Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Foto--Video--Bildqualität--Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal folgendes zum Nachdenken:

      Das Objektiv des Zino hat einen 1/3 Inch Sony Sensor.

      Das bedeutet:
      Sensor1.png
      also 17,28 mm²

      Auf dieser Fläche bringt das Objektiv bei 4K Auflösung 3840 Pixel in der waagerechten x 2160 Bildpunkte in der senkrechten , also 8294400 Bildpunkte oder auch Pixel genannt unter.
      Bearbeitet wird das ganze von dem Amarella chip A12S
      A12S-Product-Brief.pdf

      Jetzt nimm mal einen spitzen Bleistift und eine Fläche, die halb so groß ist wie eine Briefmarke und versuche mal 8294400 Punkte so zu setzen, dass die Punkte sich nicht berühren.
      Nicht verzagen, wird schon klappen :thumbsup:
      Das passiert aber in der Linse und lass die mal 10€ kosten, wenn es hoch kommt.
      Wenn dir das zu schwer ist, dann nimm ein DIN A4 Blatt, lege es auf den Bildschirm deines Laptop.
      Hat in etwa die gleiche Größe.
      Der Laptop kann 1920 x 1080 Pixel wiedergeben, also 2073600 Punkte
      Aber das machen ja sonst die winzig kleinen Kristalle auf der Rückseite des Bildschirms
      Nimm wieder den Bleistift und versuch es mal
      Nicht verzagen, wird schon klappen hi
      Danach bist du reif für die Insel ;( aber du kannst nachvollziehen, was in so einem Chip abgeht ?(

      Unvorstellbar oder?

      Ich denke, da gibt es schon Qualitätsunterschiede
      Der kleine Unterschied zwischen Zino und Mavic, denke ich.

      Also nicht klagen, es gibt gute Gründe, warum einige Kopter teurer sind als ein Zino
    • Hubsano schrieb:

      Mal folgendes zum Nachdenken:

      Das Objektiv des Zino hat einen 1/3 Inch Sony Sensor.

      Das bedeutet:
      Sensor1.png
      also 17,28 mm²

      Auf dieser Fläche bringt das Objektiv bei 4K Auflösung 3840 Pixel in der waagerechten x 2160 Bildpunkte in der senkrechten , also 8294400 Bildpunkte oder auch Pixel genannt unter.
      Bearbeitet wird das ganze von dem Amarella chip A12S
      A12S-Product-Brief.pdf

      Jetzt nimm mal einen spitzen Bleistift und eine Fläche, die halb so groß ist wie eine Briefmarke und versuche mal 8294400 Punkte so zu setzen, dass die Punkte sich nicht berühren.
      Nicht verzagen, wird schon klappen :thumbsup:
      Das passiert aber in der Linse und lass die mal 10€ kosten, wenn es hoch kommt.
      Wenn dir das zu schwer ist, dann nimm ein DIN A4 Blatt, lege es auf den Bildschirm deines Laptop.
      Hat in etwa die gleiche Größe.
      Der Laptop kann 1920 x 1080 Pixel wiedergeben, also 2073600 Punkte
      Aber das machen ja sonst die winzig kleinen Kristalle auf der Rückseite des Bildschirms
      Nimm wieder den Bleistift und versuch es mal
      Nicht verzagen, wird schon klappen hi
      Danach bist du reif für die Insel ;( aber du kannst nachvollziehen, was in so einem Chip abgeht ?(

      Unvorstellbar oder?

      Ich denke, da gibt es schon Qualitätsunterschiede
      Der kleine Unterschied zwischen Zino und Mavic, denke ich.

      Also nicht klagen, es gibt gute Gründe, warum einige Kopter teurer sind als ein Zino
      sicherlich gibt es gute Gründe warum einige Kopter teuerer sind aber das erklärt noch lange nicht weshalb 30fps schärfer sind als 60fps..
    • Micha,
      ich hab deine Frage mal in dieses Thema verschoben.
      Lese dir das bitte mal durch, möglicherweise findest du hier deine Antwort

      Micha28 schrieb:

      Ich dacht das die Datei mit 60 Hz doppelt so groß sein sollte wie die die mit 30Hz, oder?
      Mindstens aber vielleicht hast ja tatsächlich beide in gleichen Format aufgenommen.
      Das kann man an den Endungen sehen oder einfach sich im VLC Player die Framerate anzeigen lassen.
    • jstremmler schrieb:

      Wem seine Aufnahmen und Filme zu matschig sind, für den gibt es hier ein kleines Video, wie man da Abhilfe schaffen kann....

      Aber einfach ist das nicht....

      youtube.com/watch?v=1adW-SLR-U0
      ja das hab ich gestern auch schon gesehen..bin allerdings unsicher ob ich davon betroffen bin da die Problematik sich bei mir scheinbar nur auf die 1080p und 60fps bemerkbar macht...
      Es ist schon viel Fingerspitzengefühl erforderlich um das umzusetzen aus dem Video, deswegen lasse ich es lieber :)
    • Ich bin mit der Bildqualität in 4k auch nicht wirklich zufrieden. Habe von Anfang an 0.38 installiert und die Videos sind voller arte Effekte, die Farben in den Videos pumpen im Sekunden takt.. Weiß nicht wirklich woran es liegt..

