Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die Xiaomi Mi 4K Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Xiaomi Mi 4K Drohne

      Am schwarzen Freitag im letzten Jahr habe ich zwei Drohnen zum absolut gleichen Preis ($399) erworben, die Hubsan Zino Drohne und die inzwischen sehr ausgereifte Xiaomi Mi Drohne mit 4K Video Kamera.

      In diesem Thread werde ich in loser Folge die beiden Drohnen vergleichen und die Ergebnisse posten, und darstellen, bei welchem Kauf man mehr für den Euro erhält. Mir ist klar, dass man eine klappbare Drohne, wie die Zino nur bedingt mit einer Drohne nach dem Konzept einer DJI Phantom vergleichen kann.

      Der Schwerpunkt des Vergleichs wir dabei in der Video- und Fotoqualität liegen, aber auch berücksichtigen, wie sich die beiden Drohnen fliegen lassen.
      Wir werden auch berücksichtigen, dass die Zino eine Neuentwickung mit erheblichen Kinderkrankheiten (also ein Bananenprodukt) ist, wohingegen die Xiaomi Mi Drohne eine ausgereiftes, schon ca. 2 Jahre auf dem Markt befindliches Produkt ist, bei dem der Hersteller nahezu alle Kinderkrankheiten beseitigt hat.
    • Na dann: ich freu ich drauf.
      Auf die MI hatte ich auch schon geschielt.
      Bin aber der Meinung, dass die Zino nahezu gleichwertig ist. (wenn sie denn mal läuft)
      Hätte es die FIMI 8x gegeben, würde diese jetzt bei mir rumfliegen.
      Den einzigen Nachteil zur Zino sehe ich an den nicht einklappbaren "Flügeln".
      Das Teil bleibt trotz einklappbarer Füße immer irgendwie unhandlich.
    • Na dann fangen wir mal vorne an... Für die Zino habe ich von Hama einen kleinen Handkoffer gekauft und für die Xiaomi Mi Drohne auch einen, der naturgemäß etwas größer sein muss, aber als Rucksack ausgebildet ist, so dass man ihn beim Fahrradfahren oder Wandern gut auf dem Rücken tragen kann. Jetzt ratet mal, welcher preiswerter ist?
      In den Rucksack für die Xiaomi Mi Drohne passt wirklich alles rein, die Drohne stehend, so dass man die Kamera nicht immer an- und abmontieren muss, 4 Akkus, der Sender mit eingestecktem USB stick für die Wifi Verbindung, die 2 Propellersätze, das Original Ladegerät und ein besonderes Ladegerrät zum Laden von gleichzeitig 3 Akkus und dem Sender.
      20190225_092230.jpg
      Während die Kunststoffqualität des Zino billig wirkt und Spielzeugqualität hat, ist die der Xiaomi Mi Drohne absolut hochwertig und besitzt "Apple"-Qualität. Hier noch mal der Sender mit dem eingesteckten Wifi Dongle (die Verbindung zum Sender erfolgt drahtlos , also nicht über USB Kabel, was aber auch möglich wäre). Den Sender habe ich mit einem hellblauen Silikonüberzug geschützt, um ihn von Verschmutzung und Kratzern zu bewahren.

      20190225_092258.jpg

      Im Gegensatz zur Zino, die beim Fliegen bockt wie eine Ziege, lässt sich die Xiaomi Mi Drohne mit diesem fein abgestimmten Sender feinfühlig und sanft fliegen. Glaubt mir das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Wifi Dongle verbindet das Handy mit dem Sender und muss nicht mehr abgenommen werden. Die Wifi Verbindung von App und Sender klappt immer und auf Anhieb.
      Und hier kommt einer der wenigen Nachteile der Xiaomi MI Drohne. Zum Verstauen im Rucksack muss man die Propeller immer abnehmen. Früher waren die geschraubt und flogen teilweise beim Fliegen ab. Xiaomi (FIMI) hat aber gelernt, und die jetzigen hochwertigen Propeller haben einen Bajonettverschluss analog DJI und lassen sich in sekundenschnelle montieren und demontieren.
      20190225_092358.jpg
      Und hier seht ihr noch das Mehrfachladegerät mit 13,5A / 17,5V für gleichzeitiges Laden von 3 Batterien Handy und Sender. Die Xiaomi Mi LiHV Batterien mit 5100 mAh sind echte intelligente Batterien mit eingebautem Balancer für die einzelnen Zellen. Alle 3 Batterien sind in ca. 1 Std. voll geladen und reichen für jeweils 25 Minuten Flug.
      20190225_092458.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Weil du schreibst, dass die Zino bockt wie eine Ziege:
      Hast du die neusten Updates drauf?
      Ich kann mich dahingehend absolut nicht beschweren.
      Die Zino reagiert sofort auf die Befehle und liegt ruhig in der Luft.
      Mir fehlt allerdings der Vergleich zur Mi Drohne.
      Ich hab hier aber noch eine 350er Walkera rumliegen...da sind Welten zwischen ihr und der Zino.
      Meine damit: Zino ist besser.
      Zur Fernbedienung:
      Sicherlich hätte man diese optisch etwas aufhübschen können.
      Kein Vergleich zur Devo F7 der Walkera. Welche mir aber mit zu vielen Knöpfen daher kommt.
      Schlecht gelöst finde ich, dass alle drei Knöpfe für aus/an/Start und Landung nebeneinander angeordnet sind.
      Wie groß darf das Handy bei der MI Drohne sein? Passt eventuell auch ein 7" Tablett in die Halterung?
    • Also ich habe das neueste Update drauf.

