Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuanfänger H501S X4 Brushless FPV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was noch ein kleines und genaues Ladegerät darstellt ist der ISDT Smart Charger Q6 Pro 300 / 14A für LiFe/LiIon/LiPo/LiHV.

      Er kann bis 6S und 14000mAh Akkus laden, am Netz, Autobatterie oder großem Akku für die 2S und 3S Ladungen auf der Wiese, hängend.

      Netzteil ist erforderlich! Nicht von div. Angeboten irritieren lassen, es ist keines dabei.

      Alles zusammen um die 50 im günstigsten Fall. Wer schon Netzteile hat ist klar im Vorteil. Er braucht einen XT60-Adapter zu Klinke oder was auch immer das Netzteil bietet.

      Q6pro misst die Innenwiderstände, balanciert gut aus, regelt die Temperatur des Laders automatisch und zeigt auch zu Prüfzwecken exakt die Ladung des Akkus an. Was im FPV1 nur als 10,8V (TX-Akku) erscheint, sind im Original noch 10,98V.
      Zum Entladen ist es nicht so gut zu gebrauchen sagen sonst Überzeugte. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich lade nur damit, mit Balancing, aber ziemlich flott.


      ISDT-Q6-Pro-Smart-Charger-300W-14A-BattGO
      Dateien
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Marco S. schrieb:

      Original Hubsan Akku
      Marco, wenn ich das mal wüsste, ich habe sonst nicht drauf geachtet, weil die bei mir ähnliche Zeiten leisten. Bei dem war aber die Abschlussphase gestört. Blitzschnelle Entladung ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Stefan Hinterscheid schrieb:

      Also ich lande meistens bei 6,6 Volt
      Das ist bei GPS-Exkursionen mit teils größerer Entfernung und Höhe zu gefährlich. Wenn die Warnzeitpunkte stimmen, sollte gut Zeit da sein heimzukehren, wenn nicht, fallen die Birds runter. Hubsan warnt eher zu spät und zu knapp, MJX / Bugs 2 und Bugs 6 warnen sehr (zu) früh und eindringlich, da reicht es dicke, JJRC (Groß)Copter warnen rechtzeitig, Feilun reicht im Nahbereich aus, andere billigere reichen im Nahbereich aus...

      Wie gut warnt im Vergleich die Mavic?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Turbo99 schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Original Hubsan Akku
      Marco, wenn ich das mal wüsste, ich habe sonst nicht drauf geachtet, weil die bei mir ähnliche Zeiten leisten. Bei dem war aber die Abschlussphase gestört. Blitzschnelle Entladung ...
      Bei mir war es bei nem HRB Akku so gewesen das der ordentlich Leistung bis zum Schluss gebracht hat und dann ging ihm Schlagartig die Puste aus. Akkuwarnung und kurz danach kam er runter. Bei den Hubsan Akkus hab ich mehr Zeit zwischen Warnung und Akku ganz leer.
    • Marco S. schrieb:

      Akkuwarnung und kurz danach kam er runter.

      Das ist ein Problem, man muss mit Uhr fliegen, mehr Aufmerksamkeit aufbringen. Beim Hubsan-Akku ist die Zeit auch nicht lang, fängt der 501 an in die Landebewegung zu gehen und ist aber grad mal 100 m hoch, kriegst du eher einen Absturz. Also beim ersten Anzeichen von Aircraft Alarm ReturntH reinschalten ist das Beste, was man tun kann. Risiko bleibt bei Entfernung und Höhe immer bestehen. Lieber beim HRB nach max. 20 Minuten heimeilen, beim Hubsan bei 14/15 Minuten.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Das liegt in der Möglichkeit, das die HRB Lipo bis zuletzt die Spannung
      halten und dann plötzlich leer sind, und der 501 vom Himmel fällt.

      Kann man mit dem Modding-Tool ändern, im Original sind die Daten so:
      AlarmVolt bei 6,8 Volt
      Landung bei 6,4 Volt
      Ändern auf
      AlarmVolt bei 7,0 Volt
      Landung bei 6,8 Volt
      Dann hat man immer noch Zeit den 501 zurück zu holen.
    • Turbo99 schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Akkuwarnung und kurz danach kam er runter.
      Das ist ein Problem, man muss mit Uhr fliegen, mehr Aufmerksamkeit aufbringen. Beim Hubsan-Akku ist die Zeit auch nicht lang, fängt der 501 an in die Landebewegung zu gehen und ist aber grad mal 100 m hoch, kriegst du eher einen Absturz. Also beim ersten Anzeichen von Aircraft Alarm ReturntH reinschalten ist das Beste, was man tun kann. Risiko bleibt bei Entfernung und Höhe immer bestehen. Lieber beim HRB nach max. 20 Minuten heimeilen, beim Hubsan bei 14/15 Minuten.
      Ich starte sowieso immer die Aufnahme eines Videos da läuft die Zeit mit.
      Mit return to home halte ich mich bei ner Akkuwarnung nicht lang auf. Da wird selbst Hand angelegt. Erstmal runter und dann gleichzeitig so weit wie möglich zurück zu mir fliegen. Bis jetzt hab ich mich auch noch nie verschätzt. Bei return to home fliegt er auf der letzten Höhe zu dir zurück und sucht erstmal in aller Ruhe die genaue Position über deiner Fernsteuerung bevor er endlich zur Landung ansetzt. Verschenkte Zeit und vor allem das er zu lange eventuell weit oben bleibt ist mir nix.
    • MARCO: Erstmal runter und dann gleichzeitig so weit wie möglich zurück zu mir fliegen

      Bei mir ist es da schon gescheitert, er hat sich nicht richtig bewegen wollen und ist in die automatische Landung, was aber nicht ausreichte... Mitten drin plumpste er runter.Ich konnte weder manuell runter noch vorwärts.

