Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FPV-Jets für Racing-Drohneneinsätze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPV-Jets für Racing-Drohneneinsätze

      Also die Racing FPV-Welt einmal über Jets betreten kann sehr interessant sein. Ich versuche es mal mit Minimaleinsatz. Ein alter ROKE Micro-Jet baugleich mit Multiplex Fun Jet gebraucht zum event. sorgenfreien Abstürzen.

      So, jetzt hat der einen gebürsteten Permax oder Ä. 480er Motor (der 400er braucht 7,2V) drin mit passendem Regler und will 8 Zellen NiMH 500 mAh zum Antrieb. Nicht da! Kaufen? Na ja, gibt es wohl nicht mehr. Oder an die 40 EUR.

      Kann ich jetzt einen 7,2V 4000 mAh Lipo nehmen und den BEC durch einen ESC 30A ersetzen? Oder weiß jemand eine Möglichkeit den alten 8-Zeller NiMH selbst zusammenzusetzen mit Lötfahnen oder fertig günstig zu kaufen?

      Was noch unklar ist, der Motor ist noch nicht geprüft. Angeblich soll Motor und Regler in Ordnung sein.

      Wer hat eine Idee?


      Diese Pusher Motoren für andere Fälle interessieren mich auch. Nur wo und preiswert? Wie bzw. an welchen Bezeichnungen erkennt man denn die? Ist das Umpolen echt zu empfehlen?Roke-MPX-Graupner Micro Jet.jpg
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Handelsübliche ESCs gehen aber nur mit Brusless-Motoren. Sie erzeugen drei Phasen. Du müsstest dann auch den Motor tauschen. LiPo sollte immer auch da gehen, wo früher NiCd-Akkus drin waren. Das bisschen Spannungsunterschied wird bei modernerer Elektronik wohl nichts ausmachen. Stromfestigkeit muss man beachten, aber LiPos können da schon was.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Handelsübliche ESCs gehen aber nur mit Brusless-Motoren. Sie erzeugen drei Phasen
      Hallo HE,

      danke für die Rückmeldung. Also einfach den BEC (zweiphasig?) lassen und den 2S 7,2V/4000 Lipo dranhängen? Müsste er verkraften...?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Habe einen älteren Funjet brushless im Einsatz,mit 4S 3300er Akku.Geht wie die Hölle,mit Bürste würd ichs nicht mehr versuchen,ist einfach zu lahm.Auf Ihbääh werden gelegentlich Kohlefaser/Glasfaserschalen als Rumpfverstärkungen angeboten,die ich dringend empfehen kann.Sie verstärken den Übergang zwischen Rumpfspitze und Flügel erheblich und schützen auch bei der Landung.Genial gelöst ist der (für den stärkeren Mot)Alu- Motorträger,der sich über eine Stellschraube im Anstellwinkel verändern lässt.Sehr kofferraumfreundliches Modell!
    • Hallo Mike59, wie die Hölle muss nicht sein, aber manierlich schnell schon. Danke für die Tipps. Wo bekommt man den preiswerte Pusher Motoren verschiedener Stärken, von 200 g - 1200 g Fliegern?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ich hatte meinen Funjet zusammen mit dem Antriebskit beim großen C (Conrad) besorgt.Glaube,der Regler verkraftet sogar 40 A. Nach einigen Speedflügen brach mir leider die Nase ab,was sich hervorragend mit einer Carbonschale reparieren ließ.Auch die Langsamflugeigenschaften sind prima,man sollte nur die Flächenbelastung nicht zu sehr erhöhen.Auch mit dem Standartmotor an 3S geht schon was,und er bleibt gutmütig.Allein durch das höhere Gewicht des Akkus wird er dann schon giftig mit 4S.Auch hatte mein Funjet bereits die Carbonrohre in den Flächen,ich glaube es gab auch welche ohne diese Verstärkung.Das Antriebsset von MPX war nicht billig,aber ich hab mich auf deren Erfahrung verlassen.Ist nach wie vor ein Immerdabeimodell.Und es sorgt für reichlich Adrenalinschub!
    • Mike 59 schrieb:

      Kohlefaser/Glasfaserschalen als Rumpfverstärkungen
      Hallo Mike,

      wenn ich jetzt Matten nehme und die mit Epoxi streiche, geht das noch vom Gewicht her oder hänge ich da vorne ein riesiges Gewicht dran und vermurkse den Schwerpunkt/die Balance?

