Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neu hier und gleich blöde Frage zum Akku - Typhoon H Akku angeblich nach 2 Minuten leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier und gleich blöde Frage zum Akku - Typhoon H Akku angeblich nach 2 Minuten leer

      Hallo zusammen,

      Ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt, aber als Forumneulink finde ich es nicht wieder.

      Ich fliege eine Typhoon H. Seit Neuestem spinnt das Teil etwas. Akkus frisch geladen, nach 2 Minuten habe ich
      Sofort die 2. Akkuwarnung. Laut Messgerät haben die Akkus 16,5 Volt und sind zellengleich von der Ladung.
      Daran kann es also nicht liegen, und das 4 Akkus gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich für eher unwahrscheinlich.

      Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Und noch eine ziemlich dämliche Frage. Der Akkueinschub am Typhoon, wieviele Anschlüsse hat der? Ich sehe 2, der Akku hat aber 3 große und drei kleine.

      Schon jetzt vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.

      Gruß aus Dortmund,

      Thomas
    • OK, ich lese mal daraus, dass das Original-Ladeteil zwar teuer aber nicht gut ist. Ladegerät
      ist geordert. Hab ein Yuneec A10 bestellt. Aber das ändert erst einmal nichts an meinem Problem.

      Was kann es sein, dass der Copter nach 2 Minuten schon anmeckert, dass der AKKU leer
      ist, und zwar sofort mit der 2. Akkuwarnung. Er meckert bei allen 4 Akkus, die ich habe.
      OK, einer kann mal kaputt gehen, aber 4 auf einmal. Klingt für mich eher nach einem Problem
      mit dem Copter.

      Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich vorgehen kann? Hab schon versucht den Copter auf
      Werkseinstellung zurückzusetzen (Anleitung von Fan Tho Mas), aber auch das hat nicht
      hingehauen. Das Zurücksetzen hat schon nicht geklappt. Könnte allerdings auch an mir liegen!
      BEI TECHNIK BIN ICH DEKO!!! :thumbsup:

      Bin gerade etwas ratlos! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomgos ()

    • Also mit Werkseinstellung zurücksetzten hat das nichts zu tun.
      Es gibt nur 2 Möglichkeiten Akkus oder Ladegerät.
      Die Leerlaufspannung am Akku zu messen macht wenig Sinn da man keinen Rückschluss auf die Kapazität ziehen kann.
      Beim original Ladegerät sollte der Ladevorgang min. 45 Minuten betragen um seine verbrauchte Kapazität wieder einzubringen. Ist der Akku defekt wird die Ladeendspannung bedeutend schneller erreicht und der Ladevorgang wird beendet.
      Die Frage wäre wie alt sind deine Akkus und hast du eine Akkupflege (Lagerspannung) betrieben. Den H gibt es jetzt über 2 Jahre da kann es schon sein das die Akkus das Rentenalter erreicht haben.
      Bei alten Akkus ist der Begriff Voll geladen relativ.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • Ralf24 schrieb:

      Beschreib das bitte mal etwas genauer. Die Akkus waren voll, du bist rausgegangen und bei niedrigen Temperaturen geflogen, dann zurück und hast wieder im Warmen die Akkus gemessen? Oder wie?
      Hallo Ralf24.

      Ich habe alle 4 Akkus mit dem Originalladegerät (Bild siehe oben) geladen. Da die Akkus noch geladen waren, hat das pro Akku ca. 15 Minuten gedauert. Bin am nächsten Tag raus, Akku in den Copter bei ca. 15 Grad Außentemperatur! Alles war gut. Lt. ST16 16,5 Volt. Hab den Copter auf ca. 40 Meter aufsteigen lassen und zu filmen, da kam schon die 2. Akkuwarnung. Die erste Warnung hat der Copter gar nicht gezeigt.

