Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CCC für H 520?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCC für H 520?

      Hallo Yuneec und Co,

      da ich gelesen habe, dass man hier auch Wünsche an Yuneec äußern kann möchte ich diese Gelegenheit nicht verpassen.
      Ich war gestern bei einem Kunden, und wir unterhielten uns auch über die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.
      Da wir nur behördliche Kunden machen war das Produkt klar der H520, speziell die optionalen Kameras. Allerdings fehlt da irgendwie der CCC-Modus. So könntze man sich in der Einsatzstellendokumentation, gerade bei Events, vorher eine Strecke abfliegen und sehen, von wo man die besten Einblicke in das Geschehen hat. Das speichert man ab, und kann dann in Abständen den Copter auf Streife schicken.
      Diese Option fände ich enorm bereichernd.

      Gruß

      Marcus
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Rescue-1 schrieb:

      Hallo Yuneec und Co,

      da ich gelesen habe, dass man hier auch Wünsche an Yuneec äußern kann möchte ich diese Gelegenheit nicht verpassen.
      Ich war gestern bei einem Kunden, und wir unterhielten uns auch über die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.
      Da wir nur behördliche Kunden machen war das Produkt klar der H520, speziell die optionalen Kameras. Allerdings fehlt da irgendwie der CCC-Modus. So könntze man sich in der Einsatzstellendokumentation, gerade bei Events, vorher eine Strecke abfliegen und sehen, von wo man die besten Einblicke in das Geschehen hat. Das speichert man ab, und kann dann in Abständen den Copter auf Streife schicken.
      Diese Option fände ich enorm bereichernd.

      Gruß

      Marcus
      Hallo Marcus,

      der CCC - Modus ist eine vereinfachte Form eines Waypoint - Modus.
      Eine Waypointfunktion gibt es beim H520 ja bereits seit Anfang an.
      In dieser Funktion fehlt, stand heute, meines Wissens nach nur eine Möglichkeit, die Punkte in einem Radius zu fliegen.
      Dennoch funktioniert die Waypointfunktion soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
      Auch das Wenden an einem Punkt um 90° ist kein Problem, wenn man die Kamera auskoppelt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Mit Waypoint geht das dann nicht mehr richtig gut, wenn man vorher die Strecke abfliegen möchte,um an geeigneten Positionen eben einen Punkt zu setzen, der Kameraausrichtung und aktuelle Ist-Höhe berücksichtigt. Das scheint, Deinem Video nach, mit CCC besser zu gehen. Wahlwewise bin ich einfach nur zu doof und weiß nicht wie. In Bogen fliegen wäre grundsätzlich für Doku natürlich auch schöner:)
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Moin,

      ja, man kann und soll hier auch Wünsche an uns richten. Und die werden sogar gelesen. Aber es werden nicht alle realisiert. ;)
      Die CCC Funktion für den H520 wird es (nach aktuellem Stand) nicht geben. Dies hat zwei Gründe.
      1. würden wir das aktuelle Waypointprogramm komplett umändern müssen.
      2. Man kann das Waypointfliegen perfekt für z.B. Veranstaltungsüberwachung nutzen.
      • Route mit Waypoint festlegen. An jedem Waypoint ca. 10 Sek Pause mit einplanen.
      • Mission an H520 übergeben
      • Mission starten
      • Wenn Kameraansicht am Waypoint nicht passt, Stick bewegen und Kamera perfekt nach aktueller Lage ausrichten.
      • Fotos Videos machen
      • Wenn weiter geflogen werden soll zurück zur Mission gehen.
      Gruß Yuneec Team
    • Hallo,
      leider so nicht wirklich möglich. Die Kameraeinstellungen wären ständig andere, ein neuer Pilot müsste sich in die gesamte Route neu reinvertiefen. Das ist nicht wirklich praktikabel.
      Das CCC-Programm ermöglicht, einem Wegpunkt am aktuellen Standort der Drohne zu erstellen. Darin enthalten sind Koordinate, Höhe und Ausrichtung der Kamera. Dadurch kann diese Mission immer wieder nachgeflogen werden, und nur so kommt eben jedes Mal die exakt gleiche Strecke heraus, die dann Aufbau, Abbau, Belegung etc. zeigen kann und für die Einsatzleitung abrufbar macht.
      Ich fände es eine ziemlich überragende Funktion, auch für Baustellenaufnahmen und viele andere Dinge, bei denen selbiges Terrain unter verschiedenen Veränderungen überwacht werden soll. Mit Wegpunkt geht das schon allein deshalb nicht, weil ich keinen Wegpunkt an aktueller Position des Copters erstellen kann sondern nur im Voraus. Und dann steht nachher eben doch das Zirkuszelt im Weg. Oder ein Baum. Oder was auch immer.

