Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Funktionsweise H501S/A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise H501S/A

      Habe mir ein defektes 501A zugelegt, um an etwas basteln zu können.
      Mein 501S ist mir die Tage auch abgestürzt, diesmal ist ein Arm abgebrochen.
      Aber darum geht es hier nicht.

      IMG_20190319_202632675.jpg
      H501A - ohne Gehäuse

      Habe den 501A zerlegt und folgendes festgestellt:
      - die obere Platine (Hauptplatine?) ist bei beiden identisch
      - die untere Platine, wo die Kamera dranhängt, hat beim 501A noch zwei Anschlüsse für die WLAN Antennen, ansonsten sehen die Boards gleich aus.
      - sowohl der 5,8 als auch der 2,4 GHz RX/TX samt Antennenanschlüsse befinden sich bei beiden auf der oberen Hauptplatine.

      - bei der 501A kommt über 5,8 GHz überhaupt kein Bild rüber, nur über die Hubsan App (WLAN). Das Bild ist auch sehr verschwommen, man kann nur hell/dunkel unterscheiden.
      - wenn das Bild nur über WLAN aber nicht über 5,8 GHz gesendet wird, vermutet man jetzt die untere Kamera-Platine oder die obere Haupt-Platine ?

      - wo befinden sich die FC und RX Kontroller ? Auf der oberen Platine ?
      - weil die WLAN Anschlüsse auf der Kamera-Platine sind bedeutet es dass die App durch diese Kamera-Platine auf den FC zugreift ...

      - liege ich falsch mit der Vermutung dass alles was ein 501er zur A macht ist die andere Kamera-Platine mit den WLAN Anschlüssen ?

      Danke euch für die Aufklärungen !

      PS: hab nicht viel für den 501A bezahlt, wenn es nicht mehr zu retten ist dann hab ich wenigstens paar Ersatzteile (Motoren, ESCs, Platine, GPS, Kompass, usw.) parat.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Hallo,

      ich hab ein Problem mit dem Flugverhalten vom 501er.
      Ganz harmlos.
      Er bleibt im Moment bei einer bestimmten Grenze >100 stehen, dreht um und wartet auf Befehle. Ist das nicht nett?

      Warum macht er das? Diesen Automatismus kenn ich sonst nicht von ihm.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Wlan arbeitet ja sowohl auf 2,4 als auch 5,8 GHz.
      2,4 GHz ist aber das übliche bei WLAN, ich gehe stark davon aus dass der H501A auf 2,4 GHz die WLAN Verbindung zur App aufbaut.
      Vielleicht kann es auch beides, hab nicht drauf geachtet weil mein Handy auch beides kann.

      Capture.JPG

      Also über die X-Hubsan App habe ich Bild, über 5,8 GHz nicht.
      Habe sogar ein extra FPV Empfänger mit Monitor da liegen, da kam kein Signal auf keinen Kanal.
      Die H906A lässt sich problemlos mit dem 501A binden, man kann damit die Motoren starten usw., Telemetrie wird auch angezeigt, bloß kein Bild.

      Daher meine Frage ...
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Turbo99 schrieb:

      Er bleibt im Moment bei einer bestimmten Grenze >100 stehen, dreht um und wartet auf Befehle. Ist das nicht nett?
      Dann ist bei dem Kopter eine Reichweitenbegrenzung geschaltet.
      Wenn du GPS ausschaltest, fliegt er weiter.
      Man kann ja nicht nur die RTH Höhe sondern auch andere Parameter, wie die Höhe und die Weite/ Radius begrenzen.
      Schau mal mit diesem Tool nach, was bei dir eingestellt ist:
      MODDING_FC.zip

      Hier meine Anleitung dazu:
      ParameterTool-501-109.pdf

      Im Feld "RadiusLimit" sollte bei dir jetzt 100 stehen.
      Stelle "0" ein und die Radiusbegrenzung ist abgeschaltet
    • Hubsano schrieb:

      Dann ist bei dem Kopter eine Reichweitenbegrenzung geschaltet.
      Merkwürdigerweise nicht, ich hab die Parameter geprüft. Und trotzdem... automatische Grenze reproduziert. Er hat irgendwie gesponnen, ich habs genau bemerkt, nicht das übliche Verhalten. Ich hab zwischen Flug und Anschalten noch einmal abgeschaltet und die Antennen gewechselt. Hat ihn das konfusioniert?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun ?

      @Turbo: nix für ungut, aber ich mach das Thema auf um zu versuchen paar Infos zu der H501A Platine zu bekommen und dann kommst du mit der Reichweitenbegrenzung ... und jetzt wird drüber weiter diskutiert ...
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Um mal zurück zum Thema zu kommen.