      Sofort wieder gelandet, nächsten Akku rein, das gleiche Spiel. Hab in der Hektik nicht geguckt, was di3 ST16 bei der Warnung an Volt angezeigt hat. Das gleiche Spielchen hat sich mit allen 4 Akkus wiederholt. Ich kann mi4 nicht vorstellen, dass 4 Akkus gleichzeitig kaputt gehen.

      Hab dann zuhause die Akkus an mein Messgerät angeschlossen. 16,4 Volt und alle 4 Zellen die gleiche Leistung. Und das bei allen Akkus.

      Hab mir jetzt ein anderes Ladegerät bestellt. Sollte diese Woche noch kommen. Yuneec A10. Ich hoffe, mit dem Gerät kann ich den Innenwiderstand der Akkus messen. Wald(e)mar meinte, das wäre sinnvoll. Also warte ich nun ab, bis das Ladegerät da ist, und, sofern es den Innenwiderstand messen kann, werde ich hier mal die Ergebnisse Posten und hoffe dann auf eine Interpretation. So lange bleibt de4 Copter am Boden, was ärgerlich ist, weil ich Filmaufträge abzuarbeiten habe.

      Kann es eventuell sein, das§ ich die Akkus durch das Nachladen gekillt habe?

      Beste Grüße,

      Thomas
    • Nö, kurz vorher nach-/volladen ist doch gute Praxis.

      4 Akkus kaputt ist auch unwahrscheinlich und 15 Grad ist nun nicht gerade sommerlich, aber auch nicht tiefer Winter. Weißt du noch, wieviel Volt die ST16 angezeigt hat? Ist vielleicht irgendwas im Akkufach, dass die Akkus nicht richtig Kontakt haben?
    • Perfi schrieb:

      Also mit Werkseinstellung zurücksetzten hat das nichts zu tun.
      Es gibt nur 2 Möglichkeiten Akkus oder Ladegerät.
      Die Leerlaufspannung am Akku zu messen macht wenig Sinn da man keinen Rückschluss auf die Kapazität ziehen kann.
      Beim original Ladegerät sollte der Ladevorgang min. 45 Minuten betragen um seine verbrauchte Kapazität wieder einzubringen. Ist der Akku defekt wird die Ladeendspannung bedeutend schneller erreicht und der Ladevorgang wird beendet.
      Die Frage wäre wie alt sind deine Akkus und hast du eine Akkupflege (Lagerspannung) betrieben. Den H gibt es jetzt über 2 Jahre da kann es schon sein das die Akkus das Rentenalter erreicht haben.
      Bei alten Akkus ist der Begriff Voll geladen relativ.

      Gruß Perfi
      Hallo Perfi,

      Meine Akkus sind alle 1 1/2 Jahre alt. Leider habe ich keine Akkupflege getrieben. Habe die Akkus vor dem Einlagern noch einmal vollgeladen und dann kühl bei etwa 15 Grad gelagert. Dann im Frühjahr nochmal nachgeladen, das hat ca. 15 Minuten pro Akku gedauert.
      Die Akkus selbst haben ca. 30 Ladungen bekommen.

      Ich warte jetzt mal ab, bis das neue Ladegerät da ist und werde die Akkus dann mal damit entladen und neu laden. Mal sehen was das bringt.

      Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

      Beste Grüße,
      Thomas
    • Ralf24 schrieb:

      Nö, kurz vorher nach-/volladen ist doch gute Praxis.

      4 Akkus kaputt ist auch unwahrscheinlich und 15 Grad ist nun nicht gerade sommerlich, aber auch nicht tiefer Winter. Weißt du noch, wieviel Volt die ST16 angezeigt hat? Ist vielleicht irgendwas im Akkufach, dass die Akkus nicht richtig Kontakt haben?


      Akkufach scheint ok zu sein. Ist zumindest keine Verschmutzung zu sehen und die Kontakte sind sauber.
      ST16 hat direk5 nach Verbindung zum Copter 16,5 Volt angezeigt. Deshalb hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Kaum in der Luft kam die 2. Akkuwarnung, also sofort landen.
      Da das bei allen Akkus Auftritt, gehe ich davon aus, ich habe ein Problem mit dem Copter.

