Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Phantom 4 pro + Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch, die Plus Funke ist die mit dem integrierten 5.5" CrystalSky Display auf welchem die DJI GO 4 App läuft (Android).

      Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen an was es liegen könnte, hab ja selber eine P4 Pro+. Hab aber gerade auch keine Idee oder Lösung.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Moin moin,
      1. habe ca 30 Minuten immer wieder auf Reboot gedrückt, plötzlich war ich drin, habe mal nachgeschaut ob irgendwo ein Fehler angezeigt wird. Alles in Ordnung, selbst das Update ist aktuell. Naja ich dachte alles gut, habe dann alles abgeschaltet und dann einfach wieder ein und was ist, nix ist, komme wieder nicht rein... shit es kann doch nicht sein, dass ich zum fliegen gehe und ne halbe Stunde kaffetrinken Vorlauf benötige, nur weil mich die Funke nicht einlässt - son Schitt
    • Ich habe gestern auch noch ein bisschen getestet, habe das Problem jedoch weder nachstellen können noch kann ich eine Lösung anbieten. Was ich noch versuchen würde ist mal den Kopter und die Funke neu zu binden, ein Versuch ist es sicher wert da du ja nichts zu verlieren hast.

      Kopter und Funke einschalten, an der Funke die Tasten Videoaufnahme, C1 und C2 (Tasten unten) gleichzeitig drücken und am Kopter mit einem spitzen Gegenstand (Zahnstocher) zwei Sekunden lang in das kleine runde Loch oberhalb des SD Kartenslots drücken.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • So , da isser wieder!


      Der Fehler sitzt vor dem System!

      Die Funke hat 4 LED um den Ladezustand anzuzeigen. Bei meiner Funke ist es so, dass ab der Hälfte des Ladezustandes ein Systemstart nur mit Wiederwillen ausgeführt wird. Ab jetzt lade ich die Fernbedienung bei nur noch 2 LED sofort wieder auf und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

      Ich wünsche allen einen unfallfreien Flug und die besten Aufnahmen.


      Bis bald mal wieder
      Mosaik
    • bei der pro + Version (2.0) kann man die A DJI app (wenn sie hängt) auch schliessen und neu starten, Neustart des Systems bringt nur den "hängenden zustand" zurück, hatte ich auch einmal....unter System APPS kann man alle laufenden app einsehen und auch manuell schliessen, das würde ich mal ausprobieren...
      Grüße

      Deftl
    • Hallo an alle.
      Bei mir ist nun ganz aus.
      Bin zu Himmelfahrt Fliegen gefahren (P4 pro plus), Akku voll, Startpunkt gesetzt (10 Sateliten) und abging's. Nach ca. 500 Metern und einer Höhe von 80 Meter, kam Fehlermeldung, „keinKontakt zum Copter“, also erstmal ein Stück zurück geflogen, Verbindung wiederda, auf einmal verpixeltes Bild, dann Fehlermeldung „Akku fast leer (20%) nach ca.1 Minute Flug, also weiter zurückgeflogen. Fehlermeldung „Akku leer Rückflugwird eingeleitet“ ich dachte OK, hab ja den Startpunkt gesetzt, aber der Copterflog in die falsche Richtung, dann Meldung „Landung“
      Ab der Meldung „Akku leer“ bis zur Meldung „Landung“ sind ca. 20 Sekundenvergangen, nach der Meldung „Landung“ kuze Meldung "Unfortunately, DJI Go 4 has stopped" dann schwarzer Bildschirm. Kein GPS Signal,nix, er ist irgendwo im Wald runtergegangen ca. 300 Meter von mir entfernt,haben zu zweit drei Tage gesucht, kein Erfolg, das ist echt Schei…ich könnteheulen.
      Hat jemand einen Tipp?
    • hi,

      das ist natürlich absolut unschön zu hören, worst case sozusagen...also die APP hat sich bei der pro PLUS aufgehängt!....und dann fliegt die drohne mit zusammenbrechenden Akku nicht zum homepoint und macht ne Notlandung im wald...

      liess sich die app wieder in der FB reaktivieren?

      bei mir waritiv die FB nicht mehr zu kopplen, Akku beim flucg kein Problem, aber die 4 PRO PLUS V2.0 kam auch nicht zum homepoint zurück, bei abgebrochenr FB Verbindung. hoovering und später Landung am ort, aber ich hab sie ja aus der luft gepflückt auf der baggerschaufel....

      was hattest du als homepoint gesetzt. starposition oder FB Position, das könnte die Ursache für das Desaster sein...

      nochmals suchen, mir fällt dazu auch nichts sinnigeres ein.

      nun überlege ich echt, nen minitrecker an das teil zu montieren. hab ja die care policy, doch ohne corpus delikti oder Aufzeichnung des verlustes wird das wohl in dme fall auch schwierig.

      hast du bis zum kontajtabbruch noch ne Aufzeichnung von gps oder Video in der FB?

      eventuuell läst sich damit noch der absturz näher eingrenzen.

      eventuell hängt sie auch in den Baumwipfeln, selbst wenn aufgefunden.

      also, noch Hoffnung, aber worst case schon mal emeotional auf Totalverlust vorbereiten.

      ich bin bisher nur in Freifläche unterwegs gewesen, aber wenn das ding in den wald fliegt ist man ja quasi machtlos.
      Grüße