      Orvo300 schrieb:

      - bei der 501A kommt über 5,8 GHz überhaupt kein Bild rüber, nur über die Hubsan App (WLAN). Das Bild ist auch sehr verschwommen, man kann nur hell/dunkel unterscheiden.
      - wenn das Bild nur über WLAN aber nicht über 5,8 GHz gesendet wird, vermutet man jetzt die untere Kamera-Platine oder die obere Haupt-Platine ?
      Ich denke es ist nicht nur ein Unterschied in der Hardware sondern auch in der Firmware. Ich habe einen H501A mit HT011 und der verbindet sich auf unterschiedliche Weise.

      Er kann eine Verbindung im Standard 2.4GHz Band machen, das Protokoll ist dann entsprichend wie bei allen andern Coptern auch. Hubsan verwendet bei den meisten Coptern ein Chip vom Typ A7103. Damit kann ich meinen H501A genauso wie meinen kleinen H107C auch mit meiner FrSky Taranis binden.
      Zusätzlich kann er aber auch eine Verbindung mit einem WLAN fähigen Gerät herstellen. WLAN sendet zwar auch über 2,4GHz (bzw. neuere Geräte auch über 5,8GHz) aber das Übertragungsprotokoll ist anders.

      Die Frage der hauptsächlich genutzten Protokollart liegt bei der HT011 in der Reihenfolge des Einschaltens. Die HT011 kann nämlich beides.

      Als Stand-Alone Sender verbindet sie sich mit dem H501A über Standardprotokoll 2,4GHz. In diesem Mode kann ich mich trozdem noch zusätzlich mit der Handy-App mit dem H501A verbinden und Funktionen wie Waypoint, Follow Me oder Orbit auch vom Handy aus starten (FollowME und Orbit geht auch von der HT011 aus, Waypoint nicht).


      Als WLAN Repeater verstärkt sie das vom Smartphone über WLAN kommende Signal und verbindet sich mit dem H501A über WLAN, dabei wird dann das WLAN Protokoll benutzt. Dieses wiederum hat aufgrund höherer Störanfälligkeit eine geringere Reichweite.

      Die Handy-App arbeitet als FPV Monitor mit Telemetrie. Zusätzlich kann aber auch ein FPV in einer Eachine EV100 Goggle über 5,8GHz angezeigt werden - aber ohne Telemetrie.

      Als FPV Monitor kann auch ein HS001 von Hubsan verwendet werden. Dieser zeigt dann das über 5,8GHz empfangene FPV Bild an. Der HS001 besitz zusätzlich ein WLAN Modul, mit dem er mit der Steuerung (in meinem Fall die HT011) komuniziert und von dieser die Telemetrie Daten bekommt und anzeigt. Der H501 überträgt die Telemetriedaten über 2,4GHz. Das schließe ich daraus, da der H501 auch mit meiner Taranis zu binden ist und auf dieser ebenfalls Akku und RSXI angezeigt werden.

      Die Bildübertragung FPV startet aber auf jeden Fall erst, wenn der H501 mit einer Steuerung gebunden ist. Egal mit welcher und egal auf welche Art.

      confusion completed :)
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Danke Dir Jochem,

      Das ist schon mal ein Wíssensstand !
      Eine Taranis Q X7 habe ich auch hier, es wäre schon cool den 501er damit zu fliegen :)
      Ich meine da braucht man noch ein Modul in der TX, oder ?

      Zurück zum 501A:
      - über WLAN wird Video gesendet (zu sehen in der Hubsan App)
      - lässt sich über 2,4 GHz mit der H906A binden und Telemetrie klappt auch
      - über 5,8 GHz kommt nichts an

      Schwer den Defekt so zu finden .... bzw. welche der beiden Platinen defekt sein könnte.
      Bleibt mir nur übrich mein 501S zu zerlegen (braucht auch ein neues Gehäuse) und die Platinen dann untereinander zu tauschen.
      Und dass das Bild verschwommen ist kann nur von der Linse kommen, diese ist dann aber auch schnell getauscht, der Flachbandkabel ist nur auf der Platine gesteckt.

      Danke nochmals für die Infos !
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Orvo300 schrieb:

      Eine Taranis Q X7 habe ich auch hier, es wäre schon cool den 501er damit zu fliegen
      Ich meine da braucht man noch ein Modul in der TX, oder ?
      Ich habe ein Multiprotokoll Modul (GitHub - pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module: DIY Multiprotocol TX Module). Darin sind vier verschiedene Chips, unter anderem der A7105 den Hubsan und ein paar andere verwenden.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)