Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gyrosensorfehler bei Hubsan Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich denke auch über einen Zino nach und je teurer umso weniger gern frickel ich selbst drin rum. Wenn aber ein Händler nicht mal mein Geld für Service möchte und dann auch noch (durch diese Handy-als-Bedienelement-Seuche) ein schwer/nicht behebbarer Fehler auftritt bin ich abgeschreckt.

      Ähnliche Briefbeschwerer habe ich schon ein paar rumliegen ;o)
    • Hallo Michael, ich habe mir Dein erstes Bild noch mal angesehen...

      Wenn das genau immer so aussiehts, wenn Du die App mit dem Zino verbindest , dann ist die App (wie auch immer) im Kalibriermodus für das Magnetometer gelandet und deshalb rührt sich nichts.
      Die App erwartet, dass Du jetzt den Zino horizontal so lange drehst, bis sie Dir ein anderes Bild zeigt, dass Du sie nun vertikal (Kamera nach unten) drehen sollst und zwar so lange bis die Magnetometer Kalibrierung abgeschlossen ist. Die App zeigt das automatisch an.

      Danach sollte die App dann auch wieder bedienbar sein.... und man kann Gyro, Accelerometer und Gimbal kalibrieren.
    • "Na was meinst du, was ich das Ding schon Minuten lang gedreht habe. "

      Hast Du das auch draußen gemacht? Bei mir hat das beim ersten mal zuerst im Haus auch nicht funktioniert. Dann habe ich die Magnetometer Kalibrierung im Garten gemacht und die App war wieder bedienbar.
      Dass der Gyrosensorfehler nach ein paar Sekunden wieder verschwindet, ist nach einem Firmwareupdate völlig normal.
      Und die App ist nur blockiert, weil die Kalibrierung des Magnetometers nicht erfolgreich gemacht wurde.

      P.S. wenn das alles nicht hilft, könntest du alles auf die Firmware mit der der Zino ausgeliefert wurde zurück flashen.... Die alten Versionen der Firmware gibt es zum runterladen in meiner Dropbox.
    • @jstremmlerr
      Danke noch mal für die ausführliche Antwort.
      Leider funktioniert die Kalibrierung nicht.
      Habe es nochmals draussen in Kontakt mit 11 Satelliten gemacht.
      Auf einem geraden Tisch mit einer zusätzlichen Kunststoffscheibe als Unterlage zum besseren drehen. Im Uhrzeigersinn und auch gegen.
      Der Gyrosensorfehler blockiert das alles.

      Wie komm ich an die Dateien aus deiner Dropbox?
    • Kannst du vllt mit Screenrecording/Video die Dreherei aufnehmen? Bei einer anderen hatte ich mal genau dabei eine Fehlermeldung aufblitzen die ich beim drehen selbst nie gesehen habe.

      Bei der Kompasskalibrierung ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig 100% waagerecht zu sein. Satelliten sind da auch egal aber der Tisch sollte kein Metallgestell haben.

      Bring bitte nicht die Sensoren durcheinander
    • Hab die Firmware gedowngradet... hat nichts gebracht.
      Kann nicht einfach der Sensor wirklich kaputt sein?

      @frickelkram
      Die Fehlermeldung blitzt nicht auf, sie blinkt da langsam vor sich hin. Ähnlich die Fehlermeldung wenn man den Gimbalschutz vergessen hat oder keine Speicherkarte eingelegt hat. Die anstehende Kalibrierung hat nichts mit dem Fehler zu tun...meine Meinung.
    • Das Problem ist doch , dass bei Dir die App blockiert ist und nichts anderes!

      Wenn die App so blockiert ist, wie bei Dir, und Du sie nicht mehr bedienen kannst, dann kannst Du auch keinen Fehler beheben. Und das einzige Bild, wie 3. Posting dieses Threads, das zeigt, das sich der Zino im Kalibriermodus für das Magnetometer befindet.

