Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mit dem Thyphoon H auf "den Punkt" landen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, es geht hier um den H. Aber wenn man schon etwas in den Raum wirft um zu zeigen dass es andere nicht besser resp genau so schlecht machen dann sollte man denjenigen welche andere Erfahrungen gemacht haben auch die Möglichkeit geben diese Erfahrungen zu teilen.

      Ich habe in den letzten Wochen sicher 50 Flüge absolviert mit meinen beiden Mavic 2 Modellen. Seit dem entsprechenden Firmware Update landet die Mavic 2 im Precision Landing Modus auf fünf Zentimeter genau an dem Platz von dem sie gestartet ist.
      Mein Landepad misst vom Durchmesser her vielleicht 20 Zentimeter mehr als die Mavic 2 und ausnahmslos bei jeder automatischen Landung landen beide Modelle perfekt und ziemlich genau in der Mitte des Landepads.
      Falls dem nicht so sein sollte hat die Drohne entweder noch nicht die richtige Firmware, das Startprozedere für Precision Landing wird nicht richtig durchgeführt (Grundvoraussetzung) oder mit der Drohne stimmt etwas nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      ...Mein Landepad misst vom Durchmesser her vielleicht 20 Zentimeter mehr als die Mavic 2 und ausnahmslos bei jeder automatischen Landung landen beide Modelle perfekt und ziemlich genau in der Mitte des Landepads.

      Falls dem nicht so sein sollte hat die Drohne entweder noch nicht die richtige Firmware, das Startprozedere für Precision Landing wird nicht richtig durchgeführt (Grundvoraussetzung) oder mit der Drohne stimmt etwas nicht.
      Landepad wird von Kamera erkannt und Kopter korrigiert nach.
      Kein Landepad, Scheerfläche oder gar eine glatte Landebahn und die Kamera hat ein Problem...

      Typhoon H hat keine Kamera nach unten und korrigiert somit nicht nach, wirkt im Vergleich unruhiger.
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • FunThomas schrieb:

      Wir können das hier abkürzen... 3 erfahrene Piloten, 5 DJI Kopter in einer Zeit von 3 Wochen mehrfach geflogen und alle haben die selben Probleme?
      Der "Test" war im übrigen in Zusammenarbeit mit der DFS, der Bundeswehr und einer anderen großen Firma die Weltweit agiert und eine MENGE Erfahrungen mit Geräten in der Luft hat, und auch die Mittel hat diese aus der Luft zu holen (was der eigentliche Test war)...
      Ich kann Dir versichern das es weder ein Pilotenfehler oder der Fehler eines Gerätes ist/war noch das es Anfänger waren.
      Ist doch völlig egal mit wem das alles war, und fett Schreiben bringt da auch nix. ;)
      Auch wenn es 10 DJIKopter waren (ich werde das Gefühl nichjt los gleich sind es 20 stück..), jedenfalls ist von diesen "Problemen" mit der Landefläche/Bodenbeschaffenheit nix im Netz zu finden und auch bei Youtube nicht.
      Man sieht ja wo die Leute alle Landen, egal wo immer excat und augenscheinlich ohne Probleme.
      Das ist nunmal Fakt. Daher auch meine Vermutung (was ich bei nun 5 DJI Drohnen schon mehr und mehr glaube) das es sich schlicht um einen Bedienefehler bei Euch gehandelt hat.

      Da ich als noch relativer Neulig bzgl DJI das Thema interessiert, kannst Du mir denn mal Links posten wo das Problem dann wohl ständig bei DJI Drohnen vorhanden sein soll?!
      Wie gesagt, ich habe noch nie was darüber lesen können, außer jetzt von Dir.
      (Sorry für OT > Admins)

      Bisher kann ich auch nur die Erfahrungen von tigertrail bestätigen, und wie gesagt auch die der sogar weitaus günstigeren Kleinkopter mit GPS. Alle bisher sehr exact geflogen und gelandet.
      Es betrifft (GPS Problem?) aber dann wohl aktuell nur den Typhoon-H? Wie gesagt, mein H-Plus machte bisher keine größeren Problem und flog super gut.


