Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gruß aus Hannover

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruß aus Hannover

      Moin zusammen,

      ich bin der Friedhelm aus Hannover. Und ich bin Anfänger! Ich bin vom Arbeitgeber zum Drohnenpilot ernannt worden.
      Und da wir aber trotzdem nicht jeden Tag fliegen, wollte ich in meiner Freizeit fliegen um Fit zu bleiben und unsere Firmendrohne nicht zu schrotten!!!
      Ich habe mir dann die Hubsan 501S oder SS? Ich weiß nicht, woran ich das erkenne!?! Ich bin auch schon ein paar mal geflogen. Mir hat aber das Kalibrieren vom Compass aber zu lange gedauert.
      Daher habe ich mich für ein Update entschieden. Das Updaten der Drohne hat auch geklappt. Bei der Steuerung (ich meine sie heißt 906) allerdings nicht.
      Jetzt zeigt meine Steuerung immer Check Gyro Sens und ich weiß leider keine Lösung.
      Vielleicht ist jemand so gut und hilft mir, bitte.

      Vielen Dank und auf schöne gemeinsame Zukunft hier im Forum!!!

      Gruß Friedhelm :thumbup:
    • Nochmal ich! Ich habe ein wenig im Hubsan Forum gestöbert und eine mögliche Antwort gefunden. Und siehe da!!! Es funktioniert. Super, jetzt kann ich wieder fliegen! Trotzdem vielen Dank.
      Ich denke irgend ein netter Mensch hier hätte mir geholfen. Aber vielleicht noch eine Frage ins Forum. Es gibt doch bestimmt auch einige Leute hier mit ein wenig mehr Erfahrung?! Was ist für einen Hobby-flieger eine gute Kaufempfehlung???
    • Hallo Friedhelm,

      erstmal willkommen im Forum.

      Mit der Anschaffung des H501S hast du erstmal nichts falsch gemacht, zum Fliegen üben ist er perfekt.

      Im GPS Modus ganz einfach und ohne GPS, für einen Anfänger, schon eine Herausforderung.

      Hier im Forum wurden so ziemlich jedes H501S Problem besprochen.

      Stöber mal ein bisschen in den Grundinformationen für den Hubsan H501S hier im Forum, da steht viel Wissenswertes z.B. wie man die Firmware ausliest und diese solltest du dann in dein Profil eintragen.
      Es gibt mehrere Versionen des H501 und um dir bei Fragen helfen zu können ist es zwingend erforderlich die Firmwareversionen des Kopters und des Senders zu kennen.


      Eine Empfehlung für den Kauf einer Drohne ist schwierig, da wir dein Budget nicht kennen und vorallem was dir am Kopter wichtig ist, das Fliegen, Fotos oder Videos.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo André.

      Ich habe meine Softwareversionen in meinem Profil eingetragen.
      Wir nutzen z.B. beim Fliegen bei der Arbeit eine Dji Mave.
      Das Teil ist richtig schnell mir aber ein bisschen zu teuer!
      Wenn es gute Alternative gibt so um die 400-500€ wäre das schön.
      Ja, da ich noch neu bin liegt mir erstmal viel am Fliegen.
      Ich habe bei meiner Hubsan auch schon mal Gps ausgemacht.
      Aber gleich wieder an. Die ging so schnell ab in irgendeine Richtung.

      Sehr schön, dass Du mir so schnell geantwortet hast!!!
      Danke

      Gruß Friedhelm
    • fiedi35 schrieb:

      Und ich bin Anfänger!
      ja und ??
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

      Einfach üben üben üben, große weite wilde Wiese, oder Feld mit Getreide, ist materialschonend.
      Anleitungen sorgfältig lesen und Punkt für Punkt ausprobieren, verstehen.
      Für die Fingerfertigkeit eine Stubenfliege für 20€ die gar nix kann außer runterfallen und an die Wand fliegen.


      fiedi35 schrieb:

      wollte ich in meiner Freizeit fliegen um Fit zu bleiben und unsere Firmendrohne nicht zu schrotten!!!
      Das ist löblich, aber eigentlich der Arbeitgeber für zuständig.
      Lass dich mal zu einem praktischen Lehrgang schicken.
      Flugschulen gibt es mittlerweile reichlich.

      fiedi35 schrieb:

      Ich denke irgend ein netter Mensch hier hätte mir geholfen.
      Wenn du nicht so ungeduldig wärest, niemand WOHNT im Forum.
    • Hallo Waldemar.

