Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Abgestürzt...was nun für das Landegestell kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgestürzt...was nun für das Landegestell kaufen?

      Hallo!

      ich habe es doch tatsächlich geschafft und meinen Typhoon H trotz RealSense zu Absturz gebracht indem ich in eine einzelne Stromleitung geflogen bin die man für Bauarbeiten in ca. 5 m Höhe hinter einem Baum und somit für mich nicht sichtbar gespannt hat. fie
      Beim Absturz war das Landegestell hochgefahren. Die Drohne ist wir ein Stein nach unten gefallen und dabei sind alle Propeller, 3 Ausleger, die Halterung für die CGO3+, sowie die Gehäuseoberschale gebrochen.
      Soweit so gut, nur ist es jetzt so, dass bei dem Landegestell eines noch in oberer Position arretiert ist und das andere einfach so locker runterhängt. Die Aufhängung scheint also i.O. zu sein. Ich vermute eher, dass der Antrieb defekt ist.

      Kann mir das jemand so bestätigen? So ein Antrieb kostet neu rund 50,- EUR und ich habe keine Lust den zu kaufen und dann ist es am Ende doch nicht der Antrieb, sondern irgend irgend was anderes. :(

      Viele Grüße,

      Mario
    • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist 'nur' die Kralle kaputt. Produkt-ID: YUNTYH131. Kostet so um 10Euro oder billiger - mal suchen mit der Teilenummer. Das Teil ist leicht auszuwechseln und nicht so teuer. Schau dir aber auch mal die Welle an, die kriegt oft auch einen mit, wenn soviel Bums grauf kommt, dass das Aluteil zerbricht. ich habe meine Erfahrungen mal hier verewigt:
      LG_Welle_richten.pdf
      Das gibt auch einen Einblick in den Antrieb.

      Gruß HE
    • Hallo,

      ferndiagnostisch ist es schwierig zu sagen, ob der Motor defekt ist, das kann natürlich sein, das kannst Du prüfen, indem Du den Motor entfernst und mit 5V an den polen betreibst, ist der Motor in Ordnung, fährt die Mechanik ein.

      Meist ist es so, dass drin die Kufenverbindung bricht, welche einfach getauscht werden kann.

      Hier hast Du ein Video von mir über die Landebeimechanik, wie es innen aussieht.


      Die Kufenverbindung kannst Du, sofern der Motor noch in Ordnung ist, einzeln erwerben und austauschen.
      Direktlink Kufenmechanik

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin,
      So wie ich das sehe, ich bin ein crash-Pilot, ist dann das Landebein noch das kleinste Übel? Cam 300€, Ausleger je 90€, ob da schon die Spangen dabei sind weiß ich nicht, Propeller A u B je 3Stück a mindestens 20€, die yuneec sind noch teurer und möglicherweise auch noch der Hauptrahmen, 50€, da schlägt das Landegestell mit der Klaue mit gerade mal 10€ wirklich nicht so sehr ins Kontor.

      Viel Spaß
    • Die Kamera scheint ok zu sein, zumindest optisch scheint nur die Befestigungsschiene am Fuß er Kamera gebrochen zu sein. Die bekommt man aktuell von Media Markt über Ebay für 14,99€.

      Ausleger inkl. Motor sind für rund 30-40€ / Stück gebraucht zu bekommen.

      6 nagelneue Propeller habe ich vor einer Woche schon für 13,29€ bei kostenlosem Versand gekauft. ;)
    • Ich habe gerade noch mal geschaut. Bei den Auslegern sind tatsächlich nur an 2 Armen die Arme an der Achse gebrochen, der Rahmen ist aber in Ordnung. Bei einem Ausleger ist der Kopf mit dem Motor abgerissen. Den habe ich auch nicht wieder gefunden. :(

      Auch das Landegestell habe ich mir jetzt noch mal angeschaut. Dieses ist auf beiden Seiten hochgefahren, nur auf einer Seite ist mehr Spiel. Während die eine Seite sich um rund 1-2 cm nach oben und unten bewegen lässt, geht dies bei der anderen Seite über ca. 3 cm. Da ist also lediglich nur mehr Spiel. Ich war bisher immer der Meinung, dass es komplett locker ist.