      PS: Ich nutze kein Landepad oder sowas, weder für den Mavic noch für den H-Plus. Beide Landen eigentlich super, egal wo. :thumbup:
    • Steini schrieb:

      Ich denke jetzt geht es langsam wieder am Thema vorbei.

      Die Frage war ob man den Übergang vom GPS-on in GPS-off beim TYH weicher gestalten könnte.

      Ich glaube die ist beantwortet.

      FunThomas schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      ...Mein Landepad misst vom Durchmesser her vielleicht 20 Zentimeter mehr als die Mavic 2 und ausnahmslos bei jeder automatischen Landung landen beide Modelle perfekt und ziemlich genau in der Mitte des Landepads.

      Falls dem nicht so sein sollte hat die Drohne entweder noch nicht die richtige Firmware, das Startprozedere für Precision Landing wird nicht richtig durchgeführt (Grundvoraussetzung) oder mit der Drohne stimmt etwas nicht.
      Landepad wird von Kamera erkannt und Kopter korrigiert nach.Kein Landepad, Scheerfläche oder gar eine glatte Landebahn und die Kamera hat ein Problem...

      Typhoon H hat keine Kamera nach unten und korrigiert somit nicht nach, wirkt im Vergleich unruhiger.
      Sehe ich genau so, wenn man alle Modelle und alle möglichen Funktionen in einen Topf wirft, und dann alles mixt, kommt nur noch Müll raus.
      Es ging nicht nur um, mit oder ohne GPS, es war auch von einer manuellen Landung die Rede und nicht von RTH oder irgendwelchen Automatik Funktionen.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Tillgreb schrieb:

      ...Auch wenn es 10 DJIKopter waren (ich werde das Gefühl nichjt los gleich sind es 20 stück..), jedenfalls ist von diesen "Problemen" mit der Landefläche/Bodenbeschaffenheit nix im Netz zu finden und auch bei Youtube nicht.
      Man sieht ja wo die Leute alle Landen, egal wo immer excat und augenscheinlich ohne Probleme.
      Das ist nunmal Fakt. Daher auch meine Vermutung (was ich bei nun 5 DJI Drohnen schon mehr und mehr glaube) das es sich schlicht um einen Bedienefehler bei Euch gehandelt hat...
      Hast bestimmt recht... :rolleyes:
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • FunThomas schrieb:

      Tillgreb schrieb:

      ...Auch wenn es 10 DJIKopter waren (ich werde das Gefühl nichjt los gleich sind es 20 stück..), jedenfalls ist von diesen "Problemen" mit der Landefläche/Bodenbeschaffenheit nix im Netz zu finden und auch bei Youtube nicht.
      Man sieht ja wo die Leute alle Landen, egal wo immer excat und augenscheinlich ohne Probleme.
      Das ist nunmal Fakt. Daher auch meine Vermutung (was ich bei nun 5 DJI Drohnen schon mehr und mehr glaube) das es sich schlicht um einen Bedienefehler bei Euch gehandelt hat...
      Hast bestimmt recht... :rolleyes:
      Er hats halt immer noch nicht begriffen wie Precision Landing funktioniert.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Jürgen
      Habe immer noch zwei aus der alten 10 ner Armader
      Die restlichen sind jetzt bei uns hier im Feuerwehrumfeld am flattern
      Habe sogar hier und da noch welche von Forenmitglieder gekauft
      Reine Training und Crash Copter :)
      Ich finde die immer noch gut. Es gibt wohl derzeitig keine Copter am Markt der sich so schnell wieder reparieren läst
      Da muss ich schon sagen Gutes Konzept
      Sofern man die Kamera drunter weg lässt. Die reparatur ist hier schon mächtig aufwendiger
      Die meisten China Kisten sind nach einem richtigen Crash meistens für die Tonne.
      Wenn man die dinger dann so auseinander liegen hat kann man auch mal ein wenig messen und ausprobieren
      Scheint zu funktionieren
      Aber was sage ich. Die meisten hier sind ja wahrscheinlich weit aus bessere Spezialisten wie ich
      Bis dann mal :)
    • Hallo Fan Tho Mass,