      Gruß,
      Thomas
    • das Vollladen vor dem Lagern ist sicherlich nicht gut, die 15 Grad haben keinen Einfluss.
      Wenn Du dein neues Ladegerät hast kannst Du ja feststellen wieviel Kapazität deine Akkus noch haben.
      Der Tipp mit den Innenwiderstand ist zwar richtig, nützt aber nur etwas, wenn Du die Werte von einen neuen Akku hast und dann die Änderung vergleichen kannst.

      Gruß Peri
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • tomgos schrieb:

      OK, ich lese mal daraus, dass das Original-Ladeteil zwar teuer aber nicht gut ist. Ladegerät
      ist geordert. Hab ein Yuneec A10 bestellt. Aber das ändert erst einmal nichts an meinem Problem.

      Was kann es sein, dass der Copter nach 2 Minuten schon anmeckert, dass der AKKU leer
      ist, und zwar sofort mit der 2. Akkuwarnung. Er meckert bei allen 4 Akkus, die ich habe.
      OK, einer kann mal kaputt gehen, aber 4 auf einmal. Klingt für mich eher nach einem Problem
      mit dem Copter.

      Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich vorgehen kann? Hab schon versucht den Copter auf
      Werkseinstellung zurückzusetzen (Anleitung von Fan Tho Mas), aber auch das hat nicht
      hingehauen. Das Zurücksetzen hat schon nicht geklappt. Könnte allerdings auch an mir liegen!
      BEI TECHNIK BIN ICH DEKO!!! :thumbsup:

      Bin gerade etwas ratlos! ?(
      Hallo Tomgos,

      Waldemar hat schon geschrieben wie Du das Problem eingrenzen kannst; durch messen des Innenwiderstandes eines jeden Akkus. Du benötigst mind. einen neuen Akku um einen Vergleichswert zu erhalten.

      Leider kann das Original-Ladegerät von Yunneec den Akku nicht auf Lagerspannung laden. Immer nur voll. Es bietet sich hier an, vor der Lagerung, den vollen Akku im TYH auf bis Lagerspannung (ca 70% der vollen Spannung) "herunter zu fliegen". Alternativ das neue Ladergerät vor Lagerung auf die Spannung einzustellen.

      Da Du die Akkuwarnung bei allen 4 Akkus bekommst rate ich das die alle Akkus durch eine schädliche Lagerung verbraucht sind.
      LG

      Steini
    • "das Vollladen vor dem Lagern ist sicherlich nicht gut, die 15 Grad haben keinen Einfluss."

      Das mit dem Volladen stimmt, aber das mit der Lagertemperatur nicht!

      Lagern sollte man Lipo Akkus immer mit Lagerspannung 3,83V/Zelle
      Und lagern sollte man sie so bei 4°C, aber nicht tiefer.

      Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, dann resultiert daraus der geringste Kapazitätsverlust des Akkus durch Alterung/Lagerung.
    • Perfi schrieb:

      Der Tipp mit den Innenwiderstand ist zwar richtig, nützt aber nur etwas, wenn Du die Werte von einen neuen Akku hast und dann die Änderung vergleichen kannst.
      Akkus bis 10miliohm/Zelle Innenwiderstand sind brauchbar, bis 20miliohm bedingt, darüber würde ich nicht mehr fliegen.
      Das kann jeder für seine Konfiguration selber testen, wann der Copter abschaltet.
      Neue Akkus haben um 2-3milliohm.
      Es reicht wenn eine Zelle hochohmig wird.
      Es kommt auch vor das eine Zelle leitend wird, die restlichen werden dann überladen, sollte der Balancer aber erkennen und abschalten, dann kommt man auch mit 3 (überladenen) Zellen auf 16,5v.

      Ersatzweise kannst du eine Lastmessung machen, 10A Entladestrom und dann die Spannung messen, sie sollte einige Minuten bei 4,2V/Zelle halten.
      Achtung, Messung beobachten, tiefentladene LiPo sind Sondermüll.

