Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

mit dem Hubsan 501 ins RC-Drohnen-Forum

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit dem Hubsan 501 ins RC-Drohnen-Forum

      Ein freundliches Hallo aus der Pfalz an alle User.

      Ich bin 70 Jahre alt, pensionierter Bauingenieur und seit etwa 60 Jahren aktiver Flugmodellbauer - etwa 50 Jahre davon mit ferngesteuerten Modellen in einem Modellflugverein. Vom "Kleinen UHU" über "Big Lift" bis zur "FunCub XL" und 4m-Segler liegt mein Hobby-Schwerpunkt bei Flächenmodellen - alle inzwischen mit Elektroantrieb und Telemetrieübertragung der Flugdaten zum Sender.

      Als 2. Hobby fahre ich gerne Rad - auch über längere Strecken und mit dem MTB durchs Gelände.

      Wieso nun das RC-Drohnen-Forum?

      Über Winter fliegen wir mit Leichtmodellen in der Halle. Dazu gehört bei mir auch ein kleiner Hubsan (H107C?) mit eingebauter Kamera, der schon 3 Jahre viel Flugspaß bereitet und mehrere harte Kontakte mit Wänden und Boden überstanden hat.

      Im Oktober habe ich am eigenen Haus einen Dach-/Kaminschaden vermutet. Für eine Leiter zu hoch. Zur Diagnose müsste ein teures Gerüst aufgebaut werden. Mit dem H107 habe ich versucht die Problemstelle zu filmen, was aber durch die unruhige Fluglage und fehlende Bildübertragung zum Boden nicht gelang.

      Nun habe ich einen H501S angeschafft, der mir für diese Aufgabe wesentlich besser geeignet erscheint. Zunächst werde ich aber den "Neuen" auf unserem genehmigten Modellflugplatz einfliegen und mich ausgiebig mit der Steuerung/Flugeigenschaften vertraut machen. Sicher werden dabei auch einige Landschaftsaufnahmen vom Platz und der Umgebung aufgezeichnet.

      Mit den Regeln für Modellflug und Drohnen bin ich vertraut, habe über den Verein eine Versicherung beim Luftsportverband RLP.

      Im Forum werde ich erst mal hauptsächlich Beiträge/Tipps zum Hubsan 501 und 906 lesen.

      Weit entferntes Ziel: ich möchte die "Follow Me"-Funktion des 501 nutzen, um mich selbst bei einer steilen Abfahrt mit dem MTB filmen.

      Genug erzählt - ich wünsche allen Piloten "immer genügend Luft um den Propeller und Saft auf dem Akku"

      A.G.
    • Willkommen im Forum. hi


      Radler schrieb:

      Weit entferntes Ziel: ich möchte die "Follow Me"-Funktion des 501 nutzen, um mich selbst bei einer steilen Abfahrt mit dem MTB filmen.
      Da darfst Du aber nicht zu schnell werden. Der H501 hat nur eine begrenzte Sinkgeschwindigkeit :)
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo mehcoj,

      vielen Dank für den Tipp! Meine Erfahrung: je steiler die Abfahrt, desto geringer meine Geschwindigkeit - wegen der "alten morschen Knochen"! Die Folgsamkeit des H501 werde ich erst mal auf einer leicht geneigten Bahn testen.

      In den nächsten Wochen zeigt die Wettervorhersage wenig geeignete Bedingungen für Radfahren / Fliegen - daher erste Ergebnisse vermutlich im Mai.

      Ciao A.G.