      Ich werde auch so oft fliegen, wie ich kann.

      Wir werden auch vom Arbeitgeber aus trainieren, aber wer weiß wie lange? Und danach??? Wenn wir bei Arbeit nur selten zum Fliegen kommen, habe ich Angst es zu verlernen und dann die Drohne zu Schrotten!!!

      Und Du hast Recht!!!! Ich bin ungeduldig und möchte meine Probleme so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

      Sorry!

      Gruß Friedhelm
    • Hallo Friedhelm,

      du meinst sicher die DJI Mavic........

      In deiner Preislage empfiehlt sich der Hubsan Zino oder du wartest auf die Xiaomi Fimi X8, die soll es jetzt bald lieferbar sein.

      Die beiden Modelle kommen auch deiner Dienstdrohne am nächsten.

      Ich persönlich warte noch auf die Xiaomi.

      Zu beiden Modellen gibt es hier im Forum schon Threads, dort kannst du dich super informieren.

      Viel Spaß beim stöbern.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo Friedhelm,

      ob du ein S oder SS hast kann man bei der Politik von Hubsan schon ins staunen
      kommen, zuletzt wurde mir der Version V2.150 als S bezeichnet, da du das
      automatische Kompass-Modul hast. Auf jedem Fall hast du die neusten Updates
      auf deinem Kopter.
      Wünsche die fiel Spaß und Freude mit deinem tollen Kopter.

      Und nun zum Thema "SCHROTTEN", da musst du dir schon sehr viel Mühe geben
      um das hin zu bekommen, er ist ein stabiler Kopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Friedhelm, lasse dich nicht verrückt machen, ob "S" oder "SS" der 501 fliegt
      super, es ist nur irgend wann mal die Frage welches Update du brauchst,
      aber das liegt in ferner Zukunft.
      Lese bitte die Beiträge vom Uli durch, und du wirst mit dem 501 keine
      Probleme haben, das kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben.
    • Friedhelm, zu deiner Frage, welchen Kopter noch in Frage kommt liegt an
      deiner Geldbörse, oder an der Frage was du haben willst, Fun-Kopter wie
      der 501 oder Foto und Video-Kopter, das ist die Frage wo der Schwerpunkt
      liegt. Foto und Video-Kopter sind meisten teurer, durch die verbaute Kamera
      den Gimbal und der Technik. Ich zum beispiel neige dazu mir einen Foto-Video
      Kopter der Marke DJI Mavic 2 Serie zu zulegen.
    • Friedhelm, da hast du schon recht, aber mit der Zeit steigen die Ansprüche
      wenn man Blut geleckt hat. Es ist aber auch so, warum soll ich mir schnell
      einen günstigen Kopter kaufen der meine Ansprüche nach kurzer Zeit nicht
      erfüllen kann, lieber spare ich ein halbes oder ganzes Jahr und kaufe mir
      dann was gescheites wo ich lange meine Freude haben kann.

      Und das ist in meine Augen und meine Meinung, der Zino oder der X8 sind
      günstig, und können auch viel, aber sie stoßen an ihre Grenzen, und wenn
      ich ein Foto und Video-Kopter haben will muss ich halt mehr investieren.

      Es kommt immer darauf was man sich vornimmt, zum fliegen ist der 501
      super, der Zino und X8 Mittelmaß, aber man will auch mehr, wie heißt es
      so schön "Der erste Verlust ist immer der Günstigste".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Sydney.

      Wir sollen bei meinem Arbeitgeber demnächst mit einer Dji Mavic fliegen. Wir haben an der Steuerung ein Samsung Galaxy S8 mit dran. Und ich war letztens ein wenig üben mit der Mavic. Auf dem Display des Handys konnte ich aber fast nix erkennen vom Kamerabild! Vielleicht Einstellungssache?! Und es war noch nicht mal richtig sonnig. Mal sehen, ob mein Trainingsleiter es beim nächsten Mal besser eingestellt hat??? Wenn nicht, wäre mir das echt ein Dorn im Auge, wenn man schon so eine schöne Drohne hat. Ich bin auch schon ein wenig Gierig auf eine neue Drohne. Mir gefällt die Parrot Anafi oder halt die Xaoemi Fimi X8. Was meinst du zu den beiden???

      Gruß
      Friedhelm