Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Tyhpoon H noch einmal Klappe die 2.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ESCs sind einzeln abgesichert. Wenn kein MOSFET abgeraucht ist, dann könnte man die wieder zum Leben erwecken.
      Ich habe hier so ein Motherboard mit genaus dem Fehler. Wenn man die Sicherung überbrückt, dann zuckt soger der Motor. Eine Phase fehlt, aber er versucht es wenigstens.
      Sicherung (roter Kreis) defekt und ein MOSFET.

      Auslöten der MOSFET ginge ja noch mit Heißluft, aber einlöten dürfte schwierig werden, denn die müssen flächig an der Unterseite verlötet werden wegen der Kühlung. Das kriegt man wohl ohne Speziallötstation nicht hin.

      Mainboard_back1.JPG

      Derzeit ist das Motherboard bei mir als Testsystem im Einsatz.

      Gruß HE
    • Ja, ich hatte das eingekringelte weiße Teil überbrückt, aber vorher einen 1Qhm Widerstand und Amperemeter dazwischen geschaltet, um zu sehen, ob dahinter ein Kurzschluß ist (z.B. zwei MOSFETS durch). War aber nicht, also konnte man mal ein wenig probieren. Es war der MOSFET mit dem roten Kreuz im Endeffekt kaputt, also ESC tot.
      Das ist halt das blöde, wenn die ESCs nicht einzeln, sondern auf dem Motherboard zusammen sind. Es gibt ja für Racer auch Vierfach-ESCs - finde ich blöd.

      Auf einem anderen Bild von einem Motherboard irgendwo im Internet hatte ich gesehen, das an der Stelle zwei 20A SMD Sicherungen parallel verbaut waren. Die Aufschrift auf den weißen Dingern kann ich nicht so richtig einordnen. Sieht für mich wie ein Widerstand 0,1Ohm oder 0,01Ohm aus. Vielleicht lassen die tatsächlich einen Widerstand als Sicherung wegbraten. oder aber das sind Sicherungen mit komischen Aufdruck.
      H_mainboard2.JPG

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Ich habe mir gerade eine Hauptplatine incl Flugregler gekauft, kommt in den nächsten Tagen an.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Den H habe ich zerlegt Mainboard ausgebaut, was ich feststellen musste ist, da hat schon einer an der Sicherung rumgelötet indem ein Kupferdraht als Brücke benutzte, der aber abgebrannt ist. Übrigens der Motor ist auch abgeraucht. Wahrscheinlich ein kräftiger Kurzschluss. In ei paar Tagen kommt das neue Mainboard und ein neuer Motor. Der Verkäufer will die Ersatzteile bezahlen, nachdem ich ihm anhand der Logs nachweisen konnte das der Fehler schon bei ihm war. Hier an dieser Stelle vielen Dank Helmut für dein tolles Programm.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Es ist schon manchmal für andere ein Vorteil, wenn man sich nicht so genau mit der Materie auskennt.
      Ich schätze, dass der Typhoon H anschließend wieder normal fliegen wird, der ist aus meiner Erfahrung schon sehr robust.
      Selten liest man, dass das Innenleben defekt ist, allerdings einen Kurzschluss zu bekommen oder zu verursachen, ist etwas anderes.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
      • Es macht sehr viel Spaß den H wieder fit zu machen. Der Mototräger hat stärke Kampfspuren, ich denke deshalb ist auch die Sicherung durchgebrannt.
      • Der Fehler der gemacht wurden ist, kann man mit einer Lupe erkennen, dass ein die Lötstellen Kontakt zur nebenliegen Lötstelle hat, dies kann man mit bloßen Auge nicht erkennen.
      • Jetzt nehme ich mir das Getriebe des Landegestell vor, - ist total trocken. Beim gestrigen Rest wollte es auf dem Rücken liegend nicht so recht.
      • Im großen und ganzen hat sich der Kauf für den RS dennoch gelohnt, da der Verkäufer ja die defekten Teile ersetzt.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Im Allgemeinen kein Problem, aber bei diesem mit einer Vorgeschichte lässt man am Besten die Finger von. Mein Mainboard plus Motor wurden schon versendet.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Da Ihr gerade beim basteln seid
      Finde ich total gut
      Nicht immer darüber rätseln warum was abgestürzt ist Einfachreparieren
      Mittlerweile komme ich zu dem Schluss (Idee) das Yuneec den Typhoon H alsoffenes Konzept zur Verfügung stellen sollte
      Es ist so viel potential zu finden. Thomas und seine Filme und die ganzenanderen Bastler könnten es möglich machen.
      Es gibt noch so viele Typhoon H´s die man jetzt echt günstig bekommenkann.
      Mir persönlich macht das echt Spaß. Und man kann echt eine Mengelernen.
      Diese Tage wieder
      Test Typhoon mit Zoom Kamera
      Schaut den Film mal bis zum Schluss Da ist der Zoom am größten lol lol lol

      youtu.be/bvqcOXmfNLA
    • Heute kam das neue Mainboard an, im Vergleich zum alten Mainboard gibt es kleine Unterschiede, welches davon ist die neuste Version?
      Dateien
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • OK danke Thomas.
      Die Beschriftung ist die Gleiche.
      Der H ist wieder zusammengebaut und funktioniert im Stand soweit.
      Das Landebein will nicht immer in Kopflage des H. Ob es sich im Flug dann einzieht muss ich dann testen.
      IMG_20190321_152210.jpg
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Noch eine Ergänzung zu dem Landegestell.
      Mit ich die Beine vertausche links rechts, so ist es immer die Gleiche Seite die nicht funktioniert, also sind die Beine in Ordnung. Wenn der H am ist und ich dann an dieser Seite ein Bein hinein schiebe funktioniert es.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein