Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Falsche Höhe in den EXIF Bilddaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Höhe in den EXIF Bilddaten

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass bei den RAW Fotos meiner Hasselblad im Mavic 2 Pro völlig falsche Höhenangaben eingetragen sind. Die Längen- und Breitengrade passen jedoch perfekt. Wenn ich beispielsweise bei 530 m ü.NN gestarten bin und etwa in 80m Höhe über Startpunkt ein Foto mache ist eine Höhe von 450m ü.NN in den EXIF Daten des Fotos hinterlegt. Quasi als ob die Flughöhe von der Starthöhe abgezogen wird.
      Ich habe die IMU kalibriert und will so bald es das Wetter zulässt einen Probeflug machen um zu schauen ob sich was geändert hat.
      Hat noch jemand dieses Problem und habt ihr vielleicht eine Lösung? Auf eine halbwegs annähernd richtige Höhenangabe in meinen Fotos würde ich ungern verzichten wollen. Wenn man sich seine Sky Pics später anschaut möchte man schon gern sehen in welcher Höhe man geflogen ist.

      Gruß,
      Torsten
    • oelhahn schrieb:

      Hast Du den Support schon kontaktiert deswegen?


      Support13.DE (DJI Support)

      3月4日 CST17:59

      Sehr geehrter Herr Kuehnemund,

      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.

      Es tut uns Leid von dem Problem zu hören.

      Bedauerlicherweise kann ich die Ursache für diesen Sachverhalt noch nicht erkennen.

      Ich habe den Sachverhalt unseren Entwicklern geschildert und werde mich bei Ihnen melden sobald ich Feedback erhalten habe.

      Ich hoffe die Informationen sind hilfreich.

      Wenn sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.
      Ich helfe ihnen dann gerne weiter.

      Danke das Sie sich für DJI entschieden haben
      Fly smart, safe & have fun

      Mit freundlichen Grüßen








      Viele Grüße / Best
      Regards,

      C. Fischer

      Technical Support DJI GmbH

      Tel.
      Support: +49 9771 177 3000 (Mon-Fri 9:00AM – 3:00PM UTC+1)
    • Ich habe in verschiedenen Foren recherchiert, dass dieses Problem sowohl auch andere Mavic 2 Piloten als auch Phantom 2-4 Piloten haben und auch das der Mavic 1 schon dieses Problem hatte. Ich habe auch in verschiedenen Threads gelesen das die Höhe definitiv nicht über GPS, sondern über Barometer bestimmt wird. Das habe ich bei meinem Schatzi auch ausprobiert, indem ich in der Wohnung ohne GPS Empfang eine Foto gemacht habe.
      Ergebnis: Keine Koordinaten, aber eine um ca. 80 m zu viel angezeigte Höhe über NN.
      2019-03-04_201443.jpg

      Also kann er die Höhe nur über Luftdruck bestimmen, und das kann ohne vorherige Eingabe einer Reverenzhöhe nicht funktionieren. Was jedoch funktioniert und richtig angezeigt wird ist die Flughöhe über Startpunkt. Diese Daten finden sich in den EXIF Rohdaten, die Du mit Photoshop öffnen kannst
      2019-03-04_201443.jpg
      Hier bin ich 60cm über dem Boden in der Wohnung ohne GPS geflogen...Das passt exakt.
      Bei meiner Garmin Fenix 3 Uhr z.B. habe ich GPS und Luftdruck zur Höhenbestimmung. Die Uhr gleicht beide Werte miteinander ab und errechnet die Höhe auf 1-2m exakt. Und es sind definitiv keine Kartendaten in der Uhr, das kann die Fenix 3 gar nicht und Internetanbindung hat sie auch nicht.
      Also technisch möglich ist es sehr wohl eine exakte Höhe über NN auch ohne Topographische Kartendaten zu errechnen, selbst für eine kleine Armbanduhr. Dann müssen die DJI Drohnen das auch können.
      Aber ich bin schon erleichtert das ich nicht der einzige bin und es offensichtlich kein Defekt an meiner Mavic zu sein scheint. Mal sehen was der Support schreibt, wenn sie sich nochmal melden...

      Gruß aus dem Harz,
      Torsten
    • Habe Antwort von DJI zu dem Thema bekommen:


      Support13.DE (DJI Support)

      3月15日 CST20:53

      Sehr geehrter Herr Kühnemund,

      ich habe Feedback von unseren Entwicklern.

      Die in den Exifdaten unter GPS angegebene Höhe ist keine durch GPS ermittelte Höhe, sondern eine barometrische Höhe.

      Die GPS Höhe wird deswegen nicht genutzt, weil Ihre Ungenauigkeiten noch größer sind als die barometrische Höhe.

      Um für die Exifdaten Ihrer Fotos eine gewisse "Eichung" zu erhalten, könnten Sie vor dem Start ein Foto als Referenzhöhe über Startpunkt erstellen und
      damit alle Höhen ihrer folgenden Bilder errechnen.


      Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Bitte geben Sie mir Feedback ob wir Ihr Problem lösen konnten.

      Wenn sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.
      Ich helfe ihnen dann gerne weiter.

      Danke das Sie sich für DJI entschieden haben
      Fly smart, safe & have fun

      Mit freundlichen Grüßen



      Viele Grüße / Best
      Regards,

      C. Fischer

      Technical Support DJI GmbH

      Tel.
      Support: +49 9771 177 3000 (Mon-Fri 9:00AM – 3:00PM UTC+1)

      Email: support.ge@dji.com

      Online
      Chat: https://www.dji.com/de/support#after
      (Mon-Fri 9:00AM – 3:00PM UTC+1)

      Website: dji.com/de/support

      Youtube: youtube.com/channel/UC11fLdt4iJch1hTcyHLkvKA