      Deftl
    • Moin,
      - zum ersten hat sich scheinbar die App auf gehangen und zum zweiten einAkku Problem (bin mit voll Akku gestartet und nach 2-3 Minuten kam die AkkuWarnung)
      - Die App lässt sich ohne Probleme starten
      - Homepoint= Startposition das habeich mir so angewöhnt, weil ich auch viel rumlaufe
      Der Copter ist bis jetzt, auch beisimuliertem Akkuausfall (extra mit halben Akku gestartet) immer zum Homepointzurückgekommen
      Ich starte auch nie unter 8 Sateliten
      - bin auf freiem Feld (Wiese) geflogen,aber als die Meldung zum Rückflug kam ist der Copter in die andere Richtunggeflogen (Richtung Wald) und laut der letzten Anzeige der Entfernung, ist sieim Wald gelandet. Habe die Suche aufgegeben, die scheinbare Landestelle isttotal durchkämmt wurden - nix.
      Ich warte jetzt auf den Herbst odereinen schönen Sturm, dann bin ich wieder da. Außerdem steht auf dem Coptermeine Adresse und Telefonnummer - es soll ja noch Menschen geben, die eineFundsache zurückgeben

      Mosaik
    • ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ob das teil nach Witterung und sturz dann überhaupt noch taugt....

      Fundsache, ja, der nette drohnenaufkleber..leute die das nicht wissen suchen nicht danach und schon passiert nichts...hab ja nen blauen sticker im Bereich des gimbal, ob das wer sieht?! ist ja ganz bewusst klein.

      eventuell den förster des waldstücks informieren....
      Grüße

      Deftl
    • Ich hab mir das jetzt ein paar Mal durchgelesen. Kann man einen P4 echt noch in 500m ohne Hilfsmittel erkennen?

      Also je nach Sonnenschein und Wolken verliere ich meinen Zino schon nach spaetestens 300m komplett aus dem Blick. Einmal kurzweggeschaut und ich finde den kleinen dunklen Punkt nicht mehr wieder.

      Hat der P4 kein Tracking mit Koordinaten?

      Wenn du bei 500m "kein Kontakt" bekommst und du zurueck fliegst aber wegen Akku leer der P4 dann den Rueckflug selbstaendig beginnt das aber leider in die falsche Richtung macht ist das ja ziemlich bloed.

      Gibts da keine Moeglichkeit RTH abzubrechen? Ich habe das mit meinem Zino trainiert. Erst lass ich RTH kommen und dann brech ich das ab und steuere manuell zurueck.
    • 500m sehen ist je nach himmel/wolkenhintergrund noch gut möglich, wobei ich meine rot/schwarz markiert habe. die Ausrichtung erkennt man da aber zwangsläufig nicht immer, daher ist da die Steuerung entsprechen umzustellen (damit das rückholen bei falscher Orientierung nicht weg führt....)....sehen kann man das teil bis 1km, das liegt aber dann weit ausserhalb der sichtflugregelung.

      nen gps track hats klar, nur wenn die FB nichts mehr empfängt wars das damit. die drohne fliegt ja dann autonom ohne Eingriffsmöglichkeit nach Konfiguration, theoretisch Rückkehr, Landung bei funkverlust oder schwebeflug bei Position bis akkuladung die Landung am punkt erzwingt.

      im beschriebenen Szenario gehe ich von einer fehlfunktion in der drohnenlogik/steurung aus, möglicherweise durch den schnelle abbau/zusammenbruch des Akkus mit verursacht.

      wie schon bei mir geschehen ist meine P4PRO+ V2.0 bei ausfall der FB nicht zurückgekommen wie eingestellt, sondern in 5-6m in den schwebeflug gegangen. keine 10m von mir entfernt. keine akkuprobleme in der drohne und auch bester gps empfang. schweben am punkt, perfekt geklappt, nur nicht gewollt.

      ob daher das alles bei diversen notfallszenarien im sinne des Erfinders funktioniert...wills lieber gar nicht wissen.

      daher ab sofort: nach satrt 2min schwebeflug in 10 m Entfernung für test der systemsatbilität und akkuperformance. dann flug/flüge. ab 40% nicht weiter als 200m, bei 30% fliege ich zurück. bei Problemen kontrollierte Landung in Sichtweite dem automatischen Rückholkommando vorziehen. ist dieses eingeleitet und die FB streikt danach, da fliegt das teil entweder zurück oder es passieren eben unerwartete dinge, kein eingreifen dann mehr möglich.
      Grüße

      Deftl
    • Bei 500Meter kann ich den Copter noch gut gesehen, ob er vorwärts oder rückwärts steht, habe ich auf dem Video gesehen, weil aber der Akkustand auf 50% gefallen ist, bin ich ja im Rückwärtsflug wieder zurück zu mir, auf angezeigte 300 Meter, da sieht man den Copter sehr gut.
      Den Heimflug Modus kann ich jederzeit mit der Fernbedienung unterbrechen, aber zu der Zeit ging schon nichts mehr, der Copter hat sich ja immer weiter entfernt…
      Was auch komisch wahr, der Copter blieb auf der Höhe von ca. 80 Meter, obwohl ich 50 Meter Rückflughöhe eingegeben habe!
      Der Copter hat bis jetzt immer, mit von mir eingestellten 20% Heimflug eingeleitet, ist zu mir gekommen und wollte Landen. Meist habe ich dann noch ein paar Flugtests (Entfernung 5 bis 10 Meter) gemacht, bis der Akku auf 5% stand, dann wollte er so oder so immer wieder landen!