      Was mir mit den Servos noch Probleme macht, die Ruder reagieren einseitig. Mein Höhenruder geht rechts gut, links minimal, das Querruder links gut, rechts gar nicht... Wie muss ich bei einem Graupner 35mHz C19 Superhet stecken, damit die beidseitig ansprechen? Ich hab im Moment Kanal 1 Throttle, 2 Ruder links, 3 Ruder rechts... Vorher war ein 40 Mhz Empfänger drin, dazu habe ich keinen Sender. Mit 35 mhz geht alles gut am 2S Lipo. Nur die Ruder nicht synchron ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • h-elsner schrieb:

      Stromfestigkeit muss man beachten, aber LiPos können da schon was.
      Hallo HE, 2S Lipo geht im Moment, nur die Servos arbeiten nicht synchron. Wie lief das mit den 3-Kanal Jets? 1 Servo Querruder, 1er Höhenruder, aber klappt nicht so ganz ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Meine gekaufte Kohefaserschale war super passgenau,keine 20 Gramm schwer u Topfinish glänzend.Die breiteste Stelle ist am Beginn der Wurzelrippe,genau wo meiner gebrochen war.Sicher hätt ich das auch selbst laminieren können,aber das wär nicht nur schwerer geworden,noch hätte ich eine so glatte Oberfläche bekommen.Graupner MX 20 hab ich.Dort kann man jeden Kanal selbst zuordnen u sämtliche Ruderwege vorprogrammieren.Bei einem so schnellen Geschoss würd ich mindestens fürs Höhenruder nur Topmarkenservos mit ausreichend Power nehmen,und absolut synchron müssen die laufen und eine exakte 0-Stellung haben.Letzteres schaffen die Chinabilligservos meist nicht,und deshalb tausche ich die aus .Teste doch mal den Servo,der nicht geht an einem anderen freien Kanal.Kann der Servoweg verstellt sein,kann der Servo defekt sein.
    • MIKE59
      Das ist alles noch Original ROKE-Ausstattung, kein China, solide, fast schon betagt, aber läuft gut an. Ja, ich probiere mal die Kanäle durch, vielleicht sind das keine Y-Kabel, sondern z.B. Ch 2 + 5 für Aileron. Hätte ich einen 40Mhz Sender gehabt, hätte ich mit Lipo gleich starten können.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ja, geht alles, 2S Lipo mit 35 Mhz Graupner TX/RX, Servos laufen nach Schema "Elevon". Bei Graupner Quer auf 2, Höhen auf 3 und Motor auf 1. Mal sehen, ob ich den Jet alleine gestartet bekomme ... Oder hast du einen persönlichen Werfer?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Mike 59 schrieb:

      Wenn er Fahrt aufgenommen hat,geht der senkrecht bis an die Sichtgrenze..
      Ob das meiner schafft? Bin froh, wenn er am Anfang einigermaßen schnell steigt und auf Kurs bleibt, damit es keine Abstürze gibt. Ich hab noch einen kleinen Noname CN-F16, der wirklich rumsaust und steigt, für sehr wenig Geld... Insofern käme auch der Hubsan F16 in Frage, wenn er billiger wird. Mit GPS hat man den auch gut im Griff. Dabei ziemlich klein und toymäßig. Merkwürdige Mischung.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo, Paddres, keine schlechte Idee. Danke für den Tipp. Dazu muss ich einen Dorn unten reinsetzen. An welcher Stelle am besten? Und welche Flitsche eignet sich?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Bin da leider nicht wirklich der Experte, hatte ich aber gerade im Zusammenhang mit Nurflüglern im Ohr. Hab mal kurz gegoogelt (Stichwort: Position Flitschenhaken Nurflügler) und das hier gefunden KLICK

      Position, auf jeden Fall vor dem Schwerpunkt, wieviel musst du am besten ergoogeln. Flitschenstarthaken anscheinend weiter vorne als Hochstarthaken.
    • Ich versuch's mal mit einfachen Mitteln, Paddres. 2 Erdanker, 10 m Gummiseil. Allerdings kann ich ja nur bodennah flitschen, sonst wird der Jet ja runtergezogen, oder? Aber wenn er Fahrt gewinnt, kann man ihn ja gut hochziehen. Schätz ich mal. :)
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84