      Gruß,

      Marcus
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Moin,

      das Problem liegt zwischen zwei erflogenen Punkten. Da ein CCC Mode beim H520 einfach die Punkte die gespeichert werden verbinden würde, währe es nicht sicher gestellt, dass zwischen den beiden Punkten kein Hindernis liegt. Und genau dann müsste man wieder anfangen Flugrouten, Geschwindigkeit, Kameradauer, Standzeiten, was soll am Punkt gemacht werden, etc. anzupassen.
      Dann fangen wir wieder an mit all dem was wir in der Waypointprogrammierung schon drin haben.

      Ein CCC Mode birgt leider auch viele Fehlerquellen die zum Absturz führen könnten.

      Gruß Yuneec Team
    • Na ja, mit Waypoint geht's halt gar nicht erst. Etwas Vorsicht bei der Planung darf dann schon mitspielen. Die Vorteile wären bedeutend überwiegend.

      Cheers
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Noch einmal schnell zur Verdeutlichung:
      Wegpunkt planen geht mit der Karte. Ausschließlich. Die Karte zeigt zwar das Veranstaltungsgelänge, oder die Einsatzstelle, jedoch ohne die aufgebaute Veranstaltung/ das Geschehen, das zum Einsatz führt, oder von mir aus sind Landmarken auf der Karte bereits weggebaggert falls das eine Baustelle ist.
      Dazu muss ich den Einsatz draußen auf der ziemlich ipsigen Karte planen wenn mir kein Rechner zur Verfügung steht, und überhaupt geht das alles nur, wenn ich vernünftig mobiles Internet habe. Im Funkloch, wie vergangenes Wochenende, geht so etwas gar nicht, und hier im Westerwald sind deutlich mehr Funklöcher als Empfang.
      CCC geht immer, da es eben unter WYSIWYG läuft...:)
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Moin

      Rescue-1 schrieb:

      Dazu muss ich den Einsatz draußen auf der ziemlich ipsigen Karte planen
      Nein das stimmt so nicht. Ich kann auch in aller Ruhe Zuhause am PC oder Mac meine Missionen vorplanen. Zugegeben im Einsatz geht das nicht aber bei einer Veranstaltungsvorbereitung schon (und darüber sprachen wir ja).

      Rescue-1 schrieb:

      und überhaupt geht das alles nur, wenn ich vernünftig mobiles Internet habe
      Nein, auch hier kann man vor der Planung und dem Flug die Karten bequem, noch im heimischen WLAN oder am PC, runter laden und auf der ST16S abrufbereit speichern.

      Gruß Yuneec Team
    • Wenn ich das vorher schon zuhause mache weiß ich ja noch weniger was wo aufgebaut ist. Der Bezug zur Realität fehlt dann komplett. Im Einsatzfall (MANV) geht das schlichtweg nicht da ich vorher nichts davon weiß.
      Ich halte die gegenwärtigen Wegpunkte immer noch für deutlichst unterlegen gegenüber jeder Art der Echtzeitplanung.
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Danke:)
      Für den behördlichen Einsatz aber leider dutch den Fremdsoftwareausschluß nicht möglich.
      Anschauen tue ich mir das trotzdem...:)

      Cheers
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Yuneec commercial schrieb:

      Nein, auch hier kann man vor der Planung und dem Flug die Karten bequem, noch im heimischen WLAN oder am PC, runter laden und auf der ST16S abrufbereit speichern.

      Gruß Yuneec Team
      Hallo,
      ich finde die Sache prima, die Karten auf dem PC zu laden und dann zu übertragen ABER warum geht das so lange? Wenn ich mir am PC Google-Maps anschaue, dann sehe ich die Karte ohne merklichen Zeitversatz. Beim DataPilotPlanner V1.5.0.1 läuft die Downloadzeit ein gefühlte Ewigkeit. Warum? Egal ob ich Google maps, Bing oder was auch immer auswähle. Und die Dateigröße ist nur zwischen 50 und 100 MB. Noch viel, viel langsamer ist es auf der ST16S.Was habt Ihr für Erfahrungen?

      Grüße,