      Ohmsches Gesetz :

      I = U/R 10A = 16,5V/1,65Ω

      P = U*I P = 16,5*10 = 165W (falls jemand eine 12V-Glülampe als Last verwenden möchte, -> Parallelschaltung)

      Man kann probieren durch mehrere Zyklen schwächelnde Akkus wiederzubeleben, geht aber meistens in die Hose.
    • wald(e)mar schrieb:

      Perfi schrieb:

      Der Tipp mit den Innenwiderstand ist zwar richtig, nützt aber nur etwas, wenn Du die Werte von einen neuen Akku hast und dann die Änderung vergleichen kannst.
      Akkus bis 10miliohm/Zelle Innenwiderstand sind brauchbar, bis 20miliohm bedingt, darüber würde ich nicht mehr fliegen.Das kann jeder für seine Konfiguration selber testen, wann der Copter abschaltet.
      Neue Akkus haben um 2-3milliohm.
      Es reicht wenn eine Zelle hochohmig wird.
      Es kommt auch vor das eine Zelle leitend wird, die restlichen werden dann überladen, sollte der Balancer aber erkennen und abschalten, dann kommt man auch mit 3 (überladenen) Zellen auf 16,5v.

      Ersatzweise kannst du eine Lastmessung machen, 10A Entladestrom und dann die Spannung messen, sie sollte einige Minuten bei 4,2V/Zelle halten.
      Achtung, Messung beobachten, tiefentladene LiPo sind Sondermüll.

      Ohmsches Gesetz :

      I = U/R 10A = 16,5V/1,65Ω

      P = U*I P = 16,5*10 = 165W (falls jemand eine 12V-Glülampe als Last verwenden möchte, -> Parallelschaltung)

      Man kann probieren durch mehrere Zyklen schwächelnde Akkus wiederzubeleben, geht aber meistens in die Hose.
      "Akkus bis 10miliohm/Zelle Innenwiderstand sind brauchbar, bis 20miliohm bedingt, darüber würde ich nicht mehr fliegen.

      das ist so nicht richtig, der Innenwiderstand ist ganz stark vom Aufbau des Akkus abhängig, ein Akku mit 10C Entladerate hat einen höheren Widerstand als einer mit 30C.

      Übrigens meine Originalakkus vom H hatten neu 52 milliohm jetzt 56 milliohm, das würde heißen ich dürfte gar nicht damit fliegen.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • jstremmler schrieb:

      "das Vollladen vor dem Lagern ist sicherlich nicht gut, die 15 Grad haben keinen Einfluss."

      Das mit dem Volladen stimmt, aber das mit der Lagertemperatur nicht!

      Lagern sollte man Lipo Akkus immer mit Lagerspannung 3,83V/Zelle
      Und lagern sollte man sie so bei 4°C, aber nicht tiefer.

      Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, dann resultiert daraus der geringste Kapazitätsverlust des Akkus durch Alterung/Lagerung.
      das heißt ich muss mir jetzt einen Kühlschrank kaufen.

      Lipo Temp.PNG

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • Perfi schrieb:

      der Innenwiderstand ist ganz stark vom Aufbau des Akkus abhängig
      OK, die ich gestern beim Wickel hatte hatten unter 10miliohm.
      Die intelligenten Akkus sind dann noch ein anderes Problem, da muß ich mich auf den Hersteller verlassen.

      Perfi schrieb:

      neu 52 milliohm
      oha, doch so gut, meine kann ich nicht mehr nachmessen, ich verwende schon länger andere.

      Wäre auch mal interessant, alle die ihre Akkus messen können das in einer Tabelle zusammenfassen und dann als Entscheidungshilfe veröffentlichen.

      neu:
      10 zyklen:
      20 zyklen:
      50 zyklen:
      10c
      20c
      30c
      2000mA
      3000mA
      4000mA
      5000mA
      6000mA