      Und da ist die App für den Zino auch bei mir blockiert, bis ich die Kalibrierung des Magnetometers erfolgreich abgeschlossen habe.

      Einziger Unterschied: Nach dem neuen Aufspielen einer Firmwareversion leuchtet der Fehler für den Gyro bei mir nur ca. 2 Sekunden auf und verschwindet dann wieder.

      Welche Software hast Du denn von allen die ich in meiner Dropbox habe herunter geladen?
    • Du hast doch geschrieben das du bei der Magnetometerkalibrierung drehst und drehst und drehst und drehst ...

      Das Video davon waere (vielleicht) hilfreich um zu sehen was dabei auf dem Bildschirm passiert und ob die waagerechte oder senkrechte Kalibrierung nicht fertig wird.

      Fuer Magnetometer (Kompass) ist GPS nicht wichtig. Nur magnetische Einfluesse (Eisentisch, Stromkabel, Handy in der Naehe u.ae.) sollten keine da sein.
    • Da ich nun einem Zino-Neuling etwas unterstuetzen durfte bin ich mir ziemlich sicher das du erstmal die Kompasskalibrierungen erfolgreich erledigen musst.

      Dieser Gyrosensorfehler blitze bei uns waehrend der Drehung auch mal auf. Das haben wir aber auch erst danach im Screenvideo gesehen. Ebenfalls konnten wir da dann auch sehen das bei (senkrecht) drehen immer mal Gimbalschutz aufleuchtete.
    • PROBLEM GELÖST!

      Da alles nichts geholfen hat und ich den Hardwarefehler ausschließen wollte, hab ich den Sensor bei Banggood bestellt. Nach 5 Wochen Lieferzeit (!!!) ist er endlich gekommen, ich hab ihn verbaut und siehe da, Fehlermeldung verschwunden.
      Manchmal kanns doch so einfach sein.
      Danke an alle für die zahlreichen Lösungsvorschläge, auch wenn sie alle falsch waren
      Jetzt heisst es erst mal fliegen und filmen üben... Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf, bei denen ich euren Rat brauche.
    • Hi Norman,
      dein Problem mit dem Gimbal wird hier kaum jemand lesen, da es hier in meinem Thread um ein Problem mit dem Gyrosensor geht.
      Da machst du besser einen neuen Thread auf.
      Viel erfolg dabei!
      Trotzdem... ein erster Tipp von mir als ansoluter Leihe. Bei meimen Gyrosensorproblem hat der Austausch des Bauteils geholfen. Könnte dir viel Zeit sparen.
    • Hallo Norman,

      ich habe trotz der Überschrift das Thema mit dem Gimbalfehler gesehen und habe exakt das gleiche Problem (Winkelsensorfehler 0X2000)
      Tauchte plötzlich auf (nach ca. 5 Flügen) behandelt wie ein rohes Ei, ohne Absturz, Ohne Hinfallen der Drohne o.ä. Die Kamera filmt, aber wackelt und stellt sich nach Einschalten schräg bis an den Anschlag.
      Kalibrierung hift (Kamera steht gerade) Gimbal und Fernbedienung aber ohne Funktion.
      Ich habe alle Kontakte (sogenanntes ResEAt hinter dem Gimbal, Anschlusskontakte in der Drohne) geprüft, ohne Ergebniss.
      Hatte dazu eine längliche Kommunikation mit Gearbest, Resümee: Ich soll das Gimbal Kabel tauschen, keine Anerkennung von Gewährleistung o.ä.
      Dieses habe ich nun bestellt, Lieferzeit bis 2 Monate :(
      Ob ich den Tausch hinbekomme .... mal sehen.

      Überlege jetzt eine Mavic2 Zoom zu kaufen oder die Drohnerei ganz zu lassen...
      Es bestätigt sich wieder einmal: Wer billig kauft, kauft zweimal.

      VG