Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drone Harmony - Planung und Umsetzung automatische Flugmissionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drone Harmony - Planung und Umsetzung automatische Flugmissionen

      Hallo,


      ich möchte hier kurz ein interessantes Programm vorstellen.

      Auf der Suche nach einer App für automatische Flugmissionen bin ich durch Zufall darauf gestoßen.

      Ich nutze zum größten Teil die Litchi App und bin in vielen Punkten mit den dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zufrieden. Aber einige Punkte könnten umfangreicher oder leichter zu planen sein, bitte jetzt keine Grundsatzdebatte dazu beginnen, darum soll es hier nicht gehen.


      Also ich habe durch Zufall die App „ Drone Harmony“ der gleichnamigen Schweizer Firma gefunden und angefangen mich damit intensiver zu beschäftigen.


      Zum Anfang einige Grundlegende Angaben.


      Die App gibt es derzeit nur als Android Version und ausschließlich für eine Reihe von DJI Drohnen. Dazu zählen z.B. die Spark, Mavic Modelle der Version 1 und 2, Phantom 4 Pro und weitere.


      Für die Basic Variante muss man für eine lebenslange Lizenz derzeit 29,99€ bezahlen. Zu Beginn hat man jedoch die Möglichkeit die App 30 Tage kostenlos zu testen.

      Ja, ist recht teuer, aber ich finde dafür bekommt man eine gute Lösung und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt.


      Für die professionelle Nutzung mit vielen weiteren Möglichkeiten, weiteren Missionen innerhalb der App sind verschieden Abonnements möglich. Weitere Informationen über Drone Harmony erhält man auf der


      Website: droneharmony.com oder im Blog: blog.droneharmony.com und im Forum: forum.droneharmony.com


      Worum handelt es sich nun genauer?


      Drone Harmony ist ein modernes Drohnen-Datenerfassungswerkzeug für professionelle Inspektions- und Kartierungsfachleute. Es ermöglicht das Arbeiten in komplexeren Umgebungen und erzielt ausgezeichnete, wiederholbare Ergebnisse.


      Die wichtigsten Aspekte, die Drone Harmony von bestehenden Anwendungen unterscheiden, sind:


      • die duale 2- und 3D-Arbeitsoberfläche

      • der szenenzentrierte Workflow und die automatische Missionsgenerierung

      • die maßgeschneiderten Missionsplaner für bestimmte Anwendungsfälle / Märkte


      Es ist ein Datenerfassungs-Tool, mit dem Drohnen-Daten (Fotos oder Videos) für eine Vielzahl von Anwendungen einfach und effizient erfasst werden können. Es generiert aus den erfassten Daten keine 3D-Modelle oder Punktwolken und ersetzt daher keine Produkte wie z.B. ContextCapture oder Agisoft


      Das Programm wurde also in erster Linie für die kommerzielle Nutzung entwickelt. Aus meiner Sicht bietet aber auch die Basic Variant viele reizvolle Möglichkeiten im Hobbybereich zur Erstellung von Bildern und Videos oder auch der Planung von Missionen z.B. zur sogenannten Kitzrettung. Auch gab es hier im Forum schon verschieden Fragen bezüglich reproduzierbarer Flugmissionen, Helix-Flügen usw.


      Auf den offiziellen Seiten findet man nähere Angaben und Beschreibungen, leider aber nur in englischer Sprache.

      Aus diesem Grund habe ich begonnen eine Deutsche Anleitung zu erstellen.

      Ich habe auch Kontakt zur Firma aufgenommen, um alle nötigen Schritte für eine Veröffentlichung abzuklären. Ich bin dort auf große Akzeptanz und Unterstützung gestoßen und kann deshalb hier jedem Interessenten mein Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen, hier der Link dazu:

      Dropbox - Drone Harmony Basic dt. Anleitung.pdf

      Ich muss aber auch betonen, dass dies erst der Beginn ist und je tiefer ich in die App einsteige und Flugerfahrungen sammle, werde ich diese mit einarbeiten.

      Ebenso würde ich mich freuen von anderen Nutzern Anregungen, Hinweise usw. zu bekommen.


      Ich denke, dass ich in kürze erste Videos von geplanten und anschließen abgeflogenen Missionen einstellen kann. Leider spielt das Wetter gerade etwas verrückt, so das ich meine heutigen Planungen verschieben muss.Ich werde diese bewusst nicht bearbeiten, da es mir weniger um die Qualität der Aufnahmen geht. Ziel wird sein, es zu testen wie die geplanten Missionen in der Praxis ablaufen und wie sich die Drohne verhält, wie stabil alles läuft usw.


      Auf YouTube findet man auch schon mal wenige gute Videos zu der App, einfach mal suchen.

      So das war es fürs Erste, ich hoffe ich habe das Interesse bei einigen von euch geweckt und bin auf die Rückmeldungen gespannt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Updat 1.8 erschienen

      So schnell kann es gehen. Kaum habe ich den Artikel eingestellt kommt ein Update. Am 2.3. wurde die neue Version 1.8 veröffentlicht. folgende Änderungen gibt es:

      Neue Funktionen
      Unterstützung für Französisch hinzugefügt
      Neu: Doppel-Gitter Mission and verbesserte Top-Down Missionen
      Unterstützung für neuestes DJI SDK 4.9
      Verbesserte USB Verbindung zur Drohne
      Drohnenname zu Fluglogbücher hinzugefügt
      Tooltips zu Mission-Icons hinzugefügt
      DJI Abmeldung hinzugefügt, damit angemeldeter DJI user gewechselt werden kann
      Behoben: Abstürze auf Lenovo Tab, Android 8 Gerät
      Behoben: Drohne wurde nicht immer auf Karte angezeigt
      Behoben: Drohne war nicht immer sichtbar in der 3D Ansicht

      Was nun direkt die Basic Variante betrifft kann ich jetzt noch nicht sagen, konnte es werde prüfen noch testen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Fan Tho Mass,

      das Programm ist ausschließlich für DJI Dronen, wobei es je nach Lizenz Unterschiede gibt. Derzeit gibt es auch nur eine Android App, IOS derzeit nicht geplant und eine PC-Version ist in Arbeit. Für andere Hersteller ist z.Z. auch nichts geplant
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Fan Tho Mass,

      das Programm ist ausschließlich für DJI Dronen, wobei es je nach Lizenz Unterschiede gibt. Derzeit gibt es auch nur eine Android App, IOS derzeit nicht geplant und eine PC-Version ist in Arbeit. Für andere Hersteller ist z.Z. auch nichts geplant
      Ok, danke.

      Android ist ja schon einmal gut, vielmals sieht man nur für IOs.
      Das Programm ist schon sehr interessant, einige Features gibts ja bereis via Pix4D und DataPilot, dennoch wäre es nützlich, auch weitere Programmoptionen nutzen zu können, dadurch ist man weniger eingeschränkt, versteht sich, denke ich.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus