Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Einladung auf Flughöhe 2500 ft / 762 m

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einladung auf Flughöhe 2500 ft / 762 m

    Am Samstag/ Sonntag, 06.04./ 07.04. 2019 beginnen wir auf unserem Modellflugplatz offiziell die Saison

    Dazu haben wir von der DFS eine erweiterte Höhenfreigabe von 2500 ft, also 762 m erhalten.

    Wir haben dazu ein bestimmtes Zeitfenster was sich mit unseren Haupt Flugzeiten deckt.
    Müssen uns an und abmelden, sowie im Notfall den Flugraum innerhalb von fünfzehn Minuten Räumen.
    Das sind aber alles leicht zu erfüllende Bedingungen

    Wer seinen Kopter oder ein sonstiges Flugmodell mal in dieser Höhe offiziell und genehmigt fliegen will ist

    ----- herzlich eingeladen -----

    Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
    Wir beginnen immer so gegen 10:00 Uhr

    Unser Modellflugplatz liegt in Tönisvorst, zwischen den Ortsteilen St. Tönis und Vorst, Kreis Viersen am Niederrhein,
    Adresse für`s Navi: Tack 2 in 47918 Tönisvorst - unser Platz liegt etwa 150 Meter hinter diesem Haus.

    Willkommen
  • Wie groß muss ein Kopter sein, dass man ihn in dieser Höhe noch sehen kann? (Sichtflugregel)
    Ich war mal mit einem 70cm Hexa auf 250m (als es noch erlaubt war) und den habe ich nur als winzigen Punkt gesehen.
    Einen 4m Thermiksegler sieht man noch gut in so einer Höhe.
  • Pixhai schrieb:

    Wie groß muss ein Kopter sein, dass man ihn in dieser Höhe noch sehen kann? (Sichtflugregel)

    Andreas,
    ich vermute mal, an diesem Tag und diesem Ort habe sich die DFS, BND, AOK und die Optikergewerkschaft geeinigt, die Sichtflugregel außer Kraft zu setzen. ;)

    Irgendwie "typisch", dass als ALLERERSTER Kommentar eine Koptersheriffbemerkung hochpoppt! ;)
    VIEL wichtiger wäre doch zu fragen, wenn es was zu Essen gibt, ob da eine Liste aushängt, welche Geschmacksverstärker enthalten sind, Gästetoiletten vorhanden sind und eine Kindertagesstätte mit studierten Erzieherinnen?
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Pixhai schrieb:

    (Sichtflugregel)
    Zur Klarstellung:
    Natürlich gelten die Sichtflugregeln nach § 21b LuftVO weiterhin auch auf unserem Platz

    Wir haben diese Ausnahme erhalten um mit Seglern über 4 m mal höher fliegen zu dürfen.
    Mit einem Kopter dürfte man sicherlich bei 762 m jenseits der Sichtgrenze sein.
    Aber es ist sicherlich auch für einen Kopterflieger mal interessant höher als 100 m fliegen zu dürfen.
    Wir dürfen unter normalen Bedingungen auf unserem Platz 300 m hoch fliegen.
    Ich schleppe da öfter Segler hin und klinke die bei 300 m aus aber da bin ich für meine Augen noch nicht an der Sichtgrenze.
    Ok, der Schlepper, einer elektrische Beaver mit 6S und 1500 Watt hat 2 m Spannweite aber noch gut zu sehen.

    An meinen Koptern habe ich 3 Watt Blitzer aber über 100 m sehe ich nur noch die Blitzer.

    Aber das kann ja jeder mal für sich ausprobieren, wo seine Sichtgrenze liegt.
    Diese Grenze ist ja individuell verschieden.
  • Hubsano schrieb:


    Natürlich gelten die Sichtflugregeln nach § 21b LuftVO
    ......

    Aber das kann ja jeder mal für sich ausprobieren, wo seine Sichtgrenze liegt.Diese Grenze ist ja individuell verschieden.
    Das ist die genialste aller Regeln, die bisher "erschaffen" wurden.
    Nicht kontrollierbar - falls der Koptersheriff nicht so gute Augen hat wie der Pilot, den er kontrollieren will.
    Ich sage: ICH sehe den Kopter noch! WIE will er mir das Gegenteil beweisen?

    Egal, ich halte mich schon wieder raus. Muss ja mit meinem Frust nicht die traute Runde der Regelkonformen stören.
    Jedefalls hat die Kopterei mal Spaß gemacht - war ne schöne Zeit! ;)
    Gruß Fritz
  • Fritz schrieb:

    VIEL wichtiger wäre doch zu fragen, wenn es was zu Essen gibt, ob da eine Liste aushängt, welche Geschmacksverstärker enthalten sind, Gästetoiletten vorhanden sind und eine Kindertagesstätte mit studierten Erzieherinnen?
    Also wir haben eine Toilette und werden am Grill div. leckere Sachen bereiten.
    Darüber hinaus wird es verschiedene Salate und Brotsorten geben.
    Getränke natürlich auch.
    Alles natürlich auf Kosten des Hauses, wie man so schön sagt

    Ausreichend Sitzgelegenheiten sind vorhanden (überdacht).
    Wer übernachten möchte , sollte ein Wohnmobil oder mindestens ein Zelt mitbringen (oder im Auto pennen)
    Stromanschlüsse sind vorhanden.