      Und was ich mit dem "Bocken wie eine Ziege" meine, ist, dass man die Zino einfach nicht flüssig fliegen kann, egal, wie feinfühlig man die Knüppel bewegt. Lass sie mal ruhig in der Luft stehen und versuche dann koordiniert nach vorn zu fliegen. Der Totbereich der Knüppel ist viel zu groß und ab einer bestimmten Knüppelstellung legt sie dann plötzlich und viel zu stark los und fliegt nach vorne. So geht das nicht, das ist vom Flugverhalten meilenweit entfernt von einer Drohne, mit der man LOS fliegen kann. Jetzt das umgekehrte: Du fliegst vorwärts mit Vollspeed und willst sie zum Stillstand bringen und bewegst den Knüppel ganz langsam Richtung Mittelstellung. Jetzt beobachte deine Zino mal...

      Die Mi Drohne macht das sehr viel besser. Fernsteuerung und Drohne sind optimal auf einander abgestimmt. Die Knüppel der MI Drohne sind sehr fein abgestuft. Um die Nullstellung herum gibt es nur einen kleinen Totbereich und wenn man will, kann man mit der MI Drohne richtig LOS Freestyle fliegen, wenn man das denn kann. Nur, auch dafür gibt es bessere Multicopter als die MI Drohne und dafür wurde ja auch die MI Drohne nicht konstruiert.

      Wofür sie aber konstruiert wurde, das sind 4K Videos und Fotos zu machen. Und daher jetzt mal ein 4K Video von mir zum Vergleich der Videoqualität mit der der Zino. Ich finde mit der Xiaomi Mi Drohne bekommt man mehr fürs Geld....
    • Kann durchaus sein, dass es nur HD ist.
      Ich muss noch mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.
      Heute hatte ich keine Zeit dazu.
      Du hast ja oben das Video der MI Drohne veröffentlicht. Ein ähnliches hast du ja mit der Zino gemacht.
      Ich finde das von den Farben her knackiger.
      Aber gut: es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle.
      Ich denke mal, dass es bei beiden Drohnen viel einzustellen und damit auch zu versauen gibt.
      Dann ist ja auch die Frage, wo die Sonne steht und ob es bewölkt ist.
    • "Ich finde das von den Farben her knackiger."

      Das hast Du richtig beobachtet, nur kommt es darauf an?

      M.E. ist die Frage mehr relevant, welche Kamera die "natürlicheren" Farben aufnimmt. Außerdem kann man in der Nachbearbeitung die Aufnahmen der Xiaomi Mi Drohne mühelos so "knackig" einstellen, so dass sie aussehen, als wären sie mit der Zino aufgenommen worden. Gleiches gilt für die Zino, deren Videos kann ich in der Nachbearbeitung ebenfalls so einstellen, als wären sie mit der Xiaomi aufgenommen worden.

      Was ich allerdings nicht kann, ist die Videos der Zino in der Nachbearbeitung so zu schärfen, dass sie den gleichen Kontrast und die gleiche Schärfe liefern wie die Aufnahmen der Xiaomi. Ich werde mal ein Beispiel bringen, aber das kostet mich ein klein wenig Arbeit. (dauert also etwas)
    • Ich bin auch neu bei dem Thema und benutze auf Empfehlung den Movavi Video Editor. Der hat im Test gut abgeschnitten und funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit prima. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist aber die Verkaufsstrategie der Firma, die ich hier mal enthülle:

      1. du kannst das Programm frei herunter laden (gut!)
      2. du kannst das Programm einige Wochen frei im vollständigen Modus benutzen und testen. Dann produziert es allerdings eine Werbung in Deinen fertig gestellten Filmen. (bis hier hin ist die Verkaufsstrategie m.E ok!)
      3. bei jedem Verlassen des Programms erhältst Du jetzt eine Meldung, dass Du das Programm zum Sonderpreis (günstiger als auf der Internetplattform) kaufen kannst. (aha, der erste Verkaufsköder!)
      4. deinstallierst Du jetzt das Programm aus Windows 10 meldet es sich nochmals und bietet Dir den Kauf für 17,80€ also noch mal ca. 10€ günstiger als der "Sonderpreis" an..... (das ist eine fragwürdige Verkaufsstrategie....)

      Zu diesem Preis, also für 17,80€, habe ich es dann gekauft......, alles klar?
    • Entfernung der Mi Drone App aus dem Google Play Store

      Xiaomi, besser FIMI, hat angekündigt, die Firmware und die MI Drone App nicht weiter zu einwickeln.

      Als Folge wurde die Mi Drone App jetzt aus den Google Play Store entfernt.

      Wenn man die App z.B. auf einem neuen Handy neu laden will, muss man sie jetzt von FIMI direkt herunter laden und installieren. Die Firmware für Android und IOS gibt es hier: fimi.com/support/download/view?id=4