      Da wie gesagt ein Motor abgerissen ist kann ich die Drohne nun auch nicht starten, denn sie geht sofort nachdem die Motoren kurz anlaufen in den 5-Rotormode und meldet gleich einen Alarm. Das Landegestell lässt sich nicht runterfahren.
    • Wechsel gleich beide Klauen des Landegestells, die sind beide zumindest angebrochen. Ich hab das mal gehabt und nur eine gewechselt, weil die andere sich ja noch bewegte und dann, zum Landen klappte nur noch eine Kufe nach unten, wäre der nächste crash gewesen, hab mich dann aber darauf besonnen, daß man ihn auch mit der Hand annehmen kann. Also drunter gekrochen, vorsichtig angefasst und Akku rausgefummelt, weil ich für die Funke keine dritte Hand frei hatte. War Herzklopfen pur.
    • BlueDevilHH schrieb:

      Da wie gesagt ein Motor abgerissen ist kann ich die Drohne nun auch nicht starten, denn sie geht sofort nachdem die Motoren kurz anlaufen in den 5-Rotormode und meldet gleich einen Alarm. Das Landegestell lässt sich nicht runterfahren.
      Copter einschalten und mit Fernsteuerung verbinden, dann Copter auf den Kopf drehen und den Landegestellschalter betätigen.
      So kannst Du das Landegestell testen, obs funktioniert.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Wie gern hätte ich jetzt 200,- EUR ;(

      Naja, ich habe mich eben mal mit Inbusschlüssel und Kreuzschraubendreher bewaffnet und das Landegestell demontiert sowie das Motorgehäuse geöffnet....siehe da: Tatsächlich sind an dem Halter die beiden Nasen, genau wie im Video gebrochen. Ich bin also mit den finanziellen Aufwand weit von 200,- EUR entfernt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Jetzt habe ich nur noch 2 Ausleger zu kaufen und einer der Ausleger rastet nicht ein, die Aufhängung ist aber i.O.
      Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben was ich brauche um den Ausleger zum Einrasten zu bewegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlueDevilHH ()

    • Holly59 schrieb:

      Wechsel gleich beide Klauen des Landegestells, die sind beide zumindest angebrochen. Ich hab das mal gehabt und nur eine gewechselt, weil die andere sich ja noch bewegte und dann, zum Landen klappte nur noch eine Kufe nach unten, wäre der nächste crash gewesen, hab mich dann aber darauf besonnen, daß man ihn auch mit der Hand annehmen kann. Also drunter gekrochen, vorsichtig angefasst und Akku rausgefummelt, weil ich für die Funke keine dritte Hand frei hatte. War Herzklopfen pur.
      Ja, das hätte Hackfleisch geben können... chainsaw
    • Im unteren Gehäuse des Auslegers, also dort, wo er am Rumpf befestigt ist, befindet sich eine Metallspange (sieht aus wie eine Haarspange für Frauen), die wahrscheinlich abgebrochen ist. Sie wird normalerweise durch eine kleine Schraube die durch die Bohrung auf der Oberseite des unteren Auslegergehäuses zugänglich ist, fixiert.
    • Ja, aber noch besser isses, wenn Alles funzt! Ich sitze hier schon ein gefühltes halbes Jahr herum, schaue mir immer wieder meine paar Flugvideos an und hänge hier im Forum ab, weil ich derzeit zu nichts Anderem richtig Lust habe und warte auf meine nächste Cam, die morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln soll. Und mein Kopter steht derweil traurig, mit der defekten Cam drunter auf meinem Nachttisch und wartet, dass ich ins Bett komme ;(
      In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob´s deine Cam überstanden hat?
    • Na ok, bei der Röhre die du auf deinem Profilbild trägst, da wirst du sicher auch noch was Kleineres haben. Aber das Schöne bei unseren Koptern ist ja, dass sie fliegen und Foto/Video aus ungewöhnlichen Perspektiven machen.
      Hoffe, du hast denen Kopter auch bald wieder einsatzbereit
      Beste Wünsche :thumbsup: