehler einen Tipp bekommen...

      Der nette Herr meinte, das müsste man mit einer Neukalibrierung hinbekommen.
      Es gäbe wohl einee Software, mit der man diese Kalibrierung vom PC aus starten kann.
      Da finde ich aber nichts zu.
      Kennt das jemand? Wo gibt es die?
    • Der nette Herr von der deutschen Firma XciteRC Modellbau, die für den Zino stolze 499 € gegenüber dem Preis von Banggood mit ca. 240 € verlangt, der hat Dich aber ganz schön an der Nase herum geführt.
      Ich liebe solche deutschen Firmen.....

      Übrigens haben die mich gerade aus reiner Willkür aus ihrem "Hubsan ZINO Forum Deutschland" bei Facebook rausgeworfen..... Wer bei denen zu viel weiß wird bekanntlich erschossen....

      Und das übersetzte Handbuch ist auch nicht auf neuestem Stand und fehlerhaft übersetzt....
    • Stehe immer noch mit gleichem Problem da.
      Der "Support" in Holland scheint aus einer einzigen Dame zu bestehen... Petra...
      Petra ist sehr nett, spricht gebrochen deutsch und wollte meine Mail mit Fragen mit dem echten chinesischen Support besprechen.
      Bis dato keine Antwort. Telefonisch ist sie schwer zu erreichen und wenn, dann bekomm ich nur ausweichende Antworten.

      Da mir der Verkäufer ja schon klar gemacht hat, dass ich Pech hab und es keine Garantie gibt, hab ich das Teil nun aufgeschraubt.
      Ergebnis, Stecker am Gyrosensor sitzt fest, sieht alles gut aus, Gyrosensorfehler besteht weiterhin.

      Bin echt verzweifelt! Googelt mal den Fehler... Da findet man nichts, außer diesem Beitrag hier.

      Ich glaube nicht an einen Hardwarefehler!
      Kann man den Copter nicht irgend wie resetten bzw. auf Werkseinstellung zurückstellen?
    • Nein, man kann Gyro und Accelerometer nur neu kalibrieren. Wenn das nicht hilft, könnte er defekt sein. Ich würde aber erst einmal versuchen, die gesamte Firmware neu aufzuspielen, danach den Gyrosensor noch einmal kalibrieren und wenn auch das nicht hilft, dann würde ich einen neuen Sensor kaufen. Der kostet nur ca. 5€ und wird frei bis zur Haustür geliefert...
      aliexpress.com/item/LeadingSta…84287&transAbTest=ae803_4
    • Wenn man eine neue Firmware auf den Zino flasht, ist es zwingend, Gyro, Accelerometer und Gimbal neu zu kalibrieren. Daher ist die Fehlermeldung, die Du nach dem Flashen erhältst nichts besonderes. Die erhalten alle anderen Zino Besitzer auch.

      Besonders bei Dir ist jetzt nur, dass nach der Fehlermeldung die App blockiert ist und sich nicht mehr rührt, wenn Du sie anklickst.

      Mache mal folgendes, wenn Du an der Stelle bist. USB Stecker aus dem Handy ziehen. App beenden und aus dem Speicher des Handys werfen. App neu starten, bis Du im Bedienmenü bist. Jetzt den USB Stecker wieder einstecken, oben rechts auf die Einstellungen gehen und den Zino verbinden. Wenn die App jetzt immer noch bedienbar ist, kannst Du die 3 Kalibrierungen für Gyro, Accelerometer und Gimbal vornehmen und alles wird funktionieren.

      Wenn die App aber selbst nach Neustart immer noch blockiert ist, versuche es mal mit einem anderen Handy. Aber auf keinen Fall vergessen: In den Einstellungen für das Handy im Entwicklermodus das "USB Debugging" einzuschalten!
    • Das mit dem Handyproblem hatte ich anfangs auch, hatte dann wie von manchen empfohlen das Wlan abgeschaltet und den Debugging aktiviert. Ich lasse mir jetzt einfach mehr zeit beim Koppeln und schon geht es unabhängig vom Wlan oder debugging Modus.

      Ich gehe folgendermaßen vor:

      1. Zino einschalten, warten bis die vorderen blauen LED`s gleichmäßig blinken (dabei starte ich schon die App auf dem smartfone und lege dieses in die Steuerung ein, das USB Kabel steckt nur in der Steuerung.
      2. Steuerung einschalten, jetzt warten bis die LED?s der Steuerung nicht mehr blinken. Jetzt kommt der ganz wichtige Part, jetzt warte ich bis die vorderen LED`s am Zino durchgehend leuchten!!!
      3. USB Kabel ins Handy und es klappt so immer

      Gruß Marcus
    • Danke Leute, aber die Verbindung ist nicht das Problem.
      Mit 2 Handys auch ohne Debugging Modus funktioniert die Verbindung, nur in dem Moment, wo Verbunden wird, kommt die Meldung "Gyrosensorfehler".
      Ich gehe doch mal davon aus, das die Meldung von der Drone aus geht, weil tatsächlich ein Problem mit dem Gyrosensor besteht.
      Hatte denn noch nie jemand diese Meldung?
      Ist nur logisch, dass die App dann weitere Einstellungen blockiert.

      @jstremmler
      Hab deine Tipps ausprobiert... leider ohne Erfolg
    • Hallo,

      ich hatte das Problem anfangs auch und habe das Teil etliche mal kalibriert. Zuletzt habe ich die horizontale Kalibrierung auf dem waagrechten Boden durchgeführt (großes Blatt Papier drunter damit es besser rutscht) und siehe da, ich hatte die Fehlermeldung nicht mehr. Kann Zufall sein oder man verwackelt einfach zu sehr beim drehen.

      Gruß Marcus