      Für mich ist klar, ich gehe nicht mehr an Akkugrenzen, sondern mache einen 15-18 Minuten-Flug (Letzteres bei HRB Akkus) und kehre noch im grünen Bereich heim.

      Das Blinken weist ja darauf hin, dass eine Notsituation eingetreten ist.
      Bei einem RTH wegen Low Battery darf dann gar nichts schief gehen, sonst ist der Copter nämlich hin und/oder fort. Begraben


      Bis zur Grenze fliege ich eine 20 EUR Drohne z.B., die kann auch mal purzeln, egal.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Katerchen schrieb:

      AlarmVolt bei 7,0 Volt
      Landung bei 6,8 Volt
      Hallo Sidney,

      die Differenz wäre mir persönlich zu gering oder anders gesagt die Landespannung zu hoch.
      Da hast du nicht viel Zeit vom Alarm bis zur Landung.

      Im Zweifel mache ich lieber einen Akku kaputt, als den Kopter entfernt landen zu sehen und ggf. nicht zu finden.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Gerd,

      das Problem hatte ich mit den HRB auch schon, aber die Warnung
      bei 7,0 Volt reicht aus. das sind ca. 20 bis 30 Sekunden, aber wie
      schon geschrieben, ohne RTH, RTH ist zu langsam.
    • Gerd, die Zeit hast du nicht mehr wenn der HRB leer ist, er
      macht auch keine Notlandung mehr, er fällt vom Himmel.
      Geht Ruckzuck bei den HRB, die kann man nicht tief entladen
      oder leer fliegen.
    • HRB habe ich auch 5 Stück, und den Original von Hubsan,
      und 4 Fakes. Aber im Eifer des Fliegens kann es schon mal
      vorkommen das man sich in der Zeit verschätzt.
      Ist mir letzte Woche passiert, wie ich zwischen Bäume
      fliegen wollte, ruckzuck Lipo leer, absturz ca. 10 Meter,
      mir ist nur ein Landebein kaputt gegangen. Deshalb habe
      ich auf 7,0 Volt Warnung eingestellt.
    • Turbo99 schrieb:

      Christopher, kannst du mit dem 501er Loops fliegen???
      Japp man kann es, ich kann es noch nicht richtig. Und auch nur MANUELL, nicht wie bei den Spielzeugdrohnen auf Knopfdruck ^^
      Dafür musst du in den Einstellungen auf Manual Mode gehen, dann den GPS Mode ausmachen dann aber aufpassen, weil die Hubsi gleich hoch geht, also Gasknüppel kontrollieren.
      Und dann heißt es trainieren. Da ist viel Timing im Spiel mit Gas und Steuerknüppel.

      Hab leider kein Video davon, hatte gestern natürlich meine Speicherkarte vergessen, einzustecken :D


      Zum Thema HRB Akkus, Drohne fällt vom Himmel.. Laut Anzeige war ich tatsächlich noch nicht unter 7V, aber es kann natürlich auch sein, das ich das einfach übersehen oder die Warnung nicht gehört habe.
      Kurzer Check heute morgen zeigt mir 7,4V an :o Von dem Absturz akku gestern.
      paar NoName Minidronen
      Parrot Mambo FPV

      H501S Pro V2.1.50/V1.1.46
      H906A V1.31.19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christopher ()

    • Katerchen schrieb:

      APP "GPS Converter"
      Hallo, Sydney

      wie gibst du die HUBSAN Koordinaten ein, damit die auch gelesen werden? Bei mir hat es damit nicht geklappt. Oder hast du einen anderen GPS Converter?



      Katerchen: "Aber im Eifer des Fliegens kann es schon mal
      vorkommen das man sich in der Zeit verschätzt."

      Das genau ist es. Vor lauter Ausprobieren ist mir der Vogel wegen Batterieende runtergefallen, man kann sich nicht auf die Werte verlassen, es kann immer anders kommen.

      Daher Rechnung Max. Akkuzeit-Risikopuffer = Zeitpunkt zur Rückkehr. 22-4 = 18 Min. / Point of Return!
      Nach unten zu korrigieren bei großer Distanz.

      Trotz GPS-Position ist mein Vogel verschwunden. Hubsanakku-Batterieende-Plumps (gute 100m h) und runter, habe auf den Monitor gestarrt und sah eine Art von Ackeroberfläche und Grashalme. Alle Deckungsversuche gingen schief. Bleibt nur im Bachwasser verschwunden. Die Windrichtung habe ich in alle Richtungen berücksichtigt, nichts.

      Findet dein Hund deinen Copter?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84