      Du schreibst

      Jetzt könnte man meinen, moment mal, der Typhoon H mit RealSense hat ebenfalls Bodensensoren (IPS).Ja, das stimmt, allerdings werden diese Daten bei der Bestimmung der Höhe nicht mit einbezogen, wenn GPS eingeschalten und genug Satelliten zu fliegen vorhanden

      Ich habe einen Typhoon H ohne RS ... wenn ich nun mit eingezogenen Landegestell den Kopter runter hole, setzt Er auf die Kamera auf !
      Vorher hatte ich den Typhoon H mit RS ... wenn ich bei Dem mit Eingezogenen Landegestell den Kopter runter geholt habe, hat Er in ca. 1 Meter höhe gestoppt und hat sich nicht auf die Kamera aufsetzen lassen !
      daher bestimmt der Typhoon H RS die Höhe doch auch mit dem IPS System ...

      viele Grüße aus Nordhessen

      Normen
    • Hallo Normen,

      Beim TYH-RS werden die Daten zum Abgleich mit GPS und Barometer auch vom IPS bezogen und innerhalb des FC verarbeitet. So die damalige Aussage von Yuneec. Welche Daten wann wie und in welcher Priorität verarbeitet werden weiss nur der Programmierer.

      Das IPS bzw. der Sensor als solcher kann keine Höhe messen, er benötigt die Daten vom GPS und vom Barometer. (Da hat Thomas recht)

      Das Zusammenspiel von IPS, GPS, Barometer und Programmierung sorgt also dafür das sich der TYH mit RS-Modul beim landen anders verhält als der normale TYH.

      Es ist manchmal etwas kompliziert, weil - je mehr Sensoren ein Kopter hat, desto aufwendiger die Programme die zur Steuerung dienen, je aufwendiger die Programme sind desto mehr Möglichkeiten entstehen - auch Fehler -.
      LG

      Steini
    • Hallo,

      danke für eure vielen Beiträge, ich konnte daraus so manche Erkenntnisse ziehen.

      Es gibt keine Möglichkeit einen weicheren Übergang vom GPS zu manuell gesteuerten Copter durch Veränderung der Einstellungen zu erreichen.

      Perfi schrieb:

      , ich bin jedoch der Meinung das dafür der H nicht gedacht ist.
      ...ich glaube du hast Recht. Auch der weniger geübte Pilot kann bei diesen Einstellungen bei stärkerem Wind den Kopter sicher landen. Bei meinen Eigenbauten habe ich einen weicheren Übergang programmiert. Das führt aber dazu, das eine Landung bei stärkerem Wind große Umsicht erfordert.

      Fazit: Man kann nicht alles haben.

      Ingo
    • Tillgreb schrieb:

      FunThomas schrieb:

      Wir können das hier abkürzen... 3 erfahrene Piloten, 5 DJI Kopter in einer Zeit von 3 Wochen mehrfach geflogen und alle haben die selben Probleme?
      Der "Test" war im übrigen in Zusammenarbeit mit der DFS, der Bundeswehr und einer anderen großen Firma die Weltweit agiert und eine MENGE Erfahrungen mit Geräten in der Luft hat, und auch die Mittel hat diese aus der Luft zu holen (was der eigentliche Test war)...
      Ich kann Dir versichern das es weder ein Pilotenfehler oder der Fehler eines Gerätes ist/war noch das es Anfänger waren.
      Ist doch völlig egal mit wem das alles war, und fett Schreiben bringt da auch nix. ;) Auch wenn es 10 DJIKopter waren (ich werde das Gefühl nichjt los gleich sind es 20 stück..), jedenfalls ist von diesen "Problemen" mit der Landefläche/Bodenbeschaffenheit nix im Netz zu finden und auch bei Youtube nicht.
      Man sieht ja wo die Leute alle Landen, egal wo immer excat und augenscheinlich ohne Probleme.
      Das ist nunmal Fakt. Daher auch meine Vermutung (was ich bei nun 5 DJI Drohnen schon mehr und mehr glaube) das es sich schlicht um einen Bedienefehler bei Euch gehandelt hat.

