Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Habe heute die Zino nur mit dem Handy geflogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute die Zino nur mit dem Handy geflogen

      Nach vielen erfolglosen Versuchen hat es heute endlich geklappt.

      Ich konnte meinen Zino nur mit dem Handy fliegen!

      Zuerst habe ich mich immer gewundert, warum das WiFi Netzwek, Hubsan_Zino_xxxxxx, nicht in der Liste der verfügbaren WLAN Netze meines Handys auftaucht?

      Das lag am WiFi Kanal. Nachdem ich den auf einen niedrigen Kanal (40) umgeschaltet hatte und "Mobile Datenübertragung" am Handy ausgeschaltet hatte, konnte ich mein Handy mit dem WLAN des Zino verbinden und fliegen. Passwortes des WLAN war 12345678.
    • Hallo,

      ich warte noch mit Vorfreude auf meine Zino, weswegen ich es nicht ausprobieren kann. Kann man in der App den Gimbal verstellen? Ich möchte die Zino nämlich mit in den Urlaub nehmen und dann auf Wanderung im Rucksack möglichst nicht auch noch die Fernbedienung mitschleppen wollen.
    • Ja das kann man. Auf der rechten Seite des Bildschirms siehst Du einen Slider mit dem man die Kamera senken kann.
      Nur das mit der Fernbedienung, das würde ich mir überlegen.
      Erstens ist die relativ leicht. Zweitens läd die das Handy (kann für Notfälle beim telefonieren in den Bergen wichtig sein) Drittens und am Wichtigsten ist die Reichweite mit dem Handy begrenzt.
      Dabei ist es gut, dass der Zino bei Verbindungsabbrüchen, die bei mir selbst mit dem Controller in freier Wildbahn so zwischen 380 und 420m Entfernung passieren, über die RTH Funktion wieder in den Sendebereich (vom Controller oder vom Handy) zurück kehrt und man dann wieder selbst fliegen kann. Die auf dem Papier angegebene Reichweite des Zino von 1km gehört m.E. in den Bereich der Legenden. Aber ich habe da so eine kleine Hardwaremodifikation in petto.Screenshot - 22_03.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Wie groß ist denn die Reichweite mit dem Handy? Ja, der Controller ist nicht so groß. Aber mir geht es auch darum die Drohne möglichst schnell in die Luft zu bekommen. Wenn ich mir hier im Forum das ganze Procedere mit dem Controller durchlese dann denke ich dass ich eventuell mit dem Handy schneller bin. Kein warten bis der Controller gebootet ist, handy einlegen, Kabel rausholen und verbinden, App starten und so weiter. Um von uns ein paar schöne Selfies im Urlaub zu schießen, möchte ich sowieso nicht allzu weit weg fliegen. Die Drohne sollte eher waypoints mit Point of interest oder den follow me durchführen. Den Controller kann ich immer noch rausholen wenn ich eher die Landschaft fotografieren möchte. Macht das irgendwie Sinn? Was sind denn die Schritte bis man mit dem Handy die Donen startklar hat? Vermutlich nur die Drohne einschalten, mit dem Wi-Fi verbinden, auf Satelliten warten und dann den GPS Test machen, oder?
    • Der letzte Punkt trifft den Nagel auf den Kopf.

      Ich weiß nicht warum das beim Hubsan Zino so lange dauert, bis der genügend Satelliten hat, um alle Funktionen zu nutzen und bis man losfliegen kann.

      M.E. ist das mit den Satelliten der zeitbestimmende Schritt.

      Und dann kommt da noch (zumindest bei meinem Handy) der GPS Accuracy Test, der nur dann ok ist, wenn die Differenz zwischen der GPS Position des Handys und der GPS Position des Zino weniger als 8m beträgt.

      Bei meinem Handy ist das meist mehr. Aber es gibt einen kleinen Trick. Man wählt die Landkartendarstellung und geht so weit und in die Richtung vom Zino weg, bis die Position von Zino und Handy übereinstimmen und macht den Accuracy Test erst dann. Dann klappt der sofort und man kann fliegen...

      Fazit: Wenn man mit der Stoppuhr die Zeit messen würde vom Einschalten des Zino bis zum Losfliegen, dann ist das Binden zwischen Controller und Zino nicht der Schritt, der die meiste Zeit beansprucht. Das ist von untergeordneter Bedeutung.

      Die Reichweite habe ich noch nicht so genau ermittelt aber 60-70m dürften drin sein... aber selbst mit Controller erziele ich in freier Wildbahn nur 380m - 420 m.... Die Werbung von 1km Reichweite scheint eine Legende zu sein...
    • Also, wenn ich von "freier Wildbahn" schreibe, dann meine ich "Sichtkontakt" (falls man den bei 400m noch hat) also absolut nichts dazwischen!

      Und zwischen 380m und 420 m bekomme ich die ersten Verbindungsabbrüche und dann versucht der Zino wieder über RTH in den Bereich des Controllers zu kommen und hält dann die Position.

      Da ich nicht beratungsresistent bin, teilt mir doch mal mit, was ich dann machen muss, um von 400m auf die 1000m zu kommen?

      Um aber endgültig auszuschließen, dass das das Wifi bedingt ist, werde ich aber mal beim nächsten Flug mit dem Zino mein Handy in den "Flugmodus" schalten....
    • Ich bin gestern auch erstmals geflogen und bin dann bei 380m umgedreht - hatte da aber noch "vollen Empfang"!
      Vielleicht liegt es am genutzten WLAN Kanal. Meine fliegt auf Kanal 169 und kann damit (theoretisch, da erlaubt) bis zu 1W Sendeleistung machen. Auf den niedrigeren ist deutlich weniger erlaubt. Angeblich kann das Modul in der Zino eh nur 25mW - dann wäre ein höherer Kanal wegen der damit verbundenen Freiraumdämpfung sogar schlechter. Aber ich glaube nicht an 25mW - bei den popligen Antennen würde dann gar nix mehr von der Drohne zurück kommen, zumal sie selbst ja nur eine interne Antenne hat.