Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Eigentlich total verärgert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich total verärgert....

      Hallo!
      Nachdem ich im Netz auf verschiedene Meinung bezüglich des HUBSAN ZINO gestoßen bin, dachte ich mir, dass ich für den Preis von 390€ zuschlagen sollte und bestellte den Zino über ebay (hubsandronemal).
      Nach etlichen Tagen hielt ich das Paket in den Händen. Ich packte es aus und lud den Transmitter und den Flugakku. Am Nachmittag wollte ich starten. Das Verbinden meines Mobiltelefons (Huawei P20), des Transmitters und des Copter verlief ohne jegliche Probleme auf Anhieb.
      Ich starte und flog los. TOLL. Ich hatte bereits mehrer Geräte geflogen (Breeze 1und Dobby). Nach ein, zwei Minuten landete ich und packte alles wieder ein. Es sollte ja nur ein kurzer Test sein. Ich hatte zwar schon eine Versicherung für das Gerät, allerdings war die bestellte Plakettenoch nicht da.
      Am Abend erfuhr ich, dass ein Firmware Update über die HUbsan Seite zu beziehen sei und lud die ZIP Datei herunter. Das Upgrade lief.
      Am Freitag kam meine Plakette und startete zu meinem ersten "richtigen" Flug. Bei meinem Feld angekommen, wollte ich wie zuvor alles verbinden, jedoch schaffte ich es nicht. Ich probierte alle möglichen Reihenfolgen und und und... Nach 45 Minuten packte ich frustriert wieder ein.
      Ich verband zu Hause den Zino wieder via USB mit dem PC und wollte das UPGRADE noch einmal durchführen - jedoch fand jetzt mein Rechner das Gerät auch nicht mehr - es stand immer "not connected" im Upgrade Tool.
      Genervt ließ ich die Sache für den Tag ruhen. Am Samstag vormittag probierte ich erneut. WUnder; Alles verband sich wie von geisterhand innerhalb weniger Sekunden.
      Schnell packt eich wieder alles ins Auto und fuhr zum Flugfeld.
      Dort gingt wieder alles flott und ich startete. Mehrmals verlor jedoch der Transmitter das Livebild und ich sah "nur schwarz".
      Nach wenigen Minuten fiel mir auf, dass die linke blaue LED am Transmitter blinkte (das ist die Ladestandsanzeige)... Trotz nächtlicher Ladung am USB Lader war der Akku offenbar leer. Zack, der Transmitter ging aus und der Zino kehrte brav zum Startpunkt zurück und hoverte dort. Ich versuchte den Controller nochmals zu starten und nach ein paar Sekunden konnte ich den Copter landen...PUH...

      Dann bin ich nach Hause gefahren und habe mehrer USB-Kabel an mehreren LAdegeräten probiert, jedoch war ich nicht in der Lage, den Transmitter zu laden. Er ging noch ein paar Mal anzuschalten, bevor er sich blinkend wieder abmeldete, aber auch das war nach ca. 8-10 Versuchen vorbei und nun ist das Ding tot. Stecke ich einen USB-Lader an den Anschluss, leuchtet zwar das blaue Kontrolllicht, mehr aber nicht.

      Die Videos, die ich von der SD Karte zog und am Fernsehr anschaute, hauten mich um....Das Bild war überzeugend scharf mit tollen Farben! Großartig! Das Gimbal funktionert super, die Bilder sind überragend stabil, trotz "rumgehampel" mit dem Zino meinerseits! (Ich habe eine Gopro Hero 7 Black UND einen Feiyu Gimbal und so stabil wie der Zino, bekommt das Duo die Videos nicht!)

      Nervig ist nur, das alle Aufnahmen einmal in hoher und einmal in herabgesetzter Auflösung auf der Karte sind....
      Heute Morgen wendete ich mich an den EBay Verkäufer, der auch prompt antwortete. Ein paar Emails später (KOntakt auf englisch und es wurde mein Anliegen erst nicht verstanden - es wurde mehrmals nach der Firmware gefragt) sagte man mir zu, einen neuen Controller/Transmitter zuzuschicken, ich solle den defekten einsenden.

      Leider bin ich jetzt wieder tagelang nicht in der Lage, das Teil bei dem schönen Wetter zu fliegen - dabei wollte ich doch für den bevorstehenden Urlaub üben.
      Oder bin ich zu doof, das Teil ohne Transmitter zu fliegen? Sobald ich nur den Copter einschalte, bleibt dieser im "not connected" Modus, also mit blinkenden, vorderen blauen LEDS stehen. Mein Mobiltelefon ist nicht in der Lage ein WLAN-Signal vom ZINO zu empfangen und die App kann ich auch nicht einstellen, oder verbinden. Immer wird nach dem dem zu verbindenen Transmitter gefragt.

      Bisher kann ich das Teil wirklich nicht empfehlen. Dafür sind knapp 400€ echt zu viel. Hätte ich 150€ draufgelegt hätte ich vermutlich mit dem Parrot Anafi vermutlich nicht so viel Ärger gehabt. Aber meine Oma sagte schon immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Du musst nicht beim Schmidtchen kaufen, sondern beim Schmidt!)

      Habt ihr das Teil schon mal ohne Transmitter bewegt, oder geht das gar nicht? Wäre echt schade, wenn das Ding jetzt hier 3 Wochen rumsteht!
      VG Zefiro
    • Zefiro schrieb:

      Aber meine Oma sagte schon immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Du musst nicht beim Schmidtchen kaufen, sondern beim Schmidt!)
      Deine Oma ist eine kluge Frau!
      Ich habe von diesen Billigdrohnen dermaßen die Nase voll.
      Du hast vollkommen Recht, auch wenn einige nicht damit umgehen konnten, ist Anafi im Grunde sehr problemlos, fliegt gut und macht gute Aufnahmen. Mein Zino liegt hier nutzlos rum, weil er keine Freude macht.
      Gib das Teil zurück und kauf Anafi! ;)
      Auch Xiaomi FiMi X8 SE wird mich nicht locken, selbst wenn das Ding etwas besser als Zino sein sollte.

      Aber diese Billigdrohnen sind doch zu etwas nütze - man kann aus seinen Fehlern lernen! ;)

      P.S. NEIN, weder Zino noch sonst ein Teil fliege ich nur mit Handy!
      Gruß Fritz
    • Zefiro schrieb:



      Die Videos, die ich von der SD Karte zog und am Fernsehr anschaute, hauten mich um....Das Bild war überzeugend scharf mit tollen Farben! Großartig! Das Gimbal funktionert super, die Bilder sind überragend stabil, trotz "rumgehampel" mit dem Zino meinerseits! (Ich habe eine Gopro Hero 7 Black UND einen Feiyu Gimbal und so stabil wie der Zino, bekommt das Duo die Videos nicht!)

      Hallo Zefiro,

      so ein Hardware Fehler der TX kann schonmal passieren. Warte einfach bis die Hardware getauscht wurde, dann kannst ud sicherlich auch richtig Spaß haben mit der Zino!

      Also mir gefällt sie bislang richtig gut, Videos und Bilder sind mehr als zufriedenstellend!

      Also Kopf nicht hängen lassen und die Zino nicht gleich "verreißen"... :thumbup: