Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Basteltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Yuneec Freunde
      Kürzlich hatte ich ja berichtet, das sich zu meinem neuen Typhoon H noch weitere Yuneec Copter gesellt haben . Der 500 Q der überhaupt keine Probleme macht und noch zwei weitere Typhoon H. Einer der TH ist ein Absturzschaden mit drei gebrochenen Rotorhaltern. Der Copter ist nicht häufig benutzt worden und als ich ihn bekommen habe, dachte ich mir, das wird mal ein Ersatzteilträger! Für den Fall des Falles ! Aber soweit will ich es ja nicht kommen lassen und so ein Supergau muß nun ja auch nicht sein, außerdem läßt sich solch ein Schaden sehr gut beheben.

      Aber der andere TH, der ist angeblich Nagelneu und soll einen Software Fehler haben! Der gute Mann, von dem ich diesen Copter bekam, hatte resigniert und da auch dieser Copter aus indirekter Nachbarschaft kam, landete er jetzt bei mir . Bei genauen anschauen und ausprobieren stellte ich dann fest, das Copter und Fernbedienung überhaupt nicht zusammen gehören! Und Neu sind beide Teile! Auch die Kamera ist nirgends in der Modelaufführung zu finden.
      Also habe ich den TH Neu angelegt und gebunden und das klappte gleich auf Anhieb. Aber die Kamera, die ist einfach nicht zu binden.
      Dann habe ich den defekten TH an die Fernbedienung gebunden, auch das ging ohne Probleme mit dem anlegen eines neuen Modells. Und dort komischerweise wird die Kamera erkannt und läßt sich an dem defekten auch binden. Zwar ist die Software veraltet, aber die Kamera funktioniert.
      Der nächste Test war dann , die Kamera von meinem neuen TH an den angeblich Softwarefehlerhaften zu binden. Auch das schlug fehl! Bei dem beschädigten war dann die Kamera von meinem neuen TH ohne große Probleme zu binden.
      Fazit, mit dem „Softwaregeschädigten“ können die Kameras nicht gebunden werden.

      Da es ja keine Probleme bereitet den Copter auch ohne Kamera zu fliegen und das Wetter auch bereits wieder einen kleinen Testflug zuließ, habe ich den funktionsfähigen Copter ausprobiert und stellte mal wieder fest, trotz z.T. heftigen Wind, war er erstaunlich gelassen in der Luft. Auch die kleinen Tests mit schwebeflug in sehr geringer Höhe über dem Boden bei Seitenwind beeindrucken den TH überhaupt nicht. In größerer Höhe , so ab 65m war es allerdings etwas lebhafter. Das liegt hier bei mir an dem Gelände! Ich wohne in einem flachen Tal, wo sich sehr schnell starke Winde aufbauen und für Verwirbelungen sorgen. Wiederholtes Starten und Landen verlief ebenso reibungslos. Der leicht beginnende Nieselregen beendetet dann diesen kleine Freitagsausflug in die Luft. Schade, da mir der TH bei diesem unruhigen Wetter noch mehr Spaß gemacht hat. Auch wenn woanders gern behauptet wird, das die TH Diven sind, konnte ich das auch bei diesem nicht feststellen.

      Wer hat nun eine Erklärung, warum die Kamera nicht zu binden ist, ich bin da mit meinen Ideen am Ende. Kann es an der Aufnahmeplatte liegen, wo die Kamera einrastet, oder deren Kontakte die ins innere führen?

      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • Das Problem hatte ich auch einmal.
      Ich ging in die Einstellungen unter Android und schaute nach,
      ob ich diue Kamera dort finden würde... leider auch nicht.

      Die Fehlerquelle war nicht der Kopter und auch nicht die Kamera,
      sondern die ST-16... das WLan Modul war deffekt.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • Hallo mitlesende
      Nun habe ich das ganze noch etwas weiter ausprobiert. Anfangs hatte ich ja versucht mit der ST 16 des angeblichen Softwareschadens die Kamera bei beiden Coptern, also dem defekten und dem Softwareschaden, zu binden. Es gelang nur bei dem defekten! Da man ja jede beliebige ST16 nehmen kann, habe ich doch spaßeshalber die beiden Copter auch noch auf der ST 16 des Neugekauften angelegt. Auch hier wieder lassen sich beide Kameras nur an dem defekten binden.
      Somit dürfte klar sein, das der Copter mit dem angeblichen Softwareschaden wohl die Ursache ist. Hätte ich noch eine dritte ST16, wette ich, das es auch nicht gelingt.
      Das wird noch eine schöne Denkaufgabe.

      Viel Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • Hallo @wheely,
      Wenn Du die Kamera(s) an dem "Softwareschaden" montiert hast, kannst Du auf einem Handy im WLAN die Kamera sehen?
      Leuchtet an der Kamera eine LED?

      Die Kamera bildet einen eigenen Access Point. Bei meiner CGO3+ fängt die SIP mit "CGO3..." an.
      Es gibt im Playstore auch eine App von Yuneec um die Kamera direkt mit einem Handy zu verbinden.
      An der Aufnahmeplatte sind 2x 3 Kontakte. Die ersten drei sind für die Spannungsversorgung und das PWM Signal für den vertikalen Winkel.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo
      Und bei diesem Test muß ich passen. Mein altes Samsung Klapphandy ist dafür wohl überhaupt nicht geeignet. Es gab auch bis jetzt noch keine Notwendigkeit, mir etwas modernes zu kaufen.
      Nun zum Problemfall. Die LED Lampe in der Kamera leuchtet nicht! Es liegt , so wie es aussieht an der Gimbalplatine bzw. den Kontakten die von innen kommen. Ich werde den Copter mal öffnen, vielleicht ist es nur ein loser Kontakt und werde berichten, wie es weiter geht.

      Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe

      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • @wheely schrieb:

      Und bei diesem Test muß ich passen. Mein altes Samsung Klapphandy ist dafür wohl überhaupt nicht geeignet.
      Das kannst Du im Prinzíp mit jedem WLAN fähigen Gerät kontrollieren. Nur in der Netzwerkliste nachschauen, ob dort unter den verfügbaren Wifi-Netzwerken eine CGO3... aufgelistet ist.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)