Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Alternative Propeller für den Mavic 1 oder Platinum und Air

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative Propeller für den Mavic 1 oder Platinum und Air

      Alternative Propeller für den Mavic 1 oder Platinum und Air


      Durch Zufall bin ich auf einer anderen Seite auf eine alternative Möglichkeit von qualitativ hochwertigen Propellern gestoßen. Mir geht es hier weder um preisliche Einsparungen, längere Flugzeiten o.ä.

      Es handelt sich um Propeller der amerikanischen Firma Master Airscrew, welche lt. Beschreibungen der renommierteste Hersteller in den USA für Propeller ist. Kann man alles im Netz suchen und auf YT gibt es einige Videos. Dort werden auch viele Tests, Vergleiche usw. zu den originalen Props gezeigt.


      masterairscrew.com/collections…2zuQxiEAAYASAAEgLW5_D_BwE

      youtube.com/watch?v=BwQd4wTcCdg


      Ich habe mir also je einen Satz schwarze und orange Propeller bei Amazon bestellt, gibt es auch bei anderen Anbietern. Da sie über einen EU Händler kamen, waren auch keine zusätzlichen Zollgebühren fällig.


      masterairscrew.com/collections…2zuQxiEAAYASAAEgLW5_D_BwE


      Hier ein Beitrag zu den Air Props, diese soll es wohl auch demnächst von dem Händler in Europa geben.


      drohnen.de/22778/dji-mavic-air-stealth-propeller/

      Hier meine ersten Eindrücke.
      • Die Lieferung erfolgte innerhalb von drei Tagen ohne weitere Kosten.
      • Verpackung sehr ordentliche, die 4 Props sind wie beschrieben in einem extra Textilsäcken untergebracht, Bild 1.
      • Preis für einen kompletten Satz 24,89€, kosten die originalen DJI auch fast.
      • Passform auf den Motoren ist ausgezeichnet, keinerlei Spiel, Bild 2.
      • Verarbeitung der Propeller ist sehr gut, habe sie mal balanciert, keinerlei Unwucht festzustellen.
      • Die Klapppropeller sind leichtgängig, das Material ist etwas steifer und sie sind eine Kleinigkeit größer und breiter, Bilder 3 und 4.
      • Die Flügel sind nicht wie bei den DJI mit einer Hülse befestigt, sondern mit einer Schraube. Hier kann man bei Bedarf auch die Leichtgängigkeit etwas anpassen. Bilder 5, und 6 (im Bild 6 unten DJI, oben MAS)
      • Die orange Farbe macht sich sehr gut, habe vorn schwarz und hinten orange montiert. Verbessert die Sichtbarkeit etwas, Bild 7.
      • Ob sich an der Lautstärke etwas verändert hat ist sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Auch dazu gibt es eine Reihe von mehr oder weniger aussagekräftigen Videos. Ich finde das Fluggeräusch ist angenehmer, die Frequenz scheint etwas tiefer zu sein als bei den DJI, daher ist es nicht ganz so nervig.
      • Was auch auffällt ist die andere Form der Blattspitzen. Diese sind leicht nach oben gewölbt. Dadurch bleiben die Props bei eingeklappten Armen nicht so am unteren Gehäuse hängen und eventuell hat dies auch Einfluss auf die Geräuschentwicklung, Bilder 8 und 9.
      So, wie ich jetzt einschätzen kann, sind sie eine Alternative für die DJI, keine Billigware und den Rest muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch ein angenehmer „Farbtupfer“, wer es mag.


      Bild 7.JPGBild 1.JPG
      Dateien
      • Bild 2.JPG

        (93,16 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3 .JPG

        (58,83 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.JPG

        (49,22 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 5.JPG

        (67,87 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 6.JPG

        (68,66 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 9.JPG

        (71,1 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild8.JPG

        (37,49 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"