    Kinder und auch Hunde können gerne mitgebracht werden.
    studierte Erzieher haben wir nicht im Angebot aber ca. 1 km weiter ist ein BurgerKing, die haben eine Kinderrutsche.

    Ich hoffe ich hab nix vergessen hi

    Doch was vergessen:
    unsere Flugordnung:
    Flugordnung2018.pdf

    Nu rate mal, wer die geschrieben hat hmm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

  • Tolle Sache finde ich.
    Ich meine, bei mir ist bei 500m max Schluß und ich Fliege eigentlich nie weiter wie 400-450m. Bis dahin sehe ich den H noch.
    Beim Mavic ist da leider schon bei gut 350m Schluß (wer ehrlich ist sollte gleiche Ergebnisse erziehlen)
    Warum nichtmal vertikal auf 400m Höhe aufsteigen? Gibt bestimmt gute Bilder.
    :thumbup:

    Zumal offiziell erlaubt und vorallem sicher. Ich denke es ist ein NOTAM raus für die Luftfahrt?
  • Tillgreb schrieb:

    NOTAM
    Ich denke schon.
    Die offizielle Genehmigung mit den Auflagen hatte unser 1. Vorsitzender bereits im Dezember von der DFS erhalten.
    Gehe mal davon aus, dass die DFS dann auch intern ein entsprechende Info über eine temporäre Änderung in die Aeronautical Information Publication eingestellt haben.

    Du kommst doch aus Duisburg, schau doch mal vorbei
  • Hubsano schrieb:

    Du kommst doch aus Duisburg, schau doch mal vorbei
    Deswegen für mich Interessant. Ich kenne den Modellflugplatz. Der ist doch direkt am Rhein nördlich bei Wesel irgendwo da ...?
    Von Duisburg aber auch noch gut 1 Stunde weg.... hmm
    Mal sehen, wenns passt komme ich gerne. Kann ich Dich dort vorfinden / "ausfrufen lassen" ?
    Ich kenne ja dort sonst keinen, und kann ja nicht einfach dort Fliegen.
  • Tillgreb schrieb:

    Der ist doch direkt am Rhein nördlich bei Wesel irgendwo da
    Nein nicht am Rhein.
    Schau doch mal in den Link vom Platz in meinem 1. Post.
    Tönisvorst liegt westlich von Krefeld.
    Ich weiß ja nicht, wo du in Duisburg wohnst aber z. B wenn du über die A 40 fährst nimmst du die Ausfahrt Kerken, B 9
    oder über die Uerdinger Rheinbrücke, B288
    Können wir aber über PN besprechen
  • Das wird interessant. :)

    Es ist der einzige Modellflugplatz in Deutschland den ich kenne, der ein VASI (Visual Approach Slope Indicator) hat...

    Allerdings ist der Anflug nicht ganz so einfach. Ähnlich wie beim alten Platz in Hongkong muß man kurz vor dem Aufsetzen noch eine scharfe Linkskurve (in Hongkong wars Rechts) fliegen. ;)
    Dateien
    LG Jochem



    Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
    aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
  • mehcoj schrieb:

    VASI (Visual Approach Slope Indicator)
    Ja is klar und die Erde ist eine Scheibe.
    Bevor jemand verunsichert wird:
    Die Stangen und Fähnchen markieren eine Gas Pipeline, die ab Ende April hier gebaut wird.
    Die Fahnen sollen angeblich den Zweck haben, Vögel vom Brüten abzuhalten, bevor die Erdarbeiten beginnen.
  • Hallo Uli,

    würde auch gern kommen, ist aber leider am Wochenende. Wenn ich wieder mal da bin kann ich aber mal Höher als 100m fliegen.

    Für alle die den Platz nicht kennen, hier hatte ich mal ein 360Grad Kugelpanorama aus luftiger Höhe gemacht mit meiner Maviv und Litchi gemacht, der Platz ist genau unte wo die Autos parken.

    Modellflugplatz.html
    Holger

    "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
  • Ja, mit der Platinum, einen ND 8 Filter, der Anwendung "Panorama" in der Litchi App, in 100m Höhe und dann mit einem entsprechenden Programm, "Panorama Studio Pro" als Kugelpanorama erstellt. War damals mein erster Versuch soetwas zu machen.
    Holger

    "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
  • Wollte nur nochmal an die Veranstaltung erinnern, alles ist vorbereitet.
    Jochem hat bereits zugesagt, wohnt ja um die Ecke.
    Wer noch kommen möchte, kann das ja noch mal kurz hier bestätigen, damit ich die nötige Anzahl an Würstchen, Koteletts und Salaten bevorrate hi

    Grillen Mein Zuständigkeitsbereich