      Die Bilder stammen aus einem 4k Video, ab fotografiert von meinem 4k oled TV.. Und der zeigt mir als Quelle auch 4k an, Datei AA Datei sowie ich direkt ab

      Hat jemand eine Idee? ?(
      Dateien
    • Tja, wer das so macht...., der erhält solche Ergebnisse....

      Kopple das Foto mal auf dem PC in Windows Fotos aus, und schon sind die Ergebnisse anders. Vergrößere die so erhaltenen Bilder dann mal mit maximaler Vergrößerung auf dem PC und Du wirst sehen, es gibt da keine Artefakte.

      Hier ist Deine Kamera dazwischen und wer weiß, was die so macht.....

      Und dann stell mal einen Link zu einem 4k Video ein, damit man die Artefakte und das Pumpen der Videos erkennen kann...

      Dann sehen wir weiter....
    • Hubsan Zino Kamera aufnahme unscharf ect

      Habe heute das erste mal aufgenommen musste mir dafür noch extra eine micro sd kaufen da er meine anderen nicht nehmen wollte.Habe eine Sandisk Extreme U3,A2,V30.
      Die Video aufnahmen habe ich mir angeschaut und war verwundert wie unscharf und teilweise körnig/griselig das bild aussieht.Die 4k aufnahmen die ich gesehen habe auf youtube waren alle extrem scharf und echt top.
      Mein bild zeigt aber unschärfe und dieses körnig/griselige (ich weiß dafür gibt es nen ausdruck fällt mir aber nicht ein) der z.b bei vielen kameras auftritt wenn es zu dunkel ist.

      Meine ideen dazu waren vielleicht andere einstellungen in der app bei der kamera ? Micro SD doch nicht schnell genug und dadurch niedrige aufnahme bitrate ? Die Datei sagt 29.97 bilder/s und 52842 kBit/s Bei den Datein habe ich welche mit AB und AA aber das sind nicht die gleichen videos.
    • Hallo Marvin,
      willkommen in unserer Runde

      Deine Frage(n) sind hier schon in anderen Themen angesprochen worden, deswegen habe ich das zusammengefügt.
      Vielleicht liest du es mal nach und deine Fragen sind eventuell schon beantwortet.

      Ich habe eine Bitte:
      Das richtige Thema finden

      Wünsche dir viele erfolgreiche Aufnahmen und vor allem sichere Landungen :thumbup:
    • Andrez338 schrieb:

      Ich bin mit der Bildqualität in 4k auch nicht wirklich zufrieden. Habe von Anfang an 0.38 installiert.............
      Moin Andrez338,
      schmeiße die Firmware V3.8 runter, die verursacht z.B. das Rauschen und Farbpumpen. Selbst in dem neuen Firmwarepaket 1127 sind die Hubsan-Ingenieure zurück gerudert und haben wieder die V3.6 reingepackt.
      Ich habe meinen Vogel auch wieder zurück gesetzt, weil die Bildqualität unter dem Update gelitten hatte. Jetzt, mit der alten V3.6 ist alles wieder in Ordnung und das Bild ist tadellos.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • jstremmler schrieb:

      Wem seine Aufnahmen und Filme zu matschig sind, für den gibt es hier ein kleines Video, wie man da Abhilfe schaffen kann....

      Aber einfach ist das nicht....

      youtube.com/watch?v=1adW-SLR-U0
      Ich habe das vor einiger Zeit auf Absprache mit meinem Händler auch durchgeführt.
      Bei einer Zino Pro hatte das auf anhieb super Funktioniert.
      Bei einer anderen Zino Pro wurde immer nur ein Teil des Bildes richtig Scharf, der rest blieb Matschig.
      Ich habe etwa 40 mal die Kamera zerlegt und versucht den Focus perfekt einzustellen.
      Laut einem Techniker aus China ein Fehler in der Produktion.
      Ein neues Modul haben sie bereits an mich versendet.
      Wer also etwas Fingerspitzengefühl hat kann sich an die Kamera heran wagen.
      Es sind nur 4 Schrauben zu lösen.
      Hinter dem Kamera Modul sitzt ein kleiner Schaumstoffartiger Pad der sehr Empfindlich ist. Ob er Vibrationen dämpfen soll oder wärme ableiten kann ich nicht beurteilen. Möglichst nicht berühren, er löst sich schnell auf. Ansonsten muss man nur darauf achten das Flachbandkabel nicht zu stark zu Biegen was zur Platine führt. Beim verstellen der Linse muss man natürlich noch aufpassen das man nicht abrutscht und die Linse verkratzt.
      Das wichtigste zum Schluss bevor man irgendetwas verstellt ist es Hilfreich eine kleine Markierung auf den Ring mit der Linse und auf dem Bereich der Kamera anzubringen der sich nicht verstellt um die Werkseinstellung bei Bedarf wieder herzustellen.
      Viel Drehen würde ich nicht. Minimal nach rechts falls weiter entfernte Objekte nicht scharf genug erscheinen oder minimal nach links falls der Nahbereich unscharf ist.

      EINSTELLEN UND DADURCH ENTSTANDENE SCHÄDEN SIND EUER EIGENES RISIKO!