      Da ich als noch relativer Neulig bzgl DJI das Thema interessiert, kannst Du mir denn mal Links posten wo das Problem dann wohl ständig bei DJI Drohnen vorhanden sein soll?!
      Wie gesagt, ich habe noch nie was darüber lesen können, außer jetzt von Dir.
      (Sorry für OT > Admins)

      Bisher kann ich auch nur die Erfahrungen von tigertrail bestätigen, und wie gesagt auch die der sogar weitaus günstigeren Kleinkopter mit GPS. Alle bisher sehr exact geflogen und gelandet.
      Es betrifft (GPS Problem?) aber dann wohl aktuell nur den Typhoon-H? Wie gesagt, mein H-Plus machte bisher keine größeren Problem und flog super gut.


      PS: Ich nutze kein Landepad oder sowas, weder für den Mavic noch für den H-Plus. Beide Landen eigentlich super, egal wo. :thumbup:
      Hallo Tillgreb,

      ich bin auch stolzer Besitzer eines DJI Mavic, ich bin mit ihm sehr zufrieden. Tatsächlich habe ich auch 2 mal die Erfahrung gemacht das der Mavic bei Sonne im Schnee nicht landen will. Ich habe mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt und einfach die Hand darunter gehalten und ihn aus der Luft "gefischt". Bitte nicht nachmachen! Beim Inspire würde ich das auch nicht machen! Ich vermute das auch der Sensor des Mavic, oder andere Sensoren anderer Hersteller ihre Grenzen haben. Das ist keine Schande oder Fehler, sondern einfach nur der Technik und der Programmierung geschuldet.

      Ich glaube auch Fun Thomas seinem Erfahrungsbericht aus dem Grund weil mir jemand anderes genau das was er beschrieb 1 zu 1 persönlich berichtet hat.
      LG

      Steini
    • ingo46 schrieb:

      Hallo,

      danke für eure vielen Beiträge, ich konnte daraus so manche Erkenntnisse ziehen.

      Es gibt keine Möglichkeit einen weicheren Übergang vom GPS zu manuell gesteuerten Copter durch Veränderung der Einstellungen zu erreichen.

      Perfi schrieb:

      , ich bin jedoch der Meinung das dafür der H nicht gedacht ist.
      ...ich glaube du hast Recht. Auch der weniger geübte Pilot kann bei diesen Einstellungen bei stärkerem Wind den Kopter sicher landen. Bei meinen Eigenbauten habe ich einen weicheren Übergang programmiert. Das führt aber dazu, das eine Landung bei stärkerem Wind große Umsicht erfordert.
      Fazit: Man kann nicht alles haben.

      Ingo
      Hallo Ingo,

      genau, Dein Fazit ist vollkommen richtig. Danke für Dein Feedback.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      ... Ich vermute das auch der Sensor des Mavic, oder andere Sensoren anderer Hersteller ihre Grenzen haben. Das ist keine Schande oder Fehler, sondern einfach nur der Technik und der Programmierung geschuldet.
      Ich schrieb ja auch nicht das es immer der Fall ist. Nur das es leider nicht selten und reproduzierbar war.

      Sehe es auch nicht als Schande, dann muss man eben manuell laden...wollte nur veranschaulichen das auch die Viele Technik auch nicht immer perfekt ist, wie beschrieben "zwei Seiten" gibt. ;)
      Nicht mehr, nicht weniger. Es gab Sachen die noch viel schimmer waren von denen ich berichten könnte in diesem Zusammenhang, aber das wäre ein anderes Thema.
      Aber davon hast Du dann ja auch sicher gehört @Steini ;)
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes: