Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welche "Verschlusszeiten" bei welchen ND Filtern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche "Verschlusszeiten" bei welchen ND Filtern?

      Hallo Gemeinde,

      bis dato habe ich die meisten meiner Videos mit der Mavic Pro mit einem 16er ND Filter gedreht.
      Leider waren die Aufnahmen leider oft überbelichtet, obwohl ich die Einstellungen an der Kamera alle nach Lehrbuch manuell vorgenommen habe. Dann habe ich einen 32er Filter genutzt, hier waren die Aufnahmen oft zu dunkel.
      Nun kann dies an der Qualität meiner ND-Filter liegen. Hier hatte ich neulich die Gelegenheit, einen kompletten Satz PolarPro Filter für einen günstigen Preis zu bekommen, sie sind noch mit der Post unterwegs.

      Zu meiner Frage: Gibt es spezifische Einstellungen, die ich pro Filter ändern muss?

      Der Satz beinhaltet auch polarisierte Filter. Soweit ich gesehen habe, muss man hier die Verschlusszeit auf 1/60 einstellen? Oder gibt es such hier andere spezifisch zu ändernde Parameter?

      Danke für Eure Hilfe.

      Hans
    • Die Verschlusszeit als Teil der Belichtung ist doch von erheblich mehr Faktoren abhängig:
      - vorhandene Helligkeit
      - eingestellte Blende
      - eingestellte Empfindlichkeit
      - ND Filter natürlich auch

      nun kannst du, wenn du eine festgelegte Belichtungszeit haben möchtest, natürlich die anderen Faktoren entsprechend einstellen, damit es passt.

      Früher gab's dafür Belichtungsmesser. ;)
    • Geht es um Bilder oder Video Aufnahmen?
      Bei Videos ist die Verschlusszeit durch die Shutter Regel bestimmt.

      Bei Fotos ist es m. E. egal. Außer bei Langzeit Belichtung. Ich habe zwar die mavic 2 pro und brauche keine ND Filter deswegen, aber auch mit Filter habe ich da keine Unterschiede gesehen. Die ND Filter haben aus meiner Sicht da keine Abhängigkeit.