Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nicken ( schwenken) der CGO3 nach unten und oben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicken ( schwenken) der CGO3 nach unten und oben.

      Hallo Q500 Gemeinde,

      bei einem leichten Absturz sin mir die drei Kabel von den Kontakten der CGO3 abgerissen.
      Trotz einer gewissenhaften Lötaktion habe ich das Gimbal zerschossen, oder es hat bei dem
      Crash einen abbekommen.
      Habe mir eine neue CGO3 4K gekauft. Diese lässt sich nicht mit der ST10 schwenken.
      Am Steady Grip funzt es.
      Frage; kann es sein das ich mit der Lötaktion und Anschluss der CGO3 an den Copter
      den Baustein der für das Nicken verantwortlich ist zerstört habe und wenn ja auf welcher
      Leiterplatte sitzt der.

      Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

      Gruss Frank
    • Hallo,

      da sich die "neu" Kamera am SteadyGrip ordentlich bewegen lässt, ist der Fehler beim Copter zu suchen.
      Probiere doch auch die "alte Kamera" am SteadyGrip.

      Überprüfe die Kontakte am Copter, die verbiegen oder verklemmen sich schon mal.
      Bei einem Sturz kann es passieren, dass im Copter der Kontakt zum Gimbalplatte abspringt, zwar selten, aber kann passieren.
      Alternativ kannst Du auch die CGO3 mit dem Kabel an den Copter binden, da kannst Du schauen, ob das dann so geht, wird sowieso empfohlen von Yuneec.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Tho,

      vielen Dank für die Antwort. Habe ich gleich gemacht, die neue Kamera lässt sich, über das Kabel angeschlossen am Copter auch nicht bewegen. Die alte Kamera macht am Steady Grip
      angeschlossen über Kabel gar nichts. Die neue lässt sich schwenken. Es scheint, wie vermutet die Leiterplatte defekt zu sein von der das Signal für das Schwenken kommt.
      Frage: Ist das ein Problem die auszutauschen? und Welche Ersatzteilnummer hat die?

      Gruss Frank
    • Austauschen ist insofern schwierig, weil die Steuerung der Kamera direkt vom Mainboard kommt. Mainboard austauschen ist teuer.

      Ich glaube aber nicht so recht daran, dass die Elektronik kaputt ist. Ich würde erstmal alle Stecker und Kabel prüfen. Eventuell hast du durch das Abreißen ein Problem auf der Platine mit den Schleifkontakten. Ich würde die Schleifkontakte mal generell weglassen und die Kamera nur mit dem schwarzen Ersatzkabel testen.

      Q500_innen02a.jpg

      Viele Grüße HE